• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

@ Eli
Guter Punkt. Ich habe links und unten keine Luft. Setze ich ihn genau mittig müsste ich durch die Bäume schneiden, aber ich kann ihn etwas mittiger setzen und enger beschneiden. (siehe Anhang)


Gruß,
Robin

Evtl. wäre Hochformat ne Alternative

Ein paar Gnus aus der Mara
093013000229-20180928-AM9I5325.jpg
 
Ich hab mal 3 Varianten angehängt. (2x Quadrat, 1x Hochkant) Für meinen Geschmack ist das nix... mir fehlt dann irgendwie die Info wo der eigentlich steht. So ein bisschen Leere tut dem Bild ganz gut finde ich.

Mit den neuen Beschnitten ist der Fokus klar auf dem Eli, aber macht es das Bild besser :confused:

Was meint ihr? - beim Beschnitt, bzw. direktem Ausschnitt bei den Aufnahmen kämpfe ich oft noch, was die beste Bildwirkung herstellt.


@ THBiker
Die Gnus leuchten so sehr im Fell. Sieht fast schon seidig aus. Dafür mischt man Haustieren gerne mal Magerkäse ins Futter. :D
Auch Gnus im goldenen Licht sind bei mir eher matt.

Ist das nur Licht oder eine Art Effekt in der Bearbeitung?



Gruß,
Robin
 

Anhänge

Hallo
klasse Bilder sind dabei als ich die letzten Seiten gesehen habe. Puh ich komm nicht mit dem bearbeiten hinterher desshalb erst jetzt wieder mal ein paar Bilder.
Zimbabwe Hwangepark Sonnenuntergang an einer Wasserstelle.

Welches gefällt euch am Besten?

@ ich hab Deine Bilder auf African Geografic gesehen sehr schön. Ich hatte letztes Jahr mal versucht mich anzumelden konnte aber keine Bilder hochladen "es" hat mich immerwieder rausgeworfen. Wieviele Bilder hast Du im Rennen?
Sie gehören, für mich sicher zu den spannendsten im Wettbewerb.
Gruß
Masuma
 

Anhänge

Welches gefällt euch am Besten?

Eindeutig das Zweite!! Bei den anderen Fotos ist mir das alles zu sehr von oben fotografiert.

@ ich hab Deine Bilder auf African Geografic gesehen sehr schön. Ich hatte letztes Jahr mal versucht mich anzumelden konnte aber keine Bilder hochladen "es" hat mich immerwieder rausgeworfen. Wieviele Bilder hast Du im Rennen?
Sie gehören, für mich sicher zu den spannendsten im Wettbewerb.

Ich muss mal schauen wieviel, ich glaub so 6 Stück. Bin gespannt. Letztes Jahr wurde ich ja am letzte Tag ziemlich überholt, ich denke dass bei dem Wettbewerb stimmen gekauft werden. :rolleyes:
 
Ich lese hier nun schon ein paar Wochen und Monate mit, auch als Vorbereitung für meine erste eigene Erfahrung die ich nun in Südafrika mache. Vielen Dank für die vielen tollen Bilder und die Anhaltspunkte. Auch die Kritik die hier geäußert wird finde ich sehr gut, deshalb auch gerne dann zu meinen Bildern geben.

Von den letzten Bildern fand ich die Gnus sehe cool. Mich würde auch interessieren ob der Glanz allein vom Licht kommt, oder aus der Bearbeitung stammt.
Die Elefanten in s/w auf der letzten Seite finde ich richtig großes Kino, vor Allem das erste Bild aus dem Post.

Nun zu meinem ersten Beitrag in diesem Thread.
Zwei Elefanten aus dem Addo NP Nahe Port Elizabeth in Südafrika. Diese haben hier einen kleinen Kampf (oder ist das ein Balzverhalten? Wer kann helfen?) abgeliefert, was ziemlich spannend war zu beobachten.

LRM_EXPORT_101043948693953_20190108_203336034-1200x959.jpeg
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_101099856382486_20190108_203431942-1200x960.jpeg
    Exif-Daten
    LRM_EXPORT_101099856382486_20190108_203431942-1200x960.jpeg
    356,1 KB · Aufrufe: 29
  • LRM_EXPORT_101189467368931_20190108_203601553-1200x960.jpeg
    Exif-Daten
    LRM_EXPORT_101189467368931_20190108_203601553-1200x960.jpeg
    316,5 KB · Aufrufe: 29
  • LRM_EXPORT_100990434066357_20190108_203242520-1200x960.jpeg
    Exif-Daten
    LRM_EXPORT_100990434066357_20190108_203242520-1200x960.jpeg
    331,6 KB · Aufrufe: 21
Von den letzten Bildern fand ich die Gnus sehe cool. Mich würde auch interessieren ob der Glanz allein vom Licht kommt, oder aus der Bearbeitung stammt.

Also bei der bearbeitung ist nicht viel gemacht. Belichtungskorrektur, etwas Klarheit nach oben, Dynamik etwas erhöht, Sättigung leicht nach unten. Dann mit die Gradiationskurve (Punktkurve) mit dem Auwahlwerkzeug direkt im Bild angepasst, d.h. die dunklen Flecken des Gnus etwas dunkler, die Hellen, heller. Schärfen, das wars. Der Glanz ist schon im Fell.

Flamingos...."Halt, wartet doch auf mich!" :lol:
093013000229-20180924-AM9I4424.jpg
 
Welches gefällt euch am Besten?

Das zweite ist am stärksten, obwohl alle 4 klasse sind.

Hier noch eine 2jährige Löwendame aus dem Thornybush, die ich schon vor 2 Jahren als Löwenjunges mit ihren 2 Brüdern schon mal gesehen habe.
Die 3 sind immer noch im gleichen Gebiet zusammen unterwegs, obwohl die Zäune Richtung Krüger nicht mehr vorhanden sind. Es handelt sich um 2 Löwen und eine Löwin.

2018
comp_AIMG_8302 by Klaus Haertel, auf Flickr

2016: Eine von den 3 kleinen
for_IMG_0109 by Klaus Haertel, auf Flickr

Grüße
Klaus
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch.

Hier der heimliche Beobachter. Der Pavian saß im Baum und schimpfte, weil sich unterhalb ein Löwenrudel breit gemacht hatte. Da saß er dann eine ganze Weile :lol:

093013000229-20181002-AM9I7876.jpg
 
Tolle Spiegelungen (y) Sehr gut gefällt mir Nummer 2 und 3, wobei ich bei beiden etwas mehr Platz nach unten gegeben hätte und weniger Hintergrund.
Bei Nr. 4 würde ich sagen, dass der Weißabgleich nicht passt (im Vergleich zur restlichen Serie und zudem ist es sowohl oben als auch unten recht knapp.

Nummer 1 finde ich auch klasse. Interessant wäre eine Variante, wo das reale Gnu nicht zu sehen ist, sondern nur die Spielgelung und der Hammerkopf das Hauptmotiv (und zur Krönung noch zwischen den Beinen des Gnus :ugly:)

Beim letzten Foto hätte ich mir auch mehr Tiefenschärfe gewünscht.

Aber alles sehr solide Arbeiten, wie ich sie nicht anders von dir erwarte ;)

093013000229-20180928-AM9I5582.jpg
 
...vielen Dank, bei der 1 hatte ich das vor, leider reicht die Auflösung nicht.

wieder aus dem Hwange in Zimbabwe
....das erste ist ein Suchbild....wer findet den Madenhcker.

Gruß
Masuma
 

Anhänge

....das erste ist ein Suchbild....wer findet den Madenhacker.
Das fällt selbst dem Gnu schwer - trägt es doch eine Augenklappe Marke Buphagus, hat somit also eine Sehstörung :rolleyes:

Schönes Löwenfoto - gut getarnt im hohen Gras.


Ich kann da auch ein Suchbild beisteuern. "Perfekt" getarnter Strauß in der Kalahari - nun den Kopf wollte er nicht in den Sand stecken :D

09.20._IMG_6448_kl f DSLR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches gefällt euch am Besten?
Ich könnte mir Nr. 4 toll vorstellen, wenn der Eli nur eine Nebenrolle spielen würde.
So ist es Nr. 1.

Nun zu meinem ersten Beitrag in diesem Thread.
Guter Start! Nr. 1 mein (y)

Hier noch eine 2jährige Löwendame
Der Blick (y) Licht passt auch für mich.

Hier der heimliche Beobachter.
:D:D:D

...ein paar Gnus aus dem Hwange Park.
Von der Szene Nr. 1, vom Licht Nr. 5.
2 und 3 wirken teilweise "ausgebrannt".

Die gewohnte sehr hohe Qualität von Dir und hell. :) ;)


Affe
Uganda 33 by Bernti Brot, auf Flickr
 
Mal wieder was von mir aus dem Kruger Nationalpark. Diesen konnten wir direkt am zweiten Morgen bei unserem Self-Drive erwischen. Seine Dame lag leider etwas weiter hinten im dichten Gras...

DSC_6244.jpg

Liebe Grüße,

Patrick
 
Hier noch eine 2jährige Löwendame aus dem Thornybush, ...

Woah, da bin ich irgendwie mitten drin im Bild, das 2018 Bild von der Löwin ist richtig stark!

Hier der heimliche Beobachter. Der Pavian saß im Baum ...

Ich mag Kontext im Bild sehr, hier ist mir der Pavian aber leider etwas klein abgebildet.


Das Geparden Bild gefällt mir uneingeschränkt gut. Mega mit dem Kleinen daneben!

...
wieder aus dem Hwange in Zimbabwe
....das erste ist ein Suchbild....wer findet den Madenhcker.

Das Löwenbild gefällt mir prinzipiell gut, ich finde nur die Augen etwas merkwürdig gefärbt? Ist da der Regler etwas weit gerutscht oder waren die Augen so rot?

Guter Start! Nr. 1 mein (y)
[...]
Affe

Danke Danke! Der Affe ist auch echt toll getroffen. Die Farben gefallen mir auch sehr.


Ich bin nun zurück und konnte mal die ganzen Bilder auswerten. Ich bleibe erstmal noch bei diesem Elefanten den ich recht eindrucksvoll fand. Leider hat der Telekonverter ziemlich stark vignettiert und das bekomme ich auch nicht gänzlich raus. Wenn jemand da einen Tip zur Verfahrensweise hat, gerne her damit.

SA_074_MG_0476.jpg
 
@ tharebel21
sehr schönes Motiv.
Ich würde es mal mit Lightroom: Entwickeln> Objektivkorrekturen> Ojektiv-Vignettierung versuchen.

@Patapat
Toller Simba in klasse Licht!

@Bernti
Neid! Da warst Du wohl ziemlich nah dran?

Hier noch 2 Elis aus dem Krüger, die bestimmt 10 Min Spaß miteinander am Wasserloch hatten.

comp_AIMG_8055 by Klaus Haertel, auf Flickr

viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tharebel21
sehr schönes Motiv.
Ich würde es mal mit Lightroom: Entwickeln> Objektivkorrekturen> Ojektiv-Vignettierung versuchen.

Das hatte ich probiert, aber irgendwie schafft es Lightroom nicht, egal welche Reglereinstellung ich nehme (Mitte, Weich, Stärke).
Ich dachte vielleicht gäbe es noch einen Photoshop Trick über Ebenenmodi...naja sonst mal schauen.

Deine Elefanten sind klasse getroffen!
Dann steuer ich auch mal noch eins bei. Ich finde man kann richtig sehen wie froh er über das Wasser ist...

SA_080_MG_1668.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten