• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Landschaft mit xtrans + 14 & 18-55

TORN

Themenersteller
Ich schaffe es dieses Jahr endlich mal nach Schottland und bräuchte von euch ein paar Tipps und Erfahrungen zum Fuji System insbesondere zum 14mm für Landschaftsaufnahmen.

Meine Vorstellung ist, mit meiner X-E1 und dem 14mm mit einem sehr kleinen Reisestativ (wirklich kompakt) und ein paar Filtern Langzeitbelichtungen zu machen.

Wer kennt sich mit der Nutzung von Filtern richtig gut aus?

- Da es ein kompaktes Set sein soll, nimmt man einen einstellbaren Graufilter?
- Welche Graufilter braucht man bei nicht verstellbaren Filtern, um ein (für Landschaft) flexibles Setup zu haben?
- Stackt man Polfilter und ND Filter oder lässt man das lieber (Polfilter & 14mm Problematik ist bekannt)?
- Gibt es zum 14mm ein kompaktes Steckfilter Setup mit Verlaufsfiltern/Graufiltern (Lee, Cokin, ...)? Wie sieht sowas aus? Wenn man alleine dafür aber eine halbe Tasche braucht, würde ich aber eher etwas portableres ohne Einschubfilter bevorzugen.

Vor allem interessieren mich dabei Transport- und Handlingerfahrungen. Hat man noch AF? Wenn nicht, wie ist euer Arbeitsablauf ohne dass sich an einem kleinen Stativ beim Filteraufschrauben alles verstellt? Sieht man noch was auf dem Display, wenn man z.B. einen 1000er Filter (10 Blenden) nutzt? Muss man insbesondere mit dem 14mm (oder auch 18-55) etwas beachten?

Ein kleines Stativ bräuchte ich wohl auch noch. Muss nicht allzu hohe Arbeitshöhe haben. Was funktioniert denn da noch, wenn man vorne ständig an den Filtern fummeln und ggf. mehrere Aufnahmen für ein DRI aufnehmen muss?

Freue mich über alle Tipps.

Grüße
TORN
 
Herzlichen Glückwunsch zur Wahl des Reisezieles, es wird dir gefallen. Wo solle denn hingehen?

Ich verwende bei meinem jährlichen Wanderurlaub in Schottland dieses Jahr das erste Mal einen Big Stopper. Bisher dachte ich man stellt alles ohne Filter ein, berechnet den gebrauchten Zeitfaktor, packt dann den Filter auf und belichtet dann nach Rechnungsergebnis. Es gibt ja verschiedene Tabellen und Rechenapps.
 
Hallo,

Daran bin ich auch interessiert. Bei 6 blenden (Schraubfilter) hat der AF noch funktioniert. Bei 10 Blenden muss man dann wohl vorher scharf stellen.

Kleine Systeme gibts von Hitech (67mm und 85mm) von Lee gibts ein 75mm. Cokin habe ich noch nicht angeschaut, möchte aber von Anfang an etwas "rechtes".

Für das 14er und das 18-55 wäre ja das kleine von Hitech oder Lee ganz nett. Was ist aber wenn mal das neue 10-24 dazu kommt (72mm Filtergewinde).

Schade ist, das Hitech und Lee nicht das selbe Format verwenden (wie beim 100er).

Die Reverse Filter gibts ja von Lee nicht.

Zur Zeit tendiere ich eher zum 85er System von Hitech, wobei die 15mm mehr dann wieder Auswahl inkl. Lee Filter bieten würde.

Nächste Fotoreise steht erst im Herbst an, habe also noch etwas Zeit. Bin gespannt, was hier so an Erfahrungen gemacht wurden.

Grüsse
Dani
 
- Stackt man Polfilter und ND Filter oder lässt man das lieber (Polfilter & 14mm Problematik ist bekannt)?

TORN

nein, die Problematik ist mir bis dato nicht bekannt. Hatte aber gerade vor mir u.a. das XF 14mm sowie Polfilter dafür zuzulegen. Was ist denn die Problematik dabei ?
 
Herzlichen Glückwunsch zur Wahl des Reisezieles, es wird dir gefallen. Wo solle denn hingehen?

Ich verwende bei meinem jährlichen Wanderurlaub in Schottland dieses Jahr das erste Mal einen Big Stopper. Bisher dachte ich man stellt alles ohne Filter ein, berechnet den gebrauchten Zeitfaktor, packt dann den Filter auf und belichtet dann nach Rechnungsergebnis. Es gibt ja verschiedene Tabellen und Rechenapps.

Wir haben bisher nur die Flüge im Juni nach/von Edinburgh und 2 Übernachtungen auf Islay :D. Sonst stelle ich mir eine Rundreise mit dem Auto und B&B über Aberdeen, Inverness, Fort Williams vor, habe aber noch keinen echten Plan. :eek:

Weißt du denn, welches Cokin/Lee ... System (Größe) man für das 14er benötigt? 2-3 Filter sollte man schon davor schieben können. Ich denke da an einen ND, einen Pol und ggf. noch einen Verlaufsfilter. Wie funktionieren Polfilter eigentlich bei so einem Einschubsystem? Hast du mal ein Bild, wie groß dein Filtersystem so vor der Kamera ist?

Letztlich werde ich mir nicht jede Flexibilität gönnen können. Das 10-24 wäre für mich schon spannend, aber aus Portabilitätsgründen habe ich mich doch für das 14er entschieden. Da macht es sicher keinen Sinn, einen geräumigen Satz Aufsteckfilter und Halter oder ein großes Stativ einzupacken. Ich bin mit meiner Frau unterwegs und da darf ein Foto nicht 30 Minuten dauern. Ein Rucksack scheidet für mich ohnehin aus, dafür habe ich zu meiner 5D extra die Fuji gekauft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die Problematik ist mir bis dato nicht bekannt. Hatte aber gerade vor mir u.a. das XF 14mm sowie Polfilter dafür zuzulegen. Was ist denn die Problematik dabei ?

Ich meinte damit die grundsätzliche Problematik von Polfiltern im UWW. Der Polfiltereffekt ist im UWW wegen der großen Bildwinkel nicht mehr gleichmäßig. Setzt man das etwas vorsichtig ein, müsste man das mit dem 14er aber noch hin bekommen. Bei KB 17mm muss man schon äußerst sensibel mit dem Polfilter umgehen.
 
Islay ist klasse wenn man Whisky mag, ansonsten kein Muss.

Mögt ihr Bücher?
Wenn ja, also was man in Inverness unbedingt gesehen haben muß ist Leakey`s. Es handelt sich um eine ehemalige Kirche die nun ein Second-Hand Buchladen ist. Die alte kleine Kirche ist bis unters Dach voll mit Büchern. Oben auf der Empore ist ein kleines Cafe, wo sich prima das Treiben beobachten lässt und im Winter bollert ein Feuer im mitten drin angebrachten Riesen-Kamin. Das Ganze ist magisch.
 
Ich hatte nen 10er Blenden Filter am 14er verwendet und der AF ging noch (X-Pro 1). Wenn du abblendest brauchst du aber keinen AF, hast ja die Skala direkt am Objektiv. LiveView ging bei weniger Licht nicht mehr, ansonsten konnte man die Umrisse noch genug erkennen um entsprechend aufzubauen.
 
Hallo,

Daran bin ich auch interessiert. Bei 6 blenden (Schraubfilter) hat der AF noch funktioniert. Bei 10 Blenden muss man dann wohl vorher scharf stellen.

Kleine Systeme gibts von Hitech (67mm und 85mm) von Lee gibts ein 75mm. Cokin habe ich noch nicht angeschaut, möchte aber von Anfang an etwas "rechtes".

Für das 14er und das 18-55 wäre ja das kleine von Hitech oder Lee ganz nett. Was ist aber wenn mal das neue 10-24 dazu kommt (72mm Filtergewinde).

Schade ist, das Hitech und Lee nicht das selbe Format verwenden (wie beim 100er).

Die Reverse Filter gibts ja von Lee nicht.

Zur Zeit tendiere ich eher zum 85er System von Hitech, wobei die 15mm mehr dann wieder Auswahl inkl. Lee Filter bieten würde.

Nächste Fotoreise steht erst im Herbst an, habe also noch etwas Zeit. Bin gespannt, was hier so an Erfahrungen gemacht wurden.

Grüsse
Dani

Das 67er Hitech scheint mit dem 14er zumindest mit 2 Einschüben oder alternativ 1 Einschub plus Konverter und 77mm Pol zu funktionieren: http://www.fuji-x100-forum.de/topic/17967-hitech-67mm-filterhalter-am-14mm

Den 77er Pol habe ich eh für meine 5D.

Fragt sich ob man die Nachteile der Hitech Lösung haben will: Schrauben, kein Objektivdeckel aufsteckbar, wegfressen des Adapterrings auf Dauer.
 
Ich hatte nen 10er Blenden Filter am 14er verwendet und der AF ging noch (X-Pro 1). Wenn du abblendest brauchst du aber keinen AF, hast ja die Skala direkt am Objektiv. LiveView ging bei weniger Licht nicht mehr, ansonsten konnte man die Umrisse noch genug erkennen um entsprechend aufzubauen.

Das ist schon mal gut zu wissen. Bei Sonnenschein und Blende 16 dürfte so ein 10 Blenden Filter auf so etwa 4 Sekunden hinaus laufen oder? Setzt man da noch einen Polfilter drauf, könnte man evtl. sogar auf 10-15s kommen. Das wäre schon mal ganz ok für Landschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Islay ist klasse wenn man Whisky mag, ansonsten kein Muss.

Mögt ihr Bücher?
Wenn ja, also was man in Inverness unbedingt gesehen haben muß ist Leakey`s. Es handelt sich um eine ehemalige Kirche die nun ein Second-Hand Buchladen ist. Die alte kleine Kirche ist bis unters Dach voll mit Büchern. Oben auf der Empore ist ein kleines Cafe, wo sich prima das Treiben beobachten lässt und im Winter bollert ein Feuer im mitten drin angebrachten Riesen-Kamin. Das Ganze ist magisch.

Ja Whiskey. :lol:
Ja Bücher. :D Leakey's klingt perfekt. (y)
Ja alles was gut schmeckt oder sich sammeln lässt. :eek:
 
Ich meinte damit die grundsätzliche Problematik von Polfiltern im UWW. Der Polfiltereffekt ist im UWW wegen der großen Bildwinkel nicht mehr gleichmäßig. Setzt man das etwas vorsichtig ein, müsste man das mit dem 14er aber noch hin bekommen. Bei KB 17mm muss man schon äußerst sensibel mit dem Polfilter umgehen.

ich hatte gelesen wenn man keine Slim-Polfilter nimmt kann es bei unter 17mm zu Abschattungen in den Ecken kommen. Dafür gibt es dann sowas z.B.:
B+W Polarisationsfilter Circular, Käsemann, XS-Pro Digital MRC2 nano.
Hab das hier einfach mal kopiert:
Bei Weitwinkelobjektiven bis 24 mm Brennweite (KB 24x36 mm) reicht die F-Pro-Fassung (Slim nicht erforderlich). Bei Digital-Kameras Brennweite entsprechend hochrechnen - z. B. 17 mm bei Faktor 1,5fach (gleich 25,5 mm bei vollem Kleinbild), da genügt dann auch noch F-Pro (ansonsten XS-pro)

Es heißt ja mit dem XS-pro z.B. gäbe es wg der geringeren Filterhöhe kein Problem bei 14mm. Ist das jetzt alles Foto-Voodoo oder stimmt das ?
 
Das kommt immer auf den Einzelfall (Objektiv und Filterrahmendicke) an.

Ich habe eben mal zwei normall dicke (nicht slim) 58er Filter zusammen auf das 14er geschraubt. Abschattung in den Ecken konnte ich bei Testfotos mit Offenblende nicht erkennen. Es sollten sich also ganz normal ein 1000er ND und ein Polfilter drauf stacken lassen.

Slim Filter haben fast nie ein Frontgewinde, weshalb man da keinen zweiten Filter davor schrauben kann. Mein Kenko Pro1 Slim Filter hat erstaunlicherweise ein Filtergewinde vorne.
 
Ein kleines Stativ fehlt noch...


Aus Erfahrung kann ich dir noch sagen, dass das Wetter SEHR wechselhaft ist und deshalb wasserdichte Taschen etc. dringend zu empfehlen sind.
Manchmal sieht man die Wolke mit Regen anfliegen und hat dann gerade genug Zeit, um sich die Regenkleidung anzuziehen und 10min später ist alles wieder vorbei :)

Super Gegenden sind:
- Skye
- Torridon
- Glen Coe

Viel Spass
 
Hallo,

mir wäre dieses Mini-Stativ etwas zu klein.
Gerade bei Landschaftsaufnahmen im Weitwinkelbereich bei dem man vielleicht den Vordergrund mit zur Komposition verwenden möchte, ist ein etwas höheres Stativ nicht schlecht.

Ich nutze den Cullman nanomax, der funktioniert auch mit der X-E1 problemlos. Das Packmaß von 28cm ist gut und ausgeklappt finde ich die Höhe von 82cm gerade noch okay wobei es manchmal schon zu niedrig ist.
Bei Stative muss man leider einige Kompromisse eingehen wenn man auf das Packmaß und das Gewicht allerhöchste Priorität legt.


Viele Grüße
Ronald
 
Das mit der Stativhöhe denke ich mir auch so. Aus meiner Erfahrung mit UWW hat man oft zu viel Vordergrund drauf. Auf Bodenhöhe ist man mit dem 14er wohl schon etwas eingeschränkt. Ohne Klappdisplay ist die Bildgestaltung auch sehr eingeschränkt. Für das 18-55 wäre ein Tischstativ wohl eher etwas.

Ein Packmaß von 30cm führt zwangsläufig zum Kompromiss. Mehr als 80-100cm Höhe wird man da mit einer 700g Systemkamera nicht halbwegs stabil hin bekommen. In dem Bereich gibt es bis 100 Euro die üblichen Verdächtigen. Keine Ahnung was da im Rahmen der Möglichkeiten etwas taugt?

Hatte mal das Sirui T005X ins Auge gefasst. Dabei gefällt mir die nicht versenkbare Mittelstange aber nicht so. Das könnte ein wenig wackelig sein. Alternativ könnte man auf die Stange ganz verzichten zugunsten der Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal gut zu wissen. Bei Sonnenschein und Blende 16 dürfte so ein 10 Blenden Filter auf so etwa 4 Sekunden hinaus laufen oder? Setzt man da noch einen Polfilter drauf, könnte man evtl. sogar auf 1/15s kommen. Das wäre schon mal ganz ok für Landschaften.

Ganz einfach zu rechnen: wenn Du bei Blende 16 eine 1/1000s hast, hast Du mit dem ND3 (1000x) Graufilter genau........... 1 Sekunde. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten