• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einsteiger-Kombi für „Gymnastik/Bewegungssport“ in der Halle

Anachronismus

Themenersteller
Hallo,
eine Freundin von mir (nicht so sehr mit der Fotografie vertraut) sucht eine finanzierbare Einsteiger-Kombi für „Gymnastik/Bewegungssport“ in der Halle.
Ich fotografiere Hallensport mit der Nikon D3, D800, D300, AF-D 1,8/85mm und dem 2,8/70-200mm VRII.

Dieser Standard wäre für sie aber nicht zu finanzieren und für den Rest, den sie in der Freizeit und Urlaub fotografieren möchte nicht geeignet.

Ich denke eher an APS-C. Bei Fuji kenne ich mich etwas aus, da ich mit einer X-E1 und X-M1 im Urlaub unterwegs bin. Der AF der 1. Generation ist aber nicht für Sport geeignet.
Mit dem AF der Kameras wie X-T1, X-T20, X-T200 kenne ich mich nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass eine X-T1 mit 2,8-4,0/18-55mm ein Anfang wäre. Nach oben würde aber etwas Tele fehlen. Das 4,0/16-80mm würde hier sehr gut passen, ist aber auch deutlich teurer.

Blende 4 wäre bei der Hi-Iso-Fähigkeit neuerer Kameras bestimmt möglich (ich bin mir über die unterschiedliche Bedeutung der Blende bei FF und APS-C bewusst).
Den AF der Zoom-Objektive kann ich mangels Erfahrung leider auch nicht beurteilen.


Über Erfahrungen von ein paar Kameras und Objektiven würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Jörg
 
Du nutzt 85+ mm und willst ihr ein Objektiv empfehlen, das bei knapp 85mm (KB) endet?

Entweder sie kann deutlich andere Positionen einnehmen, wie du oder es wird schon an der Brennweite scheitern.


Was für ein Budget hat sie denn und was soll/muss abgedeckt sein? Grundsätzlich ist Fuji nicht gerade das günstigste System
 
Hallo
X-t200 habe ich nicht , aber X-T1.
Mit dem XF90 problemlos möglich. Aber da auch mit der X-T10.
Die X-T20 sollte im AF beiden überlegen sein. Aber mit einen F4 Zoom in der Halle Bilder machen??? Noch dazu Bewegungssport, das ist was für einen Profi der das auch ohne Autofokus hinbekommt und die Momente abpasst.
Ausgesprochen Schnell sind XF50 2.0f , XF90 und XF50-140 .
Das wäre die Ausstattung. Vom Geld her noch eine X-T2 dazu. Müsste aber auch mit der 1er gehen. Richtig gut wäre X-T3 oder X-T30.
Darunter soll sie es einfach sein lassen , das erzeugt nur Frust. Oder sie ist ein Naturtalent und braucht den AF nicht und drückt ab wen der Richtungswechsel ist im Stillstand.
Die ISO bei Fuji ist schon sehr gut, aber Wunder voll bringen sie nun mal auch nicht.:lol:

Gruß
Oli
 
Du nutzt 85+ mm und willst ihr ein Objektiv empfehlen, das bei knapp 85mm (KB) endet?

Entweder sie kann deutlich andere Positionen einnehmen, wie du oder es wird schon an der Brennweite scheitern.


Was für ein Budget hat sie denn und was soll/muss abgedeckt sein? Grundsätzlich ist Fuji nicht gerade das günstigste System

Zwei gute Fragen, die ich schlicht vergessen hatte - sorry.
Ich denke in der Halle benötigt sie nichts unter 35mm und nichts über 120mm (FF). Da wäre das 18-55mm ein Einstieg.
Darüber wird es bei Fuji teurer.

Ihr Budget liegt bei 600 Euro.
 
Aber mit einen F4 Zoom in der Halle Bilder machen??? Noch dazu Bewegungssport, das ist was für einen Profi der das auch ohne Autofokus hinbekommt und die Momente abpasst.

Vielen Dank Oli!
Da ist etwas dran und alleine einem Laien etwas für Hallensport zu empfehlen ist schwierig, weil man sich wie immer mit der Materie auskennen und Erfahrungen sammeln muss um gute Ergebnisse zu erreichen.

Hier würde die Qualität mit ISO3200 auf APS-C und Blende 4 aber ausreichen und je nach Halle und Moment kann das mit der Belichtungszeit funktionieren.
Wie gesagt, es geht um eine Einsteiger-Kombi, die nicht in jeder Lage optimale Ergebnisse liefern soll.

Im Moment bekommt sie ab und zu mit der Panasonic LX-7 gute Ergebsisse. Aber das ist dann wirklich keine geeignete Kamera. Auch wenn ich sie für unterwegs sehr schätze.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also , das ist mit Fuji nicht zu machen.
Eine X-T10 oder X-E2 ist ab 150 - 160 € zu haben und ein XF90 so ab 550€.
Das wäre für diesen Fall das Minimum.
Dazu noch ein XC16-50 o. XC15-45. ca. 100€
also Minimum 700 bis 800 Euro.
Ich würde aber eher zu dem XF50-140 raten und da ist mit 900 bis 1050 Euro zu rechnen plus Kamera.
Aber mal anderes herum. Es heist ja das die Spiegelreflex so einen tollen AF haben und das da Fuji noch aufholen müsste. Gibt es da nicht ein Günstiges Gehäuse mit schnell AF und da zu ein 135er mit 2,0 bis 2.8f ?
Ich weiß ist außerhalb des Zeitgeistes und nicht mal von Fuji ( Sondern Nikon oder Canon ) , aber wen nun mal 600 Euro gesetzt sind ?
Gruß
Oli
 
Für 600€ würde ich mich beim Schwerpunkt Sport bei den DSLRs umschauen, ne D7X00 und passende Objektive dazu - Fuji würde ich ab X-T30 nen sehr guten AF bescheinigen, aber das passt nichts ins Budget
 
Für 600€ würde ich mich beim Schwerpunkt Sport bei den DSLRs umschauen, ne D7X00 und passende Objektive dazu - Fuji würde ich ab X-T30 nen sehr guten AF bescheinigen, aber das passt nichts ins Budget

Das ist von daher ein interessanter Ansatz, als dass ich ihr mein 50mm und 85mm für Sport leihen könnte.
Standart-Zooms bekommt man für Nikon DX dann auch für einen fairen Preis.

Danke!
 
Ich fotografiere Hallensport mit der Nikon D3, D800, D300, AF-D 1,8/85mm

Was genau spricht denn gegen eine Nikon D300 mit 85mm 1.8 und noch ein 18-70 AF-S für die Flexibilität?
Alternativ vielleicht wirklich eine D7x00er mit nur dem 18-70 zum Warm werden. Wäre beides gebraucht locker im Budget.

Ich liebe die Fuji X-T1 und mit etwas Übung geht damit auch Action, aber wenn sichs schneller bewegt greif ich doch lieber zu meiner D300. FujiX ist leider noch zu jung um günstig auf Gläser einer "alten" Objektivgeneration zurückzugreifen.
 
Was genau spricht denn gegen eine Nikon D300 mit 85mm 1.8 und noch ein 18-70 AF-S für die Flexibilität?
Alternativ vielleicht wirklich eine D7x00er mit nur dem 18-70 zum Warm werden. Wäre beides gebraucht locker im Budget.

Die D300 gefällt mir bei höheren ISO Zahlen nicht mehr so gut. Hier fehlt mir auch der Verglaich zur D7x00. Sonst ist die D300 eine tolle Kamera!
 
Eine gebrauchte D700 sollte sie um kleines Geld bekommen und dazu ein 50/1,8.
Sollte es unbedingt Fuji sein, dann nicht unter der X-T2. Auch da würde ich mich am Gebrauchtmarkt umsehen.
Die X-T1 ist mMn für Sport nicht zu gebrauchen, vor allem die Serienbildfunktion und der AF.
 
Jetzt mal unabhängig vomSystem:

Wenn ein absoluter Laie eine komplexe Kamera nutzt, um ihr oder sein Hobby zu dokumentieren, kann das ganz schön übel enden.
In einem von mir beobachteten Fall ging es um Theaterfotografie, benutzt wurde eine D300s mit diversen Zooms. Die Ergebnisse waren gelinde gesagt bescheiden. Eine D3000 in Vollautomatik wäre vielleicht besser gewesen?
Da fehlte es einfach an Erfahrung, z.B. die Auswirkungen von Belichtungszeit und Bewegung oder eine notwendige Belichtungskorrektur.
Ein kleiner Einsteigerkurs ist da eigentlich obligatorisch

Grüß euch
Bernd
 
Das Bedienkonzept der Fujis sollte man nicht unterschätzen. Sie ist wirklich toll, wenn man sich drauf einlässt. Die Kameras sind aber nicht optimal für alle die auf Vollautomatik setzen. Wobei die T20 auch Programmautomatiken besitzt.

Als Einstieg wäre meines Erachtens eine T20 mit einem 50/f2 durchaus für Hallensport geeignet. Auf dem Gebrauchtmarkt wäre beides zusammen etwa für die 600 EUR zu haben. Allerdings fände ich als Einsteiger eine einzige Festbrennweite für sehr unbefriedigend. Ergänzend könnte man, wie schon gesagt, ein 16-50 oder ein 15-45 dazu nehmen.

Die T10 ist für Sport etwas zu langsam. Ich selbst hatte mal die T10, jetzt die T2 und habe auch das 50/f2. Ebenso hatte ich mal das 15-45 das ist wirklich ein schönes Objektiv, habe es aber wegen zu vieler Normalbrennweiten-Zooms verkauft. Das 18-55 ist leider für Hallensport zu langsam. Sonst aber auch eine tolle Linse. Die meinige hat nun meine Tochter. Das 16-55 wäre auch geeignet, spielt aber auch preislich in einer anderen Liga und passt nicht so recht an eine T20 (zu groß).
 
Vielen Dank noch einmal für die Antworten. Gerade die Infos von brontes hätte ich so nicht einschätzen können.

Die D700 ist auch eine gute Kamera. FF wird hier aber nicht benötigt. Das macht dann doch alles schwerer und teurer. Mich stört das nicht aber die zu beratende Anwenderin ;-)

Im Moment tendiere ich hier wirklich zu einer D7100 mit 18-70 oder 18-105 und stelle mein 50 und 85 leihweise zur Verfügung.
 
Noch eine Anmerkung: Mit meiner T2 und dem 50/f2 habe ich schon mehrfach in der Halle beim Tischtennis fotografiert. Das sollte auch mit der T20 funktionieren.

Mein 16-55 habe ich für Sport noch nicht verwendet. Habe es erst rund ein 3/4 Jahr. Aber bei Veranstaltungen. Dort ist ja auch Bewegung drin und gefühlt immer zu wenig Licht.

Mein 16-80 ist zumindest bei gutem Licht recht flott. Das habe ich aber für Veranstaltung und Sport noch nicht verwendet.

Die beiden Standard-Zooms sind die, welche bei mir geblieben sind. Das 16-55 wegen seiner durchgängigen f2.8 für Veranstaltungen (ev. auch für Sport). Dort spielt auch der fehlende OIS wegen der kurzen Belichtungszeiten keine Rolle. Das 16-80, da es mir unterwegs in der Natur meist als einzige Linse ausreicht. Im Vergleich zum 18-55 bietet es mir nach unten und nach oben den Brennweitenspielraum der mir noch gefehlt hatte.

Ein toller Einstieg für das kleine Budget für alle die in die Welt der Fotografie jenseits der Vollautomatik einsteigen wollen ist eine X-E2 oder X-E2s mit einem der beiden Linsen 16-50 oder 15-45 bestens geeignet. Allerdings nicht für Sport :(.
 
Eine Kombination aus D7100 und dem 18-70 kann ich mir als Anfang gut vorstellen, da war ich mit dem Autofokus damals schon sehr zufrieden. Und mit der Option deine Objektive ausleihen zu können, hat sie es leichter auch mal lichtstarke Objektive nutzen zu können. (y)
Bei Fuji würde ich auch erst ab der Generation X-T2 einsteigen.
 
Obwohl ich diverse Fujis habe und auch eine Nikon D600 nehme ich liebsten die D5600. Von der ISO Werten top und der Crop kommt mir entgegen. Eine sehr günstige Sportkombi. Wenn du das Nikon AF-P 70-300 nimmst kannst du es bei Offenblende nutzen und der AF ist super schnell. ISO Werte mit 2500 ist kein Problem.

mfg Frank
 
Für das Szenario würde Ich eine Kamera nehmen, die einen sehr guten AF-C mit Gesichtserkennung bietet. Da kommt bei Fuji leider nur die X-T3, X-T4 und X-S10 in Frage, alle Anderen versagen da leider sehr (meine X-H1 auch).
Da es alle drei Kameras nicht im Budget gibt, muss man einen anderen Hersteller suchen. Bei AF Performance wäre z.B. Sony führend und im Budget läge eine A6100 mit Kit Objektiv.
 
Falls es nicht schon gelaufen ist, würde ich für die Aufgabe eine X-S10 und dazu ein Viltrox 1.4/23mm und 1.8/85mm empfehlen:
Schneller AF, lichtstarke Objektive und IBIS.

nimix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten