• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E HSS drahtlos blitzen mit Sony

Jeep, das hatte ich gemeint.
 
Blitzen tue ich mit Cactus ( Transreciever ), Studioblitz und einem Systemblitz von Cactus. Allerdings blitze ich manuell, auch im HSS oder SuperSync Modus, je nach Anforderung.
Allerdings muss ich keinen Mechanischen Verschluss an meiner A6000 oder A7 II benutzen, sondern kann den Elektronischen verwenden. Komisch, da wird das Problem wohl eher bei Godox liegen.
 
Deine beiden Kameras haben keinen elektronischen Verschluss wie hier gemeint, sondern nur einen elektronisch gesteuerten Schlitzverschluss und das ist ein mechanischer.
Du kannst lediglich den EFC auswählen.
 
Deine beiden Kameras haben keinen elektronischen Verschluss wie hier gemeint, sondern nur einen elektronisch gesteuerten Schlitzverschluss und das ist ein mechanischer.
Du kannst lediglich den EFC auswählen.

Ohh, Danke für die Erklärung :)
 
Im Einstellfenster Blitzsynchronisationszeit bei AV (A bei Sony) kann ich bei Canon 3 Modi einstellen.
1. Automatisch....da habe ich die gemessene Verschlusszeit (bis max 1/200) und der Blitz hellt auf.
2. 1/200 bis 1/60....Da grenzt Die 5DMKIV die Belichtungszeit auf 1/ bis 1/200 ein.
3. 1/200 fest....klar nur diese Belichtungszeit ist verfügbar.
Gibt es so etwas auch bei Sony?

Bei HSS wird wohl auch bei Sony bis 1/8000 synchronisiert, richtig?
Muss ich die Blitzeinstellung bei der Sony auf "aufhellen" stellen?

Sorry, aber ich kenne das ganze Sony System noch nicht und tue mich etwas mit den Bezeichnungen im Menü schwer.:devilish:

Ich pushe diese Frage mal nach oben, denn ich bin auch neu im Sony-System mit der a7iii und arbeite mich gerade in die Sony-Blitzmechanik ein.
Meine 6d hatte ein sehr umfangreiches Blitzmenü, bei dem man gefühlt ALLES definieren konnte. Sehe ich das richtig, dass bei Sony hingegen fast alle Einstellungen am Blitz vorgenommen werden, weniger an der Kamera? (eigentlich ganz praktisch)

Und kann mir jemand das Prinzip des SLOW SYNCS bei Sony kurz erläutern?
Bei Canon ignoriert die Kamera in Av prinzipiell den Blitz und stellt die Belichtung so ein, als sei kein Blitz vorhanden (je nach Umgebungshelligkeit variiert sie zwar ein kleines bisschen, aber die Verschlusszeiten können sehr lang werden). Der Blitz dient zum Aufhellen.

Somit nutzt Canon SLOW SYNC in Av als Standard (es sei denn, man aktiviert die oben erwähnten Eingrenzungen), korrekt? Und bei Sony muss ich das erst extra aktivieren?
Wie verhält es sich mit der ISO-Automatik, hat sich hier seit der a7iii etwas geändert? (meine alte Canon 6d hat ISO z.B. immer auf 400 gesetzt, die 6dM2 dagegen hat ein etwas intelligenteres ISO-System beim Blitzen, da funktioniert Auto-ISO auch ganz gut)
Gelten beim "normalen" Blitzen mit Sony die gleichen Einstellungen, die man in A als minimale Verschlusszeit definiert hat? Ein spezielles Menü "Min. Verschlusszeit beim Blitzen in A" gibt es ja anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur den vollelektronischen Verschluss musst du ausschalten, der EFC kann anbleiben.
Also wenn ich mit elektronischem ersten Verschluss HSS Blitze hatte ich beim Testen Indoor ab und zu auch mal streifen im Bild. Vollmechanisch ist mir das noch nicht aufgefallen..

Wenn noch jemand einen Tipp braucht für einen bezahlbaren TTL Blitz mit HSS kann ich nur den Nissin Di700A + Air1 Commander empfehlen. Funktioniert soweit bestens und man kann die Blitze auch mit verschiedenen Anschlüssen kaufen (Habe z.B. einen zweiten von Canon, ist zum einspannen ins Stativ einfach besser weil metallfuß) und von einem commander aus steuern..
 
Also wenn ich mit elektronischem ersten Verschluss HSS Blitze hatte ich beim Testen Indoor ab und zu auch mal streifen im Bild. Vollmechanisch ist mir das noch nicht aufgefallen..

Wenn noch jemand einen Tipp braucht für einen bezahlbaren TTL Blitz mit HSS kann ich nur den Nissin Di700A + Air1 Commander empfehlen. Funktioniert soweit bestens und man kann die Blitze auch mit verschiedenen Anschlüssen kaufen (Habe z.B. einen zweiten von Canon, ist zum einspannen ins Stativ einfach besser weil metallfuß) und von einem commander aus steuern..


Mit welcher Sony willst du denn elektronisch auf den ersten erschluss Blitzen ?

Das musst du mal erklären

Meine r2 und a9 springen sofort in den meschanischen Verschluss sobald der Blitz drauf kommt.
 
Wenn ich den Funkauslöser aufsetze und Manuel mit HSS Blitze schaltet die A7II zumindest nicht automatisch auf Vollmechanisch.. (zumindest bei Nissin und Jinbei Auslösern)
Muss man auch nicht unbedingt, habe am Wochenende jede menge Fotos mit 1/2000 und elektronischem ersten Verschluss geblitzt. Aber es "kann" halt dennoch vorkommen das es Probleme gibt (wie ich geschrieben hatte)
 
Ich würde aus eigener Erfahrung gerade bei HSS und kurzen Verschlusszeiten den elektronischen Verschluss nicht empfehlen, mit der A6000 führt das auch zu Bildfehlern. Vielleicht auch ein Grund, warum andere Modell bei aufgestecktem Blitz den mechanischen Verschluss aktivieren.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1895803

In meiner Fototasche sind inzwischen der Godox TT600, TT350 und X1T gelandet. Der TT600 bietet auch Outdoor noch Power bei Portraits und auf ETTL konnte ich für meine Zwecke verzichten. Der TT350 macht als Aufhellblitz und auf der Kamera eine gute Figur und bei 2 Gruppen reicht auch der kleine Transmitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ Nex5 togo
vielleicht irre ich mich, aber ich denke nicht, dass die A7m2 einen elektronischen Verschluss hat, und vom ersten Verschluss bei einem elektronischem Verschluss hab ich bis jetzt auch noch nichts gehört
Der elektronische Verschluss ist total elektronisch und zum Blitzen nicht geeignet A7r3, A9
Die 7m2 und die älteren Kameras haben einen elektronisch gesteuerten mechanischen Verschluss. Das Blitzen im M-Modus der Kamera ist wieder was anderes
bitte klaere mich auf, wenn ich was falsches geschrieben habe.
LG Franz
 
Es ging um den Mechanischen mit elektronischem ersten Verschluss.

Ich habe auf diesen Beitrag geantwortet in dem gesagt wurde das dieser an bleiben kann und habe dieser Aussage widersprochen (da es auch dabei zu Problemen kommen "kann")
Nur den vollelektronischen Verschluss musst du ausschalten, der EFC kann anbleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten