• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung APS-C plus Telezoom

chip halt...

Wenn du mit der A6500 schon nicht zufrieden warst, kannst du dir die G9 auch sparen: https://www.dpreview.com/reviews/im...26_0=1&normalization=compare&widget=1&x=0&y=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Haken ist jetzt keiner dabei, es kommt immer auch darauf an was die Kamera können soll bzw. welche Ausstattunfsmerkmale eine Kamera haben soll.


Ich denke mal dass Kameras von Sony, Nikon und Canon bei diversen Modellen deswegen etwas weiter hinten sind in der Bestenliste, da bei PANASONIC z.B eine sehr gute Videofunktion verbaut ist und bei Fuji gibt es gute Filmsimulationen usw.

Es kommt aber immer darauf an was man braucht und möchte, nicht was in der Bestenliste steht.

Ich z.B fotografiere manchmal hobbymäßig Motorsport, dafür verwende ich meine 7D weil sie einen schnellen AF hat, da würde ich nie auf die Idee kommen eine Spiegellose Systemkamera zu verwenden. (Sony A9 wäre mir zu teuer)

Hätte ich nicht soviel Canonobjektive wäre ich vermutlich auf eine Nikon D500 für Motorsport umgestiegen.

Fotografiere ich in der Stadt dann nehme ich meine M50 oder die 200D da klein und leicht und ich nicht unbedingt die Schnelligkeit der 7D brauche.

Für Makro ist z.B. der Schwenkdisplay sehr praktisch denn die M50 und die 200D haben, welchen ich aber selten verwende.

Andere brauchen und wollen einen Schwenkdisplay.

Die 7D hat z.B keine so besonderes Videofunktion, ich brauche dass auch nicht, andere dagegen schon und sowas fließt natürlich auch in den Chips Testbericht ein.

Im Grunde sind dass alles gute Kameras die sich nur in Nuancen unterscheiden und man muss selbst differenzieren welche der verbauten Funktionen man braucht.

Fuji z.B würde mich auch sehr reizen wegen diverser Filmsimulationen, kleine und leichte Objektive usw. oder auch die Olympus PEN F, aber da würde ich wiederum den schnellen AF und die Serienbildgrschwindigkeit meiner 7D vermissen und sie könnte bestenfalls meine M50 oder 200D ersetzen.


Die 80 D sehe ich jetzt für Dich noch als Alternative zur 7D wegen dem Schwenkdisplay.

Ob die D500 jetzt einen Schwenkdisplay hat weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme da nex69 zu, ist halt Chip. Ich habe mal den Thread durchgelesen und sehe nichts davon, das du eine A9 + 100-400mm aktuell nutzt. Wie dem auch sei, wenn du so eine high end Kamera hast, wirst du dich sicherlich immer wieder über bestimmte Kameras informieren.

Warum holst du dir keine A7IIIR und nutzt den Cropfaktor der Kamera? So bleibst du in der Familie. Der AF der A7IIIR ist sehr gut. Warum ein zweites fremdes System holen? Ob du nun mit Panasonic G9 20mp , Nikon D500 20mp oder A7IIIR mit 18mp fotografierst spielt dann keine Rolle. Dann brauchst du dir um Iso,AF keine Gedanken machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum holst du dir keine A7IIIR und nutzt den Cropfaktor der Kamera? So bleibst du in der Familie.

Diese Idee hatte ich auch schon, aber habe sie verworfen, in der Annahme, dass man das nicht mit D500 + 500mm vergleichen kann.

Das wäre für mich wirklich am Einfachsten: Akkus, SD-Karten, Menü....

Ist ein Crop von einem Pixel-Monster mit 400mm genau so gut wie APS-C mit 750mm bezogen auf KB?

Danke!

Grüße :)
 
Fahr mal zu einem Händler und teste es aus. Probieren kostet ja noch nichts und dann siehst Du ja ob die A7IIIR für Dich in Frage kommt.
 
Nein! Schön, dass mal etwas Neues ins Spiel kommt. Danke!

Das 100-400 wiegt < 1 kg! (y)

Wie ist denn so die High ISO Performance?
(Im Winter wird es auf der Düne nie richtig hell.)

Grüße :)

Mit Sicherheit schlechter als bei KB. Über 1600 ISO muss nicht sein. Wenn Du nur im Winter bei schlechtem Wetter auf Helgoland bist, kannst Du die ganz langen Tüten nicht gebrauchen. Mit dem 40-150 f2.8 und 1.4 TK bist Du bei f4 aber gut für die Robben ausgerüstet. Wenn es geschneit hat, ist sowieso alles gut.
 
Bei mir ist der AF mit Konverter am Sigma 150-600mm langsam. Falls es bei dir anders sein sollte, dann spricht da eigentlich nichts gegen. Falls der AF doch langsam sein sollte dann vielleicht doch auf ein zweites System ausweichen.

Es wurde ja alles hier im Thread gesagt und du wirst schon eine vernünftige Entscheidung treffen.
 
Man kann natürlich an einem Telezoom einen Telekonverter nehmen, aber da croppe ich lieber. Wenn die 800 mm in KB nicht reichen, dann ist das Tier eh zu weit weg.

Ausnahmen bestätigen die Regel (wenn man z.B. Kleinvögel bei genug Licht das moderate ISO erlaubt annähernd formatfüllend will). Aber in gefühlt 99% der Situationen würde ich dem absolut zustimmen.

Was mich bei der jetzt zuletzt ins Auge gefassten Variante des Threadstarters ins Grübeln bringt ist die Autofokus-Performance bzw. ob diese da nicht zu wünschen übrig lässt. Für eher statische Motive mag das nicht so ne große Rolle spielen, wenn es auch um Vögel im Flug geht aber schon.
 
Bei mir ist der AF mit Konverter am Sigma 150-600mm langsam. Falls es bei dir anders sein sollte, dann spricht da eigentlich nichts gegen. Falls der AF doch langsam sein sollte dann vielleicht doch auf ein zweites System ausweichen.

Der AF des FE 100-400 GM bleibt auch mit TK sehr schnell und treffsicher. Egal ob mit 1,4 oder 2 fach TK (mit letzterem nur an der A9). Kein Vergleich zu jedem Sigma 150-600 (hatte das Sports an der 80D und mehreren Sonys).
 
Konverter muss jeder für sich entscheiden. An meinem Sigma 150-600mm c ( TC1401) nutze ich es ab und an und erziele gute Ergebnisse. An meinem Sigma Makro 150mm nutze ich den Kenko total gerne. Ist quasi immer drauf.

Für den TO ist es keine leichte Entscheidung. Ich würde auch immer dazu tendieren in der Produktfamilie zu bleiben. Was man auch machen könnte, wäre eine Canon zu holen mit einem 150-600mm und zusätzlich einem Adapter Sigma MC11. Weiß nicht wie es miteinander harmoniert, da liest man auch die unterschiedlichsten Dinge. Ist auch keine Empfehlung einfach nur eine Idee. Vielleicht einfach mal Chickenhead anschreiben diesbezüglich

An meiner Oly habe ich mal aus Spaß ein EF-M2 focal redcuer + Kenko x1.4 + Sigma TC 1401 + Sigma 150-600mm angeschlossen. F7 bei 1670mm ( KB ). Muss damit mal Mondaufnahmen machen aus Spaß und schauen wie die Quali so ist .
 
and the winner is: A7RIII

wenn die sog. Mini-A9 erscheint, schauen wir weiter. ;)

Danke an alle für die Hilfe. (y)

Grüße :)
 
Sony hat offenbar vorgestern eine spiegellose Systemkamera registrieren lassen, könnte die Mini a9 sein. Ich würd einfach die Füsse still halten, es dauert vielleicht nur noch ein paar Wochen / ein, zwei Monate, bis sie da ist. (Freue mich auch schon :) )

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten