• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5/8" Spigot mit 1/4" Gewinde

GpsM

Themenersteller
Hallo Ihr!
Kann ich einen Schirmhalter mit 1/4" Standartgewinde denn auf ein
Stativ, in dessen Beschreibung "5/8" Spigot mit 1/4" Gewinde" steht
draufschrauben?
Es geht um die 2 Sachen hier:
http://cgi.ebay.de/Schirmhalter-fue..._Foto_Camcorderzubehör_PM?hash=item4a9d809d64
und:
http://walimex.nuna.ch/product_info...-14776.html/XTCsid/k6sb6m4dvbuo95v03a82cdu5q7

Danke,
GpsM
 
Mal egal ob das zusammen passt, oder nicht,
ich würde dir nicht zu diesem Schirmhalter raten.
Das Stativ, welches du dir ausgesucht hast, hat keinen Neiger,
also kannst du mit diesem Schirmhalter,
den Schirm nur im 90° Winkel zum Stativ anstellen.

Guck mal lieber weiter, da gibts bestimmt bessere Alternativen!
 
Hallo Ihr!
Kann ich einen Schirmhalter mit 1/4" Standartgewinde denn auf ein
Stativ, in dessen Beschreibung "5/8" Spigot mit 1/4" Gewinde" steht
draufschrauben?
Ja,weil ein Gewinde etwas anderes ist,als ein Spigot Halter;)
Hab übrigens das gleiche Stativ:devilish:

http://walimex.nuna.ch/popup_image.php/pID/282/imgID/1
Der/das Spigot ist quasi das Unterteil vom Gewinde,also das mit dieser Nut usw.



@ NJM.
Nen Neigen,schraubt man ja auch extra drauf:rolleyes:
Sonst wär das teil etwas zu unflexibel;)
 
also kannst du mit diesem Schirmhalter
den Schirm nur im 90° Winkel zum Stativ anstellen.

Stimmt, das ist ein leichtes Problemchen... :grumble:
Habt Ihr mir vielleicht einen günstigen / empfehlenswerten Neiger,
der da draufpasst und grad fürs Blitzen recht schnell einzustellen ist?

Dankeschön!
 
@ NJM.
Nen Neigen,schraubt man ja auch extra drauf:rolleyes:
Sonst wär das teil etwas zu unflexibel;)

Bei diesem Neiger wird aber nur der Blitz geneigt, nicht der schirm, was irgendwie nicht den Bringeffekt haben dürfte, zumal man ja den Blitzreflektor ohnehin schon drehen und neigen kann... :ugly:
Halte ich auch für eine Nichtkaufempfehlung. Nimm nen anderen.
 
Bei diesem Neiger wird aber nur der Blitz geneigt, nicht der schirm, was irgendwie nicht den Bringeffekt haben dürfte, zumal man ja den Blitzreflektor ohnehin schon drehen und neigen kann... :ugly:
Halte ich auch für eine Nichtkaufempfehlung. Nimm nen anderen.

der neigebereich umfasst - LOGO - schirm und blitzhalter, die liegen beide oberhalb des gelenks.

ich habe selbst so ein ding noch hier rumliegen, es ist von minderer qualität und sein geld nicht wert. kauf dir (für rund 25 eur) den manfrotto neiger...
 

Nee. Hätteste von mir gegen Porto zwei Stück für umme haben können. Die Dinger sind Mist. In der langen Klemmplatte lassen sich die Blitzfüße nicht ordentlich klemmen. Mittig setzen geht nicht, da die Blitzfüße üblicherweise hinten über der Bodenplatte kleine Anschläge haben. Hinten in der Platte passt das zwar sauber, aber die Klemmung ist aufgrund der mittigen Schraube nicht fest, weil die Klemmschiene dann schräg läuft. Pack ein paar Euro drauf und kauf Dir die Manfrotto 026 Lite Tite, günstiger Bezugslink in der FAQ:

http://faq.d-r-f.de/wiki/Strobist-Hardware-FAQ#Halterungen.2C_F.C3.BC.C3.9Fe.2C_Neiger_und_Stative

Damit hast Du das Thema endgültig erledigt. Vorteil ist ausserdem, das die Bohrung für den Schirm schräg läuft, der Blitzkopf also besser in die Schirmmitte zielt.

Wenn Du RF-602 als Funkempfänger einsetzt, dann kannst Du die direkt aufschrauben. Ansonsten brauchst Du noch Blitzsockel (Cold Shoes), gibts für kleines Geld von Manfrotto und Novoflex.
 
Ich hab den aus Ebay-Artikel-Nr 160391657690, von gromit empfohlen bekommen, gekauft und zufrieden =)

Den kannste dank beiliegendem Adapter auf nen 1/4-Zoll-Gewinde schrauben (hab ich so gebraucht, weil ich ein altes Kamerastativ als Blitzstativ benutze).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten