• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-S10 Praxisthread

Wichtig ist auch, dass Du beim Powermanagement auf „Verstärkung“ hast. Bei Fuji immer. Einmal so einstellen und dann vergessen. Aber wenn ich das ausstelle, zeigt die S10 nicht wesentlich langsamer an. Für AF und Serien aber essentiell!

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht zu machen, ggf. tatsächlich mal eine andere neu in der Kamera formatierte Karte nutzen?

Okay, das beides werde ich nachher mal ausprobieren. Danke! (y)
 
Wo bzw wie stellt ihr die Belichtungskorrektur ein wenn vorne Zeit und hinten Blende eingestellt ist? Vor allem bei zB XC-Objektiven/27er.

Bei Iso-Auto ist auch eine Belichtungskorrektur in M (über Iso) möglich (zumindest bei den T´s), daher meine Frage.
Meine Pana GX9 hat vorne Zeit, hinten Blende und noch ein Belichtungsrad.
 
Leute, wenn euch die Kamera zu langsam erscheint, setzt euch mit dem "Klarheits-Regler" auseinander ( wie Tomferatu schon erwähnte ).
Finde auf die Schnelle nicht den Link im Fuji-Forum, aber die Einstellung auf ON verursacht viel Verwirrung !
 
Mit Klarheit hat das nix zu tun, steht/ stand auf 0.
Speichern war auch nicht das Problem, sondern die Wiedergabe, teilweise war es auch länger als 2 sek...
Hab diverse Karten probiert, allesamt teure SanDisk, nix
Hab die Kamera komplett zurück gesetzt, auch kein Unterschied.

Insgesamt bin ich auch nicht so glücklich mit ihr, je länger ich sie in den Händen halte...
Der Blendenring am Objektiv gefällt mir von der Rastung gar nicht, das hintere Einstellrad sitzt nicht so ganz fest, lässt sich hin und her schieben und der Sucher ist kleiner als erhofft.
Ich schlafe mal eine Nacht drüber, aber vielleicht geht sie zurück und ich bleibe doch meiner Stammmarke treu.
 
https://youtu.be/3RfYquqRN4U
Bei 11:37 sieht man wie lange die Kamera braucht, um das Bild im Playback anzuzeigen.
In meinen Augen ist das viel zu langsam. Schade, eine sehr interessante Kamera ansonsten.

Keine Ahnung, ob da der Speicherprozesse schon abgeschlossen war, die Anzeige war allerdings aus. Geht wie gesagt bei mir bei allen 3 Bodys - auch den älteren Modellen - schneller. Ich hab das bisher aber nur bei bereits gespeicherten Bildern ausprobiert.

Abgesehen davon ist die Fuji im Auslieferungszustand im Energiesparmodus. Ich habe nicht gesehen, dass der das bereits geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist sie mittlerweile auch eingetroffen. Ich bin gemischter Gefühle, muss ich sagen. Ich habe sie mit dem 16-80 geordert. Während mir das Objektiv von der Abbildungsleistung und insbesondere von der Wertigkeit sehr zusagt, kann ich das von der Kamera nicht behaupten. Der Ein/Aus-Schalter wirkt auf mich recht preiswert und fragil. Die hinteren "flachen" Tasten empfinde ich auch als SEHR gewöhnungsbedürftig - blinde Ertastung ist damit glaube ich nicht wirklich möglich.

Der IBIS allerdings arbeitet sehr vernünftig und das Menü finde ich als FUJI-Neuling sehr intuitiv.

Viele Bilder habe ich noch nicht gemacht - ich überlege aber tatsächlich sie aufgrund des o.G. zurückzusenden.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso man sich eine Kamera blind bestellt, wenn man sich offentsichtlich nur im Internet informiert.

Das ist ein Werkzeug und keine Motivklingel. Mit einer Kamera muss man genauso auskommen wie mit einem Ehepartner und das über längere Zeit.

Da hilft es nichts, hinundherzuschicken. Vorher selbst angucken ist angesagt.
 
Viele Bilder habe ich noch nicht gemacht - ich überlege aber tatsächlich sie aufgrund des o.G. zurückzusenden.

Ok, dann hast Du sehr schnell die „Schwachstellen“ der S10 entdeckt. Eine weitere ist die fehlende Augenmuschel, die es aber wohl im Zubehör gibt.

Andererseits hast Du da einen großen Teil der Technik der T4 in kleinem Gehäuse mit ein paar technischen Abstrichen, die man einkalkuliert oder eben nicht. Und das sogar neu für einen sehr guten Preis.

Die Frage ist ja dann: Was ist die Alternative für den Preis? Sowohl was Body, als auch was Objektive angeht.
 
Hallo Leute,

ich habe mir gestern auch eine gekauft: ok interessante futures , bessere haptik, ISO Knopf optimal platziert. Aber damit das wars , würde es nochmals aber nicht kaufen: als Brillenträger besser als gedacht aber nicht optimal, die SD Karte/Batterie Klappe NICHT arritierbar!!!, und das wichtigste: die SD Karte von unten (wie bei XE1) und sehr ungünstig zu erreichen > sogar in den dünnen Handschuhen keine chance, die SD Karte rauszuholen! Wer aktiv die Kamera nutzen will, wird die Karte bestimmt in den Sand oder Wasser fallen sehen... Ich nutze bisher x t2. Mein Fazit: lieber gleich eine XT3 und dazu auch günstiger.

Frage an Wissende: Welcher Konverter erkennt XS10 RAW ? Der Verkäufer in Fuji-Store.de / Nürnberg meinte, es soll wie X T4 erkannt werden. Zuhause eine böse Überraschung.

Mein Capture 1 Fuji 2020 volle Lizenz & Express tuen es nicht, SilkyPix Basis Version und Pro 10 auch nicht.

Wie kann ich die RAW Daten verarbeiten ? Man könnte es als DNG konvertieren, aber wie macht man das ? Hat es Sinn?

Gruss.
 
Wie kann ich die RAW Daten verarbeiten ?
Die großen Toolhersteller reichen alle, meist ein paar Wochen nach erscheinen der Kameras, deren Unterstützung nach.

Man kann ja den SD-Kartenslot an der Batterie ungünstig finden, aber ich habe noch nie unterwegs meine Karte wechseln müssen. Zumindest nicht tagsüber im Gelände.
 
...die SD Karte/Batterie Klappe NICHT arritierbar!!!,

Bei mir ist sie arretierbar :confused:, da ist doch extra ein Schalter dafür.

Bye the way: Adobe hat die S10 bereits im August 2020 also noch vor Erscheinen zu Camera RAW hinzugefügt. C1 wird da sicher sehr schnell nachziehen.
 
Hallo Leute,


Frage an Wissende: Welcher Konverter erkennt XS10 RAW ? Der Verkäufer in Fuj*****.de / Nürnberg meinte, es soll wie X T4 erkannt werden. Zuhause eine böse Überraschung.

Mein Capture 1 Fuji 2020 volle Lizenz & Express tuen es nicht, SilkyPix Basis Version und Pro 10 auch nicht.

Wie kann ich die RAW Daten verarbeiten ? Man könnte es als DNG konvertieren, aber wie macht man das ? Hat es Sinn?

Gruss.

LR geht, aber ist bei einigen "Fujianer" ja Teufelszeug.
 
LR geht, aber ist bei einigen "Fujianer" ja Teufelszeug.

Bitte diese Diskussion nicht im Praxisthread zur S10... ;)

Wie gesagt, LR erkennt die S10, andere werden schnell nachziehen. Sie scheint sich ja offenbar gut zu verkaufen, wenn man den Foren dazu trauen kann.
 
Bei mir ist sie arretierbar :confused:, da ist doch extra ein Schalter dafür.

Bye the way: Adobe hat die S10 bereits im August 2020 also noch vor Erscheinen zu Camera RAW hinzugefügt. C1 wird da sicher sehr schnell nachziehen.

ja, aber nur Extrahandlung > man muss aktiv den Schieber bewusst / aktiv betätigen statt einfach zuklappen.. Das meine ich nich arritierbar. Bei meiner XT2 klappen ich zu und es ist geschlossen ! Hat man die Handschuhe an oder leicht feuchte Hände, oder verschmutzte Hände- alles ein Zusatzrisiko bzw. Umstände.
 
Ok, heute mehr draußen im Einsatz. Meine Efahrung & Meinung
Wegen Kälte natürlich dünne Handschuhe, 3 Ersatzakkus, Stativ, 23 mm + 50 mm + 55-200 mm, kein Smart phone, nur Fotos. Ich benutze LCD selten, also fast alles per EFV. Ich habe Schwäne am Fluss im Nebel und die Natur im Winterreif als Thema vorgenommen.

1: LCD Sucher: nicht schlecht, aber bei Gegensonne oder wenn es seitlich scheint , sieht man im EFV schlecht. Vor allem wenn die eigene Brille leicht beschlagen ist, ist die Kamera so wie bisher mit XT2 gewöhnt ist nicht optimal zu nutzen.
2. Die Tasten für Menü + Back sind absolut flach, also keine Noppe, keine blinde taktiles feedback bei "blinder" Suche/ Betätigung. Trotzdem habe ich fast nie falsch gedruckt.
3. NICHT alle Tasten lassen sich umbelegen ! ( zumindest habe ich nicht rausgefunden): die links platzierten Tasten für Wiedergabe und Mülleimer bzw.
Serienbilderknopf lassen sich nicht umbelegen. Schade.
4. im Q-Menür: links oben ist Platz immer(!) im dem atuell eingestellten Funktionsprogramm belegt ( M, A, S etc). Es ist zumindest diskussionswürdig aber mMn nicht sinnvoll. Da wäre mir die Flexibilität lieber.
5. Das Rad zum Programmverstellen ist zu leicht gängig und NICHT arritierbar... Ein Manko. Das Rad links ( beliebig belegbar) sit so sehr praktisch. Ich hätte es hier jedoch etwas schwergängiger.
6. Endlich ist der LCD Display wegklappbar. Und es ist ganz flach. Finde ich gut. Die Mulde zum Rausklappen ist ok.
7. Die Stativkopfplatte ( Sirui, Rollei) stört den Display nicht. Bzw. stößt dieser an die Arca Swiss Platte nicht.
8. Das vordere Rädchen am Handgriff hat keine weitere Funktion per Klick ( da der Klick nicht vorhanden ist).
9. die Filmsimulationen sind nur im Voll-Auto-Modus möglich. Zumindest habe ich bei dem von mir favorisierten A-Modus (Blendenvorwahl) nur die alt bekannten Filmsimulationen zu Auswahl.
10. als Klasse: ISO 80 ist beim mechsnischen Auslöser einstellbar. Prima.
11. die Histogram-Anzeige scheint besser und richtiger zu sein als an meiner
X T 2.
12. die Kamera ist sehr unwesentlich kleiner oder kompakter als eine X T2. Die ist besser und bequemer in der Hand zu haben, aber in der Tasche braucht nicht weniger Platz. Ohne "Häuschen" für den Blitz (und bestimmt Elektronik) wäre sie viel kompakter, aber hätte man die gleich X E4 nennen könne.
13. risiges Manko: die Mikro Buchse ( 3,5 Jack) lässt sich als Kabelauslöser NICHT benutzen. Sehr schade!


Mein Fazit: für bequeme Städtereisen, für ruhige, gemütliche Art der Kameranutzung ist sie bestimmt adäquat, aber keine 1000 € wert. Für eien "dynamische" Art des Fotografierens ist sie mit Abstrichen, teils sehr empfindlichen Abstrichen, zu nutzen.
Ich würde mir XS10 nochmals nicht kaufen.

Gruss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Ich finde die X-S10 sehr interessant, da sie das vereint, was Ich eigentlich haben möchte.
Ich habe eine X-H1 und die ist mir einfach zu viel. Zu viele Funktionen, zu viel Masse (Damenhände) und einfach zu professionell. So nehme Ich unterwegs lieber die X-T100 mit, da Ich mich da mit den Settings auch wesentlich leichter tue (außer der fehlenden konfigurierbaren Menüseite). Nur Filme Ich auch immer mehr und da ist die X-H1 schon großartig mit dem XF18-55mm z.B.

Sehe Ich das richtig, dass die X-S10 eigentlich das verbindet, was Ich gerne möchte. Die simpleren Funktionen und Kompaktheit der X-T100 und die Technik von der X-H1 nur aktueller? Glaubt ihr, man kann eine neuwertige X-H1 mit Griff gegen eine gebrauchte X-S10 tauschen?
 
Die X-S10 dürfte ziemlich Deine Wünsche erfüllen denke ich (ich hatte eine X-H1 und freue mich grad auf meine X-S10) - aber bei einem Tausch dürftest Du was drauflegen müssen befürchte ich ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten