• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax KP J limited

ice-dragon

Themenersteller
In Japan kann man jetzt das Sondermodell Pentax KP J limited offiziell bestellen. Es gibt zwei Ausführungen, die Black & Gold und die Dark Night Navy. Beide Ausführungen werden mit Holzgriffen ausgeliefert, die nach Aussage von Pentax von der Firma Miroku, einem traditionellen Holzbearbeitungsbetrieb, aus Walnussholz hergestellt werden. Diese Griffe werden für die B&G in rötlichem Farbton und für die DNN in schwarz (Färbung in Handarbeit) gefertigt. Der Holzgriff soll größer sein als der L-Handgriff der serienmäßigen KP.

Außerdem hat die KP J limited einen besonderen (zusätzlichen) Landschaftsaufnahmen-Modus und eine aus Metall gefertigte Prismenabdeckung, die am Blitzschuh befestigt wird (so verstehe ich jedenfalls den japanischen Text) und das Aussehen der Kamera gegenüber dem Serienmodell verändert. Dazu kommt ein besonderes Bajonett (carbonartig - Duratekto DLC-beschichtet), das schwarz ist.

Hier der Link zur japanischen Ricoh-Seite und hier ein Link zu Pentax Forums, wo man Einiges auch in Englisch nachlesen kann.

Vorgestellt wurde die Kamera bereits auf der CP+ 2019, dort wurden noch mehr Farbvarianten gezeigt. Bei pentaxrumors kann man noch einige Bilder mit anderen Farben sehen. Außerdem hat pentaxrumors kurz vor dem Erscheinen noch weitere Bilder der nun offiziell im Handel erhältlichen Kamera geleakt.
 
Finde ich nicht gelungen. Die war zuletzt die DF gold von Nikon schöner. Sage ich als jemand, der von Pentax eine 645J und eine blaue K01 hat, sowie einiges an Sonderausgaben von Nikon, wie eine FM2 Dragon.
 
Zuerst dachte ich das sei die Kamera zum 100er, die Macher der K-30 haben bei der J limited stilistisch (meine ich) keine so glückliche Hand bewiesen. Die Kunden in Deutschland haben bestimmt nicht auf eine Kamera dieser Art gewartet.
 
Die Prismenabdeckung finde ich cool. Ein bisschen wie ein Fahrradhelm im Stealthfighter-Look. Vielleicht wäre das noch ein Markt für die gebeutelten Hersteller. Erweiterungs-Sets für vorhandene Modelle. Im Ernst - so eine Prismenhaube würde ich meiner K-5 IIs spendieren.
 
Zum 100. Jubiläum würde ich lieber eine Kamera mit der Prismenabdeckung der legendären Spotmatic sehen als so einen Klingonenhelm. Der Holzgriff ist aber chic. Noch schöner wäre aber ein Griff, den man sich selbst zurecht schnitzen kann wie bei der LX.
 
(y)-----B A T T E R I E G R I F F -----(y)


Also ein etwas größerer Handgriff an der KP wäre gut.
Noch besser, wenn man da noch einen 2. Akku einbaut und anschließt.
 
Gibt es doch längst. Leider haben sie den etwas größeren Handgriff unten verbaut. Ging wohl nicht anders... ;)
 
The Mode Dial U5 offers a "PH Mode Yoshimura" option for landscape photography settings including Raw+ setting, two-shot bracketing, and disabled shake reduction. Yoshimura is a Japanese photographer who has chosen these settings.

Was soll mir dieser Modus sagen. Für Stativaufnahmen ?
 
"PH Mode Yoshimura" option for landscape photography settings ...

Yoshimura is a Japanese photographer who has chosen these settings.

Was soll mir dieser Modus sagen. Für Stativaufnahmen ?

Steht doch schon in der Erklärung drin. Yoshimura ist offensichtlich ein japanischer Landschaftsfotograf mit einiger Bekanntheit und Beliebtheit in seiner Heimat (ich kenne ihn nicht). Anders als in unserer Kultur der Individualisten ist es in Japan (und Fernost insgesamt) durchaus anerkannt, den Stil eines Könners zu imitieren, ja sogar darin zu wetteifern, wer am ehesten dem Idol nahe kommt. Eine Aufnahme möglichst exakt zu kopieren, ist dabei nicht verwerflich.

Yoshimura scheint nun seine Kameraeinstellungen, mit denen er bevorzugt arbeitet, an Pentax weitergegeben zu haben und die haben sie als zusätzliche Usereinstellung in die Kamera einprogrammiert. Nutzt du also das Userprogramm U5, stellt sich die Kamera auf die Vorlieben des Herrn Yoshimura ein. Die anderen Usereinstellungen kannst du nach deinen eigenen Vorlieben natürlich weiterhin selber programmieren.
 
Ich habe einen der beiden ergattert!(y)

Nochmals vielen Dank für die tolle Arbeit.
Der Griff liegt sehr gut in der Hand, gerade auch bei größeren Objektiven.
 
So wie Pentax das heute macht, kann man sogar noch Kopien machen, die edler und passender sind.

Früher waren solche Sonderversionen edel gemacht. Titan. Oder vergoldet (und heute nicht mehr konformes Reptilienleder). Oder, und da wird es nun spannend für die KP: Mit richtiger japanischer Urushi Lackierung. Diese sollte Pentax nicht ganz fremd sein (Pentax 645J).

So ein Kopiegriff, aber auf so edle Weise gemacht, würde wohl das Original klar toppen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten