• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Umstieg Canon auf Sony A7 III - Blitze?

Glenn.Quagmire

Themenersteller
Hallo, ich ziehe einen Umstieg auf die Sony A73 in Erwägung. Ich habe Yongnuo Funkauslöser und einen Canon 580ex Blitz.
Kann ich die an der Sony verwenden?
 
Den Funkauslöser ja, allerdings nur im manuellen Modus und ggf. brauchst du einen Blitzschuhadapter (5€), den Blitz nur per Funk und nur in M
 
Hallo,

ich hänge mich mal an....

Ich bin gerade dabei von Canon (5Ds, 5DMKIV) zu Sony zu wechseln.
Als erste Sony Kamera habe ich mir heute eine A7 III geholt.
Jetzt habe ich bei Canon das für mich perfekte Speedlite System kennen und schätzen gelernt.
Ich habe den Funksender und 4x 600 RT Blitze.
Nun brauche ich bald etwas für Sony.

Zum Testen habe ich mir mal den Godox X-pro Flash trigger und den V860II-S bestellt.
Gibt es Erfahrungen mit der A7 III und Godox?
 
Nicht an der A7III, aber an der A9. Ich hatte vorher bei Canon schon Godox Blitze (2x 880II) plus XPro-C. Für die A9 habe ich nun einen 685 gekauft, wenn ich mal einen Blitz auf der Kamera brauche. Dazu noch einen XPro-S. Das schöne ist, das ich sowohl mit dem 685 als auch mit dem XPro-S auch die 880er steuern kann. Oder wenn ich mal eine Canon Kamera verwende auch den 685 mit einbinden kann. Godox hat da ein eigenes Kommunikationssystem, das auch Kameraübergreifend kompatibel ist. Für mich genial.

Von der Leistung bin ich bisher absolut zufrieden. Die Blitze machen genau das was sie sollen. Mag sein, das ein Profi mit einem anderen System besser fährt, aber für mich ist das defintitv die beste Lösung in Bezug auf Preis/Leistung.
 
Von der Leistung bin ich bisher absolut zufrieden. Die Blitze machen genau das was sie sollen. Mag sein, das ein Profi mit einem anderen System besser fährt, aber für mich ist das defintitv die beste Lösung in Bezug auf Preis/Leistung.

Hallo,

bis jetzt habe ich erst einen 860II geliefert bekommen.
Gute Verarbeitung, genialer Akku, superschnell und spottbillig.
Habe den Blitz auf die A7 III gesteckt, auf TTL und los gehts.
Soweit klappt alles.
Mit den Einstellungen bei Sony komme ich noch nicht so zurecht und muss mich noch einarbeiten, aber der Blitz blitzt.
Ob der Original Sony HVL-F60RM für 700 Euro etwas besser kann, keine Ahnung.
Ich werde bei meinem Händler mal vergleichen, sofern er mal einen da hat.:devilish:

Am Dienstag bekomme ich den zweiten 860II und den Funkauslöser geliefert.
Mal schauen ob das alles so perfekt klappt wie bei meinen Canon Blitzen.
 
Hallo,

ich hänge mich mal an....

Ich bin gerade dabei von Canon (5Ds, 5DMKIV) zu Sony zu wechseln.
Als erste Sony Kamera habe ich mir heute eine A7 III geholt.
Jetzt habe ich bei Canon das für mich perfekte Speedlite System kennen und schätzen gelernt.
Ich habe den Funksender und 4x 600 RT Blitze.
Nun brauche ich bald etwas für Sony.

Zum Testen habe ich mir mal den Godox X-pro Flash trigger und den V860II-S bestellt.
Gibt es Erfahrungen mit der A7 III und Godox?


Wo ist die denn schon lieferbar? Die kommt doch erst in zwei Wochen raus, oder?
Und gehen die Canon Blitze also nicht?
 
Da haben doch einige Kollegen oben schon viel geschrieben :rolleyes:.
Mit TTL = Nein

Manuell = Eventuell

Hallo,

den ersten 860II von Godox habe ich schon bekommen....
Klappt alles soweit ich das beurteilen kann.
Der Funksender dazu kommt erst am Dienstag.
Dann werde ich sehen was alles geht.:)
 
Hallo,

mal ein kurzes Update zu den Godox Blitzen 860II S.
Man liest ab und an im Netz, dass der Blitzfuss (Hotshoe) bei dem 860II S eine Schwachstelle darstellt, weil dieser aus Plastik ist.
Bis jetzt habe ich kein Problem damit, aber man weiß ja nie.:devilish:

Hier gibt es aber Entwarnung.....
Ich habe gerade ein YouTube Video gesehen wie man das Problem, wenn es denn eintritt, lösen kann.
Es sind lediglich 4 kleine Schräubchen zu lösen und der defekte Blitzfuss ist ruck-zuck ausgetauscht.
Das "Blitzfuss-Ersatzteil" habe ich mir gerade sicherheitshalber bestellt.
Kostet auch nicht viel....ca.10 Euro inkl. Versand.
 
Hey, kannst du mir mal per PM oder wenns hier erlaubt ist direkt per Link posten wo du die Godox Ersatzteile herkriegst ? Danke dir :)
 
Hallo,

hier habe ich noch eine kleine Idee für die Leute, die Angst um abgebrochene Blitzfüsse haben, so wie ich.:)

Ein so großer Blitz wie z.B.der Godox 860II wird wohl weniger auf einer kleinen Alpha genutzt.
Wenn man nun entfesselt blitzt und den 860II auf ein Lampenstativ schraubt und dann noch ruppig das Teil unterschiebt, dann lasten doch schon gewaltige Hebelkräfte auf dem Blitzfuss.
Diese Befestigungsart am Lampenstativ durch den Blitzfuss finde ich suboptimal.

Jetzt habe ich einen Halter entdeckt mit dem man den Blitz am Kopf einklemmt und dann am Lampenstativ befestigt.
Hält bombenfest und es gibt auch noch ein Bowens, Elichrom etc. Mountadapter dazu, je nach Model.
Einen Schirm kann man natürlich auch einstecken.

Das Ding heisst "Neewer S-Typ-Halterung mit Elinchrom Halterung" und gibt es für kleines Geld im großen Fluss.....
Ich hoffe ich darf den Tipp hier weitergeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten