• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"Matschige"/Unscharfe Bilder Canon 50mm 1:1.4

SeliO4

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Canon 50mm 1:1.4
Es macht teilweise ganz vermatschte/unscharfe Fotos.
Das seltsame ist, dass ich eine Serie fotografieren kann, und dabei sowohl fehlerhafte als auch perfekte Fotos sind.
Ich kann auch das gleiche Motiv hintereinander fotografieren, und das eine Bild wird deutlich schlechter als das andere.

Ich habe mal zwei Fotos als Beispiel angehängt.
Hat jemand das selbe Problem?

Viele Grüße
Seli

Das Bild ist ein Bildausschnitt. Fotografiert mit der 7d Mark II
(Die Erlaubnis zur Veröffentlichung habe ich - allerdings wollte ich das Kind für solche Zwecke nicht ganz 'normal' veröffentlichen)
 
Naja, da liegt eine klassische Fehlfokussierung vor.
Diese kann multiple Ursachen haben:

- Kind hat sich bewegt und ist aus dem Fokus gerutscht (z.B., weil kein AI-Servo aktiviert war)
- Du hast einfach nicht richtig scharfgestellt
- Das Objektiv hat einen massiven Backfokus
- etc.

Um letzteres auszuschließen, kann man mal ruhige Motive vom Stativ aus fotografieren, z.B. das Etikett einer Flasche. Dort sieht man, ob der Fokus genau auf den anvisierten Buchstaben liegt, oder eben nicht.

P.S. Hast Du die Fotos stark aufgehellt oder rauscht die 7DII bei ISO 250 wirklich so extrem? Das sieht eher aus wie ISO 3200...
 
- Das Objektiv hat einen massiven Backfokus

Da bin ich mir eigentlich gar nicht mal sicher.

Da (vermutlich) auf die Augen fokussiert wurde, und wir die Augen
nicht sehen können, sind die Bilder relativ wertlos. Backfokus hiesse,
der Fokus liegt hinter der gewünschten Fokusebene ... das ist zumindest
in einem der beiden Bilder fast ganz sicher nicht der Fall.

Möglicherweie ist der Fokus inkonsistent mal davor und mal dahinter ...
hier "massiver Backfokus" zu diagnostizieren, halte ich für zu tief in
die Glaskugel geblickt.

Ich hatte in ähnlichen Situationen (allerdings mit dem definitiv schlechteren
AF einer EOS 300D) mit dem 50/1.4 mit Servo-AF bessere Ergebnisse.
Nervig dabei war, dass ich die Augen auf dem mittleren Fokuspunkt
halten musste (weil die anderen AF-Punkte der 300D nicht genau genug waren).
Das macht dann nicht immer Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Augen sind leider genauso matschig wie der Rest des Bildes..

Ich fokusiere meine Motive immer an (bei Personen immer auf die Augen), drücke leicht und danach den Auslöser ganz durch. Ich stehe sicher ohne fest zu wackeln und auch die Personen bewegen sich nicht viel.
 
Welchen AF Punkt nimmst du? ... Evtl "Focus and Recompose" in Verbindung mit
dem mittleren AF-Punkt? ... das ist im Nahbereich kritisch (und funktioniert nicht
gescheit)..
 
Dir ist schon bewusst, dass dieses Objektiv bei offener oder fast offener Blende (Bild 2) 1. relativ weich abbildet und 2. eine sehr geringe Tiefenschärfe hat?
Das zusätzliche Probleme der evtl. Verwacklung durch den Jungen ist schon angesprochen worden. Wenn du wirklich herausfinden möchtest ob das Objektiv fehlerhaft ist, müßtest du eher unbewegte flächige Motive nehmen.
BTW ich finde die Anmutung der Bilder (mal abgesehen von den Balken vor den Augen, die du ja aus gutem Grund drüber hast) sehr angenehm. Klassische Charakteristika eines 1,4/50mm.
 
Möglicherweie ist der Fokus inkonsistent mal davor und mal dahinter ...
hier "massiver Backfokus" zu diagnostizieren, halte ich für zu tief in
die Glaskugel geblickt.

Zustimmung - ich vermute auch eher die Kombination aus falscher Anwendung und zu hohen Erwartungen. Das 50/1.4 von Canon ist nun wahrlich nicht für besondere Schärfe bei Offenblende bekannt. In einem der beiden Bildbeispiele sind auch die Bereiche, auf die scharfgestellt wurde, nicht knackscharf.


Ich fokusiere meine Motive immer an (bei Personen immer auf die Augen), drücke leicht und danach den Auslöser ganz durch. Ich stehe sicher ohne fest zu wackeln und auch die Personen bewegen sich nicht viel.

"Nicht viel" kann schon "zu viel" sein: Bei 50mm, f1.4 und 80cm Entfernung beträgt die Schärfentiefe etwa einen Zentimeter. Und innerhalb dieses Zentimeters ist "scharf" auch eine Sache der Definition…

Was Du tun kannst, um technische Fehler auszuschließen, ließt Du in Beitrag #2 (oder in diversen Anleitungen zu Fokustests). Ich vermute aber ob der scheinbar nicht vorhandenen Regelmäßigkeit (mal kein korrekter Fokus, mal ein zu weit zurückliegender Fokus), dass der Fehler hinter der Kamera zu suchen ist - ohne das böse zu meinen.
 
Hast Du auch mit anderen Objektiven Probleme? Ich hatte auch mal das 50mm 1.4. Meins war bei Offenblende allerdings schon recht scharf. Lediglich die starken CAs haben mich etwas gestört. Die Fokusgenauigkeit war allerdings auch bei meinem Exemplar nicht die Beste. Auch mit der 7d und der 7d Mark II war ich, was den Fokus betraf nie wirklich glücklich. Ich hatte dazu mal einen Bericht hier im Forum geschrieben:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1288942

Es verhielt sich auch mit der 7D Mark II genauso. Und dies obwohl die Kamera und alle Objektive mehrmals bei Canon zu Justage waren. Zum Schluss habe ich immer mindestens drei Bilder vom selben Motiv gemacht, damit ich zumindest ein richtig scharfes dabei hatte. Irgendwann hat es mich so genervt, dass ich den ganzen Canonkram verkauft habe und zu Olympus gewechselt bin. Seitdem habe ich zu 90% scharfe Bilder, schleppe nicht mehr die ganze schwere Ausrüstung durch die Gegend und habe wieder Spaß an der Fotografie.

Mein Tip für Dich: Erstmal alles zu Canon zur Justage schicken und hoffen dass es danach funktioniert.
 
hi,

im Lauf der Zeit habe ich schon etwa 4 dieser Objektive an den Händler zurück gegeben. Eigentlich eine erschwingliche Scherbe mit schönem Bokeh. Ich war es dann aber doch leid und habe mir keines mehr angeschafft.
Schade um die Enttäuschungen.


Gruß
billy3
 
Hallo,

das 50/1,4 ist bei mir die größte Gurke in meinem Objektiv-Portfolio.
Unterhalb von Blende 2,8 absolut unbrauchbar (auch bei manueller Fokussierung über LV).
Die Genauigkeit des AF ist meiner Erfahrung nach stark von der Art des Lichtes abhängig. Bei Tageslicht ganz brauchbar, bei Kunstlicht völlig daneben (bei gleicher Beleuchtungsstärke!). Ein IR-Sperrfilter hat bei mir die Trefferquote bei Kunstlicht erheblich verbessert. Ich habe dazu hier im Forum auch mal eine Testreihe veröffentlicht, bin aber gerade zu faul zum suchen:eek:

VG
Günter
 
Die Ohren sind beim zweiten Bild doch schön scharf... Eventuell automatische Wahl des AF-Feldes aktiviert? :rolleyes:

Beim ersten Bild könnte ich mir auch vorstellen, dass Du unbeabsichtigt die Minimaldistanz unterschritten hast.

Steffen

Meine Erfahrung mit diesem Objektiv ist: An Vollvormat wesentlich konsistenter als am Crop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim zweiten Bild sind die Haare doch recht scharf, d.h. der Fokus liegt zu weit hinten, beim ersten Bild ist es weniger klar (ggf. verwackelt?). Woran das liegt (AF-Fehler, Bewegung des Motivs oder Fotografen, Minimale Fokusdistanz unterschritten etc.) musst du nun eingrenzen - sprich Kamera auf Stativ und unbewegte Objektive fotografieren
 
Sooo, nach langem melde ich mich auch wieder. Es ist in dem Stress zur Zeit leider etwas untergegangen :eek: Bitte entschuldigt :angel:

Kann dieses 'matschige' denn auch davon kommen, dass das Objektiv nicht gut ist oder die Kamera?
Soll ich dann am besten mal testen ob es einen Backfokus hat?
 
Eigentlich wurde zu Deinem Problem doch schon viel gesagt und zusätzlich wurden Dir Fragen gestellt auf die Du nicht eingegangen bist.

Hol doch das doch mal nach, dann kann man ggf. besser helfen.

Die Kamera würde ich als Problem ausschliessen.
 
Ja die Fotos sind Ausschnitte. Ich habe aus ca. 1,5 - 2 Metern fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich probiere jetzt ein paar Fotos mit dem Stativ und unbewegten Objektiven zu machen und melde mich dann wieder (y) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal ein Motiv auf meinem Schreibtisch mit Hilfe des Stativs fotografiert.
Fokussiert habe ich die 2. Plattform des Eiffelturms.
Perfekt ist das Foto jedoch leider trotzdem nicht wie ich finde.

One Shot |Mehrfeldmessung | Ich hatte 9 Fokus-Punkte, mit dem mittleren habe ich die 2. Plattform fokussiert.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten