• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Profile

befke

Themenersteller
Hallo,

ich habe ne komische Anfrage (glaube ich).

In Lightroom werden mir unter "Kalibrierung" im "Prozess" Reiter nur Version 1-4 Profile angezeigt. Wieso fehlen mir Profile wie "Adobe Standard" und "Camera Landscape" usw und wo und wie bekomme ich diese?

Ich benutze Lightroom für Mac

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-04-18 18.58.25.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2018-04-18 18.58.25.png
    52,8 KB · Aufrufe: 63
Moin,

was du anschaust, ist die Auswahl des Prozesses. Die Profile befinden sich nunmehr in den Grundeinstellungen gleich an erster Stelle noch oberhalb des Weißabgleichs.
 
Ich find da auch nix mehr; wurde vielleicht bei einem Versionssprung durch die Farbwerte darunter ersetzt?
@tewahipounamu
Bei mir ist da nix zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was du anschaust, ist die Auswahl des Prozesses. Die Profile befinden sich nunmehr in den Grundeinstellungen gleich an erster Stelle noch oberhalb des Weißabgleichs.

Hey vielen Dank!

Ist das neu? uuuund... sind das die gleichen Profile wie vorher "Camera Standard" usw?
 
Wie ich es verstanden habe, sind die im Abschnitt "Kamera-Anpassung" die gleichen, die vorher "Kamera Standard" und dergl. hießen. Das alte "Adobe Standard" gibt es weiterhin, aber Adobe meint, dass das neue Profil "Adobe Farbe" besser sei und daher der Nachfolger ist. Siehe dazu auch Adobes Überblick über neue Funktionen.
 
Oh Mann, ich hab zuletzt nur JPGs bearbeitet, und da gibt's nur „eingebettet“ :eek:
Verrat mich nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber auch mal eine Frage zu den Profilen.

Ich habe gelesen, das man die Wirkung der Profile über einen Schieberegler justieren könnte. Ich sehe keinen Regler. Bin ich blind?

Unbenannt.PNG
 
Hallo Zusammen,

wenn ich jetzt ältere NEF aufmache bei denen ich z.B. "D2x Mode 1" oder "Camera Standard v4" als Profil verwendet hatte bekomme ich jetzt den Hinweis "Profil fehlt".

Weis jemand wie ich auch diese profile wieder nutzen kann ?

Gruß und Dank
 

Anhänge

Ich würd mal vesuchen rauszufinden , aus welchem Anlaß diese Profile verloren gegangen sind. Versionswechsel oder sowas?
 
Ich würd mal vesuchen rauszufinden , aus welchem Anlaß diese Profile verloren gegangen sind. Versionswechsel oder sowas?

Hi,

ja, die Profile sind alle noch da wenn ich mit Lightroom CC 2015.14 arbeite. Erst nach einem der Updates auf Classic CC ist das so. Es gibt ja auch den Blog Eintrag von Adobe wie klasse das mit den neuen Profilen jetzt alles ist

https://blogs.adobe.com/creative/de...-raw-releases-im-april-neue-profile-und-mehr/

aber das ist doch kein Grund gleich die Alten Profile nicht mehr anzubieten ... :grumble:

Gruß, Cron
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten