• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony 10-18/f4 für Landschaft + Nordlichter

Theaterfotograph

Themenersteller
Nachdem ich mir (dank der Hilfe im Forum) eine a6000 + 16-50 zugelegt und viel probiert und fotografiert habe, habe ich gemerkt, dass ich am liebsten Landschaften, Horizonte & Himmel fotografiere, wofür ich meist runter auf die 16mm des Kit gehe.

Manchmal hätte ich’s gern noch weitwinkliger.

Auch filme ich gern in Full-HD in Norwegen auf dem Angelboot, wofür das OSS des Kit top ist, daher scheidet auch eine 12mm Samyang oder auch das 16/1.4er Sigma aus.

Frage: ist das Sony 10-18mm/f4 OSS für Nordlichter zu empfehlen? Die Brennweite würde mir genau passen.
 
Sagen wir mal: es geht. Blende 4 ist nicht ganz so optimal. Aber leider ist es das einzige Objektiv unter 16mm mit einem Wackeldackel..

Wobei ich eher vermeiden würde unter 16mm zu filmen. Das sieht dann alles komisch verzerrt aus. Filmen würde ich eher immer mit dem Kit. Und auch da eher im mittleren Brennweitenbereich
 
Das Kit macht mit 16mm für meine Begriffe sehr gute Videos mit Full-HD 50p/s, die man auch auf großen Screens/Beamern gut ansehen kann.

Ich dachte halt (naiverweise), dass das 10-18er auch zum Video taugt und ich es dann quasi gegen das Kit als immerdrauf tauschen kann, da mir der BW-Bereich 10-18mm eigentlich reicht.
 
Das Kit macht mit 16mm für meine Begriffe sehr gute Videos mit Full-HD 50p/s, die man auch auf großen Screens/Beamern gut ansehen kann.

Ich dachte halt (naiverweise), dass das 10-18er auch zum Video taugt und ich es dann quasi gegen das Kit als immerdrauf tauschen kann, da mir der BW-Bereich 10-18mm eigentlich reicht.
natürlich geht das. Aber zum Filmen wäre es mir auf die Dauer zu Weitwinkelig. Wenn Sterne oder Nordlichter öfters fotografiert werden, würde ich auf jeden Fall das Samyang nehmen unddas Kit zum Filmen. Damit wäre auch Geld gespart für andere, wichtige Dinge wie Stativ, Tasche/Holster oder Akkus
 
Hallo,

also wenn das 1018 für dich ein "Immerdrauf" werden soll, dann würde ich auch den Preis dafür zahlen. (Hab ich getan...)

Ob es für Nordlichter taugt, weis ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung zu berichten.

Aber eine Alternative zum OSS beim Filmen, wäre nur ein Gimbal oder/und ein Stativ. Ein unstabilisiertes (gutes) Samyang hilft ansonsten auch nicht weiter...

Gruß, Heiko
 
Das liest sich gut :)

Ich möchte nämlich für meine Fotografie einen Objektivwald vermeiden, der mir zum Schluss auch das Geld für die Reisen frisst.

Da ich leider max. zweimal im Jahr nach Norwegen komme, um Polarlichter zu fotografieren, würde das Samyang 12mm auch nur in dieser Zeit seine Vorteile ausspielen, für fast immer abgeblendete Landschaftsaufnahmen hierzulande wäre dann das 10-18/f4 bestimmt das bessere „Immerdrauf“ für meine Belange, sofern ich Euch richtig verstanden habe.
 
Ja, auch ich beurteile die BQ des 1018 als sehr gut.

Zuvor hatte ich die Variante 16F28 mit UWW-Konverter ... das war nix. BQ mittelprächtig und recht unflexibel im Handling.

Da ich kein Astro mache, war das Samyang 12 f2 nie eine Option für mich.

Ich verwende den Brennweitenbereich des 1018 nicht so oft, würde mir das 1018 aber sofort wieder (gebraucht) kaufen. Die Flexibilität als Zoom, zusammen mit dem Stabi sind schon toll. Und es ist auch recht leicht. AF gibt dann auch noch dazu - was sollte jetzt noch fehlen?
 
Also ich hatte vorher längere zeit das Samyang 12 f2 und habe es gegen das SEL-1018 getauscht. Unter anderem weil ich die Bilder mit dem Samyang von den Farben her immer nachbearbeiten musste weil die Linse teils heftig ins rötliche abwandert (bzw. der Automatische Weißabgleich).

Zudem habe ich halt auch irgendwann eingesehen das "Fußzoom" im UWW nicht zielführend ist..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten