• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Think Tank Retrospecitve 7 vs. Billingham Hadley Pro

Zikonov

Themenersteller
Hallo Zusammen,

nach ewig langer Suche konnte ich meine neue Every-Day-Fototasche auf die folgenden beiden Taschen eingrenzen:

  • Think Tank Retrospecitve 7
  • Billingham Hadley Pro

Transportiert werden soll mindestens folgendes:

  • Olympus OM-D
  • Panaleica 25mm 1.4
  • Sigma 60mm 2.8
  • Pana 14mm 2.5
  • Olympus 14-150

Alle Objektive werden vermutlich nur dann transportiert, wenn ich im Urlaub oder auf Reisen unterwegs bin. Ich suche allgemein eine Tasche für jeden Tag, wo eben neben Dingen wie iPad, Schlüssel, Geld, Handy auch die Kamera inkl. einem Zusatzobjektiv locker reinpasst und vielleicht noch Platz für etwas anderes ist.

Optisch gefällt mir glaub ich die Think Tank 7 besser, von der Verarbeitung ist vermutlich die Billingham besser?

Gibt es hier vielleicht User, die beiden Taschen haben oder mal verglichen haben und können mir einen Tipp geben?

Ich würde mich über Feedback freuen.

Daniel
 
Ich habe weder die eine noch die andere, sondern nur die Hadley Small. Die Größe reicht mir für OM-D E-M5, 9-18, 40-150, 17 1.8, O45, 75. Dazu extra Batterien, Karten, Lens Pen, Tücher, Tischstativ, Ladegerät. Aber kein Tablet, oder sonstiges nicht-Fotozeug.

Zur Bearbeitung: 1A. Sieht immer gut aus, wetterfest. was ich am meisten schätze ist das Öffnungsmechanismus: Kein Reissverschluss, vor allem kein Klettzeug. Die Tasche ist blitzschnell geöffnet.

Wenn Du die Hadley nimmst, bestell auf jeden Fall die Shoulder Pad dazu.
 
Ich benütze seit es die Retrospecitive Series gibt. Ich habe die 5 und die 10.
Gerade der Klettverschluss gefällt mir sehr gut. Denn die kann man nach belieben einstellen bis gar nicht. Das ist sehr vorteilhaft wenn es geräuschlos die Tasche öffnen möchte.

Der Billingham ist mir persönlich zu auffallend. Der Retrospective sieht eher nicht nach eine Fototasche aus, weshalb ich bei Think Tank geblieben bin.
 
Finde die Retrospective auch sehr unauffällig und das geräuschlose Öffnen ist prima.
Kamera ist schnell Griffbereit und leicht zu verstauen. Außerdem angenehm zu tragen.
Die andere habe ich nicht gehabt, ist auch optisch nicht mein Ding, aber das ist eh Geschmacksache.
 
Hallo!

Ich habe die Hadley Pro und die Retrospective 5. Beide sind gut verarbeitet, die Polsterung bei ist bei Billingham aber besser. Außerdem ist die Tasche wasserdichter, bei Thinktank gibt es dafür eine Regenhülle. Die Verschlusskonzeption sagt mir bei Billingham mehr zu, denn ich mag es gern leise, ber trotzdem sicher verschlossen. Leidlich unauffällig finde ich beide, die Billingham ist einfach etwas mehr "oldschool".

Für die OM-D finde ich die Hadley Pro viel zu groß (vor allem zu tief). In meiner Retrospektive 5 findet neben der OM-D (auch mit Landschaftsgriff) mit 1,8/17 noch ein 1,8/45, das 12-50 und das 45-175 Platz. Die Ausrüstung des TO würde auch noch sehr gut in die 5er passen. Dazu ist dann noch die Vortasche für Krimskrams frei und die hintere Reißverschlusstasche sowieso.

Worauf ich bei Kamerataschen für meine Sysstemkamera immer achte, ist die Tiefe der Tasche. Die Kamera mit einem Standardobjektiv ist unter 10cm tief, wenn ich sie also wie eine DSLR in die Tasche stecke, liegt sie irgendwao ganz unten am Taschenboden. Platziere ich sie senkrecht, ist das Packmaß 2-3 cm größer, dafür passt die Fachgröße der Tasche entweder für ein kleines Normal oder WW-Objektiv, oder für ein Zoom. Eine Tasche, die für eine mittlere oder auch größere Systemkameraausrüstung wirklich sinnvoll ist, habe ich leider noch nicht gefunden.

Gruß

Hans
 
Ich nutze die Retrospective 5 und habe aktuell gerade darin:

  • OM-D mit 12-50
  • 45 1.8
  • 17 1.8
  • Nikon P7700
  • iPad Mini
  • Geldbörse
  • iPhone
  • Cullmann Copter
  • Neopren Filtertasche
  • Akkus, Putztuch, Speicherkarten

Für das "große" iPad muss es dann die 7er sein. Die Billingham hatte ich auch schon, stehe aber mehr auf die Retrospectives, die sind unauffälliger. (y)

Schöne Grüße

Jörg
 
Danke für Eure Einschätzungen.

Mittlerweile bin ich etwas weg von der Billingham, weil ich sie optisch fast zu speziell finde und mir die Think Tanks doch besser gefallen.

Meine Ausrüstung würde vermutlich auch locker in die 5er passen, aber ich suche eine Alltags-Tasche, die eben auch Foto-Tasche ist, wo auch mal kleinere Einkäufe, ein Magazin oder ähnliches mit Platz findet.

Ich denke ich werde mir die 7er mal anschauen. Habe sogar in Hamburg einen Laden gefunden, der Think Tank Produkte führt. http://www.probis.de/
 
.....Wie funktioniert denn das geräuschlose öffnen?....

Indem der Velcron-Verschluss mit einem Textilverdeck in der Klappe zum Schweigen gebracht wird.
Danach kannst du diese - recht grosse - Klappe der Retrospectives problemlos ohne Geräusche hoch- & runterklappen.
Getestet bei TT R 7, 10 und 20. Da wird's bei den anderen Retros kaum anders gelöst sein :)
 
Versuche mal eine billingjam in die finger zu bekommen. Gerade weil du sie als multi purpose tasche nutzen willst.

Das raet dir jemand der nach vielen tt taschen ( u.a. r10 und ud50) nun bei 3 verschieden grossen billinghams gelandet ist.

Die sind extrem gut und passen bei mir von (relativ) kleinem fotobesteck bis zu grosses fotobesteck mit laptop und zubehoer bis man es nicht mehr tragen kann.

Alternativ reicht es auch fuer 1 tages dienstreisen mit laptop und wechselklamotten ( ohne grosse dslr).

Auch zum normalen arbeiten kommmt bei mir eine billingham zim einsatz.

Das gezippe mit den klettverschluessen ging mir auf den keks und man hat in der r serie keinen echten schutz vor den elementen. Geh mal damit an den strand.....
Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Billingham ist gut und hätte vielleicht auch eins gekauft, aber für mich war der Hauptgrund die zu starke Auffälligkeit es nicht zu kaufen.
Ich sehe immer öfters Leuten bei uns im Urlaub, die mit Billingham herum laufen. Drinnen ist oft eine Leica mit Ausrüstung (Diebe freuen sich).

Ich bin öfters mal im Regen unterwegs. Es stimmt schon, die TT wird schnell nass an der Oberfläche. Bei Nieselregen macht es nichts aus, auch wenn die Tasche nass wird.

Was mich etwas an der TT stört, ist daß der Schultergurt etwas zu lang ist.
Natürlich kann man einstellen, aber dann hat man es doppelt und mehr Gewicht.

Ich denke, letztendlich entscheidet wohl mehr oder weniger das Aussehen, für welche man entscheidest.

Worauf ich bei Kamerataschen für meine Sysstemkamera immer achte, ist die Tiefe der Tasche. Die Kamera mit einem Standardobjektiv ist unter 10cm tief, wenn ich sie also wie eine DSLR in die Tasche stecke, liegt sie irgendwao ganz unten am Taschenboden. Platziere ich sie senkrecht, ist das Packmaß 2-3 cm größer, dafür passt die Fachgröße der Tasche entweder für ein kleines Normal oder WW-Objektiv, oder für ein Zoom. Eine Tasche, die für eine mittlere oder auch größere Systemkameraausrüstung wirklich sinnvoll ist, habe ich leider noch nicht gefunden.

Gruß

Hans

Da stimme ich dir völlig zu! Überlege mir die TT 7 mal zuzulegen, aber die ist wieder schon zu gross.
 
:confused:

Durchs Verkürzen der Länge des Schuiltergurts wird das Gewicht der Tasche nicht erhöht oder verringert....

Hast mich wohl missverstanden. Wenn TT die Länge um 10cm in der Produktion kurzer macht, dann ist die Tasche um 10cm des Gewichtes leichter. ;)
Die TT Taschen sind sehr gut, zählt auch nicht zu den leichtesten.

(Ich habe u.a. auch das TT Streetwalker und TT Airport Take Off).
 
Habe die Hadley Pro in Fibrenyte schwarz und weiß nicht, was am Design auffällig sein sollte...sind extrem dezent und sehen trotzdem super aus!
Ich hab da teilweise eine 6D mit BG, ein 70-200 2.8, ein 24-105 und ein 50 1.8 drin...dazu noch Filter vorne und Zubehör! Ist dann zwar schwer, aber geht alles locker rein...mir gefällt sie außerordentlich gut!
Einziger Kritikpunkt! Am Strand nicht sanddicht weil ohne Reißverschluss...den ich aber trotzdem nicht haben wollen würde:)
 
Zum Thema Schulterpolster der Hadley. Ich verwende es an meiner Hadley Small recht selten. Wenn man die Tasche quer rüber trägt finde ich sie ohne Schulterpolster bequemer. Ansonsten eine absolut klasse Tasche und Singapur Regenschauer erprobt. Bin sogar am überlegen mir für die Minimalausrüsrung die Hadley Digital zu holen.
 
Habe sowohl die Hadley Pro als auch die TT 10, die 7 kenne ich persönlich nicht ...

Verarbeitet sind beide 1A, bei starkem Regen (Ich lebe in Thailand) hat die TT Dank des Capes Vorteile, die Hadley ist hier kritischer.
In die Hadley geht mein "Kleines DSLR Besteck":
5DIII mit 24-70 2.8, plus 70-200 2.8 sowie 2xTK und eine kleinere Linse wie Sigma 35 Art oder 8-15 Fisheye, dazu noch Ersatzakkus, Karten, Canon GPS, EX 270 II, und mein IPad.
Habe auch noch 2 Seitentaschen für Faelle wo noch eine Linse oder der 600 EX mit muss.
Gut gefiel.t mir, dass die Tasche schlank ist.
Die TT für ähnliches Gepaeck, aber mit 1DX statt der 5D. Dadurch leider aber breiter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten