• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Tipps für ambitionierte Studiostarter

oder auch nicht

vg, Festan

Na, ihr helft dem Threadstarter ja unheimlich!

Das hier kein Mod einschreitet und dieses Gorilla'sche Brustklopfen beendet..
von Post #14 an - bis hierher - nehrere Seiten(!) gabt ihr euch diesem Kindergaten hin.
 
na .. mal nicht übertreiben. Der Topic-Titel heisst "Suche Tipps für ambitionierte Studiostarter".
Da hat eben jeder seine eigene Erfahrung und versucht die 'rüberzubringen'.

Auch bei "Suche Tipps für einen gelungenen Weihnachtsbraten" wird das nicht anders. ;)

Letztendlich eine Frage, was der geneigte Leser für sich selbst daraus macht.
 
Meine Gründe pro habe ich genannt.
Ich bin grundsätzlich schneller,weil ich deutlich weniger Testaufnahmen benötige,Display Histogramm gucken und löschen muss.

dann ist das für Dich ein sinnvolles Hilfsmittel (y)

Der Faktor Zeit spielt dabei die wichtigste Rolle,man kommt schneller zum Ergebnis,und die eigene Zeitersparnis ist auch die des Kunden,Models.Auch bei TFP Amateursessions.

nicht "man"- Du.
Ich weiß ja nicht, wie viele Testaufnahmen Du da so brauchst und wie viele Du noch für andere Zwecke machst (Licht/Schattenverlauf, Feintuning etc.) und worauf genau Du hier alles Wert legst.
Man denkt hier ja fast immer nur an seine eigene Arbeitsweise und die, die man sonst so kennt/sieht- deshalb finde ich einen (fairen) Austausch von Erfahrung und Wissen so hilfreich. Nur dazu muss man sich eben auch austauschen und nicht nur Sätze "hinrotzen" (meine nicht Dich jetzt).

Ich habe z.B. schon oft vom Model gehört,dass sie noch nie in so kurzer Zeit so viele verwertbare Aufnahmen erhalten hat.

ja, das höre ich auch oft. Keine Ahnung, was andere da so machen.

Nur, ganz ehrlich, selbst wenn Du hier beim Einstellen eine Minute schneller sein solltest- meinst Du wirklich, das macht den Bock fett?

Aber vielleicht machst Du ja auch Bilder, bei denen ich ohne Beli 10 Minuten brauchen würde? Oder aber eben welche, wo ich für die Belichtung gar keine Zeit brauche, weil bereits nach dem ersten Schuss alles stimmt bzw. nur diese eine Korrektur notwendig ist (auslösen musst Du die Blitze ja auch jeden Fall auch einmal- und zwar ohne Kontrollbild).

Ich schrieb ja "meistens" - manchmal ist das auch weniger und manchmal auch mehr (was aber eher am Arbeiten ohne Einstelllicht und kritischem Licht liegt, wo es auf Zentimeter ankommt)

Richtig begeistert sind meine Modells übrigens bisher immer vom Tethern- und obwohl das jetzt wirklich massig Zeit kostet, wenn das Modell öfters mal "linsen" will- das fördert ungemein den kreativen Prozess und vor allem Mitarbeit des Modells.
Vielen fehlt es offensichtlich an Vorstellungskraft, anhand der Studiobedingungen das Ergebnis zu visualisieren- deshalb zeigt man ja gerne mal das Display. Am PC kann man das nicht nur größer zeigen, sondern auch gleich noch mit wenigen Klicks Schwarzweiss, Kontrastanpassungen und spezielle (Farb)looks.

Ist sicher auch kein Muss- aber wenn ein Hilfsmittel das Ergebnis positiv beeinflusst, dann ist das für mich das Tethern.

vg, Festan
 
Dass hier kein Mod einschreitet

Finde ich gut
 
Na, ihr helft dem Threadstarter ja unheimlich!

Das hier kein Mod einschreitet und dieses Gorilla'sche Brustklopfen beendet..
von Post #14 an - bis hierher - nehrere Seiten(!) gabt ihr euch diesem Kindergaten hin.

lustig, dass Du das schreibst- schließlich warst Du es in #13, der ihm zu einem Beli geraten hat- seitdem wird darüber diskutiert, ob das ein sinnvoller Rat war oder nicht.

Mach also bitte nicht so, als ob Du hier nicht mitspielen würdest oder dass das nichts mit dem Thema zu tun hätte- und wenn, dann hast Du mit dem OT angefangen.

vg, Festan
 
Wer hat denn jetzt gewonnen? Muß ich mir einen Beli anschaffen oder nicht?

—-

Man braucht keinen, es kann aber ungemein hilfreich und schnell sein bei mehreren Blitzen.

Letztendlich arbeitet jeder verschieden, gibt genug Leute die das Licht am Monitor einstellen der per Tethering an der Kamera hängt, ist letztendlich eh der finale Weg.
 
lustig, dass Du das schreibst- schließlich warst Du es in #13, der ihm zu einem Beli geraten hat- (...)

Er ist übrigens auch einer von denjenigen, die in einem
Paralleluniversum kürzlich noch gepostet hat wie die
Benutzung eines Belichtungsmessers ihm die Augen
geöffnet hat.

(...) seitdem wird darüber diskutiert, ob das ein sinnvoller Rat war oder nicht.

Genau betrachtet führst Du seitdem einen Kreuzzug
gegen Belichtungsmesser, und es ist Dir dabei völlig
egal wie oft und wie deutlich man Dir sagt wie weit
Du mittlerweile OT bist.

Heiko hat einen - auch in meinen Augen - wertvollen Tip
gegeben, und Du versuchst seitdem den nuklearen Erstschlag.
Lass doch einfach mal gut sein.
 
und es ist Dir dabei völlig
egal wie oft und wie deutlich man Dir sagt wie weit
Du mittlerweile OT bist.

...
Lass doch einfach mal gut sein.

Du meinst so wie Du hier gerade?

Und dass ausgerechnet Du Dich darüber beschwerst, dass es jemandem egal ist, dass einem was gesagt wird ist ja wohl schon Realsatire- ich höre sofort damit auf, sobald hier kein Quatsch mehr erzählt wird- sonst glaubt das ja noch jemand.

vg, Festan
 
Meine Frethe … « Realsatire », « Quatsch », « Geschwafel » …
Lichtmessung ist eine schnelle, sichere Geschichte, die zu sehr brauchbaren Ergebnissen in der kompletten Kette zum fertigen Bild führt. Wegen der Art der Messung ist es auch völlig wumpe, was da nachher am Set an Klamotten, mit anderen Worten Farben zum Einsatz kommt. Farben beeinträchtigen das Ergebnis einer Objektmessung, die nachkorrigiert werden will. Die Zeit wird schlicht nicht zusätzlich aufgewendet. Und die models werden nicht unnötig gelangweilt während dieser Guckerei nach jeder Lampe ; die anderen Anwesenden ebenfalls nicht. Echtes Leben der bezahlten Fotografie. Das wars. Lichtmessung. Kann der Belichtungsmesser. Die Kamera immer noch nicht. Ratios. Das ist es. Mehr nicht. Wurde aber oft genug geschrieben.
Keiner - *keiner* - hat irgendwo behauptet, dass es so gemacht werden muss. Jeder weiss, dass es auch mit chimpen gemacht werden kann.

*Du* bist hier derjenige, der das ganze Vorgehen am lautesten für mystisches Geschwafel und Wichtigturei hält. Kannst Du machen. Kannst du auch halten wie ein Dachdecker. Kannst glauben oder auch nicht. Du hast vielleicht eine kleine Vorstellung davon *wie egal* mir und vielleicht auch anderen das ist.
Aber stell Dich nicht hin und verbreite den Unsinn, dass das obige Vprgehen Unsinn sei, nur, weil Du da keinen rechten Sinn drin zu erkennen vermagst, weil da irgendwas in Deiner Vergangenheit schiefgelaufen ist und Du mit einem Standardsetting unterwegs bist, dessen Einstellung wohl keiner weiteren Justierungen bedarf. Kann ich nachvollziehen. Macht auch ein Peter Hurley im Studio nicht. Alles im gleichen Abstand, immer derselbe Aufbau … Wie derzeit einmal mehr in den Einkaufszentren, quasi mit Markern und den Dicken in den roten Jacken. Ah halt ! - Hintergrund misst er ein, wenn da eine andere Lampe hinkommt. Nicht nach Schnauze. Mit Gerät.
Belichtungsmesser sind genausowenig unsinnig und überflüssig, wie das Beherrschen von psychologischen und gestalterischen Sachen. Damit stehst Du ja auch ein klein wenig auf Kriegsfuss. Selbstverständlich nicht offen, ist klar. Aber so zwischen den Zeilen sehr deutlich.


Ich kann Dir noch eine Sache verraten : ich kann eigentlich gar nicht fotografieren. Mein Assistent nimmt mir bei den grossen Sachen in den kleinen Pausen die Kamera ab und holt die Karte raus und stellt das Ding « neu » ein. Der tut auch wichtig wichtig mit dem Belichtungsmesser. Ich drück eigentlich nur den Auslöser und flirte und schäker mit dem Mädel und der heissen Schnitte, die da auch noch rumsteht. Ich mach bei solchen Geschichten nicht einmal die Nachbearbeitung selber. Ich überlass Dir die Grübelei, welchen Grund *das* nun schon wieder haben könnte. Ein kleiner - erschreckender - Hinweis : der ganze technische Krempel, der ist *nicht* das Wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

nun wollen wir doch abwarten ob "unser Festan" wieder das letzte Wort hat :p

*** übrigends habe ich Festan einen neuen Nick verpasst>>>
wir nennen ihn ab sofort > FestanNB<

NB...steht dan für Non-Beli (y) dann weiß jeder Knipser was gemeint ist:cool:
Mfg gpo
 
Na, ihr helft dem Threadstarter ja unheimlich!

Das hier kein Mod einschreitet und dieses Gorilla'sche Brustklopfen beendet..
von Post #14 an - bis hierher - nehrere Seiten(!) gabt ihr euch diesem Kindergaten hin.

Wahre Worte! Zum Glück ist grad Weihnachtsflaute auf Arbeit, da kann ich mir alles zwei Tage mal die neusten Seiten "Klopferei" durchlesen und zwischendrin mal einen Perle finden vielleicht. :lol:

...Da hat eben jeder seine eigene Erfahrung und versucht die 'rüberzubringen' ... Letztendlich eine Frage, was der geneigte Leser für sich selbst daraus macht.

Naja, aber 6 Seiten voller "du brauchst n Beli oder auch nicht" helfen halt null für das, dass ich eigentlich nur Lichtsetupbeispiele wollte bzw. Tipps, wo ich solche finde. Das gute ist, die Tipps kamen schon früh genug.
 
Du hast vielleicht eine kleine Vorstellung davon *wie egal* mir und .... das ist.

ja, schon klar- merkt man an Deinem Beitrag ganz deutlich :rolleyes:

Aber stell Dich nicht hin und verbreite den Unsinn, dass das obige Vprgehen Unsinn sei,

hab ich nie gesagt- ich sagte "überflüssig in den allermeisten Fällen"- und habe genau solche, wie von Dir genannte explizit von dieser Aussage ausgeschlossen.

Wie Du die Anforderung des TO (und allen, die ähnlich arbeiten/ähnliche Anforderungen haben) mit dem, was Du hier beschrieben hast, vergleichen kannst, ist mir ein absolutes Rätsel.

Da kannst Du jemanden für die private Haushaltsführung auch gleich einen LKW statt PKW empfehlen, weil in den mehr auf einmal reingeht und man bei Großeinkäufen mehr Rabatt bekommt.

nur, weil Du da keinen rechten Sinn drin zu erkennen vermagst, weil da irgendwas in Deiner Vergangenheit schiefgelaufen ist

Dein Erklärungsmodell für alles: wenn man nicht Deiner Meinung ist, ist "etwas schiefgelaufen" oder man hat keine Ahnung- erinnert mich jetzt an jemanden :rolleyes:

wie das Beherrschen von psychologischen und gestalterischen Sachen. Damit stehst Du ja auch ein klein wenig auf Kriegsfuss. Selbstverständlich nicht offen, ist klar. Aber so zwischen den Zeilen sehr deutlich.

Sorry, aber hier musste ich wirklich einmal herzlich lachen. Eigentlich denke ich ja über Kritik recht viel nach- aber wenn jemand so daneben liegt, erübrigt sich das sogar für mich.

Vielleicht einfach mal wieder ein wenig runter kommen? Getroffene Hunde bellen, heißt es- verstehe nur nicht, wieso man bei einem technischem Werkzeug so kläffen kann.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten