• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Das hier diskutierte Thema "mehr Rauschen bei eingeschaltetem NR" dürfte von Nikon erkannt worden sein.
Lt. dem neuesten Firmware Update soll das jetzt geändert sein und bei "NR on" nun bessere Bilder liefern.
Muss man erst testen, ichbin nur gerade dienstlich unterwegs.
Quelle: Nikon Europe
"Changes from “C” Firmware Version 1.00 to 1.01
Fixed the following issues:
- Users exiting Clean image sensor after adding it to and entering via MY MENU would be returned not to MY MENU but to the SETUP MENU.
- Photos taken with On selected for Long exposure NR would sometimes have increased noise or shadows with a greenish cast.
- Slight aperture reset lag would sometimes occur after shooting at shutter speeds under 1/10 s (type E and PC-E lenses excluded).
 
Hab das Update bisher noch nicht gemacht. Wenn ich am Wochenende Zeit habe und ich es nicht vergesse, mache ich mal ein vorher-nachher Bild.
 
Wie sind euere Erfahrungen mit den unterschiedlichen RAW Größen?
 
Die kleineren Größen verbrauchen natürlich weniger Speicherplatz, was vorteilhaft ist. Sowohl am Rechner als auch in der Kamera (mehr Fotos pro Speicherkarte). Ich nutze die mittlere Größe immer dann, wenn ich davon ausgehe, viele Bilder schnappschussartig aufzunehmen, die ich dann in der Regel weitestgehend ooc nutzen werde. Ohne „pixelpeeping“ oder aufwendige Nachbearbeitung. Ein Beispiel sind hier „Reportagen“ bei einer privaten Feierlichkeit.
Wenn ich gezielt Portraits mache oder gezielt bestimmte Dinge fotografieren möchte und ich mir Zeit für die Aufnahmen nehme, ich diese dann auch vielleicht nochmal etwas aufwendiger nachbearbeiten will, gehe ich auf die volle Größe. Standardmäßig ist bei mir auch die volle Größe eingestellt.

Da ich bei Raw M eben kein Pixelpeeping betreibe, sind mir jetzt keine Qualitätsmängel aufgefallen. Bei genauerer Betrachtung müsste aber eigentlich irgendwo ein Nachteil sichtbar sein, der war in dem Nutzungsbereich für mich jedoch unwichtig.
Ich halte die Performanz in dem Bereich für solide.
Die kleinste Größe habe ich bisher nicht ausprobiert.
 
Art Morris (Birds as Art) hat nach Jahrzehnten von Canon auf Nikon gewechselt:
http://www.birdsasart-blog.com/2018/01/24/why-i-switched-from-canon-to-nikon/

U.a. auf die D850 und das 200-500VR.

Das... wundert mich jetzt tatsächlich...

Da bin ich mal auf seine Erfahrungen gespannt.
Interessant finde ich schon mal seine Aussage, dass er BBF (genau wie ich) nur mit AF-Stop betreibt.

With the D-850, it is not a good idea to use any form of rear button focus unless you are on a tripod. With both cameras I assigned the AF-ON button to AF stop.
 
Meinst Du damit AF speichern mit der AF-ON Taste?

Nein.

Back button focussing = BBF per AF-ON

Das heißt, dass mittlerweile viele Naturfotografen auf diese Methode zur Bedienung des AF, losgekoppelt vom Auslöser, umgestiegen sind.

Ich konnte mich nie damit anfreunden, sehe auch keinen Sinn darin.

Ich habe statt dessen die Funktion "AF-STOP" auf dem AF-ON Knopf und fokussiere weiter mit dem Auslöser. Mit AF-Stop kann ich das Problem umgehen, dass man an Nikons schwer zwischen AF-S und AF-C umschalten kann. In AF-C einfach den Daumen auf den AF-ON Knopf und ich kann verschwenken (sofern das nötig ist) oder den Fokuspunkt halten, falls ich den Fokus auf einer bestimmten Stelle halten möchte.

Art Morris hat jahrelang BBF mit seinen Canons propagiert und empfohlen (sicher sind auch viele deshalb umgestiegen, der Mann ist irgendwo eine Referenz). Erstaunlich genug, dass er mit dem Umstieg auf die D850 nicht mehr dazu rät, sondern wie ich, nun AF-Stop auf der Taste hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…]

Ich habe statt dessen die Funktion "AF-STOP" auf dem AF-ON Knopf und fokussiere weiter mit dem Auslöser. Mit AF-Stop kann ich das Problem umgehen, dass man an Nikons schwer zwischen AF-S und AF-C umschalten kann. In AF-C einfach den Daumen auf den AF-ON Knopf und ich kann verschwenken (sofern das nötig ist) oder den Fokuspunkt halten, falls ich den Fokus auf einer bestimmten Stelle halten möchte.

Art Morris hat jahrelang BBF mit seinen Canons propagiert und empfohlen (sicher sind auch viele deshalb umgestiegen, der Mann ist irgendwo eine Referenz). Erstaunlich genug, dass er mit dem Umstieg auf die D850 nicht mehr dazu rät, sondern wie ich, nun AF-Stop auf der Taste hat.

Klingt interessant, denn ich habe standardmäßig eigentlich auch fast immer AF-C aktiviert und das Nur-mal-eben-Umschalten ist unpraktisch.

Meinst Du „Fokus speichern“ als Belegung der AF-ON-Taste? Damit scheint es zu gehen. „AF-Stop“ finde ich in meinem Menü nicht.
 
Nein.

Back button focussing = BBF per AF-ON

Das heißt, dass mittlerweile viele Naturfotografen auf diese Methode zur Bedienung des AF, losgekoppelt vom Auslöser, umgestiegen sind.

Ich habe mich ev. falsch ausgedrückt.
AF speichern heißt AF Stop.
Ich habe noch nie probiert den AF auf den AF ON zu legen.
Schon ewig mache ich so wie Du es beschrieben hast.
Auch die AF-Memory Tasten an der Telelinse finde ich sehr nützlich.
 
Ich habe mich ev. falsch ausgedrückt.
AF speichern heißt AF Stop.
Ich habe noch nie probiert den AF auf den AF ON zu legen.
Schon ewig mache ich so wie Du es beschrieben hast.
Auch die AF-Memory Tasten an der Telelinse finde ich sehr nützlich.

Ich habe noch mal nachgeschaut: Bei der D850 heisst AF-STOP im Kameramenue tatsächlich "AF speichern".

Sorry für die Konfussion :eek:

Die Memorytaste am 500FL finde ich auch toll, leider hat das 200-500VR und 70-200VR II die Tasten nicht.
 
Art Morris (Birds as Art) hat nach Jahrzehnten von Canon auf Nikon gewechselt:
http://www.birdsasart-blog.com/2018/01/24/why-i-switched-from-canon-to-nikon/

U.a. auf die D850 und das 200-500VR.

Das... wundert mich jetzt tatsächlich...

Da bin ich mal auf seine Erfahrungen gespannt.
Interessant finde ich schon mal seine Aussage, dass er BBF (genau wie ich) nur mit AF-Stop betreibt.

DAS ist mal wirklich ein Paukenschlag, wenn es sich nicht nur um Geldsachen dreht, dann bin ich auf seine Sachen/Aussagen gespannt.. lese gerade und gehe gleich mal in sein Forum :devilish:
Für die, welche mit dem Namen nix anfangen können: Artie ist (neben Jim Neigeru.a. ) einer DER Naturfotografen der USA (manches Mal schon etwas kommerziell angehaucht, aber dennoch eine lebende Institution), so was ähnliches wie "der alte" Fritz Pölking + hier ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AF-Stop kann ich das Problem umgehen, dass man an Nikons schwer zwischen AF-S und AF-C umschalten kann.

Ich verfolge diesen Thread seit einigen Tagen.

Mein Eindruck: Dir ist nicht klar, dass bei Aktivierung des AF (nicht AF-Stop!) nur mit der AF-On-Taste eine Umschaltung zwischen AF-S und AF-C überhaupt nicht notwendig ist.

Wie funktioniert das?
  • Die AF-Betriebsart ist immer auf AF-C eingestellt.
  • Ein kurzes Drücken der AF-On-Taste hat dann die Wirkung von AF-S, d. h. es wird fokussiert und nach Loslassen der AF-On-Taste bleibt die Fokussierung bestehen.
  • Möchte man die Funktion von AF-C, also permanentes Nachführen des Fokus, so hält man die AF-On-Taste gedrückt.
  • Wenn man die AF-On-Taste gar nicht drückt, so entspricht dies der AF-Betriebsart M, d. h. es wird nicht automatisch fokussiert, sondern man kann (und muss) manuell fokussieren.
 
Ich verfolge diesen Thread seit einigen Tagen.

Mein Eindruck: Dir ist nicht klar, dass bei Aktivierung des AF (nicht AF-Stop!) nur mit der AF-On-Taste eine Umschaltung zwischen AF-S und AF-C überhaupt nicht notwendig ist.

Wie funktioniert das?
  • Die AF-Betriebsart ist immer auf AF-C eingestellt.

  • Ich weiß wie das funktioniert ;)

    [*]Ein kurzes Drücken der AF-On-Taste hat dann die Wirkung von AF-S, d. h. es wird fokussiert und nach Loslassen der AF-On-Taste bleibt die Fokussierung bestehen.
    Nein, das ist nicht so. Es bleibt weiter bei der Anmessung des AF mit AF-C. Die genauere Messung von AF-S erhalte ich nur, wenn ich die Kamera auch entsprechend einstelle.

    [*]Möchte man die Funktion von AF-C, also permanentes Nachführen des Fokus, so hält man die AF-On-Taste gedrückt.
    Oder nutzt den Auslöser dazu. So wie das seit Jahrzehnten von den Kameraherstellern vorgesehen ist.


    [*]Wenn man die AF-On-Taste gar nicht drückt, so entspricht dies der AF-Betriebsart M, d. h. es wird nicht automatisch fokussiert, sondern man kann (und muss) manuell fokussieren.

Wer häufig manuell fokussiert, der mag damit einen Vorteil haben. Er könnte auch einfach auf M umschalten oder den manuel override an entsprechenden Objektiven nutzen.

Niemand muss meiner Meinung zum Thema sein. Genausowenig muß ich jedem Hype hinterherlaufen ;)
 
Nein, das ist nicht so.

Doch, das ist so. Es ist zwar AF-C eingestellt, aber weil nur solange fokussiert wird, wie die AF-On-Taste gedrückt ist, hat ein kurzer Druck dieselbe Wirkung wie AF-S.

Und es wird von unzähligen Fotografen, d. h. von allen, welche die Nutzung des AF-On-Buttons zur Aktivierung des AF befürworten (und von mir selbst seit über 10 Jahren) so genutzt - mit einwandfreien Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist so. Es ist zwar AF-C eingestellt, aber weil nur solange fokussiert wird, wie die AF-On-Taste gedrückt ist, hat ein kurzer Druck dieselbe Wirkung wie AF-S.

Es ist ja unbestritten, dass der AF-C aufhört nachzuführen sobald man die AF-On-Taste loslässt. Die Frage ist ob das Ergebnis genauso so exakt ist wie wenn mit AF-S primär angemessen wird.
 
Es ist ja unbestritten, dass der AF-C aufhört nachzuführen sobald man die AF-On-Taste loslässt. Die Frage ist ob das Ergebnis genauso so exakt ist wie wenn mit AF-S primär angemessen wird.

Wollte ich gerade auch schreiben.
Da bei AF-C ständig korrigiert wird, ist bei schwierigen Motiven AF-S sicherer.
Da wo AF-C nichts finden kann, stellt AF-S richtig scharf.
 
@Esbu: Wofür benutzt Du denn die AF-Stop Taste konkret, wenn nicht zum Festhalten des Fokuspunkts im AF-C Betrieb? Ist die Taste im AF-S nicht ohnehin überflüssig?

Hat sich da etwas zur D850 geändert? Bei mir liegt (D7x00, D6x0, D750) die Taste immer auf AF-L + AE-L, also Speichern von Autofokus und Belichtung... sprich zum Verschwenken mit AF-C.

-edit- Hab' da wohl was falsch verstanden, scheinbar machst Du das ohnehin genau so wie ich soeben schrub. Ich hatte verstanden, Du würdest jetzt denken, Du hast durch diese Arbeitsweise auch noch den Vorteil von der Genauigkeit vom AF-S ggü. BBF+AF-C... was ja definitiv nicht stimmt, da es sich um das gleiche Prinzip handelt, wie BBF, nur halt umgekehrt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten