• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

80D mit 18-400mm AF stellt nicht richtig scharf

sushi2831

Themenersteller
Hallo

Mit der Sufu habe ich nichts gefunden was mir hilft, also frage ich mal hier.

Ich habe eine Canon EOS 80D mit einem Tamron 18-400mm F/3.5-6.3 Di II VC HLD.

Der AF stellt bei 400mm nicht richtig scharf.
Wechsle ich in den MF kann ich akzeptabel scharf stellen.
Es braucht nur den Bruchteil eines mm Drehung am Focusring.
Live-View und 10x Vergrösserung, Kamera stabil auf Tisch.
Habe es mit der "AF Feinabstimmung" versucht, T -20 bis +20, habe aber keine grossen Unterschiede gesehen.
So scharf wie bei MF wurde es nie, habe aber auch keine Ahnung ob ich es richtig gemacht habe, so tief im Menu war ich bisher noch nie bei einer Kamera.

Ideen, Tipps und Tricks?

Danke schon mal für alle Antworten.

Gruss sushi
 
Wie alt ist das Objektiv?
Du könntest dich an den Tamron Support wenden und es ggf. mit deinem Gehäuse zusammen justieren lassen.

Wie sieht es bei der Scharfstellung aus im Vergleich Sucher - Liveview?
 
Das Ding ist auf jeden Fall in der Garantie da erst 2017 raus gekommen und Tamron hat 5 Jahre für den Erstbesitzer.

Es ist am langen Ende aber eine Blende zu dunkel für den Phasen-AF da der eigentlich nur bis f/5.6 spezifiziert ist (Das Tamron kann NICHT auf den f/8 Support der 80D zurück greifen). Daran kann es durchaus liegen
 
Hallo

Die 80D und das 18-400 sind neu gekauft.

Der Unterschied ist bei beiden AF Varianten, Sucher und Liveview, sichtbar.

Meist jedoch nur in der 100% Ansicht am PC, einige Bilder sind so schlecht dass es schon am 15" Laptop sichtbar ist.

Wenn ich (Liveview 10x Vergrössert) im MF scharf gestellt habe und dann den AF im Liveview einschalte und das scharfe Motiv mit dem AF scharf stelle stellt der AF wieder auf unscharf.

Testbilder von Gestern auf dem Stativ.
MF sind Nadeln zu erkennen, AF nur grüne Zweige.
Iso ist leicht unterschiedlich aber das Problem ist bei anderen Bildern mit gleichen Belichtungen gleich.

MF
1/500 Sek. f/6.3 400 mm Iso640
34323184al.jpg

100% Ansicht printscreen
34323427az.png


AF Liveview
1/500 Sek. f/6.3 400 mm Iso1000
34323296fx.jpg

100% Ansicht printscreen
34323430xp.jpg


Mit der Qualität des Bildes im MF bin ich sehr zufrieden, ist ja ein SuperSuperZoom, ich hätte es aber auch gerne im AF gleich scharf.
Hatte bisher eine Sony A200 mit Sigma 18-200mm und hatte logischerweise nie solche Details wie mit der 80D und dem 18-400 im gleichen Bereich 18-200.
Oder erwarte ich zuviel?

Habe noch das Kitobjektiv 18-135, das ist um einiges besser als das 18-400 aber geht eben nur bis 135, für Reisen zuwenig, aber auf dem Motorrad oder Fahrrad nehme ich nur 1 Objektiv mit.

gruss sushi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein 18-400mm von Tamron auf meine EOS 77D justieren lassen und so passt es.

Würde an Deiner Stelle beides zum Tamron Service nach Köln bringen oder schicken (vorher mal mit dem Service telefonieren).
 
Hallo

Wie schlimm war es bei dir?
Was hat das gekostet?
Was machen die im Servicecenter genau, kann ich das auch machen?

Nach Köln senden geht bei mir schlecht, bin aus der Schweiz, müsste da lokal was finden.

gruss sushi
 
Kurz zusammen gefasst : AF durch Sucher unscharf, Af per LiveView unscharf, MF ist aber akzeptabel.
Also, wenn auch beim Af per LW was unscharf wird, dann stimmt an der Linse was nicht, denn dort kann es keinen Fehlfokus geben. allerdings würde ich gern ein anderes Testbild sehen, hier könnte auch warme Luft zu Unschärfen geführt haben.

Boyzhurt
 
Leider fehlen zu Deinen Bildern wichtige Informationen. Kannst mal versuchen die Bilder so zu vekleinern dass alle EXIF-Infos drin bleiben.

Alternativ solltest auch mal schildern welchen AF-Modus Du nutzt.
Teste auch jeden Fall mal rein das mittlere Feld in Verbindung mit one-Shot.
 
der Brennweitenbereich ist schon extrem (18-400mm)
und ich glaube bei einem solchen "Supersuper-Suppenzoom" muss man gehörige Abstriche machen,
was Auflösung und Lichtstärke betrifft.

Meine Meinung:
eine 80D liegt bei einem solchen Objektiv leider nur am untersten Ende ihrer Möglichkeiten.

Die gezeigten Bilder sagen aber, dass mit großer Wahrscheinlichkeit
auch an der Kamera-Objektiv-Kombi etwas nicht ganz stimmen kann.
Also: Händler aufsuchen und nachschauen lassen.
 
der Brennweitenbereich ist schon extrem (18-400mm)
und ich glaube bei einem solchen "Supersuper-Suppenzoom" muss man gehörige Abstriche machen,
was Auflösung und Lichtstärke betrifft.

Das ist dem TO durchaus klar. Es geht hier nicht darum, dass man bei dem Objektiv halt mit Kompromissen leben muss, sondern darum dass es mit AF nicht das leistet was es leisten kann (MF).
 
Hallo

Schon mal Danke für die vielen Antworten.

Kurz zusammen gefasst : AF durch Sucher unscharf, Af per LiveView unscharf, MF ist aber akzeptabel.
Richtig.

Leider fehlen zu Deinen Bildern wichtige Informationen. Kannst mal versuchen die Bilder so zu vekleinern dass alle EXIF-Infos drin bleiben.
Wie lade ich Bilder hoch damit die gewünschten Daten erhalten bleiben?
Oder, welche Informationen soll ich angeben?

Kann beim nächsten Tageslicht, also frühestens Samstag, noch je ein Bild mit allen 3 AF/MF einstellen, dazu alle gewünschten Informationen.

Die Kamera habe ich nicht beim gleichen Händler wie das Tamron gekauft.
Beides Elektronikketten (Fust.ch, melectronics.ch) mit Personal im Laden aber kein klassischer Fotoladen wo vor Ort jemand was richten könnte.

Werde mal https://www.tamron.eu/ch_de/service/reparatur-service-in-der-schweiz/ anfragen.

gruss sushi
 
Ich würde es es vor allem im Bezug auf den LV testen. Der sollte keinen Fehlfokus haben. Wenn andere Linsen das Problem nicht haben, einfach mal zu Tamron senden. Die sind in der Regel recht flott.

Boyzhurt
 
Zuletzt bearbeitet:
........
Wie lade ich Bilder hoch damit die gewünschten Daten erhalten bleiben?
Oder, welche Informationen soll ich angeben?........

zB. so https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1002690, allerdings weiss ich nicht welches Betriebssystem Du nutzt.

Idealerweise lädst die Bilder dann hier ins Forum hoch.

Eigentlich sind die Infos zum AF-Modus und dem gewählten Feld interessant. Allendings stehen in den vollständigen Kamerainfos noch mehr Dinge die evtl. hilfreich sein könnten.

Im Prinzip würde ich aber meinen, dass wenn Bilder, bei One-Shot und mittlerem Feld im Suchermodus, nicht auf den Fokusunkt scharf werden, sondern davor oder dahinter, dass Du Dich an den Händler wenden solltest.

Kontrolliere aber im Zusammenhang auch noch die Einstellungen zur Fokuskorrektur.
Gefühlt meine ich, dass im gezeigten Bild ein Frontfokus herrscht. Die Zweige links sehen schärfer aus als die Bildmitte, bzw. der gleiche Bereich im MF-Bild.
 
...kontrolliere aber im Zusammenhang auch noch die Einstellungen zur Fokuskorrektur.
Gefühlt meine ich, dass im gezeigten Bild ein Frontfokus herrscht. Die Zweige links sehen schärfer aus als die Bildmitte, bzw. der gleiche Bereich im MF-Bild.

sorry, aber ich sehe in keinem der Bilder nur den Ansatz,
dass hier irgendetwas nur annähernd scharf sein soll.
Die 80D kann wesentlich mehr, wenn das passende Objektiv verwendet wird.

Hier mal zum Vergleich eine Mondaufnahme mit dem 55-250 STM an meiner 200D (=selber Sensor wie die 80D)
Aufgenommen: freihand 1/90 mit BW 250mm und mit LR als 100% Crop dargestellt.

 
sorry, aber ich sehe in keinem der Bilder nur den Ansatz,
dass hier irgendetwas nur annähernd scharf sein soll.
Die 80D kann wesentlich mehr, wenn das passende Objektiv verwendet wird.

Hier mal zum Vergleich eine Mondaufnahme mit dem 55-250 STM an meiner 200D (=selber Sensor wie die 80D)
Aufgenommen: freihand 1/90 mit BW 250mm und mit LR als 100% Crop dargestellt.
Sorry, aber dass es bessere Objektive als SuperSuperzooms gibt ist wohl klar.
Für das was ich will ist mir das Bild im MF scharf genug.
 
sorry, aber ich sehe in keinem der Bilder nur den Ansatz,
dass hier irgendetwas nur annähernd scharf sein soll.
Die 80D kann wesentlich mehr, wenn das passende Objektiv verwendet wird.
......

Ich hatte auch nicht geschrieben, dass was scharf ist, sonder dass einzelne Bereiche schärfer aussehen. Allerdings habe ich mich wohl geirrt, bzw. am Handy falsch beurteilt.

Dass es die Linse im LV und MF besser kann als im LV mit AF hat der TO gezeigt. Die Frage ist jetzt also warum das Problem bei LV mit AF auftritt.

Ggf. geben neue Bilder aufschlussreichere Infos.
Zusätzlich würde ich auch noch Bilder im Suchermodus machen.
 
Ggf. geben neue Bilder aufschlussreichere Infos.
Zusätzlich würde ich auch noch Bilder im Suchermodus machen.
Hallo

Neue Bilder kann ich erst am Samstag machen wo ich Tageslicht habe.

Der Tamron Service hat schon geantwortet, ich kann die Kamera auf das Objektiv abgleichen lassen.
Der Stützpunkt ist nur 50km von meinem Wohnort entfernt, somit kann ich alles vorbeibringen und muss nicht ein Packet versenden.

Auf die Lösung vom Tamron Service wäre ich ohne eure Hilfe nie gekommen.
Daher schon mal ein grosses Dankeschön. :)

gruss sushi
 
sorry, aber ich sehe in keinem der Bilder nur den Ansatz,
dass hier irgendetwas nur annähernd scharf sein soll.
Die 80D kann wesentlich mehr, wenn das passende Objektiv verwendet wird.

Hier mal zum Vergleich eine Mondaufnahme mit dem 55-250 STM an meiner 200D (=selber Sensor wie die 80D)
Aufgenommen: freihand 1/90 mit BW 250mm und mit LR als 100% Crop dargestellt.


Respekt: tolles Foto und mit dem Kit ...sehr schön
vielen Dank.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten