• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM

Ich hatte meins 4 Wochen in Thailand dabei, auch an der M.

Da konnte ich keine Probleme mit der Hitze feststellen, lag teilweise sogar in der Sonne, wenn ich nicht aufgepasst hab.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das an der M3 anders sein sollte. Warum auch?
 
Na, das hört sich doch schon mal gut an. Bin am überlegen gewesen, das neue EF-S 10-18mm STM zu kaufen und per Adapter anzuschließen, da das Objektiv recht gut ist, aber dieses hier scheint noch besser zu sein, deswegen lese ich mich gerade "schlau".

(y)
 
Du solltest dir vor allem beide mal live anschauen. Der Größenunterschied ist schon sehr beachtlich.

Das 10-18mm STM kenne ich bereits, habe es an einer 600D gesehen. Das M müsste dann schon wesentlich kleiner sein. Leicht ist das 10-18mm auf alle Fälle.
 
Ich bin auch sehr im Positiven überrascht vom 11-22, Schärfe, Flare - alles besser als erwartet, und das so Mini (y) .
 
Wer das Objektiv schon immer mal haben wollte, heute wäre ein guter Tag...

Schon vorbei.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim 11—22 gibt es Serienstreuung. Hier sieht man mal einen kleine Ausschnitt (Ecke rechts unten) von 2 Exemplaren. In diesem Fall ist es nur die eine Ecke. Es ist zwar nicht viel aber für mich war es ein Grund für den Tausch.
 

Anhänge

Ich hatte früher schon einmal das 11-22mm gehabt und hatte es eigentlich als bestes Objektiv der M-Klasse in Erinnerung. Nach abwegen zu Samsung bin ich jetzt wieder zurück zu Canon. Aber ich werde nun mit dem 11-22mm nicht warm. Ich habe zwei Exemplare hier liegen. Aber beide liefern nicht durchgängig scharfe Ergebnisse. Das 18-55mm ist im Bereich 18-22mm schon deutlich besser. Was bei den Bildern des 11-22mm auffällt, ist, dass es bei Landschaftsaufnahmen zum Boden hin unscharf wird. Aber nicht immer. Mit Dezentrierung kann es also nichts zu tun haben. Aber wo liegt das Problem? Mal ein paar Bilder zum verdeutlichen. Jeweils gleiche Brennweite, einmal das 11-22mm, einmal das 18-55mm.

11-22mm
18-55mm

11-22mm
18-55mm

Obenherum ist kaum ein Unterschied auszumachen. Untenherum ist das 18-55mm deutlich schärfer. Ist das Fehlfokus? Dann müsste es aber oben auch unschärfer sein.
 
Soll ich hier die kompletten EXIFs aller vier Bilder reinkopieren? Ich habe gerade mal nachgesehen. Die EXIF ist bei den Bildern noch vorhanden. Wenn du alle vier Bilder runterlädst, hast du auch die EXIF.

Nachtrag: Das 18-55mm ist schon recht gut. Bei 32mm kann ich zwischen dem 18-55mm und dem 32mm, abgeblendet auf f4, keinen Unterschied ausmachen. Eher ist das 18-55mm marginal schärfer. Dafür ist das 32er aber deutlich Lichtstärker, was ja bekannt sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zum 11-22mm. Ich nutze Capture One (11) und leider ist da kein Objektivprofil verfügbar. Habt ihr hier eine Alternative, bzw. kann man ein anderes Canon Profil wählen, dass dem ähnlich kommt? Ich habe schon einige ausprobiert, aber irgendwie passt nichts so recht.
Danke
 
Ich überlege gerade ob ich das EF-M 11-22 brauche.

Ich habe das EF-S 10-18 für meine DSLR und überlege gerade ob ich mir für die M50 und M100 das EF-M 11-22 kaufen soll.

Wie sieht es da im Vergleich mit Stürzenden Linien aus, am EF-10-18 stören mich die nämlich schon sehr.

Ich möchte das Objektiv hauptsächlich für Architekturfotos verwenden.

Würde sich da ein Update auszahlen?

Ein Tilt/Shift Objektiv kommt leider aufgrund des Preises nicht in Frage.

Zusätzlich bearbeite ich die RAWs in Lightroom nach und korrigiere da auch die Stürzenden Linien.

Ich bin mir unsicher ob ich das EF-M 11-22 brauche wenn ich das EF-S 10-18 habe.

Zusätzlich habe ich noch das EF-M 15-45, EF-M 18-150, EF-M 22 und das EF-M 32 für die M50/M100.

Und einen Adapter wo ich alle meine EF Linsen adaptieren kann.
 
Stürzende Linien gibt es immer, wenn du das Objektiv nicht richtig ausrichtest und z. B. nach oben schwenkst. Da hilft nur ein Shit-Objektiv; insofern bringt dir das 11-22 nichts. Das liegt nicht am Objektiv, mache dich mal ein wenig mit Fototechnik vertraut.
 
Stürzende Linien gibt es immer, wenn du das Objektiv nicht richtig ausrichtest und z. B. nach oben schwenkst. Da hilft nur ein Shit-Objektiv; insofern bringt dir das 11-22 nichts. Das liegt nicht am Objektiv, mache dich mal ein wenig mit Fototechnik vertraut.

Manchmal liegt es tatsächlich an einem sch*** Objektiv. :lol:

Ich habe mein EF-S 10-18 weil ich mit der Bildquali vor allem bei Offenblende nicht zufrieden war (Gurke?) und habe letztes Jahr das EF-M 10-22 gekauft. Der Wechsel hat sich auf jeden Fall für mich gelohnt.
 
Ja ist mir schon klar dass man das Objektiv natürlich auch möglichst gerade halten soll und nicht unbedingt nach oben schwenken sollte, aber bei denn Objektiven gibt es ja auch Unterschiede was Stürzende Linien betrifft. Auch was tonnenförmige Verzerrungen betrifft.

Und klar muss ich da dann mit der Software nacharbeiten.

Leider ist es nicht immer möglich das Objektev parallel auszurichten, besonders bei große Gebäude (z.B. Kirchen).

Klar wäre mir da ein Tilt/Shift Objektiv lieber aber es muss mit Bildbearbeitung gehen da mir so ein Objektiv zu teuer ist.

Mit meinem EF-S 10-18 bin ich nicht so besonders zufrieden und da habe ich dann oft mein EF-S 15-85 bei 15mm verwendet.

Darum überlege ich ob es was bringen würde, auch wenn es nur minimale Verbesserungen geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Darum überlege ich ob es was bringen würde, auch wenn es nur minimale Verbesserungen geben würde.
dann spar lieber die Knete und besorg dir ne Tilt&Shift-Linse aufm Gebrauchtmarkt. Da die Dinger eh vollmanuell sind, lohnt es sich hier eventuell mal nach einem Altglas aus M42/T2-Zeiten zu schauen und das mittels (China-)Adapter auffe M50 zu schrauben (im wahrsten Sinne des Wortes...)

cya v3g0
 
Ich werde da jetzt noch mal darüber schlafen und mich dann in den nächsten Tagen entscheiden.

Wenn ich so Ergebnisse wie in Beispiel Thread bei Beitrag 49/50/64 bekomme wäre ich glaube ich schon zufrieden.

Was ich demnächst mal probieren werde ist, mit dem Tele Panoramaaufnahmen machen und die dann mittels Software zu einem Foto zusammen zu setzen.

Da ja bei Teleaufnahmen Stürzende Linien nicht so schlimm sind wie bei einem UWW.

Ich gebe zu etwas G.A.S ist natürlich auch dabei, man (Frau) will ja auch Spielzeug haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten