• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lee 100 mm System an Fuji X - Welches UWW?

JBH

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege, mir entweder das 14er oder das 10-24er als UWW zuzulegen. Ich möchte daran gern mein vorhandenes Lee-Filter-System (100mm) mit diversen Verlaufsfiltern nutzen.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit? Ist in dem Fall das Zoom aufgrund des größeren Durchmessers besser geeignet?
 
Eignen sich im Endeffekt beide. Die Nutzung ist ja nicht durch die größe des Filterdurchmessers beschränkt.

Pass aber auf, es kann bei beiden Objektiven, je nach Lichteinfall zu Reflexionen der Objektivschrift auf den Filtern kommen. Passiert in der Regel bei Gegenlicht.

Welches Objektiv du dir holen solltest hängt eher an deinen Gewohnheiten.
Das 14er ist ein hervorragendes Objektiv mit einer guten Lichtstärke. Du bist aber durch die Fixbrennweite eingeschränkt.

Das 10-24 ist ebenfalls ein sehr gutes Objektiv bietet aber "nur" Blende 4.0 und einen Bildstabilisator, was aber bei Nutzung auf dem Stativ irrelevant ist.

Ich habe mich aufgrund der flexibiltät für das 10-24 entschieden, da ich die Lichtstärke nicht ganz so häufig benötige.
 
Die Nutzung ist ja nicht durch die größe des Filterdurchmessers beschränkt.

Naja, irgendwie doch schon. Wenn man z.B. einen Filter mit einem soften Verlauf nimmt, wirkt sich das bei einem kleinen Frontelement mit 58 mm Durchmesser doch anders aus als bei einem mit 72 mm, oder?!

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass das 100 mm System (mit Verlaufsfiltern) gut mit dem 10-24 oder z.B. dem 16-55 funktioniert, bei den kleineren Linsen sollen aber die Seven5 Filter besser sein.
 
Naja, irgendwie doch schon. Wenn man z.B. einen Filter mit einem soften Verlauf nimmt, wirkt sich das bei einem kleinen Frontelement mit 58 mm Durchmesser doch anders aus als bei einem mit 72 mm, oder?!

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass das 100 mm System (mit Verlaufsfiltern) gut mit dem 10-24 oder z.B. dem 16-55 funktioniert, bei den kleineren Linsen sollen aber die Seven5 Filter besser sein.

Das kann evtl. sein, wäre mir aber tatsächlich neu. Die Brennweite ist meines Wissen nach maßgebender. Da bist du mit dem FiveSeven Filter in Verbindung mit dem 14mm schon am absoluten Limit, und wirst mit Vignettierungen zu kämpfen haben.

Dem Verlauf ist es ja wurst ob du 58mm oder 72mm Filterdurchmesser hast. Da müsste der komplette Verlauf beim 85mm und 100mm System unterschiedlich sein.

Das FiveSeven System ist bei Brennweiten, wie dem 18-55 praktisch, weil es kompakter ist. Funktioniert aber auch mit dem 100mm System gut.

Du wirst aber bei Brennweiten kleiner als 14mm (KB äquiv. 21mm) Probleme mit dem FiveSeven System kriegen da du ab dann, wie weiter oben erwähnt, mit heftiger Vignettierung zu kämpfen haben wirst.
 
Aus praktischer Erfahrung mit beiden Objektiven (14mm und 10-24mm) und dem LEE Seven5-System:

Das 14er funktioniert problemlos. Unterhalb von ca. 14mm ist beim 10-24-Objektiv ebenfalls Schluss und damit kein Mehrwert ggü. der FB festzustellen (in Bezug auf den Brennweitenbereich). M.E. ist der dicke Adapterring für die deutliche Vignettierung verantwortlich. Ich werde mich daher wohl wieder vom 10-24er trennen und weiter mit 14mm und 18-55mm arbeiten.
 
Am 10-24 hast du mit dem 100er System keine Vignette, auch nicht bei 10mm. Habe einen Hitech 100mm Halter und null Probleme.
 
Aus praktischer Erfahrung mit beiden Objektiven (14mm und 10-24mm) und dem LEE Seven5-System:

Das 14er funktioniert problemlos. Unterhalb von ca. 14mm ist beim 10-24-Objektiv ebenfalls Schluss und damit kein Mehrwert ggü. der FB festzustellen (in Bezug auf den Brennweitenbereich). M.E. ist der dicke Adapterring für die deutliche Vignettierung verantwortlich. Ich werde mich daher wohl wieder vom 10-24er trennen und weiter mit 14mm und 18-55mm arbeiten.

Mit einem 85mm Filtersystem wirst du auch bei einem Weitwinkel Adapter unterhalb von 14mm Probleme kriegen.

Ein Weitwinkeladapter ist aber auch beim 100er System sinnvoll damit 3 Einschübe gut genutzt werden können.
 
Mit einem 85mm Filtersystem wirst du auch bei einem Weitwinkel Adapter unterhalb von 14mm Probleme kriegen.

Ein Weitwinkeladapter ist aber auch beim 100er System sinnvoll damit 3 Einschübe gut genutzt werden können.

Danke für den Hinweis. Dann werde ich mich mal informieren. Vielleicht kann das 10-24mm dann doch bleiben.
 
Nur mal so eine Frage (passt zwar nicht zu 100% - aber ich versuchs mal) - welchen Grauverlaufsfilter nutzt ihr?

Ich habe von Hitech den 0.9 85mm und der erzeugt an der Fuji schon einen starken Magentastich (bei der Sony A6000 hatte ich das Problem nicht).
Die Graufilter 85mm von Haida erzeugen jedoch keine Farbabweichung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das Filtersystem von Formatt Hitech in Verbindung mit den 85er Firecrest Filtern. Da ich kein Besitzer des 10-24mm bin, kann ich dir nur Auskunft zu der Kombi mit dem 14er geben.

Eine leichte Vignettierung ist vorhanden, die sich aber z.B über Lightroom gut rausrechnen lässt.
Was die Firecrest Filter angeht, bin ich mit der Abbildungsqualiät sehr zufrieden. Jedoch nicht, was den Filterhalter von Formatt angeht!
Die Adapterringe, werden lediglich durch eine kleine Rändelschraube am Filterhalter gehalten. Daß die irgendwann verloren gehen wird, ist selbst bei aller Vorsicht schon absehbar.
Was auch nicht unerwähnt bleiben sollte ist, dass Lee Seven5 Filter nicht in das Formatt System passen, und anders rum ist es genau so. Das liegt daran, dass sich die Filtergrößen der beiden Systeme unterscheiden.
 
Nicht nur die Rändelschraube. Auch die beiden Filterschienen sind jeweils mit 2 Schrauben und Muttern gehalten. Die erste ging mir bei Bild 3 verloren und die zweite bei Bild 7, weil sie sich in der Tasche lösen und ziemlich winzig sind. Findet man im Fluß unter der Brücke natürlich nicht mehr so schnell wieder. :lol:

Die Filter von Hitech (non-firecrest) sind auch mäßig zumindest an meinen Fujis. Beim 0.6/0.9 Grauverlauf kann man den Farbstich noch ab und an rausrechnen, aber das kann schon daneben gehen. Der Bigstopper ist an einer Fuji völlig unbrauchbar. Zum Glück hatte ich noch einen Haida 1000x als Backup dabei...

Davon ab passt das ganz kleine Hitech Haltersystem auf das 14er und man kann sogar neben zwei Einschubfiltern sogar noch einen (slim) Polfilter dazwischen setzen ohne dass es vignettiert. Wenn jetzt nur Halter und Filter von Hitech was taugen würden. Die Farbverlaufsfilter halte ich mittlerweile lieber per Hand davor oder lasse sie ganz weg und ansonsten benutze ich Schraubfilter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die Rändelschraube. Auch die beiden Filterschienen sind jeweils mit 2 Schrauben und Muttern gehalten. Die erste ging mir bei Bild 3 verloren und die zweite bei Bild 7, weil sie sich in der Tasche lösen und ziemlich winzig sind. Findet man im Fluß unter der Brücke natürlich nicht mehr so schnell wieder. :lol:

Die Filter von Hitech sind auch mäßig zumindest an meinen Fujis. Beim 0.6/0.9 Grauverlauf kann man den Farbstich noch ab und an rausrechnen, aber das kann schon daneben gehen. Der Bigstopper ist an einer Fuji völlig unbrauchbar. Zum Glück hatte ich noch einen Haida 1000x als Backup dabei...

Davon ab passt das ganz kleine Hitech Haltersystem auf das 14er und man kann sogar neben zwei Einschubfiltern sogar noch einen (slim) Polfilter dazwischen setzen ohne dass es vignettiert. Wenn jetzt nur Halter und Filter von Hitech was taugen würden. Die Farbverlaufsfilter halte ich mittlerweile lieber per Hand davor oder lasse sie ganz weg und ansonsten benutze ich Schraubfilter. ;)

Du solltest noch dazu schreiben, ob du von den normalen Hitech Filtern sprichst, oder von der Firecrest Serie.
Sonst kommt man hier durcheinander.
 
Ich habe den 85 mm Filterhalter (von Hitech) mit zwei Einschubfächern am 10-24 probiert und habe dabei keine Randabschattungen feststellen können. Das heisst das 100mm System soltte demnach locker funktionieren.

Jetzt muss ich mal den Firecrest Verlauf testen, vielleicht geht der ja ohne Farbverschiebungen - das würde mich wirklich interessieren.
 
Nur mal so eine Frage (passt zwar nicht zu 100% - aber ich versuchs mal) - welchen Grauverlaufsfilter nutzt ihr?

Ich habe von Hitech den 0.9 85mm und der erzeugt an der Fuji schon einen starken Magentastich (bei der Sony A6000 hatte ich das Problem nicht).
Die Graufilter 85mm von Haida erzeugen jedoch keine Farbabweichung.

Damit hatte ich am Anfang auch zu kämpfen.
Nach etwas suchen habe ich die Ursache für mich gefunden. Die Fuji verhaut schlicht und ergreifend den AWB mit den HiTech Filtern. Hatte mit meiner D700 keine großen Farbstiche mit den HiTech Filtern (0.3, 0.6 und 0.9) mit der Fuji dann aber schon.

Guck dir ein RAW mal in LR an, du wirst feststellen das die Tönung stark in Richtung Magenta gehen wird. Abseits davon, sind die HiTech Filter nicht ganz so gut wie die von LEE, was das übereinander legen angeht.

@Torn

Gut der Big Stopper von LEE, ist halt sehr Blaustichig, ist aber nicht nur an Fuji so. Bei normalen Bedingungen ist ein WB von 10000K schon Standard, in LR muss man oft sogar weiter drüber hinaus. Der von Haida ist wirklich besser! Die Filter von Hitech (0.3 - 0.9) sind gar nicht soo verkehrt. Lediglich der 1.2 Verlaufsfilter hat einen gut sichtbaren Farbstich.
 
Als ich die Hitechs gekauft hatte, gab es einen einfachen Big Stopper und einen etwa doppelt so teuren. Zum Probieren habe ich den Einfachen gekauft. Der macht an einer Fuji nicht nur einen Farbstich sondern ein Quietschmagenta Bild. Aus meiner Sicht unbrauchbar.

Die leichteren Verlaufsfilter erzeugen auch schon einen Stich aber der ist weitgehen korrigierbar, nur muss man dafür dann in LR mit dem Verlaufsfilter ran und den Verlauf nachempfinden.

Paart man jedoch die Verlaufsfilter mit einem Pol-Filter oder Big Stopper (z.B. Haida) am 14er, dann wird es schon ziemlich kompliziert das alles wieder heraus zu rechnen, da jeder Filter seine eigenen Effekte einbringt und sich die multiplizieren. Da ist in LR mit einem einfachen Verlauf nichts mehr zu machen.

Ich habe bisher weitere Experimente mit anderen Filtern gescheut, zumal mir Pol und Big Stopper Schraubfilter von Haida in der Regel auch ausreichen.
 
Als ich die Hitechs gekauft hatte, gab es einen einfachen Big Stopper und einen etwa doppelt so teuren. Zum Probieren habe ich den Einfachen gekauft. Der macht an einer Fuji nicht nur einen Farbstich sondern ein Quietschmagenta Bild. Aus meiner Sicht unbrauchbar.

Die leichteren Verlaufsfilter erzeugen auch schon einen Stich aber der ist weitgehen korrigierbar, nur muss man dafür dann in LR mit dem Verlaufsfilter ran und den Verlauf nachempfinden.

Mh, ich kenne nur den BIG Stopper von Lee der einen Blaustich hat.

Ich kombiniere ja auch durchaus mal 2 Verlaufsfilter (HiTech) mit Graufilter (10 Blenden BigStopper und 6 Blenden Haida). So große Farbprobleme hatte ich da noch nicht. Die Reverse Filter sind da zwar nochmal ne ganz andere Nummer aber die sind sowieso nur in wenigen Situationen im Einsatz.

Kommt es aber dochmal zu Farbverschiebungen, so sind diese in LR tatsächlich leicht zu korrigieren.
 
Wie gesagt Haida Big Stopper Schraubfilter plus Verlaufeinschubfilter von Hitech ist NICHT einfach zu korrigieren, weil sich da ein radialer Farbstich mit einem Linearen multipliziert. In dem Fall hilft nur Rummalen oder s/w.

Davon ab waren die Hitech zwar grundsätzlich mit einem Verlaufsfilter zu korrigieren, wenn man das aber für ein paar hundert Fotos eines Urlaubs machen muss, verfliegt die Begeisterung relativ flott.

Bei mir ersetzt ein leichtes DRI plus Haida Big Stopper plus Pol plus Software jetzt die ganze Filterausrüstung. Auf wenige Fotos muss ich dadurch verzichten, aber das ist mir die Kompaktheit wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten