• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR montiert am Motorrad

Ingo.Obermayer

Themenersteller
Hallo!

Dies ist mein erster verfasster Beitrag hier - mit DSLR-Fotografie beschäftige ich mich hobbymäßig seit 2009. Bitte um Verzeihung vorab für Forum-Anfängerfehler.

Im Forum hier (und auch woanders) kann man wenig über das Thema "DSLR montiert am Motorrad" finden, und wenn doch, dann wird einem (berechtigterweise) Angst gemacht bezüglich der "bad vibrations", welche eine DSLR & Objektive schädigen können. Zu Kaufen habe ich auch noch keine DSLR-Halterung hierfür gefunden.

Generell möchte ich eig. nur tolle UWW-Fotos, aber keine -Video´s aufnehmen. Da mir das Ausgabeformat (bis zu 180x120cm Keilrahmen kommt vor), Sensordynamik (Gegenlicht mit direkter Sonne) & Rauschen (Hell- / Dunkelpassagen, je nachdem ob freies Feld oder Wald) wichtig sind, scheiden GoPro & Co für mich aus.

Nun ist es so, dass ich seit 2010 auf fast jeder Motorradtour (fahre ein 1,584 Liter V2-Bike des Herstellers aus Milwaukee / 4.000 km im Jahr) eine D5x00 plus 1-3 Objektive in der Satteltasche, darin nochmals geschützt in der Fototasche, mittransportiert habe. Bis dato gab es glücklicherweise nur die bekannten "good vibrations" - aber keine Schäden oder Dejustierungen.

Da in Kürze eine Dolomitentour angesagt ist, wollte ich nun vorab erstmals testen, in wie weit es doch möglich ist, meine NIKON D5300 mit SIGMA 10-20mm f3.5 schonend am Bike zu befestigen. Aus der Erfahrung heraus, dass Satteltasche plus Kameratasche für das Equipment kein Problem darstellt, habe ich meine erste Halterung genau nach dem Prinzip umgesetzt.


Kameraeinstellung: M, Auto-ISO, Blende f6.7, Zeit 1/250s, Brennweite 10mm angegaffert bzw. Fokus manuell, Strich mittig zwischen 1m & unendlich Markierung angegaffert. Intervallauslöser alle 15sec - später bei der Tour wird es dann ein Funkauslöser sein, wobei der Sender noch irgendwo am Lenker „angebracht“ wird.

DSLR-Montage in der Fototasche: Konkret handelt es sich um eine LowePro Apex AW120 Tasche (ich hoffe es ist okay, wenn ich diese beim Namen nenne?), wo nur der Body plus Objektiv genau hineinpassen. Den Body habe ich eher untypisch im Taschenboden versenkt, daher sieht das Objektiv nun beim Taschenoberteil heraus. Weiters habe ich die beiliegende „Klettverschluss-Trennwand“ so montiert, dass sie im oberen Taschenteil das Objektiv einengt - also eine Stufe für den Body darstellt. Getestet muss man nun mit gefühlten 10-20 Nm händisch anziehen um die Kamera da wieder herauszubekommen.

Fototaschen-Montage am Motorrad: 2 Expander-Gummi´s befestigt an der rechten Satteltasche und in den Plastikösen des Taschentragegurts - plus als Backup wird der NIKON-Tragegurt in der Satteltaschen-Schnalle eingefädelt. Der rechte Fuß schützt theoretisch vor direktem Insekten- & Steineanflug & Co.


Erste Erkenntnisse daraus:
- Sattel & Tasche sind dunkel, daher wird manchmal Horizont leicht überbelichtet, somit sind -0.5Ev besser (da manchmal ISO1250 und wenig Dynamikreserve)
- Für Tempo 30-50km/h ist 1/250s ziemlich brauchbar
- Für Tempo 80-100km/h sind vermutlich 1/750s … 1/1000s von der Wirkung her besser
- Die Kamera muss außerdem 10cm weiter nach vorne, mehr rechts & gering nach oben ausgerichtet werden
- Falscher Auslöse-Zeitpunkt (daher unspektakuläre Aufnahmen) => wird mit erwähntem Funkauslöser später gelöst
 

Anhänge

  • NIKON D5300 + SIGMA 10-24mm f3.5 @ HARLEY 02.jpg
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-24mm f3.5 @ HARLEY 02.jpg
    374 KB · Aufrufe: 305
  • NIKON D5300 + SIGMA 10-24mm f3.5 @ HARLEY 06.JPG
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-24mm f3.5 @ HARLEY 06.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 262
  • NIKON D5300 + SIGMA 10-24mm f3.5 @ HARLEY 09 - Copy.JPG
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-24mm f3.5 @ HARLEY 09 - Copy.JPG
    304,1 KB · Aufrufe: 168
  • NIKON D5300 + SIGMA 10-24mm f3.5 @ HARLEY 05.JPG
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-24mm f3.5 @ HARLEY 05.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Anschluss ein paar Optimierungen vorgenommen und bin nochmals Probegefahren:
- Die Kamera 10cm weiter nach vorne, mehr rechts & geringfügig (mit der Klettverschluss-Trennwand) nach oben ausgerichtet
- Zeit 1/750s
- Korrektur -0.5 Ev

Erkenntnisse daraus:
- Für Tempo 30-100km/h ist 1/750s eine gute Wahl (die Ferne ist immer scharf, und in der rechten Ecke ist immer mehr oder weniger Bewegungsunschärfe als Stilelement vorhanden)
- Habe den Body unbemerkt leicht schief in der Tasche verstaut, daher glaubt man nun auch auf der Geraden, dass man eine Kurve fährt => 2 Striche links und rechts vorne am Objektivgehäuse markieren für korrekte Ausrichtung
- Kamera doch wieder mehr nach unten ausrichten, sodass der Horizont genau in der Bildmitte ist (mehr Strassenanteil im Bild mit erwünschter Bewegungsunschärfe)
- Eine künstliche Vignette zwecks Tunnelblicknachstellung kann nicht schaden
- Natürlich noch immer falscher Auslöse-Zeitpunkt (daher unspektakuläre Aufnahmen) => wird mit erwähntem Funkauslöser später gelöst
 

Anhänge

  • NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 15.jpg
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 15.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 137
  • NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 19.jpg
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 19.jpg
    344 KB · Aufrufe: 97
  • NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 22.jpg
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 22.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 153
Gute Lösung.

Vorschlag1: Tasche an der Gabel befestigen. Ungetrübte Sicht nach vorne. Nachteil: Insektensammlung auf der Linse.

Vorschlag2: Cam in der Tasche nach hinten richten. Ungetrübte Sicht. Insektenfreie Linse.

Zum Fotografieren nach hinten hab ich die Cam am Gurt um den Hals gehängt. Kleines Gewicht (ca. 1kg) am Stativgewinde. Kabelauslöser, Funk gabs noch nicht. Hat nach vorne nicht funktioniert wegen gebückter Haltung. Vielleicht gehts auf deinem Bike besser, du sitzt ja aufrechter.
 
Hast du mal eine Befestigung mit Rammount-Halterung probiert?

Habe auch zunächst daran gedacht, aber letztendlich muss man eine starre Verbindung vom RAM-Mount zum Body herstellen - hier fürchte ich, dass das Kamera-Stativgewinde (liegt ja außerhalb vom Schwerpunkt) nicht mitspielt. Und es bleibt das Problem: Direkte mechanische Kopplung zum vibrierenden Motorrad-Rahmen (also wirklich Stress für das Kamera-Equipment).

Durch die weiche Leder-Satteltasche plus aufliegend weiche Stoff-Fototasche sind die Motor-Vibrationen faktisch eliminiert.
 
Eine gute Möglichkeit ist es auch die Kamera auf dem Tankrucksack oben drauf zu befestigen. Dort sitzt das Gerät weitgehend vibrationsfrei und kann, je nach Verkleidung, auch über die Scheibenoberkante hinweg forografieren.

An der Harley geht das aber nicht, da die auf dem Tank den Tacho montiert hat.
 
Gute Lösung.

Vorschlag1: Tasche an der Gabel befestigen. Ungetrübte Sicht nach vorne. Nachteil: Insektensammlung auf der Linse.

Vorschlag2: Cam in der Tasche nach hinten richten. Ungetrübte Sicht. Insektenfreie Linse.

Zum Fotografieren nach hinten hab ich die Cam am Gurt um den Hals gehängt. Kleines Gewicht (ca. 1kg) am Stativgewinde. Kabelauslöser, Funk gabs noch nicht. Hat nach vorne nicht funktioniert wegen gebückter Haltung. Vielleicht gehts auf deinem Bike besser, du sitzt ja aufrechter.

Danke!

Zu 1: Nachdem beim Hauptscheinwerfer im Hochsommer wirklich zahlreiche Klein- & Großkaliber-Insekten einschlagen, möchte ich das meiner Kamera nicht antun. Ausserdem möchte ich irgendwie einen Teil vom Motorrad als Motiv einbeziehen. Und: je höher die Kamera, desto weniger Bewegungsunschärfe in der Nähe vs. Schärfe in der Ferne - da hilft auch eine längere Belichtung nur teilweise

Zu 2: Von vorne sieht man z.B. einen Berg auf der rechten Seite kommen, dank UWW sicher im Bild. Um diesen Berg aber von Hinten dann einzufangen, müsste ich viele Km weiter fahren, hoffen, dass die Strasse den richtigen Winkel zum Berg liefert, um dann grob geschätzt nach Hinten zu Fotografieren. Bei einem Kurvenzug (Nahe Umgebung als Motiv) ginge es aber sicherlich ganz praktisch!

Eine DSLR am Rücken, um den Hals hängend, plus 1 kg extra Balast? Also 2 - 2,5 kg in Summe würde bei einem Unfall nicht gut Enden - weder für den Fahrer noch "Gegner". ANGST!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hast du so eine Leder-Lenkertasche?

Als ich vor Kurzem mal wieder mit dem Rad unterwegs war, hab ich ne ganze Truppe Motorradfahrer getroffen, da hatten einige so eine Lenkertasche mit Kamera oben drauf.
Eigentlich genau so befestigt wie du auch, mit Gummis. Hatte mit denen nen nettes Gespräch, natürlich auch über die Bilder, die sie damit so machen.
sind tolle Sachen dabei gewesen.

Hatte sie auch auf rumfliegende Tiere/Steine angesprochen, ich merke sie auf meinem Liegerad auch, dazu meinten sie nur, kann man vernachlässigen, 2 UV-Filter vorne drauf und dann passiert schon nichts. Und wenn die Dinger mal Schrott sind, kommen neue, kosten doch nichts.

Wäre vielleicht auch ne Alternative für dich.
 
Hallo,

Hast du so eine Leder-Lenkertasche?

Als ich vor Kurzem mal wieder mit dem Rad unterwegs war, hab ich ne ganze Truppe Motorradfahrer getroffen, da hatten einige so eine Lenkertasche mit Kamera oben drauf.
Eigentlich genau so befestigt wie du auch, mit Gummis. Hatte mit denen nen nettes Gespräch, natürlich auch über die Bilder, die sie damit so machen.
sind tolle Sachen dabei gewesen.

Hatte sie auch auf rumfliegende Tiere/Steine angesprochen, ich merke sie auf meinem Liegerad auch, dazu meinten sie nur, kann man vernachlässigen, 2 UV-Filter vorne drauf und dann passiert schon nichts. Und wenn die Dinger mal Schrott sind, kommen neue, kosten doch nichts.

Wäre vielleicht auch ne Alternative für dich.

Danke für den Tipp mit den zwei (praxistauglichen / finanziell vertretbaren) "Opfergläsern"! Hatte heuer bereits einmal beim SIGMA 10-20mm f3.5 auch 3 ND-Slim-Filter (512.000) vorgespannt - ohne Vignette bei 10mm - das ginge also wirklich!

Eine Lederrolle habe ich nicht - würde bei einer DSLR plus Fototasche (für doppelte Vibrationsentkopplung) zu klein sein, denn die Rollen (die ich kenne) haben nur 10-15cm Durchmesser.

In meinem Fall sollte ich die kleine Fototasche zwischen Lenker-Riser & Scheinwerfer, mit einem "T-Shirt" als Unterlage (wegen dem Chrom *g* & den Vibrationen), wunderbar gerade einspannen können. Ob dies nun genau so scharfe Fotos liefert, so wie bei der Satteltasche, bin ich mal gespannt!

Werde es demnächst ausprobieren & euch die Ergebnisse zeigen.

Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert & erhöht hoffentlich den Perspektiven-Abwechslungsfaktor!
 
Habe heute nun die Kamera oberhalb vom Hauptscheinwerfer testweise, wieder mit Expander, montiert:

1/750s ist, wie befürchtet wegen der größeren Distanz zur Strasse, zu kurz für die gewünschte Bewegungsunschärfe. Daher sind 1/250s hier besser, wobei sich aber bereits bei 1/750s und f6.7 das AutoISO zwischen 100...200 bewegt hat (sonnig/wolkig nach Gewitter). Die Blende möchte ich nicht weiter schließen (beim SIGMA ist die Beugungsunschärfe bei f8 bereits deutlich wahrnehmbar), daher muss nun ein ND 8x (dann mit f5.6) als Opferglas 1 plus ein UV-Filter als Opferglas 2 dienen.

Vibrationen sind hier (Stofffetzen plus Fototasche) bezüglich Schärfe auch kein Problem - obwohl man geringe Erschütterungen an der Fototasche während der Fahrt sehen kann - ein klein wenig leidet man da mit bzw. hat Angst, dass sich das Teil Richtung Strasse verabschiedet... Im Laufe der Intervall-Aufnahmen sieht man auch, dass die Kamera um ein paar wenige Grad nach rechts geneigt hat. Ich glaube hier ist ein zugeschnittener Schaumstoffkeil günstiger als ein Stofffetzen.

Durch die saubere (nun motorradbefreite) UWW-Perspektive können auch hier vermutlich durchaus schöne Fotos gelingen. Also wirklich eine gute Ergänzung/Alternative zum Satteltaschen-Ausblick.
 

Anhänge

  • NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 22.jpg
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 22.jpg
    418,5 KB · Aufrufe: 122
  • NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 24.jpg
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 24.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 115
  • NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 25.jpg
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 25.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 118
  • NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 26.jpg
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 26.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun eine stabilere Halterung gebastelt - XPS-Platten, welche im Riser eingeklemmt werden plus darüber ein T-Shirt zwecks Vibrationsdämpfung.

Hiermit bleibt die Fototasche dauerhaft in gerader Position (+/- 1-2 Grad) - auch bei Seitenwind und Tempo 100km/h.

Bedingung: Der Expander muss wirklich straff gespannt sein, sonst kann die Tasche vom Fahrtwind minimal in (tieffrequente) Schwingung versetzt werden => >50% Ausschuss bei den Fotos.
 

Anhänge

  • NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 28.jpg
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 28.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 16
  • NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 32.jpg
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 32.jpg
    312 KB · Aufrufe: 54
  • NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 29.jpg
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 29.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Kameraeinstellung: M, Matrix-Belichtung, Auto-ISO, Blende f5.6, Zeit 1/125s, Korrektur -0.5 Ev, Graufilter ND 8x, Brennweite 10mm angegaffert bzw. Fokus manuell, Strich mittig zwischen 1m & unendlich Markierung angegaffert. Noch immer Intervallauslöser...

Erinnert ein wenig an den Warp-Antrieb - für mich zu viel der Bewegungsunschärfe! Der Ausschuss ist logischerweise auch etwas höher als bei 1/250..1/750s
 

Anhänge

  • NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 37.JPG
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 37.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 62
  • NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 39.JPG
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 39.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 62
  • NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 40.JPG
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 40.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Kameraeinstellung: M, Matrix-Belichtung, Auto-ISO, Blende f5.6, Zeit 1/180s, Korrektur -0.5 Ev, Graufilter ND 8x, Brennweite 10mm angegaffert bzw. Fokus manuell, Strich mittig zwischen 1m & unendlich Markierung angegaffert. Noch immer Intervallauslöser...

Soweit nun okay - und ISO bewegt sich je nach Wetter & Landschaft zwischen 100-1250.
 

Anhänge

  • NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 51.JPG
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 51.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 43
  • NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 47.JPG
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 47.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 41
  • NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 46.JPG
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 46.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal eine Befestigung mit Rammount-Halterung probiert?

Habe nochmal über eine RAM-Halterung nachgedacht...
Allerdings nur für die gestern angekommene Funkfernbedienung. Da fürs Navi bereits eine Halterung vorhanden war, habe ich einen von den beiden YONGNUO RF603N II etwas umgebaut (u.a. 2,5mm2 Einziehdraht als Haltebügel bzw. Blitzschuhbuchse &- stecker entfernt). Dieser wird nun an der RAM-NAVI-Handschraube bei Bedarf einfach mit angeschraubt. Ergonomisch optimal!
 

Anhänge

  • NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 57.jpg
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 57.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 60
  • NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 58.jpg
    Exif-Daten
    NIKON D5300 + SIGMA 10-20mm f3.5 @ HARLEY 58.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 53
Trotzdem haben Aufnahmen mit einem Stückchen Mopped am Bildrand einen größeren Reiz. Dadurch wird die Dynamik besser dargestellt.
Ansonsten hast Du Dir viel Mühe gegeben, nicht ganz einfach bei einem solchen Rappel-Zappel. :lol: Beim japanischen Reiskocher ist das einfacher.:D
 
Trotzdem haben Aufnahmen mit einem Stückchen Mopped am Bildrand einen größeren Reiz. Dadurch wird die Dynamik besser dargestellt.
Ansonsten hast Du Dir viel Mühe gegeben, nicht ganz einfach bei einem solchen Rappel-Zappel. :lol: Beim japanischen Reiskocher ist das einfacher.:D

Danke!

Die Abwechslung macht´s aus - also bei einer Mehrtagestour kann man ja problemlos bei den Tankstopps die Cam einmal vom Satteltaschen-Blickwinkel zum Lenker montieren und danach wieder umgekehrt - dauert ja nur ca. 1min - dank Funkauslöser auch kein Kabelgewirr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten