• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Suche kompakte Reise und Sternkamera, habe A7R

aamdeuss

Themenersteller
Hey Leute,
ich komme von NEX5 bin dann auf eine A7R umgestiegen und suche nun was kleineres.

Auf Reisen bleibt die A7R (inklusive schwerer objektive) immer wieder im Hotel... oder kommt nicht in den Wanderrucksack.

Ich will wieder was kleines/leichtes wie die NEX5, und zwei Objektive.
Eins für Sterne, schön weitwinklig. und ein Reisezoom, klein leicht.
Was mir auserdem noch extrem wichtig ist, gphoto2 kompatibel und ne möglichkeit extern zu powern (für lange timelaps session mit Sternen.

A5100 hatte ich in der Hand, größe passt, lowlight ok, wäre gut wenn da noch was gehen würde :D muss auch nicht unbedingt ne sony sein.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

A7R
2470 Zeis
14/2.8 samyang

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1200 (flexibel je nach objektiv) Euro insgesamt
[] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format max 30x20)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Nun. Deine Angaben sind ja ein Widerspruch in sich. Du willst was kleines wie die A5100, möglichst kompakt, aber ein lichtstarkes Zoom dazu. Sowas gibts nicht.

Die einzigen "lichtstarken Zooms", die halbwegs kompakt bleiben, sind das 16-55/2.8 für Fuji und die Sigma und Tamron 17-50/2.8 für Canon/Nikon DSLR. Aber die sind dann im Vergleich auch nicht kompakter als das, was Du jetzt hast. Und wenn man den Blendennachteil APS-C - KB mit einbezieht, auch nicht lichtstärker.

http://j.mp/2TZKftY

Wenn die A5100 passt, dann kannst sie ja eigentlich nehmen. Was kompakteres mit der Sensorleistung ist nicht auf dem Markt. Dazu dann das 16-50er Kit, die Sigmas 19/2.8 und 30/2.8 und vielleicht sogar noch das 60/2.8 für eine gewisse Lichtstärke und fertig. Für die Sternenaufnahmen dann noch das Samyang 12/2.

Oder etwas größer eine Fuji X-E3 oder X-A3 mit dem 18-55/2.8-4 und dem Samyang 12/2. Da das Fuji-Kit etwas besser ist, könntest Du da bei den 2.8er Festbrennweiten sparen. Im Gegenzug könntest Du bei Sony aufs Zoom verzichten und nur mit den Festbrennweiten arbeiten. Das geht auch ganz gut. Die passen ja sozusagen alle in die Hosen-/Jackentaschen. Mach ich mit meiner Nikon 1 und den 10, 18 und 32er Festbrennweiten genauso.
 
Also wenn die A7R schon zu gross ist weiss ich auch nicht :rolleyes:.



Deutlich kleiner sind die mFT Kameras und dort gibts auch kompakte Zooms. Man macht halt Abstriche bei der Sensorgrösse und der Lowlightfähigkeit. Bei APS-C ist das nicht möglich. Für Sony APS-C gibt es gar keine lichtstarken Zooms.

Alles kann man nicht haben.
 
Eine Option wäre ja auch Deine beiden große Objektive um 2 kleinere für den Wanderrucksack zu ergänzen, z.B. 28/2.0 und 85/1.8. Dürfte zusammen ins Budget passen.

OK, Du hast dann kein UWW und auch kein Zoom, aber bleibst bei der gewohnt guten BQ und Lowlightfähigkeit. Und durch die große Cropfähigkeit der Sony A7R wirst Du das Zoom auf den Touren nicht so vermissen, denke ich. Und für besondere Anlässe nimmst Du dann eben Dein Samyang (bei Astro) oder Dein Zoom mit, wenn Du die Gelegenheit hast eine größere Tasche bzw. Rucksack zu transportieren.

Diese 4 Objektive würden sich mMn gut ergänzen.

Wenn es dann konsequent kompakter werden soll, dann würde ich auch direkt APSC überspringen und MFT nehmen. Z.B. Astro mit einem Loawa 7.5/2.0 mit 200 Gramm! Und kompakte Zooms gibt es da auch ohne Ende. Eine GX9 mit einem KITzoom und dem Laowa UWW könnte gebraucht auch knapp ins Budget passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch eher bei der A7 bleiben und mir kompakte Objektive holen. Da wären z.B. das Sami oder Sony 35mm 2.8, das genannte Sony 28mm 2.0, Sami 24mm 2.8, Sony 85mm 1.8 usw usw.

Sieh dir die Vergleich auf camerasize.com an. Lichtstarke Zooms sind eher selten wirklich klein und kompakt. Da passen besser Festbrenner welche, wie die oben genannten, wirklich auch kompakt sind und gut zur A7r passen.
 
Also wenn die A7R schon zu gross ist weiss ich auch nicht :rolleyes:.

Deutlich kleiner sind die mFT Kameras und dort gibts auch kompakte Zooms. Man macht halt Abstriche bei der Sensorgrösse und der Lowlightfähigkeit. Bei APS-C ist das nicht möglich. Für Sony APS-C gibt es gar keine lichtstarken Zooms.

Wir sind hier aus TO-Sicht bei zu schwerem Kleinbild und beim APS-C- Format ist das mit den Abstrichen auch so, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei MFT.

Nur: Wenn ich schon was leichtes habe und das dann mit schwerem Glas ausstatte, hält sich die Gewichtsersparnis nun mal in engen Grenzen. Dann muss man Abstriche bei der Lichtstärke machen, wenn man das bereits benutzte Format behalten will.

Oder wie im Fall des TO auf eine Edelkompakte umsteigen und Zugeständnisse machen. Da wäre wohl eine RX100 die Wahl des Moments.

Anstelle des TO würde ich bei der Kamera allerdings erstmal gar nichts unternehmen und sehen, ob man irgendwo ein 1,8 oder 2/35 oder ähnliches finden kann.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ja, das ist das Problem bei den APS-C-Sonys. Sie bauen zwar schnuckelige Kameras, aber leider irgendwie keine passenden Objektive dazu. Vorgestern war ich wieder mal in einem Elektromarkt und habe mir die Teile angesehen. Entweder stecken riesige Rohre davor, oder aber Panecakes, die aber nichts taugen sollen. Hab ich zumindest hier gelesen, ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Bei mFT bekommst du lichtstarke Zooms (Pana 12-35/2.8; Zuiko 12-40/2,8) die offen knackscharf sind bis in die Ecken. Die sind aber beileibe nicht so kompakt, als dass man sie samt Kamera in die Jackentasche bekäme, doch sie passen deutlich harmonischer zu den zierlichen mFT-Kameras als das bei den Sony-Linsen der Fall ist. Und dann sind die noch nicht mal durchgehend f/2.8.

Allerdings ist der mFT-Sensor kleiner. Noch kompakter wird es, wenn der Sensor noch kleiner wird, z.B. bei der Sony RX100-Fraktion. Wenn du dir jetzt eine mFT anschaffen würdest, bestünde die Gefahr, dass du dein großes Sony-System damit zumindest teilweise ersetzt. Zwar wird eine mFT einer A7R nie vollständig das Wasser reichen können, nur könntest du beim Bildvergleich zu dem Schluss kommen: Das, was aus dem kleinen Sensor kommt samt den Linsen davor, reicht vollkommen aus.

Vielleicht reicht ja schon als Wanderknipse eine RX100. Braucht man nicht für die Sternenfotografie eh eine ordentliches Stativ? Da spielt es dann doch keine Rolle mehr, wenn du zum Stativ noch die A7r mitnimmst. Dann hättest du beim Wandern ein Optimum an Kompaktheit und beim Sternenfotografieren das Optimum an Kamera-Technik.

Mir persönlich gefallen die Sony-APS-C mit den Sony-Panecake-Festbrenner, denn die sind wirklich flach im Vergleich zu den mFT-Pendants. Das ergibt dann eine echte Taschenkamera. Leider wird den Sony-Panecakes hier aber immer die Qualität abgesprochen. Vielleicht ist das aber auch nur Gejammer auf hohem Niveau. Runtergerechnet auf Betrachtungsgröße und einmal nachgeschärft sieht man vermutlich keine Fehler mehr. Das wäre dann aber immer noch kein Zoom.
 
Erstmal danke für die ganzen Tips!

und ich muss mich entschuldigen, das mit dem Zoom war ein missverständnis :D
ich brauch ein lichtstarkes weitwinkel für die sterne, kein zoom !
meine überlegung jetzt ist einfach die A7R mit dem 14mm 2.8er samyang zu behalten für sterne, und die knipse für unterwegs:

https://bit.ly/2DX11on

540€ passt.
 
Erstmal danke für die ganzen Tips!

und ich muss mich entschuldigen, das mit dem Zoom war ein missverständnis :D
ich brauch ein lichtstarkes weitwinkel für die sterne, kein zoom !
meine überlegung jetzt ist einfach die A7R mit dem 14mm 2.8er samyang zu behalten für sterne, und die knipse für unterwegs:

Das klingt schon anders. Lass uns wissen, ob dir das Samyang hinreicht. Ich würde eher bei Sigma oder Zeiss suchen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
ich hab das samyang schon, zwei norwegische winter lang getestet und einmal in der Sahara.
Für mich absolut super :) Scharf von ecke zu ecke. Wenn ihr n paar beispiel raws wollt einfach schreiben :)
 
Hallo.

Sollte dir die RX100 zu klein / fummelig sein, sieh dir als alternative doch mal die Panasonic Lumix TZ101 oder TZ202 an. Als Reisekamera absolut empfehlenswert.

Ansonsten ist die oftmals verachtete Alpha 5100 zusammen mit dem Pancake Zoom gar keine schlechte Idee. Passt zumindest in die Jackentasche oder Seitentasche einer BW-, / Cargo-Hose. Erwarte aber keine Wunder vom KIT-Zoom. Scharf über die Ecken ist das offen nicht.

Aus dem MFT-Lager ist die PEN-E-PL 8 von Olympus vielleicht in Betracht zu ziehen. Von Panasonic gäbe es die billig wirkende GX800 oder GX80.

Für Astro und LOW-Light ist deine A7R doch gut aufgestellt. Vielleicht solltest du dir aber nochmal über eine etwas Lichtstärkere WW/UWW-Linse Gedanken machen. Das macht sicherlich noch mehr Spaß als mit deinem Samyang.

Der Lichtstarke Normal-Zoom-Brenner von Sony und fast jedem anderen Hersteller ist einfach nicht kompakt. Weiterhin reißt die Sony 2.8er GM-Linse auch ein ordentliches Loch in die Kasse. Mir wäre das Teil einfach zu teuer.

Hoffe du hast somit ein paar neue Ideen ergreifen können.

Grüße Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten