DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2018, 14:00   #1
Vogels
Benutzer

Standard entfesselt mit Powershot G9 Mark II blitzen

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo!
Ich würde gerne mit einer Canon Powershot G9 Mark II entfesselt blitzen und möchte nicht den Canon High Power Flash HF-DC2 nutzen.
Bisher besitze ich ein Canon Speedlite 430 EX II. Wenn ich diesen Blitz in den Slave-Modus schalte, wird er durch meine Canon EOS 600 D ausgelöst, aber eben nicht durch die Powershot G9. Wäre ein Servo-Auslöser wie zum Beispiel „JJC 20 m Servo-Blitzauslöser“ geeignet, das Problem zu lösen?
Wenn ich bereit wäre, mehr Geld auszugeben, gäbe es dann eine Möglichkeit, mehr Informationen für den Blitz von der Powershot zum Slave zu übertragen? Ich habe beim googeln nichts gefunden, bei dem ich mir sicher wäre, dass es das Problem lösen könnte.
Vielen Dank für jede Anregung.
Vogels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 19:19   #2
rower
Benutzer

Standard AW: entfesselt mit Powershot G9 Mark II blitzen

Zitat:
Zitat von Vogels Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich würde gerne mit einer Canon Powershot G9 Mark II entfesselt blitzen und möchte nicht den Canon High Power Flash HF-DC2 nutzen.
Verständlich: der High Power Flash HF-DC2 ist ja doch eher eine echte "Krücke"

Zitat:
Bisher besitze ich ein Canon Speedlite 430 EX II. Wenn ich diesen Blitz in den Slave-Modus schalte, wird er durch meine Canon EOS 600 D ausgelöst, aber eben nicht durch die Powershot G9.
Weil die 600 D im eigenen Blitz oder als "Funksignal" Informationen an den 430 sendet, um diesen "richtig" blitzen zu lassen.

Die G9 II hat weder ein "Steuersignal" im Blitz versteckt noch irgend eine andere Möglichkeit, ... außer dem Blitz als solchen, ein reines Blitz-Signal an den 430 zu senden.
Und auf diesen "reinen Blitz" reagiert der 430ér offensichtlich nicht.
Es sei denn, der Blitz könnte es, ... aber du hast diese Funktion im Menue des Blitzes noch nicht gefunden.

Zitat:
Wäre ein Servo-Auslöser wie zum Beispiel „JJC 20 m Servo-Blitzauslöser“ geeignet, das Problem zu lösen?
Bedingt ja: die G9 II verzichtet im manuellen Blitz-Modus auf Vorblitze/Steuerblitze.
Deshalb kann der „JJC 20 m Servo-Blitzauslöser“ auf den Kamerablitz zeitrichtig reagieren und damit einen "entfesselten" Blitz auslösen.
Dazu muss der Blitz aber in der Lage sein, alleine über einen "Impuls" über den Mittenkontakt einen Blitz auszulösen.
Und da gibt es bei Canon leider Blitze, die das partout nicht machen wollen.
Ob der Canon Speedlite 430 EX II da "mitspielt" oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

Zitat:
Wenn ich bereit wäre, mehr Geld auszugeben, gäbe es dann eine Möglichkeit, mehr Informationen für den Blitz von der Powershot zum Slave zu übertragen?
Meines Wissens : nein
Aber mein Wissen ist durchaus auch lückenhaft

Geändert von rower (16.12.2018 um 19:23 Uhr)
rower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen