• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Systemwechsel oder neue Canon Kamera

/execute

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren Bitte möglichst genau beschreiben!
Makro-, Landschafts- und Architekturfotografie, manchmal auch Portraits etc.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[teilweise] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 1200D / 600D
Canon: 70-200 f4 L, 50mm 1.8 STM, 24-105mm f4-5.6 IS STM
Sigma: 105mm f2.8 Makro DC HSM, 10-20mm f3.5 DC

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben
1400€ gerne weniger Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen
[x] Ja, und zwar (Marke Modell, falls bekannt)
Alle von Canon (1300D bis 5D Mark IV)
Fujifilm XH 1, XT 2, XT 200
Sony Alpha 7 Mark II / III

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke Modell, falls bekannt)
Die Canon oder Fujis, Der Sucher der Sonys (bis auf die 7 III) hat in Kunstlicht mir zu sehr geflackert

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben
[ ] schwenkbares drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
Der Rest wäre schön ist aber kein Muss

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[teilweise] Ja, RAW-Entwicklung undoder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format A3 / A2)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

15. Folgende Objektive fände ich interessant
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Makro
[x] (Super-)Tele

Günstiges Drittanbieter Zubehör wäre mir auch relativ wichtig, da ich nicht das Geld habe 500€ für einen Batteriegriff oder Ringblitz auszugeben.
Mein erster Gedanke war eine gebrauchte 6D (eine gebrauchte 5D Mark II bietet keine Vorteile oder?), welche bis auf den AF eine sehr gute Kamera ist. Die 6D Mark II hat ja den besseren AF und Video Modus, für den Preis kann man aber auch eine gebrauchte 7D Mark II und eine gebrauchte 6D bekommen.
Der Wechsel zu Fujifilm ist mir eigentliche zu teuer, da die Objektivpreise sehr hoch sind.
Was würdet ihr mir empfehlen und was haltet ihr von einer gebrauchten 6D?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen
/execute
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Kaufberatung // Systemwechesl oder neue Canon Kamera

Ich war vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation wie du und habe mir eine 6D geholt. Damals gab es noch keine 6D Mark II.
Solltest du Zeit haben und kannst auch mal bei den meisten Motiven in aller Ruhe fokussieren (vielleicht auch Manuell mit DIsplay für Fokuspunkte am Rand), dann ist es die richtige Kamera.

Die 6D Mark II bring halt den besseren AF, ist aber in der Bildqualität eher schlechter geworden. Die würde ich mir nicht holen. Wenn dann eher eine gebrauchte 5D Mark III.

Jetzt bin ich gerade im Umstieg zu Sony Alpha.
Wenn dich der Sucher wirklich so sehr stört, nimm eine 6D oder 5D Mk III. In allen anderen Fällen würde ich dir zu Sony raten.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Systemwechesl oder neue Canon Kamera

Wenn Dir was an Deinen Objektiven liegt: Guck Dir das beste aus, was Du bei Canon für Dein Geld bekommen kannst. Alles andere ist ein finanzieller Totalschaden.

Auch mit einem Sony-Body und Adapter gewinnst Du nichts: Das Ding macht Deine Objektive nochmal länger, und ob das mit dem AF danach wirklich so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst, da hab ich nicht nur in diesem Forum geteilte Meinungen im Kopf ... Zudem sind Sony-Optiken für FF auch alles andere als günstig.

Ja, die Top-Optiken bei Fuji sind teuer - und da es zu dem Zeitpunkt, als ich meine Cam gekauft habe, bei Fuji nur Top of the Crop gab, hab ich mich dagegen entschieden. Zumal damals nur die XPro1 in Frage kam. Heute sieht das anders aus - denn auch die günstigeren, nicht ganz so lichtstarken Objektive sind bei Fuji anscheinend klasse. Was natürlich den Batzen nicht kleiner macht, der bei Dir bei einem Systemwechsel anstünde ... Spätestens, wenn man es mit Deinem Budget in Relation bringt. Und vergiss Adapterlösungen - Du verlierst Kompaktheit, Geld (160-400 Euro einplanen), Funktionen und/oder Gewichtsvorteile.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Systemwechesl oder neue Canon Kamera

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe gelesen, dass Sony vor allem bei der Blitzsteuerung, z.B. drahtlos TTL HSS blitzen große Probleme hat. Wenn auf der Photokina eine 7D Mark III rauskommt, wird die Mark II ja wahrscheinlich noch im Preis sinken, was diese interessanter machen könnte. Ist die Bildqualität der 5D Mark III viel besser als die der 6D?
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Systemwechesl oder neue Canon Kamera

Die 5D Mark III und die 6D sind von der Bildqualität auf einer Ebene. Ich habe sie beide und würde eher noch die 6D leicht vorne sehen. Das ist aber eigentlich nicht der Rede wert.
Eine ganz andere Sache ist die 5D Mark IV, die einen deutlichen Schritt nach vorne macht.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Systemwechesl oder neue Canon Kamera

Ich kann das nur grob einschätzen, aber du hast damit alles Wichtige gesagt. Der TO sollte sich wieder nach einer Canon umsehen. Am besten eine, die nicht zu sehr heruntergeritten ist. Insofern würde ich auf eine 5D3 oder eine 6D setzen. Die 6D wäre billiger, etwas langsamer, hätte einen eifacheren AF und ist eventuell etwas weniger robust, würde für die Anforderungen des TO aber sehr wahrscheinlich schon ausreichen.
Die meisten Gläser würden passen, nur das 11-18 m.W. halt nicht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten, es wird wahrscheinlich eine Canon 6D Mark II, oder eine 80D und eine 6D. Ich muss mich nur noch entscheiden ob ich lieber eine oder zwei Kameras rumtragen will ;)
Mit freundlichen Grüßen
/execute“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle eine gebrauchte 5DIII der 6DII vorziehen, bessere Bedienung, Haptik und AF.

exziton
 
Hi,

für Landschaftsfotografie und Portraits ist eine Kleinbildkamera natürlich ganz weit vorne, auch für Architektur eröffnet sich dir mit dem Blickwinkel eine neue Welt.
Für Makro werden meist lieber APS-C-Sensoren herangezogen, aber ich fotografiere selbst Makro mit der 6D und hab nie was vermisst - selbst mit einer Raynox-Linse ist alles top.

Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich den Umstieg von der 600D auf die 6D nicht bereut habe - vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen sind die Ergebnisse Zucker - und das bringt dir für Makro ohne Blitz echt ordentlich was. Da kann man beruhigt mal 1-2 Steps höher gehen mit dem ISO-Wert.

Der AF ist schon ganz gut bei der 6D....allerdings nur der mittlere Cross-Type. Aber mal ehrlich.... "Makro-, Landschafts- und Architekturfotografie, manchmal auch Portraits etc." - da brauchst du nicht die AF-Maschine. Bei 80 % der Aufnahmen nutzt man eher den manuellen Fokus.

Bei deinen vorhandenen Objektiven kann man durchaus über einen Wechsel auf Kleinbild nachdenken. Ansonsten ist der einzige wirkliche Sprung innerhalb des APS-C-Formats eine 80D (oder eine neuere der 70er Reihe). Aber dieser Sprung ist doch wesentlich kleiner. Obwohl der Dynamikumfang dort doch schon bei kleinen ISO-Werten größer ist verschwindet dieser Vorteil mit steigendem ISO-Wert recht schnell.

Das einzige was für mich an deiner Stelle für die 6D Mk2 spricht (AF lassen wir mal außen vor, s.o.) ist das Flip-Display. Das vermiss ich tatsächlich schon arg an der 6D.

Hoffe ich konnte mit meinen 5 Cent auch nochmal etwas weiterhelfen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten