• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Al Canone - Danke Dir für die Bestimmung. :) Und Danke für Dein Feedback, ich fand ihn sogar ganz nett auf dem Blatt. Der war aber auch unglaublich hibbelig... Einen schönen Schachbrettfalter hast Du da, die sind ja auch schwer ruhig zu bekommen... (y)

vwollivw - Danke auch Dir, freut mich. Dein Falter ist perfekt getarnt und mit der Spinne schön getroffen. :)

Ich habe etwas recherchiert und glaube, einen Dukaten-Feuerfalter abgelichtet zu haben, der laut Info auf der Roten Liste 3 steht. Ein Männchen, da er innen feuerrot leuchtete. Wenn's so ist, freue ich mich besonders, denn es wimmelte auf der Wiese nur so davon.

dslrHB14.6.18schmetterling-2WZ.jpg
 
@frieda2016: Super, sehr schön. :)

@Al Canone: Exif´s durch Klick ins Bild auf Flickr ;) Schönes Schachbrett, leider ist der Kopf nicht scharf.

@vwollivw: Schön, gefällt mir im Querformat ohne Spinne am besten. Aber auch mit Spinne sehr interessant. Wieder ein farblich super getarnter Schmetterling.

Bei uns gibts heuer ne Invasion von Schachbrettern... :lol: Letztes Jahr musste ich die Suchen, fast nur Bläulinge. Heuer such ich die Bläulinge... :rolleyes:

[url=https://flic.kr/p/27ZJwY7]_D753045 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
Schachbretter sind wohl gerade recht in...

Seefoto - ein paar ausgbrannte Stellen hast Du bei Deinem Weißlin mit dabei, aber sonst ein sehr ansehnliches Bild, wie ich finde.

Frieda2016 - süß, wie der kleine Bläuling so aus dem Blatt hervorschaut. Besonders beneide ich Dich aber um den Dukatenfalter, hab ich noch nie gesehen... toll!

vwollivw - wieder mal ein ganz tolles Licht, aber etwas magerer Ansitz. Am besten gefällt mir das Bild mit dem kleinen ABM und als Highlight das Spinnchen dazu...

Al Canone - Schachbrett mit schöner Ausrichtung und gutem Bildaufbau, gefällt mir gut!

Da Schachbretter gerade so in sind, hab ich auch welche:
comp_DSC_6472_Schachbrett.jpg
 
colias - Danke Dir. Da hatte ich wohl Anfängerglück. :)

Seefoto - schöner Schachbrettfalter und schöner Hintergrund. :)

Lu_rik - da isses' wieder, das Zauberwort... ;). Sehr schöne Schachbretter, perfekte Schärfeebene.

Wenn er denn so selten ist, nochmal eine Ansicht von innen. Die knallige Farbe fällt in jedem Blumermeer auf.

dslrHB14.6.18schmetterling-3WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Al Canone: na wird doch langsam, und dein 180er erfüllt sein Zweck ;) Zwar nicht 100% ausgerichtet und der Kopf aus der Schärfe läuft aber trotzdem eine saubere Aufnahme in guter Schärfe und BG ist auch stimmig (y)

@Frieda2016: dein Dukatenfalter würde ich auch gerne vor der Linse haben, besonders den mit den offenen Flügeln, ist ein wundervoller Kontrast zu dem dunklen HG :)

@Seefoto: ich schick dir ein paar Bläulinge wenn du mir dafür ein paar Schachbretter schickst :lol: hätte eventuell ein Stack versucht ;) aber auch so eine schöne Aufnahme

@Lu_rik: zu Heiß und kein Regen, alles vertrocknet :grumble: aber die letzten Tage hat es ein wenig geregnet, somit Hoffnung auf schönere Ansitze ;)

Aber dein Duo ist dir ausgezeichnet gelungen, Perfekt ausgerichtet und auch eine wunderschöne Lichtsituation (y)

Zwar ein magerer Ansitz :p aber das Duo aus Bläuling und Feuerfalter wollte ich trotzdem auf dem Chip haben :D


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/4,0 l 1/320sek l iso 200 l Stack 3 Aufnahmen
 
@Lu_rik: Beim Resedafalter hattest Du ja tolles Licht im HG. (y) Ich würde bei dem Bild mal versuchen, die beiden Halme zu stempeln- die hellen Stellen lenken doch arg ab.
Das Schachbrett- Pärchen ist auch toll.
@Olli: Hübsche Dreierserie. Ich nehme #3- die kleine Spinne ist der Hit. (y)
Das gemischte Doppel war vermutlich nicht besser zu lösen. Eventuell hätte man einen och kleineren ABM nehmen können. Aber manchmal muss man die Motive halt nehmen, wie sie kommen. ;)
@Frieda: Ein schönes Faulbaum- Bläulingsbild. Da sieht man, dass es nicht immer die total parallele Perspektive sein muss. (y)
Beim Dukatenfalter kommt natürlich Neid auf. Am besten gefällt mir dabei das erste Bild. Ich habe die Falter vor 2 Jahren in Norwegen gesehen, konnte aber kein Bild machen. Gratulation. :)

Das Klammern mag frühmorgens bei zehn Grad sicher hervorragend funktionieren, aber abends bei 25 Grad genügt die leichteste Berührung am Halm, und der Falter ist definitiv weg.
Ja, man muss abends etwas vorsichtiger sein. Aber auch da kann man klammern. Ganz langsam nähern und recht weit unten die Klammer ansetzen. Funzt auch bei Schachbrettern. ;)

Dein Schach gefällt mir sehr gut. Feines Licht und ein hübscher HG, sauber ausgerichtet. Ich hätte nur unten mehr Platz gelassen und dafür beim ABM etwas nachgegeben. :)

Von mir gibts einen meiner Lieblings- Bläulinge- Plebejus argus...

20180614-IMG_1519-b.jpg
 
Guten Abend in die Runde. :)

@Frieda: Der Dukatenfalter ist natürlich ein Motiv-Träumchen, sowohl im Ansitz als auch in der "Draufsicht". (y) In welchem Biotop hast Du ihn vorgefunden?

@Seefoto: Schönes Damen-Doppel mit sauberer Schärfe bei der oberen Lady, ich hätte vielleicht (aufgrund des Doppel-Ansitzes) noch einen Tick mehr Luft nach unten gelassen, so dass das Bild dann quasi symmetrisch aufgebaut wäre.

@Lu_rik: Absolut top der Doppelansitz (und auch noch höflich fotografiert: erst die Dame, dann der Herr... ;)). Schärfe und Licht im HG passen super. (y)

@Olli: Ist natürlich ein starkes Bild aufgrund der Protagonisten. Aber der Falter links kommt mir etwas seltsam vor. Hat der sich bewegt zwischen den Stacks? Ich sehe da zweimal Aussenflügel. ;)

Zwar nicht 100% ausgerichtet und der Kopf aus der Schärfe läuft aber trotzdem eine saubere Aufnahme in guter Schärfe und BG ist auch stimmig (y)

Naja, ich glaube eher, dass die Ausrichtung schon passt, aber mir mit Kleinbild-Kamera und sehr nahem Abstand bei f/6.3 dann einfach nur die Schärfentiefe ausgeht. Denn der Falter an sich ist ja schon komplett scharf, nur alles nach dem vorderen Auge nicht. Irgendwann steigst Du auch auf KB um und wirst die gleiche Erfahrung machen. ;) Mit f/11 ist das kein Problem, sofern der Ansitz es zulässt (siehe unten, aber da siehst Du auch, dass beide Fühlerspitzen wieder ausserhalb der SE liegen).

@Siggi: Danke für Dein Lob. Der Argus ist natürlich top :)top:) und ich fragte mich, wie nah Du dran warst mit dem 100er an der 5D. Und wie Du die blauen Punkte auf dem Flügel so schön darstellen kannst. Ich kann leider auf dem Fahrrad jetzt nicht auch noch Reflektoren mitnehmen. Mein Arzt hat mir bereits den Rollstuhl angedroht, sollte ich noch mehr Last auf meinen Rücken laden. :D

Tut mir leid, wenn ich hier langweile, aber ausser Schachis habe ich derzeit nichts auf der Wiese (beziehungsweise den traurigen Resten davon) und wenn es jetzt nicht doch bald mal regnet, haben die sich auch bald erledigt. :mad::grumble: Mit f/11 und ohne Beschnitt.

20180616_02_TOP.jpg
 
:eek: ... bohhh ... viele sehr gute Bilder nachgekommen, ich glaube ich geb`s schön langsam auf. Bei uns gibt es die Vielfalt einfach nicht ... und wenn ich mal einen vor die Linse bekomme ist es zu windig oder der Ansitz ist bescheiden ... :eek:

immer die gleichen ... Siggi242 ... vwollivw ... Lu_rik ... Frieda2016 ... Al Canone ... (y)


von mir ein NMZ ... und um Bestimmungsbitte ... leider hab ich kein besseres Bild. Was hatte ich da vor der Linse ... ???
 

Anhänge

@Al Canone: hab nur noch die gestackte Version aber wenn ich mir die oberen Punkte genau ansehe, sind sie definitiv nicht vom vorderen Flügel keine Ahnung was da schief lief :confused:

IMG_20180616_225337.jpg

Bin ja gerade am schauen auf was ich umsteige, die 500D ist zwar nicht schlecht und bin zufrieden aber was neues wäre nicht schlecht, vielleicht ja KB ;)

Ich sehe mir gerne die Schachbretter an und langweilig wird es definitiv nicht, schöne Schärfe und BG ist auch stimmig (y) ich hätte vermutlich die Ecke oben und unten Rechts gestempelt ;)

@Siggi: was soll man sagen :) TOP wie immer, schöne Schärfe und der ABM ist auch Klasse (y)

@enzio: besser als nichts ;) auch wenn sie eher unter Doku fällt, trotzdem eine schöne Momentaufnahme

Nach dem hier, folgen wieder bessere Ansitze :lol:


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/2.8 l 1/160sek l iso 200
 
Ich starte heute mal mit einer besonderen Unterart. Dem "Zerissenen Ochsenauge", ganz schön mitgenommen der Gute. :ugly:

Zerissenes Ochsenauge - Maniola jurtina by Blende18.2, auf Flickr


Und weiter geht es mit Fotos die nicht direkt von mir sind. Auf dem Weg Richtung Botswana übe ich mit meiner Freundin seit Gestern ein bisschen. Plan ist ihr näherzubringen, dass Sie auch ohne AUTO-Modus leicht fotografieren kann, ABER die Kamera bessere Fotos machen kann, wenn man ihr sagt, was man will. Gerade bei Tieren ja hilfreich.

Ihre Bienen und Hummeln von heute passen hier ja nicht rein, aber 2 Schmetterlinge habe ich auch, die sich schon sehen lassen können wie ich finde. (immerhin die ersten Versuche überhaupt mal was kleineres als Vögel abzulichten) (y)


Ein Bläuling, eher vom Schlage künstlerisch abgelichtet, inmitten des Habitats.
Kurzschwänziger Bläuling - Cupido argiades by Blende18.2, auf Flickr


Großer Kohlweißling, auch mit viel Habitat drumrum.
Großer Kohlweißling - Pieris brassicae by Blende18.2, auf Flickr


Gruß,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
auf unseren Naturwanderungen sehen wir auch viele Schmetterlinge.
Ich zeige mal ein paar ähnliche Arten, wie den Kleinen Schillerfalter, ein landkärtchen und den Kleinen Eisvogel . Ich bitte die Freihand-Bildqualität zu entschuldigen.

Gruß phoenix66
 

Anhänge

Hallo zusammen,

wie immer wieder sehr viel schöne Sachen dazu gekommen, man merk das jetzt das Leben auf der Wiese wieder aktiver wird.
Habe gestern morgen vor der Arbeit einen Abstecher in mein Prachtlibellenrevier gemacht und bin von zwei Arten von Faltern überrascht worden. Bei den Ersten bin ich mir sicher beim Zweiten nicht so recht und das Ochsenauge ist einfach nur für´s Auge, wann bleiben die denn mal sitzen!!!
Das erste kleine Bild zeigt den Blauen Eichenzipfelfalter,
beim zweiten kleinen Bild bin ich mir nicht sicher(Brauner Eichenzipfelfalter) flogen beide im gleichen Habitat und saßen auf dem gleichen Baum(Eiche).
Besten Dank für die Hilfe!!

LG frank

DSC_7894 - Kopie.jpg
 

Anhänge

wie immer wieder sehr viel schöne Sachen dazu gekommen, man merk das jetzt das Leben auf der Wiese wieder aktiver wird.

Ist mir diese Woche auch aufgefallen, nachdem ich 14 Tage nicht aktiv war.
Immer wieder begeistern mich eure Duso, egal ober der doppelte Schachbrett von Lu_rik oder das Duo aus Bläuling und Feuerfalter von vwollivw (y)(y)
Besonders gefällt mir aber die hohe Beteiligung und die Abwechslung hier!

von mir ein Widderchen:

Burnet moth - Widderchen
by MC-80, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten