• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Übersicht über adaptierte manuelle Objektive für den E-Mount

AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Hallo @ all,

hier mal meine aktuelle Liste manueller Objektive an der A7:

leica 2/50 summicron
Zeiss Planar 1,4/50
carl zeiss jena
flektogon 2,8/20
biotar 2/50
Prakticar 2,8/135
prakticar 4/300
zeiss/voigtländer 3,4 skoparex 35mm
meyer görlitz/pentacon 4/200
enna revuenon 4/24 macro
porst uni zoom 3,5/35-105

So macht Fokus peaking Spaß. Hab kein einziges AF Objektiv mehr und sammle Altglas.

PS: Das Biotar (alu, seeehr vintage) und das Skoparex gehen übrigens in die Bucht, bei Bedarf bitte PN.

Gruß TT

Die moderneren Zeiss (T*) sind da eine Ausnahme. Die finde ich klasse und erkenne sie sogar als unerfahrener oft am Bild, allerdings sind die auch nicht mehr so günstig.

Das ist eine klasse Liste. Ein Tele brauch ich auch noch. Welches gefällt dir besser, das 90er oder das 135er?
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Hallo allerseits,
für die A7 habe ich ausschliesslich manuelle Linsen.

Eher so die Effektlinsen
* Meyer Görlitz Trioplan 100mm F2.8 (Blasenbokeh, wer's mag)
Kontrast Schärfe nicth so doll, aber das Bokeh bei 2.8 ...
* Carl Zeiss Jena Biotare 75/F1.5 und 58/F2 (Swirling Bokeh, wer's mag)
Das 75er ist für das Alter immer noch erstaunlich scharf, schön warme Farben gibt's bei beiden Linsen-
Adaptieren geht einfach über Exakta-NEX Adapter

"Altglas": Die SLII Linsen mit Nikon Bajonett (wegen manueller Blende) von Voigtländer passen super:
-> 20mm/F3.5, 28mm/F2.8, 40mm/F2, 58mm/F1.4,90mm/F3.5
Die Linsen sind von Cosina (meines Wissens werden dort heute auch Linsen von Zeiss gefertigt, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Cosina ).
* Haptisch sehr schöne Linsen, sehr kompakt/leicht, ideal zum mitnehmen
* Randfarbverschiebungen an A7 wie bei einigen Linsen für M Bajonett gibt es keine.
* Pancakes (20,28,40): gibt es Vignettierung bei Offenblende, anonsten sehr scharf im Zentrum
* Das Rendering ist sehr schön, ich würde sagen "Zeiss on Budget" (Auch wenn mir der direkte Vergleich fehlt)
* Das 90er kann auch "nah" (Mit Nahlinse Abb.masstab 1:3)

Einige der Modelle sind so noch zu bekommen/werden vertrieben, einige andere gibt es nur noch gebraucht. Wirklich schwierig wird's, das Apo Lanthar 90mm mit Nikon Bajonett zu ergattern ...
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Die Liste hat ja inzwischen etwas Staub angesetzt, aber es ist leider ziemlich aufwendig soetwas aktuell zu halten. Die a7 hat auf jeden Fall für mich die manuellen Objektive nochmal deutlich attraktiver werden lassen.

Ich habe vor ein paar Tagen eine Liste mit Erfahrungen an der a7 mit manuellen Minolta Objektiven inkl. zahlreiche vollaufgelöster Beispielbilder und Testaufnahmen auf meinem blog veröffentlicht.

Grüße
Phillip
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Warum verwendet ihr lieber eine A7 und nicht die a6000 z.b.? Find sie noch etwas kompakter und auch guter Bildqualität.

Vielleicht könnt ihr ein paar Vorteile nennen im Bezug auf die Altgläser.
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Warum verwendet ihr lieber eine A7 und nicht die a6000 z.b.? Find sie noch etwas kompakter und auch guter Bildqualität.

Vielleicht könnt ihr ein paar Vorteile nennen im Bezug auf die Altgläser.

An meiner A6000 verwende ich unter anderem das Ai-s Nikkor 28mm 2.8 CRC.
Das Objektiv galt zu analogen Zeiten als eines der besten Nikon-Gläser - es war sozusagen ein Referenzobjektiv.
Der Vorteil bei Verwendung an der A6000 ist: Wegen des engeren Bildausschnitts an der APS-C-Kamera treten die Randschwächen nicht mehr in Erscheinung.
Die Schärfe ist meiner Meinung nach wirklich gut - am Besten bei Abblenden auf f/5.6 oder 8.
Weiterer Vorteil: Man hat damit eine KB-adäquate Brennweite von 42mm - also ein Normalobjektiv "für alles", z. B. für Reisen.

Gruß
Gianni
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Warum verwendet ihr lieber eine A7 und nicht die a6000 z.b.? Find sie noch etwas kompakter und auch guter Bildqualität.

Vielleicht könnt ihr ein paar Vorteile nennen im Bezug auf die Altgläser.
Wenn es um Altglas geht so sind viele Linsen (nicht alle) mit der hohen Pixeldichte der a6000 überfordert, funktionieren aber am 24MP Kb Sensor der a7 super. Auch amchen die Brennweiten mehr Sinn.

Ausführlicher hier: Vergleich a7 vs a6000, Altglas ist da aber nur ein Randthema.

Grüße
Phillip
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Canon FD 2,8/24
Canon FD 2,8/28
Canon FD 2,8/35
Canon FD 1,4/50
Canon FD 1,8/50
Canon FD 3,5/50 Macro
Canon FD 4/100 Macro
Canon FD 2,8/135
Canon FD 4/200
Canon FD 5,6/300

Zeiss ZM 21/2,8
Zeiss ZM 28/2,8
Zeiss ZM 35/2
Zeiss ZM 50/2
Leica Elmarit-M 90/2,8
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Hallo zusammen,
für ein Mondfoto bin ich auf der Suche nach einem geeigneten alten Tele an die NEX-6 bzw. A7. Preislich möchte ich die 200.- Euro Marke nicht knacken. Das Objektiv wird nach den Bildern wohl wieder nur in der Vitrine stehen...
Einen Vivitar 2x-4 FL-FD Telekonverter hätte ich, habe aber keine Erfahrung, in wie weit sich damit die Abbildungsleistung verschlechtert.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank und Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Für den Mond tut es doch eine alte Beroflex Wundertüte 8/500, da stört auch die Nahgrenze von 7m nicht.



Ich habe jetzt endlich alle meine 24er an der A7 II ausprobiert. Alle sind Altbestand und nicht für die A7 gekauft worden.

Wie heißt es so schön: Die Letzten sollen die Ersten sein, d.h. das Quantaray aka Sigma Superwide 2.8/24 für Nikon AF-D ist der Schärfesieger auch am Rand. Leider produziert es bei Gegenlicht ziemlich heftige Flares. Nahgrenze 18cm ist auch ganz nett.

Yashica ML 2.8/24. Sehr gute Schärfe, nur nicht am Rand. Unempfindlich bei Gegenlicht, wenig Verzeichnung. Wenn ich bedenke, was ich vor 20 Jahren dafür bezahlt habe, dann verstehe ich die aktuell hohen Preise bei eBay nicht.

Canon FDn 2.8/24. Sehr gute Schärfe, nur nicht am Rand. Sonst nicht auffällig.

Kiron 2.0/24 Nikon AiS. Lichtstark, wenig Verzeichnung, gute Kontraste und unscharf bei jeder Blende. Mit hochauflösenden Sensoren wohl eindeutig überfordert. Bei Gegenlicht starke Flares.

Wenn ich ehrlich bin, dann kommt kein Objektiv der Vier auch nur im entferntesten an das Samsung 12-24 oder auch nur das kleine 16-50 Powerzoom an der Samsung NX heran. Eigentlich ernüchternd...
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Hi,
da ich mir demnächst eine neue Kamera zulegen will, habe ich eine Frage:
Ich wäre durchaus nicht abgeneigt alte manuelle Objektive zu verwenden, jedoch nicht ausschließlich. Hierfür wäre eine A7 wahrscheinlich "besser" als eine A6000.
Jedoch würde ich gerne wissen, ob es sich wirklich lohnen würde den Aufpreis zu bezahlen, wenn man nicht zu viel Geld zur Verfügung hat?
(Ich könnte mir beide leisten, doch für die Differenz kann man sich ja auch Objektive kaufen).
Vielen Dank schon einmal im Vorraus..

P.S.: Ich würde mich noch als Anfänger/Amateur bezeichnen, der nicht jedes Quäntchen Qualität braucht.
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Ein tolles manuelles Objektiv fehlt noch in der Liste: Nikon Micro-Nikkor 55mm f/2.8.

Im Einsatz mit einem China-Adapter (sehr stabile Ausführung, sauber gefräst) liefert der Micro der der A5000 super scharfe Bilder. Die unten verlinkten Bilder (Klick für volle Auflösung) sind ohne weitere Bearbeitung als Jpg so aus der Kamera gekommen. Das 55er ist an der A5000 uneingeschränkt zu empfehlen. Ich bin recht begeistert.

Offenblende (2.8), Fokus auf "-" von 80-200, vom Stativ


Blende 5.6, Fokus auf Kirchturmspitze, aus der Hand


Blende 5.6, Fokus auf SK
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Hallo, nutzt jemand die Objektive der Voigtländer Bessamatic? Ich habe von meinem Vater noch das Skoparex, das Septon und das Super-Dynarex 135. Es gibt wohl einen Adapter mit Blendensteuerung, bei den Bessamatic-Objektiven ist die Blende aber recht zu und wird vom Body aus gesteuert. Funktioniert das irgendwie, dass man mit Offenblende am Objektiv fotografieren kann?
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Wenn es um Altglas geht so sind viele Linsen (nicht alle) mit der hohen Pixeldichte der a6000 überfordert, funktionieren aber am 24MP Kb Sensor der a7 super. Auch amchen die Brennweiten mehr Sinn.

Ausführlicher hier: Vergleich a7 vs a6000, Altglas ist da aber nur ein Randthema.

Grüße
Phillip

Welche manuellen Objektive 35mm, 50mm und 135mm Brennweite harmonieren gut mit der Pixeldichte der a6000?

Habt ihr Empfehlungen / Erfahrungen?

VG Ralf
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Zitat Kersche (#92): "Hallo, nutzt jemand die Objektive der Voigtländer Bessamatic? .... Es gibt wohl einen Adapter mit Blendensteuerung, bei den Bessamatic-Objektiven ist die Blende aber recht zu und wird vom Body aus gesteuert. Funktioniert das irgendwie, dass man mit Offenblende am Objektiv fotografieren kann?"

Da es wohl noch keine Antwort auf die Frage gibt: Bei DKL-NEX-Adaptern mit Blendensteuerung ist nach meiner Erfahrung die Nutzung aller Objektivblenden über den Adapter möglich, also auch Offenblende.
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Was ist von der Lösung Canon 24-35 3.5-4.5 mit Commlite Adapter (o.ä.), Blendensteuerung an der Kamera, zu halten? Ist das Objektiv in der Lage, den Sensor der A7II einigermaßen zu bedienen? Gedacht für Landschaft, also eh meist bis f/8 oder /11 abgeblendet
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit mir manuelle Minolta Objektive für meine a6000 zuzulegen. Habe aktuell jedoch nur ein Bild und der Verkäufer hat auch keine Ahnung darüber, löst nur grad einen Haushalt auf. Daher konnte er mir auch nichts zu Modell/Brennweite sagen.
Morgen kann ich sie mir mal angucken, würde vorher aber schon gern wissen, was da auf mich zukommt. Damit ich dann auch einen vernünftigen Preis nennen kann.

Vielleicht erkennt einer von euch ja auf Anhieb um welche Objektive es sich handelt und was ein guter Kurs bei entsprechend gutem Zustand wäre.

Vielen Dank.
 

Anhänge

AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Ich habe gerade auf meinem blog [...]

Du erweist der Community seit Jahren einen überragenden Dienst, vielen Dank dafür! Hat mich gefreut, dich auch im DSLR-Forum gefunden zu haben :)

Ich habe mir kürzlich Adapter zugelegt. In erster Linie suche Ich nach einem 200mm Minolta Rokkor. Die Frage an euch wäre, was es mit der Modellbezeichnung MD-II auf sich hat. Ich kann mir vorstellen, dass es sich dabei um die zweite Version handelt - ist das gut, ist das schlecht?

Ansonsten liebäugle Ich mit dem Helios 44-M mit 58mm, weil mir dort das Bokeh ganz gut gefällt. Ich würde es wohl für Portraits ausprobieren.
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

... Die Frage an euch wäre, was es mit der Modellbezeichnung MD-II auf sich hat. Ich kann mir vorstellen, dass es sich dabei um die zweite Version handelt - ist das gut, ist das schlecht?...

Hier eine Liste der ganzen Minolta-Objektive und erklärungen zu den verschiedenen Versionen:

http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html

Ganz unten werden die MC/MD-Versionen spezifiziert woran man sie erkennen kann bzw. wann sie gebaut wurden.
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Du erweist der Community seit Jahren einen überragenden Dienst, vielen Dank dafür! Hat mich gefreut, dich auch im DSLR-Forum gefunden zu haben :)

Ich habe mir kürzlich Adapter zugelegt. In erster Linie suche Ich nach einem 200mm Minolta Rokkor. Die Frage an euch wäre, was es mit der Modellbezeichnung MD-II auf sich hat. Ich kann mir vorstellen, dass es sich dabei um die zweite Version handelt - ist das gut, ist das schlecht?

Ansonsten liebäugle Ich mit dem Helios 44-M mit 58mm, weil mir dort das Bokeh ganz gut gefällt. Ich würde es wohl für Portraits ausprobieren.

Hast du dir mittlerweile das Objektiv geholt? Wenn ja wie harmoniert es mit dem Cropsensor? Ich habe eines zu Hause liegen, aber hab da nicht wirklich viel Ahnung. Müsste mal einen passenden Adapter zulegen. Wobei ich eigentlich einen M42 zu E-mount Adapter habe. Aber der passt nicht. Hat dieses Helios einen anderen Anschluss? Hab mal drei Handyfotos vom Objektiv angehängt und eines vom Adapter.


EDIT: Hat sich erledigt. War noch ein Nikon M42 Adapter drauf ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten