• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kaufberatung Allround Stativ

Nicolettchen

Themenersteller
Hi,

ich brauche Eure Hilfe. Ich habe bisher immer Freihandaufnahmen gemacht. Spiele aber jetzt mit dem Gedanken mir ein Stativ anzuschaffen. Ich habe
mich mit dieser Materie leider noch nie befasst.

Meine Vorstellungen: einigermaßen transportable muss aber kein Ultraleichtgewicht sein; soll hauptsächlich für Teleaufnahmen mit dem Tamron 150-600 G2 sein und daher auch für die Platte des G2 kompatibel sein; kompl. sein also mit Kopf; suche gebraucht bis max. 500 €.

Ich habe leider gar keine Ahnung. Was ich bisher in Elektronicmärkten gesehen habe, waren nur "Jakeldinger" für ein paar Euro. Nichts brauchbares in meinen Augen. Könnt Ihr mir helfen bzw. etwas empfehlen?!

LG Nicole

Hier, so gut es ging, die Beantwortung des Fragebogens:
------------------------------------------------------
Ich suche hier mein erstes Stativ.

Ich suche...
Stativ und
Stativkopf

Verfügbares Gesamtbudget:
500 € keine Ahnung, wie das verteilt werden soll
Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich bis auf max 600 € gesamt

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
70 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
80 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
10 % Astronomie
10 % Personenfotographie mit langen Brennweiten

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven

Kamera mit welchem Sensor?
Crop Canon 7d

Stativ

Körpergröße:
179 cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.

Material (Info):
egal

Arretiersystem:
egal

Mittelsäule:
egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
gut zu reinigen / leicht zu zerlegen

Kopfart:
anderer: keine Ahnung!

Handhabbarkeit und Präzision:
Friktion (Erklärung)
mehrere 90°-Kerben
Libelle/Wasserwaage

Kompatibilität:
Arca-Swiss
Manfrotto
Sonstige: für Tamron 150-600 G2
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Nicole,

bei Deinen Anforderungen und Deinem Budget solltest Du Dir mal die Report-Stative von Berlebach (z.B. die 300er oder die 400er Serie) ansehen. Die sind sehr stabil, beinahe unverwüstlich und aufgrund ihrer Konstruktion sehr leicht zu reinigen. Ich selber habe das Report 903 (das dürfte für das 150-600 wahrscheinlich nicht langen) und bin absolut zufrieden.

Bei den KK bin ich raus, aber da können Dir andere Foristen bestimmt weiter helfen.

Gruß, Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du Dich mit einem schweren und unhandlichen Holzstativ abschleppst würde ich mal bei "feisol.co.at" reinsehen. Dort gibts es ein Großstativ CT-3471 Classic recht preiswert. Das nutze ich auch mit dem Tamron 150-600 und bin echt zufrieden.
Als Kopf habe ich einen gebrauchten Markins Q20 drauf.
Es gibt auch gute Benro-Köpfe mit niedrigem Schwerpunkt wie z.B. den G3 mit Wechselplatte für Deinen Objektivfuß. Damit könntest Du ungefähr im Budget bleiben.
 
Schau Dich mal bei Novoflex um, einen TriPod samt Beinen gibt es da für knapp 400€, da blieben noch 100€ für einen vernünftigen Kopf über.
 
Hallo!

Plane z. Z. selber so eine Anschaffung. Rollei Alpha wäre, denke ich, eine gute Wahl. Die normale Version (nicht Mark II) gibt es neu für ca. 300 €. Dann wären noch gut Geld für einen Kopf drin!

Gruß
Henning
 
Rollei Alpha wäre, denke ich, eine gute Wahl. Die normale Version (nicht Mark II) gibt es neu für ca. 300 €. Dann wären noch gut Geld für einen Kopf drin!

Sehe ich auch als gute Möglichkeit (y)
Ich habe im letzten Jahr beim örtlichen Fachhändler das "alte" Alpha sogar incl. Kopf TS7 für diesen Preis bekommen!! Inzwischen gibt's auch bei ihm das Alpha wieder solo für diesen Tarif. Als Kopf könnte ich mir innerhalb des Budgets eben diesen TS7 vorstellen oder einen Sirui K-40x.

Ich habe auf meinem Rollei das Nikon 200-500 mit APS-C (D7100) und Kleinbild (D750) dahinter. Für meine Einsatzfälle (ein paar Piepmätze jetzt im Winter) hat sich das bisher als ausreichend erwiesen.
 
Sehe ich auch als gute Möglichkeit (y)
Ich habe im letzten Jahr beim örtlichen Fachhändler das "alte" Alpha sogar incl. Kopf TS7 für diesen Preis bekommen!! Inzwischen gibt's auch bei ihm das Alpha wieder solo für diesen Tarif.

Hi,

so ein Stativ habe ich schon gesehen (Bekannte) war nur das Alpha Mark II und das war etwas teurer.
Da könnte ich mich anfreuden, auch vom Preis her. Hab auch gegoogelt. Ja, für 299 € bemmt man die
alte Version, wäre aber egal.

Weiß jetzt nur nicht mit dem Kopf... paßt das den so an das Tamron 150-600. Da ist eine Arka Swiss Schiene dran?!
Hab jetzt nicht wirkich Ahnung bzw. gar keine.

Brauch ich dann noch was dafür???

LG Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
….Da ist eine Arka Swiss Schiene dran?! ...

Nun ja, standardmässig dürfte auch ein Tamron 150-600 nicht mit einer ArcaSwiss-kompatiblen Lösung daher kommen.

Solche Schienen kannst du für billig (z.B. KiwiFoto et al.) oder teuer (ReallyRightStuff, Kirk) zum Drunterschrauben kaufen, du kannst wahrscheinlich auch den gesamten Fuss Objektivspezifisch erstehen, ganz wie du willst und was der Geldbeutel hergibt.

Ich frage mich allerdings, ob das Stativ deines Begehrens samt vermutlich nicht wechselbarem KuKo ein Objektiv der 2kg-Klasse sicher in jeder von dir gewünschten Position halten kann.....
 
Nun ja, standardmässig dürfte auch ein Tamron 150-600 nicht mit einer ArcaSwiss-kompatiblen Lösung daher kommen.

Solche Schienen kannst du für billig (z.B. KiwiFoto et al.) oder teuer (ReallyRightStuff, Kirk) zum Drunterschrauben kaufen, du kannst wahrscheinlich auch den gesamten Fuss Objektivspezifisch erstehen, ganz wie du willst und was der Geldbeutel hergibt.

:confused:
 
Ja findet es. Das neue Sigma 60-600 Sports hat auch von Haus aus einen Arca Swiss kompatiblen Fuss.
 
Moin,

für den Fall, dass du doch noch an Rückmeldungen interessiert bist: Da dir das Gewicht egal ist, würde ich auf jeden Fall zu einem einigermaßen schweren Stativ greifen. Da der Preis nach oben beschränkt ist, würde ich vermutlich ein Alu-Stativ vorziehen. Da du aufrecht hinter dem Stativ stehen möchtest, sollte das Stativ mindestens 140cm hoch sein – ohne Auszug der Mittelsäule. Da du hohe Stabilität benötigst, wenn du an einem APS-C-Sensor mit 600mm arbeiten willst, würde ich auf einen großen Beindurchmesser bei den untersten Segmenten achten.

Wenn man diese Kriterien zusammennimmt (und die Materialfrage Alu, Carbon, Holz, … außen vorlässt), kommen da beispielsweise ein Benro Combination COM37AL oder auch ein Benro Mach3 TMA47AL in Frage (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne dass ich sie persönlich kenne; wie gut die zu zerlegen und reinigen sind beispielsweise, kann ich nicht beurteilen). Vom Packmaß her ein gutes Stück kleiner wäre beispielsweise ein Sirui NX N-3004X. Bei Novoflex kommt eigentlich nur das Triopod A2830 in Frage; aber ich bin nicht sicher, ob das für dich das Richtige wäre. Wenn es denn doch Carbon sein soll, käme auch ein 3 Legged Thing Winston in die Auswahl.

Letztgenanntes ist das teuerste aus der von mir genannten Reihe, aber zusammen mit einem Kopf für 550 Euro erhältlich, also im erweiterten Preisrahmen. Das Novoflex (wenn man nicht das Set kauft) ohne Kopf bei knapp 290 Euro. Die anderen genannten Stative liegen ohne Kopf unter 250 Euro.

Das lässt noch Luft für einen Kopf, der für deine Anforderungen vermutlich mindestens in der 300-Euro-Klasse liegen dürfte. Von Really Right Stuff beispielsweise bekommt man da einen BH-30, von Markins einen Q3, von Novoflex einen Classic Ball 3 II. Vielleicht tut es auch ein Sirui K-40X, der deutlich weniger kostet. Aber ich habe keine Erfahrung mit 600mm-Objektiven, geschweige denn an einer APS-C-Kamera. Noch "dickere" Köpfe wären vermutlich sinnvoll, aber beim gegebenen Budget nicht drin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten