• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Standardzoom mit AF für Nikon D7100 um 200€ gebraucht

Domschi

Themenersteller
Hi ihr lieben,

hab eine D7100 und fotografiere recht fleißig, derzeit mit den manuellen Nikkoren 50/1,8 AI und 28/2,8 AI. Jetzt muss ein Standardzoom-Immerdrauf her ungefähr im Bereich 17-50, sehr gern auch 17-70. Es soll mit Autofokus sein. Ich fotografiere ziemlich viel, Architektur, Landschaft, Portrait, Akt, Street, aber gar kein Sport oder Action. Hohe Lichtstärke wäre toll, Bokeh-Blabla, aber ich weiß, das geht ins Geld.

Wäre toll, wenn ein Objektiv für ungefähr 200€ gebraucht machbar wäre. Käme das Zoom dann nicht an die Abbildungsleistung meiner manuellen Objektive ran, sagst mir bitte. Optionales cooles Add-On wäre noch, wenn das Zoom gut manuell fokussierbar wäre, dann könnte ichs auch an meiner FE-2 nutzen, ist aber kein Muss.

Vielen Dank euch!
 
Da fallen mir natürlich die Tamron und Sigma 17-50er ein, die gebraucht im Budget liegen können.
Da ich deine FB's nicht kenne, kann ich keinen Vergleich anstellen.
Aber: ein DX-Zoom wird an der FE2 keine große Freude machen, da der Film wie beim FX-Sensor nicht ausreichend belichtet wird und es zur Vignette kommt.
 
Dankeschön. Ich habe jetzt noch mal ein bisschen selber recherchiert und bin auf folgende Optionen gekommen:
- Nikon 24-85 mm/F 2.8-4.0 AF D
- Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP
- Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II (VC bzw. LD ASL bzw. XR VC ohne „DI II“ (sind das verschiedene Varianten?)
- Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM

Gibts da Gedanken dazu, was ihr mir mit meinen Anforderungen besonders empfehlen würdet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber bewusst, dass ein 24-85 an einer DX Kamera den Bildwinkel eines 36-127,5 hat... Wenn Du auf den Weitwinkel verzichten kannst wäre das eine Option.

Von dem Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC gibt es, soweit ich weiß, zwei Versionen, mit und ohne eingebautem AF-Motor.
 
Dankeschön. Ich habe jetzt noch mal ein bisschen selber recherchiert und bin auf folgende Optionen gekommen:
- Nikon 24-85 mm/F 2.8-4.0 AF D
- Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP
- Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II (VC bzw. LD ASL bzw. XR VC ohne „DI II“ (sind das verschiedene Varianten?)
- Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM

Gibts da Gedanken dazu, was ihr mir mit meinen Anforderungen besonders empfehlen würdet?

Die beiden Ersten funktionieren manuell auch an der FE2. Das Tamron hatte ich auch mal an einer DX, hat mir grundsätzlich gut gefallen, wobei der Weitwinkel halt dann fehlt.
Vom Tamron gibt's mehrere Versionen. Ohne VC (Bildstabilisator) gibt's Versionen mit und ohne eingebautem AF-Motor und dann noch die Version mit VC und Motor. Die sind alle wie das Sigma nix für die FE2.
 
Dir ist aber bewusst, dass ein 24-85 an einer DX Kamera den Bildwinkel eines 36-127,5 hat... Wenn Du auf den Weitwinkel verzichten kannst wäre das eine Option.
Wenn du schon umrechnest dann aber auch alle Gläser, weil alle Gläser an der D7100 einen anderen Bildwinkel als an einer Vollformat haben. Da der TO aber nur von der D7100 spricht hat er keine 36mm sondern 24mm.

Von dem Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC gibt es, soweit ich weiß, zwei Versionen, mit und ohne eingebautem AF-Motor.
Nein von der VC-Variante gibt es nur 1 Version mit Motor. Von der Version ohne VC gibt es eine mit und eine ohne Motor.

@TO: Was verstehst du unter "Autofokus"? Muss es einen eigenen Motor haben oder reicht auch ein älteres Glas mit Schneckengang was den Fokusmotor deiner D7100 nutzt?
 
@TO: Was verstehst du unter "Autofokus"? Muss es einen eigenen Motor haben oder reicht auch ein älteres Glas mit Schneckengang was den Fokusmotor deiner D7100 nutzt?

Ein älteres Glas mit Schneckengang, was den Fokusmotor der D7100 nutzt, wär mir denk ich auch recht, (solange das keinen gravierenden Nachtteil hat?)
 
Schwierig - ein FX-Zoom (das man ja für die FE2 bräuchte) mit 17-18mm Anfangsbrennweite, Blendeneinstellring und brauchbarem manuellen Fokus wird vermutlich recht teuer.

Ich würde eher dazu tendieren, die FE2 dafür erst mal liegen zu lassen und ein DX-Zoom um 17-50 (Tamron, Sigma) oder 18-105 (Nikkor) zu nehmen.
 
Hallo,
Wie wäre es als immerdrauf mit dem 16-85 oder dem 18-140 von Nikon. Beide gebraucht für den aufgerufenen Preis zu bekommen. Erweitert als immerdrauf die nutzbare Brennweite etwas nach oben…
Welches von beiden? Darüber grüble ich auch immer wieder nach…
BG
Peter
 
Habe an der D7500 als immer drauf das Sigma 17-50mm 2,8. Für einen Gebrauchtpreis von unter € 200,00 gibt es nichts besseres.
 
Habe an der D7500 als immer drauf das Sigma 17-50mm 2,8. Für einen Gebrauchtpreis von unter € 200,00 gibt es nichts besseres.

Wenn man ohne kamerainterne Korrekturen auskommt vielleicht.

Das ideale Standardzoom ist immer das, was man wirklich braucht.

Ich verwende an der D7500 das AF-S 18-140 VR (in Verbindung mit dem SB700 sogar lichtstark), weil es mir das ständige wechseln erspart.

Wenn es wirklich lichtstark werden muss nutze ich das AF-S 35/1,8.

Bei mehr Weitwinkel das AF-P 10-20mm, für mehr Tele kommt demnächst das AF-P 70-300 VR und für Wildlife das AF-S 200-500 VR

Jedenfalls ziehe ich immer Nikkore vor und alle mit dem gleichen NC Filter, so versuche ich die Farbunterschiede der verschiedenen Hersteller zu vermeiden.

Fazit: Es gibt verschiedene Ansichten bei der Objektivwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls nicht so extrem, wie bei einer Mischung aus verschiedenen Herstellern.

Kommt mir jedenfalls so vor.:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten