• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon f3.5 DX 85mm Makro

PeMaty

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe gerade das 85mm Makro DX VR2 bei den ersten Händlern entdeckt und wollte wissen ob jemand es schon in der Hand halten konnte. Ich würde es halt gern auch dann als Portrait nehmen, was natürlich nur gehen würde wenn es f3.5 schon kontrastreich und scharf genug wäre.

Was haltet ihr von dem Glas?
 
Ich hatte es in der Hand, es ist klein und leicht. Optisch schien es mir sehr gut zu sein, auch wenn ich nicht viel damit fotografieren konnte und die Bedingungen mehr als schlecht waren. Die MTF-Charts bei Offenblende sind extrem gut. Wenn Dir also f/3.5 fuer Portraits ausreicht.... ansonsten gibt es ja auch noch das Tamron 90/2.8, halt ohne Stabi.

Irgendwo hatte ich mal Bilder eingestellt. Musst mal die Suche anwerfen. Wie gut das Bokeh ist, weiss ich uebrigens nicht.
 
Ich habe das heute bekommen und finde es absolut klasse...
...klein, leicht und knackscharf...für Portrait kannst du es ohne weiteres nehmen.
Kontrast und Schärfe bei 3.5 sind sehr gut...also von der Nasenspitze bis zum Ohr scharf...
VG Mirko
 
Kontrast und Schärfe bei 3.5 sind sehr gut...also von der Nasenspitze bis zum Ohr scharf...
Und das ist ja genau das, was man bei einem Portrait möchte.
Nur die Nasenspitze oder nur die Wangen oder nur die Ohrläppchen scharf ist zwar mit Blende 1,4 oder 1,8 möglich, aber wozu soll das gut sein ?
 
Und das ist ja genau das, was man bei einem Portrait möchte.
Nur die Nasenspitze oder nur die Wangen oder nur die Ohrläppchen scharf ist zwar mit Blende 1,4 oder 1,8 möglich, aber wozu soll das gut sein ?

Naja, ich denke es gibt noch andere Anwendungen wie Portrait fotografieren wo man eine Blende 1,4 oder 1,8 gebrauchen kann.
Geh mal in eine Sporthalle (z.B. Handball) und fotografiere da mal mit Blende 3,5.

Außerdem wird ein guter Fotograf auch mit 1.4 Blende ein interessantes Portrait erstellen was halt seinen eigenen Charakter der geringen Tiefenschärfe hat.
 
Also man kann auch mit Blende 3,5 nen Supi-Porträt machen.Und auch freistellen ist mit genügend Abstand zum Hintergrund kein Problem.
 
Und das ist ja genau das, was man bei einem Portrait möchte.
Nur die Nasenspitze oder nur die Wangen oder nur die Ohrläppchen scharf ist zwar mit Blende 1,4 oder 1,8 möglich, aber wozu soll das gut sein ?

Auch mit f/1.4, sogar an FX, kann alles von der Nasenspitze bis zum Ohr scharf sein. Es gibt ja nicht nur Gesichtsportraits, sondern auch Brust- oder Ganzkoerperportraits. Und fuer Ganzkoerper ist es schon toll, f/1.4 zur Verfuegung zu haben, zumal an DX, wo das Freistellen ja sowieso etwas schwieriger ist.
 
Also man kann auch mit Blende 3,5 nen Supi-Porträt machen.Und auch freistellen ist mit genügend Abstand zum Hintergrund kein Problem.

Kurze Rechnung. Ich moechte ein Ganzkoerperportrait machen, Person sitzend. Die abgebildete Flaeche sollen (in der Schaerfeebene, wo die Person sitzt) 1.50mx1.00m sein, was, denke ich, nicht unrealistisch ist - eine sitzende Person sollte da auch reinpassen. Der Hintergrund sei unendlich weit entfernt.

Die Eintrittspupille des 85/3.5 betraegt ca. 24mm, die Zerstreuungskreise sind damit im Unendlichen 24mm in der Bildebene von 1.50x1.00m gross (also ca. 1/62tel der Bildhoehe), damit etwas groesser als die Iris des Auges (vielleicht doppelt so gross). Belichte ich das Ganze nun auf 20x30cm aus, so sind die Unschaerfekreise noch 24mm*30cm/150cm = 4.8mm gross. Das ist nicht schlecht, wirklich kraeftig freigestellt ist es aber auch nicht mehr. Je nach Hintergrund kann das noch ziemlich ablenkend sein. Und der Hintergrund ist manchmal halt auch deutlich naeher...

Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet.
 
Muss denn mit diesem Objektiv alles möglich sein? Makros sind für Sport ja nur bedingt geeignet. Es wurde ja die Lichtstärke bzgl. der Anwendung für Portraitaufnahmen bemängelt. Das man mit einer 1/3,5 nicht das gleiche Potential hat wie bei 1/1,4 ist klar, aber das muss man sich dann auch leisten wollen. Aber die Differenz zu 1/2,8 der anderen Makros kann man meiner Meinung nach einigermaßen vernachlässigen.

Gruß
Bernd
 
Habe das Objektiv zwar bereits seit einer guten Woche und bin noch nicht über den Status des wilden herumgenipse hinweggekommen, aber die ersten Ergebnisse OOC finde ich erstaunlich gut.

Besonders schön finde ich, das der Tubus nicht ausfährt, wie es bei meinem 90er Tamron der Fall ist. Der VR arbeitet gut, ist aber für mein Gehör mehr wahrzunehmen als zb beim 16-85er.

Anbei 2 Aufnahmen OOC, nur verkleinert, nicht geschärft mit Offenblende (und Blitz, da viel zu dunkel im Schlafzimmer). EXIF's sollten komplett vorhanden sein. Eventuell lässt sich für den einen oder anderen anhand der Aufnahmen bereits erahnen was mit dem Objektiv möglich ist.

Gruß
Christian
 
Ich habe mir jetzt ein paar Beispiel Bilder vom 1,4/85mm angeschaut.

Die meisten dieser Bilder würden gewinnen, wenn der Photograph 1 oder 2 Blendenstufen abgeblendet hätte. Einfach weil man dann das ganze Gesicht, oder allgemein das ganze Motiv scharf sehen könnte.

Sicherlich gibt es das eine oder andere Motiv, bei dem eine so hohe Lichtstärke und die damit verbundene extrem geringe Schärfentiefe tatsächlich einen positiven Effekt auf das fertige Bild hat.

Das dürfte meines Erachtens aber nur ganz, ganz selten der Fall sein.

Insofern denke ich das man mit einem 3,5/85mm schon ein sehr gutes Portrait-Objektiv erwirbt.
 
Die meisten dieser Bilder würden gewinnen, wenn der Photograph 1 oder 2 Blendenstufen abgeblendet hätte. Einfach weil man dann das ganze Gesicht, oder allgemein das ganze Motiv scharf sehen könnte.

Ja, solche Bilder gibt es. Manchmal wird so ein Motiv auch dadurch interesant. Eine solche Offenblende ermöglicht aber auch bei etwas mehr Entfernung voch freistellen. Da sehe ich den eigentlichen Reiz. Im Nahbereich erreichen auch lichtschwache Objektive schon etwas unscharfen Hintergrund, mit mehr Abstand jedoch kaum mehr, z.B. ein ganzer Mensch.
j.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten