• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Welches Pancake als Hosentaschenobjektiv für die E-M5 Mark II

Markus_W

Themenersteller
Hallo zusammen,

welches Pancake könnt Ihr für die E-M5 MII empfehlen, es gibt ja drei beachtenswerte Objektive zur Auswahl die allerdings in verschiedenen Test doch recht unterschiedlich abschneiden.
Ziel ist es Objektiv neben dem 12-40 2,8 zu nutzen wenn man einfach mal Lust hat nur nebenbei die Kamera mitzunehmen wo sie sonst zu Hause bleiben würde.
D.h. für Landschaft, Stadt schon auch LowLight, kann ich den Panasonic OIS eigentlich nutzen wenn ich den Kamera Internen abschalte, sorry für die blöde Frage aber habe beschäftige mich mit Olympus erst seit paar Tagen. Das Dual mit Panasonic / Olympus Kombi nicht geht habe ich schon mitbekommen.

Olympus M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 EZ Pancake, soll ja optisch nicht so toll sein und auch noch anfällig bezüglich Haltbarkeit (Flachbandkabel), man findet relativ viele defekte. Dafür dann auch eher teuer. Gibt es Vorteil die ich vergessen habe?

Panasonic Lumix G Vario 12-32mm f/3.5-5.6 ASPH., Vorteil ist kompakte aber auch einfache Bauweise, 2mm WW, bis auf die CAs bei 12mm von der optischen Leistung auch gut, günstig.

Panasonic LUMIX G VARIO 14-42 F3.5-5.6 pancake, optische Leistung m.E. ähnlich dem 12-32, technisch aufwendiger, trotzdem ähnlich Größe zum 12-32mm. Ist das 14-42 anfällig?

Mein Favorit wäre im Moment das 12-32mm weil einfach aufgebaut und doch recht günstig zu bekommen mit passabler optischer Leistung.
Ansonsten ist Standard Olympus M.ZUIKO 14-42mm f/3.5-5.6 II R optisch deutlich besser so das sich die Kompaktheit nicht lohnt und man lieber mit diesem klar kommen sollte? Wirkliches nogo ist die Größe ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es statt den einfachen Kitobjektiven eine Lumix 20 1.7 zu benutzen? Hast ordentliche Bildqualität und kannst ordentlich freistellen dank Lichtstärke. Ich würde es mir nicht antun neben dem 12-40 er die von dir vorgeschlagene Objektive zu nutzen.
 
Wenn schon eins von den dreien, dann das Lumix 12-32. Ich hatte auch mal die anderen beiden, aber optisch wie auch vor allem von dem zusätzlichen Bildwinkel 12mm würde ich das Lumix vorziehen.

In diesem Brennweitenbereich würde ich in der Kamera den Vorrang für IBIS einschalten. Bringt wahrscheinlich noch etwas mehr als der OIS.

Aber ich würde auch das 20/1.7 in Betracht ziehen! Ein wirklich schönes Objektiv - bis auf den etwas langsamen AF.
 
Ansonsten noch Panasonic 14mm 2.5 oder Olympus 17mm 2.8.

Defekt durch Flachbandkabel hatte ich mit dem Olympus M.ZUIKO 14-42mm f/3.5-5.6 II R genauso ...
 
Nicht zu vergessen wäre, dass beide 14-42 Pancakes Motorzoom haben.Ich hatte bis vor kurzem ein 14-42 PZ gekauft und es ganz schnell wieder verkauft. Hatte immer das Gefühl, dass ich mit einer Bridgekamera fotografiere:lol:
 
Reichen dir wirklich 14mm am unteren Ende? Sorry, darauf hätte ich im Jahre 2020 keinen Bock mehr. 14mm sind für mich an Standardzooms seit Jahren Geschichte. Sowas würde ich nur noch kaufen bei extremer Lichtstärke wie ein 2.0er oder 1.8er Varioobjektiv.

Ich hab das 1232er, ich finde das super. Wenn ich mir ansehe, was das Dingelchen leistet, dann gibt es bei mFT keinen Grund mehr für 14mm untenrum bei einem Standardzoom. Sogar das Billo Lumix 1260er ist gut.
 
Was ist das für eine Hosentasche, daß da die EM-5 reinpasst? .... Ich habe µFT Kameras zwar auch mal in der Jackentasche, dann aber eher eine PEN, als die EM-5. In meine Jeans würde ich aber keine davon bekommen.

Würde das 17mm F 1.8 (alternativ Pana 15mm) in die Überlegungen einbeziehen, vorallem neben dem 12-40mm. Ich finde ersteres an meiner 5 Mark 2 schön kompakt und handlich, habe allerdings einen Griff immer an dieser Kamera.
Ansonnsten von Bildqualität Pana 20mm oder 12-32, letzteres wenn die teils heftigen CA an Oly-Sensoren nicht stören. Die anderen Kompaktoptionen werden nebem dem Pro Objektiv leistungsmäßig schon abfallen. Beim 20mm ist der langsame AF der Preis für die Kompaktheit.
 
Hallo zusammen,

welches Pancake könnt Ihr für die E-M5 MII empfehlen, es gibt ja drei beachtenswerte Objektive zur Auswahl die allerdings in verschiedenen Test doch recht unterschiedlich abschneiden.
Ziel ist es Objektiv neben dem 12-40 2,8 zu nutzen wenn man einfach mal Lust hat nur nebenbei die Kamera mitzunehmen wo sie sonst zu Hause bleiben würde.
D.h. für Landschaft, Stadt schon auch LowLight, kann ich den Panasonic OIS eigentlich nutzen wenn ich den Kamera Internen abschalte, sorry für die blöde Frage aber habe beschäftige mich mit Olympus erst seit paar Tagen. Das Dual mit Panasonic / Olympus Kombi nicht geht habe ich schon mitbekommen.

Olympus M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 EZ Pancake, soll ja optisch nicht so toll sein und auch noch anfällig bezüglich Haltbarkeit (Flachbandkabel), man findet relativ viele defekte. Dafür dann auch eher teuer. Gibt es Vorteil die ich vergessen habe?

Panasonic Lumix G Vario 12-32mm f/3.5-5.6 ASPH., Vorteil ist kompakte aber auch einfache Bauweise, 2mm WW, bis auf die CAs bei 12mm von der optischen Leistung auch gut, günstig.

Panasonic LUMIX G VARIO 14-42 F3.5-5.6 pancake, optische Leistung m.E. ähnlich dem 12-32, technisch aufwendiger, trotzdem ähnlich Größe zum 12-32mm. Ist das 14-42 anfällig?

Mein Favorit wäre im Moment das 12-32mm weil einfach aufgebaut und doch recht günstig zu bekommen mit passabler optischer Leistung.
Ansonsten ist Standard Olympus M.ZUIKO 14-42mm f/3.5-5.6 II R optisch deutlich besser so das sich die Kompaktheit nicht lohnt und man lieber mit diesem klar kommen sollte? Wirkliches nogo ist die Größe ja auch nicht.

Ich kenne die beiden Panas - und hab sie beide wieder verkauft. Sie sind okay, aber wenn ich ein kleines Zoom will, nehme ich das Pana 14-42 II in der Nicht-Pancake-Version, das ist etwas besser (und hat außerdem eine GeLi, die ich immer benutze). Aber sowieso noch besser ist das Oly 25/1.8! Richtig schön scharf (deutlicher Unterschied zu den Zooms!) und offenblendig mit dezentem Bokeh. Ist aber natürlich kein Zoom. Lohnt sich aber trotzdem! Wenn ich's ganz klein brauche, nehme ich das Pana 14/2,5, das ist ebenfalls besser als die Pana-Zooms. Aber ich gebe zu, manchmal ist Zoom auch praktisch.
 
Ziel ist es Objektiv neben dem 12-40 2,8 zu nutzen wenn man einfach mal Lust hat nur nebenbei die Kamera mitzunehmen wo sie sonst zu Hause bleiben würde.

Genau dafür nutze ich das Olympus 14-42mm EZ, allerdings an der noch etwas kleineren E-M10. Das Oly Pancake ist wirklich sehr klein und leicht und zumindest meines ist auch optisch wirklich gut! Die 12mm vermisse ich für diesen Zweck nicht wirklich.
Daneben nutze ich für's unbeschwerte Fotografieren nebenbei auch die hier schon erwähnten FBs 17/1,8 oder 25/1,8 an der E-10 oder E-M5 III, die in der optischen Qualitäten noch etwas drauflegen.
Das Pana 14/2,5 ist nochmal kleiner als die genannten FBs und wirklich gut, mir persönlich liegen 17mm jedoch mehr, weshalb das 14/2,5 wieder gehen musste.

LG Stefan
 
Zum 12-32mm sollte man wissen, dass es zwei Versionen gibt. Eine mit Metallbajonett und eine mit Plastikbajonett. Ich würde hier natürlich immer das Metallbajonett bevorzugen.
 
Was ist das für eine Hosentasche, daß da die EM-5 reinpasst? .... Ich habe µFT Kameras zwar auch mal in der Jackentasche, dann aber eher eine PEN, als die EM-5. In meine Jeans würde ich aber keine davon bekommen.

Würde das 17mm F 1.8 (alternativ Pana 15mm) in die Überlegungen einbeziehen, vorallem neben dem 12-40mm. Ich finde ersteres an meiner 5 Mark 2 schön kompakt und handlich, habe allerdings einen Griff immer an dieser Kamera.
Ansonnsten von Bildqualität Pana 20mm oder 12-32, letzteres wenn die teils heftigen CA an Oly-Sensoren nicht stören. Die anderen Kompaktoptionen werden nebem dem Pro Objektiv leistungsmäßig schon abfallen. Beim 20mm ist der langsame AF der Preis für die Kompaktheit.

Das mit der Hosentasche war symbolisch gemeint. Danke im Moment stehe ich vor der Entscheidung 20mm f1,7 oder 12-32.

Ich kenne die beiden Panas - und hab sie beide wieder verkauft. Sie sind okay, aber wenn ich ein kleines Zoom will, nehme ich das Pana 14-42 II in der Nicht-Pancake-Version, das ist etwas besser (und hat außerdem eine GeLi, die ich immer benutze).

Okay interessant, also ist das Pana 14-42 II doch noch besser als die beiden kleinen, kennst Du auch das Olympus 14-42 II R im Vergleich?

Genau dafür nutze ich das Olympus 14-42mm EZ,

Danke für die Erfahrung

Zum 12-32mm sollte man wissen, dass es zwei Versionen gibt. Eine mit Metallbajonett und eine mit Plastikbajonett. Ich würde hier natürlich immer das Metallbajonett bevorzugen.

Okay danke das ist mir neu und hier auch nicht erwähnt. https://olypedia.de/index.php?title=Panasonic_LUMIX_G_VARIO_12-32mm_F3.5-5.6_ASPH_Mega_O.I.S.
 
Ist es nicht so, das man das 12-32 nicht an Oly`s manuel fokusieren kann?
Hab mir deshalb das 13-42 EZ zugelegt. Mein Exemplar scheint recht gut zu sein.
Ich find es jedenfalls besser, als mein normales 14-42 Kit-Glas.
Das 20/1.7 Pana macht abgesehen vom gemächlichen AF richtig Laune.
Von den Abbildungsleistungen find ich es meinem 25er Oly überlegen.

Ich bin aber mittlerweile dazu übergegangen eine ganz kleine Tasche mit der PenF mit den 17u.45/1.8er Primes mitzunehmen. Damit kann man unterwegs fast alles ohne große Kompromisse machen.

Das hat so übrigensnoch den Vorteil, das in der angesprochenen Jackentasche noch Platz für das 7,5er Laowa ist.

Diese kleine Ausrüstung macht richtig Laune.
 
Zum 12-32mm sollte man wissen, dass es zwei Versionen gibt. Eine mit Metallbajonett und eine mit Plastikbajonett. Ich würde hier natürlich immer das Metallbajonett bevorzugen.

Dem kann ich mich anschließen. Ich habe das 12-32 mit Metallbajonett, mein Exemplar bildet jedenfalls sehr gut und gleichmäßig ab, sichtbar besser als mein letztes mit Plastikanschluss und das 14-42 EZ, welche ich wieder verkauft habe. Nachteil des 12-32 kein manuelles fokussieren zumindest an einer Olympus. Im Olympus Menü kann man einstellen, welcher Stabi Vorrang hat und arbeiten soll, OIS des Objektivs oder Ibis der Kamera.
 
Hi,

habe meine Objektivplanung jetzt doch noch mal bisschen umgeschmissen.

Immerdrauf: Panasonic LUMIX G Vario 12-60 mm F3.5-5.6 ASPH., wird irgendwann wenn wieder Spielgeld da ist dann gegen das Olympus M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO ersetzt, vielleicht komme ich aber auch ohne zurecht

WW FB: Habe mir jetzt das Panasonic Lumix G 20 mm 1.7 Asph. II gekauft, finde den AF gar nicht so lahm. Ist schneller als von meinem 14-42 L ED und auch gegenüber dem 12-60 nicht wirklich langsamer. Gut zugegeben gerade bei wenig Licht ist meine 30D mit dem 17-55 f2,8 USM deutlich schneller.

Tele FB: Olympus 45mm f1,7 Kauf steht noch aus.

Dann kommt irgendwann noch ein Olympus 40-150 mm 4-5.6 ED R dazu, brauch ich eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Panasonic Lumix G 20 mm 1.7 und ich finde den AF auch nicht sooo lahm wie hier oft behauptet wird.Das Objektiv ist erste Sahne(geb ich nicht mehr her).
Manchmal ziehe ich los nur mit dem Olympus M1 und dem Lumix 20 1.7 und ich vermisse nichts.Man könnte sogar es als einziges Objektiv benutzen(y)
 
......
WW FB: Habe mir jetzt das Panasonic Lumix G 20 mm 1.7 Asph. II gekauft,............

Tele FB: Olympus 45mm f1,7 Kauf steht noch aus.

Dann kommt irgendwann noch ein Olympus 40-150 mm 4-5.6 ED R dazu, brauch ich eher selten.

Diese drei Objektive hab ich auch, alle sehr gut!

Ich habe allerdings mit dem 14-42EZ Pancake auch gute Erfahrungen gemacht, es hat allerdings jetzt nach fünf Jahren den Geist aufgegeben (nach dem Einschalten 3x aus- und wieder eingefahren, dann nichts mehr) und musste für 116€ repariert werden. Ich hatte es allerdings auch viel benutzt. Ich schätze mal, es war der Flachkabelbruch. Die Angabe auf dem Olympus-Reparaturbericht "Autofokus repariert" ist sicher Käse, der AF hat immer funktioniert.

A
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten