• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR/DSLM-Kaufberatung // (Upgrade von EOS 2000D)

Actionjimmy

Themenersteller
Hallo liebes DSLR Forum.

Ich habe mir damals eine Einsteiger DSLR gekauft. Da ich noch nicht wusste ob ich das Fotografieren wirklich ernsthaft betreiben werde, wollte ich natürlich nicht viel Geld ausgeben.

Jetzt ist es zu meinem Hobby geworden, das ich sehr ernsthaft verfolge.
Also steh bei mir in den nächsten Monaten/Jahresende ein Kamera+Objektiv Kauf an.

Ich habe mich viel im Netz belesen und Videos/Tests zu diesem Thema geschaut.

Nun möchte ich gern von euch wissen was Ihr mir empfehlen würdet bei einem Neukauf. Auch weiß ich noch nicht ob mir eine Systemkamera oder eine Spiegelreflex für meine weitern Vorhaben besser liegt.

Im folgendem noch der ausgefüllte Fragebogen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Autos (Tuning), Landschaft, Architektur, Im Urlaub alles was interessant auf einem Bild wäre. Im großen und ganzen könnte man sagen 90 % sich nicht bewegende Objekte und 10 % fahrende Autos.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS 2000D mit dem Kit Objektiv 18-55mm und einem Canon 50mm f1.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__________2000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format max. A1)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Hast Du Dir die Unterschiede von optischem und elektronischem Sucher mal bewusst angesehen? Würdest Du mit beidem klar kommen?
Ist 4k-Video unbedingt notwendig? Da braucht es zur Nachbearbeitung einiges an Equipment, was nicht billig ist.
 
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Demnach auch noch keine elektronischen Sucher mir dem gewohnten optischen Sucher verglichen? Dann würde ich das tun, für manch einen ist das ein ganz entscheidendes Kriterium.

Ops, Horseshoe war schneller. Ich sollte nicht immer so lange mit dem Senden warten... :lol:
 
4K Video war nur so ein Gedanke als ich mal Richtung Zukunft geschaut habe. Ist also kein Muss, der Fokus liegt schon auf dem Fotografieren.

Ich habe den elektronischen Sucher einer Alpha 7III bei einem Freund ausprobiert. Also der Gedanke muss ich unbedingt haben kam dabei nicht wirklich auf :). Ich komme mit dem optischen Sucher bis jetzt prima klar, deshalb ja auch der Gedanke nicht gleich zur Systemkamera zu greifen und die DSLR's mit in meine Suche einzubeziehen.

Bis jetzt hat mir das Live Bild der DSLR gereicht was das einstellen der Parameter angeht und eine gewisse Vorschau auf das fertige Bild bekomme ich dort ja auch.
 
Auch weiß ich noch nicht ob mir eine Systemkamera oder eine Spiegelreflex für meine weitern Vorhaben besser liegt.
Generell gilt, daß spiegellose Systemkameras (also DSLM, Spiegelreflexkameras sind auch Systemkameras) kompakter und leichter sind als ihre Spiegelschwestern. Aktuell bekommst Du, falls die Entscheidung pro DSLR geht, mehr für Dein Geld als bei den Spiegellosen.

Das, was Du gerne fotografieren möchtest, kannst Du mit jeder heute erhältlichen Kamera ablichten, von Canon über Fuji, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax und Sony kann man da nahezu alle aktuellen Systeme empfehlen. Wir müssen zusehen, daß wir das hier näher eingrenzen - es bringt nichts, wenn Du am Ende 2000 € in ein System versenkt hast, mit dem Du Dich nicht wohlfühlst.

Canon EOS 2000D mit dem Kit Objektiv 18-55mm und einem Canon 50mm f1.8
Hast Du die Möglichkeiten dieser Kamera ausgereizt? Welche Features benötigst Du, die diese Kamera nicht hat? Brauchst Du einen schnelleren Serienbildmodus? Muß der AF schneller und genauer sein, benötigst Du mehr AF-Felder?

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
Von Canon, Tamron und Sigma gibt es jeweils ein EF-S 17-50/55mm 2.8, die Kamera hast Du schon.

[x] Festbrennweite
Dein EF 50mm f1.8 ist eine lichtstarke Festbrennweite. Was für Erfahrungen hast Du mit diesem Objektiv gemacht? Welche Festbrennweiten interessieren Dich noch? Generell gilt: geringe Brennweite -> mehr Weitwinkel für Landschaft / Architektur / Reportage / Streetfotografie. Längere Brennweite -> Portrait / Telebereich / hohe Freistellung.

[x] UWW (Ultraweitwinkel)
Da gibt es das geniale EF-S 10-18mm IS STM - bildstabilisiert, fokussiert sehr schnell und bietet eine solide Abbildungsleistung. Canon bietet mit dieser Linse das günstigste UWW-Objektiv in diesem Segment, kein anderer Hersteller kann da mithalten!

Quintessenz: es ist vielleicht sinnvoller, vorerst mit der 2000D weiterzumachen und den Objektivpark zu erweitern, aber das hängt auch von Deinem bisherigen Kenntnisstand ab, den wir bislang nicht beurteilen können.
 
Die 2000D ist zwar ne Einsteigerkamera, aber eine relativ aktuelle und auch der Sensor ist relativ aktuell. Worin willst du dich verbessern? Was soll die neue können was die 2000D nicht kann? Deine Motive sind ja nicht so anspruchsvoll. Da braucht es keinen schnellen AF und keinen wetterfesten Body.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten