• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dreimal Buhnen auf Sylt

nick77

Themenersteller
Den Anfang macht ein Schwarzweiss-Bild bei ruhigem Seegang. Die Belichtungszeit liegt bei 100 Sekunden, mit Graufilter.

599A4682_1200.jpg
 
Dieses Bild hingegen ist bei aufziehendem Regen entstanden. Rechts ziehen die dunklen Wolken ins Bild, während links hinten noch etwas Sonnenlicht auf dem Meer spiegelt. Belichtungszeit hier liegt bei einer Minute, mit Graufilter.

599A4874_1200.jpg
 
Und zuletzt noch ein "klassisches" Bild bei Sonnenuntergang. Ebenfalls mit Graufilter, die Belichtungszeit liegt mit 220 Sekunden bei knapp vier Minuten.

599A5401_1200.jpg
 
großartige Aufnahmen
 
Schöne Serie!
Wobei mit das erste am meisten abholt.
Beim zweiten kommt die beschriebene Lichtstimmung nicht so präsent rüber und die Belichtungszeit ist mir zu weichspülerisch.
Drei ist sehr solide Buhnenkost (y)
 
Danke für die Komplimente!

Bild zwei ist bei ziemlich starkem Wind entstanden; zumindest für mich hier in der Schweiz, da oben ist es glaube ich nichts ungewöhnliches.
 
Ich bin da ganz bei meinem Vorschreiber. Das erste und das dritte gefallen mir sehr gut, beim 2. ist mir die ganze Sache auch zu weich.

Bild zwei ist bei ziemlich starkem Wind entstanden; zumindest für mich hier in der Schweiz, da oben ist es glaube ich nichts ungewöhnliches.

Mir hat man mal gesagt, es sei erst richtig windig, wenn die Schafe auf dem Deich keine Locken mehr haben.
 
Ich mag alle 3.
Als Serie stört mich aber das wechselnde Bildformat.
Falls nicht als Serie gedacht: passt :)
 
Die drei sind nicht als Serie gedacht. Einem einzelnen Thread für jedes Bild schien mir etwas übertrieben und ein passendes Sammelthema fand ich nicht.
 
Die #1 ist ebenfalls mein Favorit. Wirkt sehr aufgeräumt, ruhig und minimalistisch. Bei der #2 ist mir das Wasser zu wenig Wasser und zu viel Nebel. Ist sicher eine Geschmacksfrage, meiner ist es nicht. ;) Und bei der #3 ist mir ein wenig zu viel los. Grundsätzlich strahlt der untere Teil des Bildes eine schöne Ruhe aus. Aber durch die arg verschwommenen Wolken wird es dann etwas zuviel mit der Dynamik. Jedenfalls in meinen Augen. Hast du vielleicht auch eine Aufnahme mit umgekehrten Verhältnis von Boden und Himmel? :)
 
#2 ist mein Favorit weil Zeichnung in Himmel und Vordergrund sich schön gegenüber stehen.

Allerdings ist das eigentliche Motiv schon ziemlich unscharf und der leicht schiefe Horizont fällt mir auch sofort auf.
 
... bei mir führt auch das Erste und auch als sw-Entwicklung, das zweite belegt den letzten Platz (obwohl einzeln betrachtet auch nicht schlecht; vielleicht stört mich hier mehr die erahnbare Gischt der ausrollenden Wellen-> evtl. etwas näher ran an die ollen Buhnen ? Denkbare Variation ... ), das Dritte gefällt für 4 min. Belichtungszeit mit schönen Farben und angenehm weitergedrifteten Wolken (manchmal sind durch verschiedenhohe Wolken einige schön durch das Bild gezogen, andere eher statisch und schärfer wirkend).
 
Danke an alle für die vielen Antworten!

Ich hätte im dritten Bild die Wolken gerne noch weiter verwischen lassen. Dann wäre es auch ruhiger und aufgeräumter geworden. Ich wollte allerdings nicht das ganze Licht nur für ein einziges Bild aufwenden.

Ich war nur eine Woche auf Sylt, die Wetter- und Lichtbedingungen waren an keinen zwei Tagen dieselben. Ich wäre gerne nochmals angerückt, um mehr Perspektiven und andere Belichtungen zu probieren. Da oben könnte man ein ganzes Fotografenleben verbringen, ohne dass es jemals langweilig werden würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten