• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 70 mm F2,8 EX DG Makro

DE-Tomcat

Themenersteller
Hallo,
ich wollte einmal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Sigma 70 mm F2,8 EX DG Makro-Objektiv an einer APS-C Kamera hat. Ich suche ein Objektiv was sich gut für Produktfotografie eignet. Nun habe ich gestern durch Zufall in einem Geschäft dieses Objektiv für € 289,00 gesehen. Beim Fluss liegt es bei € 429,00. Die Bewertungen dort sind eigentlich alle sehr positiv. Hier im Forum finde ich so gar nichts über dieses Objektiv, was ich schon komisch finde. Schein ja kaum jemand zu haben/nutzen? :confused:

Hatte erst das Sigma 105 mm F2,8 Makro im Auge. Aber als ich das 70 mm gestern gesehen habe, dachte ich mir, ob dies für eine APS-C nicht besser geeignet wäre? Das könnte ich ja dann auch für 'Porträtaufnahme' ganz gut einsetzen. Das 105 mm ist ja an APS-C doch schon etwas länger? Ok, beim 70 mm soll wohl der AF recht langsam und auch recht laut sein. Aber für Produktfotografie wäre das ja nicht so schlimm. Zumal ich den Preis ganz ok finde. Wie gesagt, hier finde ich nichts über diese Objektiv, leider auch keine Beispielbilder. Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen und Einsatzgebiete mit diesem Objektiv berichten könnte.

LG
 
Hallo,
ich wollte einmal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Sigma 70 mm F2,8 EX DG Makro-Objektiv an einer APS-C Kamera hat. Ich suche ein Objektiv was sich gut für Produktfotografie eignet. Nun habe ich gestern durch Zufall in einem Geschäft dieses Objektiv für € 289,00 gesehen. Beim Fluss liegt es bei € 429,00. Die Bewertungen dort sind eigentlich alle sehr positiv. Hier im Forum finde ich so gar nichts über dieses Objektiv, was ich schon komisch finde. Schein ja kaum jemand zu haben/nutzen? :confused:

Hatte erst das Sigma 105 mm F2,8 Makro im Auge. Aber als ich das 70 mm gestern gesehen habe, dachte ich mir, ob dies für eine APS-C nicht besser geeignet wäre? Das könnte ich ja dann auch für 'Porträtaufnahme' ganz gut einsetzen. Das 105 mm ist ja an APS-C doch schon etwas länger? Ok, beim 70 mm soll wohl der AF recht langsam und auch recht laut sein. Aber für Produktfotografie wäre das ja nicht so schlimm. Zumal ich den Preis ganz ok finde. Wie gesagt, hier finde ich nichts über diese Objektiv, leider auch keine Beispielbilder. Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen und Einsatzgebiete mit diesem Objektiv berichten könnte.

LG

Hat hier wirklich keiner diese Objektiv? Na ich glaube, ich werde es mir morgen holen.

LG
Kai
 
Hi Tomcat

Ich habe das Sigma 70 und verwende es an Crop und FF.

105 mm am Crop sind für Produktfotografie, glaube ich zu lang.

Wobei ich nicht weiß, welche Produkte (Größe) du ablichten möchtest.

Optisch ist das Objektiv über jeden Zweifel erhaben und kann schon bei Blende 2,8 verwendet werde, falls der Schärfebereich dann nicht schon zu knapp wird.

Der AF ist langsam und laut aber das spielt bei einem Macro nur eine untergeordnete Rolle.

Dafür ist es wie ein russischer Panzer gebaut. Sogar die Sonnenblende ist aus Vollmetall.
 
Hi,

Ich habs auch (für Pentax). Wie schon geschrieben, optisch praktisch perfekt. Meine beste Linse, wenn man nach optischen Parametern geht. AF ist langsam, hat ja auch einen riesigem Verstellweg.

Für Produktfotografie könnte sie in der Tat zu lang sein. Da kommt mir alerdings gerade die Frage: Würds ein normales Zoom nicht genauso gut tun? Für Produktfotografie blendet man in der Regel eh weit ab, sodass die Unterschiede dann zu vernachlässigem sind. Der aufgerufene Preis ist allerdings gut.

Ich werd die Linse nur schweren Herzens abgeben, sollte ich mich mal von meinem Pentaxsystem trennen. :(

Gruß
Kai
 
Ich habe das Sigma 50mm 2.8 Makro- nach einigen Berichten sollen diese beiden sehr ähnlich sein, was Bauweise, Lautstärke und Fokussierung angeht.

Ja, es ist laut, stört mich aber nicht.
Die Fokussierung kann mit dem Limiter etwas beschleunigt werden, auch nicht für alle meine Fotos relevant.

Bildqualität- brutal! Scharf wie sonstwas, auch für "normale" Fotos zu gebrauchen- schöne Farben und Kontrast, einige meiner liebsten Bilder sind damit entstanden.

Also mein Tipp, für den Preis, kaufen. Wenn dich die oben genannten Nachteile doch zu sehr stören, dann bekommst du die auch mit wenig Verlust wieder verkauft.
 
Habe auch das 70er. Kann mich den Vorrednern nur anschließen: optisch 1A! Soweit ich weiß, hat Sigma die Produktion eingestellt. Bei dem Preis sollte man also zuschlagen.
 
Hallo,
also ich habe es mir heute gekauft. Leider noch keine Zeit es so richtig zu testen. Aber schon die ersten Schnappschüsse sehen gut aus. Ja es ist recht laut und der AF ist nicht so schnell, wie ich es von anderen Objektiven kenne. Hatte im Geschäft auch noch einmal das 105 mm an der Kamera. Das war leiser und schneller. Und hier fährt das Objektiv auch nicht nach vorne raus. Aber es war mir zu lang. Also dafür, dass ich damit in geschlossenen Räumen Produkte fotografieren und mich einmal an Splash-Bilder wagen möchte. Für den Preis finde ich das 70 mm wirklich gut. Nun hoffe ich nur noch, dass mir das Sigma an meiner 7D kein Ärger macht. Das ist ja meine größte Sorge. Ok, wenn ich dann einmal ein paar gute Bilder damit gemacht habe, werde ich diese hier mal zeigen.

Danke für eure Rückmeldungen, dachte ja wirklich schon, dass keiner dieses Objektiv hat......:D

LG
Kai
 
Moin Kai,

... dachte ja wirklich schon, dass keiner dieses Objektiv hat......:D

... oder eine Kamera mit KB-Sensor hat (Du hattest ja speziell nach Erfahrungen an APS-C gefragt)
... oder Deinen Thread (wie ich erst jetzt) gesehen hat - wie dem auch sei: "Willkommen im Club" :)

Kaum eine(r) scheint dieses fantastische Objektiv zu haben, und ich frage mich ernsthaft, warum. Die Abbildungsleistung ist nicht nur für den Preis phänomenal, da könnte man auch deutlich mehr Geld ausgeben ohne am Ende enttäuscht zu sein. Aber es ist eben ein Arbeitspferd und für die meisten wohl nicht "sexy" genug: kein HSM, kein OS, aber "SiechMa".

Dabei ist der Verstellweg des AF außerhalb des unmittelbaren Makro-Bereichs recht kurz, deshalb der AF für alles außer Sport imho ausreichend schnell und darüber hinaus präzise und konsistent: da hat man von Sigma-Objektiven schon ganz andere Sachen gehört.

Ich hatte es mir vor einer Weile gebraucht gekauft, um mein 35er in der Landschaft (an EOS 6D) um eine längere FB zu ergänzen. Das 100er Makro ist mir in solchen Fällen zu lang, das 85er braucht wg. der Naheinstellgrenze eine achromatische "Lesebrille" für Blümchen etc. incl. der Einschränkungen, die das mit sich bringt.

Das 70er ist da für mich perfekt in Bildwinkel, Naheinstellgrenze und Bildqualität. Warum außer Sigma noch niemand auf die Idee gekommen ist sowas für KB zu bauen ist mir rätselhaft. Ein EF 2.8/70 L IS USM wäre doch ein Traum (y) (Aber auch Sigma baut es nicht mehr ...)

Vor kurzem bin ich (hauptsächlich wg. des Preisverfalls & CashBack) schwach geworden und habe mir ein 4/24-70 zugelegt.
Dass ich das 70er aber deshalb abgebe sehe ich nicht - das wird wohl eher ein Erbstück: der Gebrauchswert übersteigt den Verkaufserlös ganz erheblich :)

Tschüß, Ingolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread uralt ist, ich habe es jetzt für unter 200€ für fast neuwertig.
Die optischen Leistung ist genial und ich verstehe nicht warum dieses Objektiv solch ein Schattendasein fristet mit der Folge, daß die Produktion viel zu früh wieder beendet wurde.

Gruß Klaus
 
Sigma hat die Brennweite als Art ins Leben zurückgeholt.

Das hat mich auch aufhören lassen. Habe ebenfalls das alte 70er und bin noch sehr zufrieden damit. Die Brennweite ist auch schön für Portraits.
Das neue ART wird optisch sicher nochmals zulegen, aber vermutlich gewaltig auch beim Preis. Da gilt es, ein wenig abzuwarten bis der Preis nachgibt. Denn 70mm werden nach wie vor für viele keine Idelabrennweite sein.
 
Leider ohne OS
Am Crop eine tolle Brennweite und auch am KB für Pflanzen gut geeignet.

Könnte auch zum Dia digitalisieren gut geeignet sein.
 
Wenn das 70mm Art optisch noch besser ist als das alte, dann muß irgendeiner ne 80Mp Kamera bauen, denn das alte ist selbst an der 5DIVnicht am Ende seines Könnens.
Für mich sind 70mm die optimale Brücke (geometrisches Mittel) zwischen der 50mm Festbrennweite und dem 100-400mm L IS II - Zoom.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten