• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suppenzooms an D800

Wenn schon ein Superzoom dann das Tamron 28-300 PZD VC. Erstens erfüllt es viel eher den Anspruch nach Gewichts- und Größenreduktion als das Pendant von Nikon. Und optisch besser ist es auch, zumindest bei den Exemplaren, die ich testen konnte. Unterm Strich war es auf dem Niveau der Kombi Nikon 24-85VR + 70-300VR.

Weder Kompaktkameras (getestet Canon G12, Fuji X20 und Sony RX100II) und schon gar nicht Smartphones kommen an die Qualität und Flexibilität von DSLM oder kleinen DSLR heran.

Aktuelle "kleine" APS-C Nikons haben den hervorragenden 24MP Sensor der größeren Modelle aber die Hardware rund herum wie z.B. den doch recht kleinen Sucher, einfaches AF-Modul und Belichtungsmessung schöpfen die Möglichkeiten nicht so recht aus. Und die DX-Objektive haben mit der AF-P Serie durchaus aufgeholt aber dem Niveau der DSLM-Anbieter sind sie optisch noch nicht und von der Verarbeitung erst recht.

Das Fuji X System hat ein hervorragende Bildqualität, gefällige jpg ooc (annähernd wie man sie aus der S5/3pro kennt) und ist soft-und hardwareseitig toll aufgestellt. Mit einer XT und einer Kombi aus 18-55 und 55-200 ist man sehr vielseitig aufgestellt und hat in Summe nur rd 1250gr zu schleppen aber man muss für unterwegs schon 2 Zusatzakkus einpacken, um über den Tag zu kommen wenn man nicht sehr sehr aufmerksam und sparsam im Stromverbrauch ist; und das wäre auch nicht mehr lustig. Ich sehe in dem EVF viele Vorteile aber man muss schon gewillt sein sich da einzuarbeiten wenn man nur SLR kennt und weniger flexibel in seinen fotografischen Gewohnheiten ist. Und es wäre ein Zweitsystem.
 
Aktuelle "kleine" APS-C Nikons haben den hervorragenden 24MP Sensor der größeren Modelle aber die Hardware rund herum wie z.B. den doch recht kleinen Sucher, einfaches AF-Modul und Belichtungsmessung schöpfen die Möglichkeiten nicht so recht aus. Und die DX-Objektive haben mit der AF-P Serie durchaus aufgeholt aber dem Niveau der DSLM-Anbieter sind sie optisch noch nicht und von der Verarbeitung erst recht.

.

Irgendwie habe ich immer das Gefühl dass diese Behauptungen entstehen weil man sich nicht richtig mit der Materie auseinandersetzt.
Ich muss ein Wunderknabe sein, obwohl ich Gleitsichtbrillenträger bin kann ich problemlos von einer D810 auf die D5500 wechseln und mit Plastikobjektiven Bilder machen und der Hammer ist ich kann beide Sucher komplett überblicken, und mich ekelt nicht vor modernem Kunststoff. Ich bin schon einzigartig.:angel:
 
Der Sucher der D5XXX ist deutlich kleiner als der, der D800, D810 etc. Wenn man den Unterschied nicht wahrnehmen kann, ist man kein Wunderknabe sondern in der Wahrnehmung eingeschränkt.
Dass man trotzdem mit dem kleineren Sucher zurecht kommen kann, ist eine andere Sache. Einen Fortschritt in Sachen Handling bedeutet es aber nicht.
 
Der Sucher der D5XXX ist deutlich kleiner als der, der D800, D810 etc. Wenn man den Unterschied nicht wahrnehmen kann, ist man kein Wunderknabe sondern in der Wahrnehmung eingeschränkt.
Dass man trotzdem mit dem kleineren Sucher zurecht kommen kann, ist eine andere Sache. Einen Fortschritt in Sachen Handling bedeutet es aber nicht.

da mache ich doch mal meinen Haken drunter!
 
Irgendwie habe ich immer das Gefühl dass diese Behauptungen entstehen weil man sich nicht richtig mit der Materie auseinandersetzt.

tja, dass mit den Gefühlen ist manchmal so eine Sache.

Aus welchem Grund unterstellst Du, dass man sich mit der Materie nicht auseinandersetzt?

Natürlich ist es so, dass die Nikons mit ihrem Plastikfeeling nich an, z.Bsp., Fuji X heranreicht!
Dennoch gelingt es auch mir mit Nikon Spaß zu haben.
Tatsachen kann man nicht einfach wegwischen.
 
tja, dass mit den Gefühlen ist manchmal so eine Sache.

Aus welchem Grund unterstellst Du, dass man sich mit der Materie nicht auseinandersetzt

Ist doch alles ganz einfach, Leute die die Suchergröße dauernd in die Diskussion bringen, die eine edle Haptik propagieren, könne oder wollen nicht einsehen daß sie eine kleine Minderheit sind die sich in Foren als Spezialisten ausgeben aber schlichtweg ignorieren daß ein Großteil der Fotos von DSLR mit eben diesen Attributen d.h. DX und Kunststoffobjektiven , gemacht werden.
Wenn solche Leute also mit einem DX Sucher und Kunststoffobjektiven nicht zurecht kommen dann können sie doch einfach mal ruhig sein und nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit ihr Unvermögen an den Tag legen.
Wenn es zehn deutschsprachige Nikon Foren gäbe dürfte man dann überall lesen daß man mit DX nicht fotografieren kann, und das immer von den gleichen Leuten.
Ist doch lächerlich das ganze und ich steig hier aus.
 
Grundsätzlich ist eine DX mit 24 MP und erst recht eine mFT Kamera kleiner und leichter. Die D800 hat dafür aber Crop Reserven. Er will sehr gross drucken, schreibt er im anderen Thread, bis 80x120. Da heben weder eine 24 MP DX noch eine mFT noch wirklich Crop Reserven. Heisst: Diese leichteren Systeme gehen dafür mit dem nachteil ins Rennen, dass weniger Lücken bei der Brennweite tolerierbar sind.

Mit der D800 kann man durchaus mit dem AFS 18-35 und 70-200/4 auskommen.
Mit 'ner DX muss auch ein Standardzoom oder noch 'ne FB in der Mitte her. Kommt man jetzt noch mit dem Thema Drucke in 80x120, dann tun es zumindest an DX auch nicht die ganz leichten, günstigen Zooms wie das neue 10-20 oder ein AF-P 18-55, da muss dann schon noch was mehr her.

Im mFT Bereich kenne ich mich zu wenig aus, um zu sagen, was da wirklich einem 80x120 Print z.B. einer D5600 mit einem Sigma 18-35 ART das Wasser reichen kann, grade bezüglich Randschärfe etc.

Fuji X hat das ziemlich gute, aber auch nicht ganz billige 18-55/2.8-4 OIS, das 55-200/3.5-4.8 ist zwar auch nicht wahnsinnig leicht, aber optisch doch sehr gut, wohingegen das leichtere 50-230 schwächer ist. Nur im SWW Bereich fehlen wirkliche Knaller bei den Zooms, das 10-24 ist zwar alles andere als schlecht, aber die D800 mit dem 18-35 wird doch besser abliefern. 10-24, 18-55 und 55-200 wiegen zusammen auch 1300g, ähnlich viel wie 18-35 und 70-200/4 für die Nikon FX. Man spart also vorallem am Body Gewicht. Was wiegt ein empfehlenswerter Fuji X Body mit 24 MP?

Denke das zeiht sich in einem so durch, ausser man macht Kompromisse bei der Bildqualität. Dann kann natürlich auch eine kleine Nikon DX mit den leichten 10-20, 18-55,.... ins Rennen. Oder eine entsprechende Canon.
 
Hallo.
Ich würde gerne für lange Wanderungen auch in den Bergen mein Equipment leichter machen.
Zur Zeit schleppe ich meine D800 + Holy Trinity + Gitzo GT4552 TS rum.
Nach der letzten 25km Winter Wanderung im Schnee im Bayrischen wald letztes WE soll damit aber jetzt Schluss sein.

Puh, das wäre mir für eine Bergtour auch zu heftig vom Gewicht und Volumen. ;)

Ich persönlich würde als erstes das Stativ weglassen. Außer für Milchstraßenaufnahmen und Sonnenauf-/Untergänge habe ich es noch nie gebraucht bzw. mal vermisst.

Die beiden Zooms ab 24mm würde ich durch lichtstarke Festbrennweiten ersetzen und die Lücken durch Croppen schließen. Z.B. 50, 85, 180 aus dem Nikonsortiment.
Die lichtstarken Zooms durch ein Superzoom zu ersetzen, würde ich persönlich nicht machen, denn dadurch verschenkt man Freistellungs- und damit Gestaltungspotential - u.a. genau deshalb nehme ich ja das Gewicht von Vollformat in Kauf...

Wenn es noch leichter sein soll, kann man für Schönwettertouren den Weitwinkelbereich auch durch eine Kombi aus Nikon 1 J5 mit dem 6.7- 13 ersetzen (komplett < 500g!). Ich habe vor ein paar Jahren für eine Tour auf den Monte-Perdido lange hin- und her überlegt, mich aber letztlich gegen DSLR und für damals noch J4 und 6.7-13 entschieden. Bereut habe ich es ein wenig in der Morgendämmerung, aber für den Rest war die Kombination super.

Wenn ich die Tour heute noch einmal machen würde, würde ich für den Weitwinkelbereich meine Sony a7rii mit dem schnuckeligen Zeiss 18/4 ZM nehmen.
 
Ist es nicht so dass ich bein Croppen mit einer D800 bei 16 Mp lande und durch die Vergrösserung das Bildrauschen derart anhebe so dass ich mit jedem modernen DX Sensor ein optisch besseres Ergebnis produziere?
 
Ist es nicht so dass ich bein Croppen mit einer D800 bei 16 Mp lande und durch die Vergrösserung das Bildrauschen derart anhebe so dass ich mit jedem modernen DX Sensor ein optisch besseres Ergebnis produziere?

Eine Tod muss man halt sterben... ;)

Dadurch, dass er gegenüber seinen 2.8er Zooms aber mit z.B. 1.8er 50er und 85er mehr als eine Blende gewinnt, ist das jedenfalls zum Teil ausgleichbar und ich würde diesen „Tod“ bzw. Kompromiss bevorzugen. UND er gewinnt bei 50 und 85 mm gegenüber seiner jetzigen Kombination Freistellpotential sowie geringeres Rauschen.

Mehr Lichtstärke hat man bei DX i.a. auch nicht.
 
Mein altes Tamron 28-300 XR ohne VR ist winzig klein und recht gut.

Also will man Rand und Ecke dann f8 , also für die typischen Touri Stadtwanderung , oder mit Stativ Super.

Und ja man kann gegen das AF 55mm Auflösung-Verlust sehen , aber im Ausdruck nix mehr von zu merken... Augen und Betrachtungsabstand...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten