• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

Hallo Dierk,
danke für deinen Kommentar.
Ich hatte kürzlich mit Kollegen eine ähnliche Diskussion, die an meinen Bildern (ähnliche Motive) es bemängelt haben warum ich die Fenster so hell lasse – man kann es irgendwie niemandem recht machen.

Übrigens, das sind wenn dann nur Pseudo-HDR-Bilder, da ich sie aus nur einem RAW-Bild entwickelt habe, eigentlich nur über den ACR. Darüber hinaus sind diese Bilder auch als Dynamiktestbilder meiner recht neu erworbenen A6400-Kamera gedacht gewesen. Hier bin ich beeindruckt von dem großen Dynamikumfang des APS-C-Sensors – der steht dem Dynamikumfang meiner A7RII in nichts nach – ich lasse ohnehin immer häufiger meine KB-Kamera zu Hause.
 
Hallo Dierk,
danke für deinen Kommentar.
Ich hatte kürzlich mit Kollegen eine ähnliche Diskussion, die an meinen Bildern (ähnliche Motive) es bemängelt haben warum ich die Fenster so hell lasse – man kann es irgendwie niemandem recht machen.

Übrigens, das sind wenn dann nur Pseudo-HDR-Bilder, da ich sie aus nur einem RAW-Bild entwickelt habe, eigentlich nur über den ACR. Darüber hinaus sind diese Bilder auch als Dynamiktestbilder meiner recht neu erworbenen A6400-Kamera gedacht gewesen. Hier bin ich beeindruckt von dem großen Dynamikumfang des APS-C-Sensors – der steht dem Dynamikumfang meiner A7RII in nichts nach – ich lasse ohnehin immer häufiger meine KB-Kamera zu Hause.
bei allem erwünschten feedback ist es natürlich letztlich am Wichtigsten, das einem selbst die Bilder gefallen. Aber manchmal stößt man durch die Kommentare auf Anregungen, die Alternativen zeigen. Auf deiner HP sieht man, dass du die Bearbeitung virtuos beherrscht! Es ist also bei dem Bild so gewollt und du findest es sicher so richtig.

Die A7RII bringt schon eine tolle Dynamik. Bei diesem Bild ist das Innere nicht so hell, was natürlich auch der Belichtung der Fenster zugute kommt.

Harz, Schloss Wernigerode


img2018_06_12_145839.jpg

klick für größer
auch mit der A7RII aus der Hand, viel Experimentieren war nicht, es war fotografieren verboten und der Aufpasser war immer hinter mir her :)

VG dierk
 
analog: Foma Retropan 320 soft mit ausgeprägtem Korn

2019-11-01-15.jpg


2019-11-01-16.jpg

(Hasselblad 903 SWC, Zeiss Biogon 4.5/38mm, digitalisiert mit Leica M Monochrom steht im EXIF)

VG dierk
 
Hallo Dierk,
danke für deine Anmerkung.
Dein oberes Kirchenbild ist wunderschön, gerne versetze ich den Fenstern eine gewisse Strahlwirkung, dann leuchten sie mehr - das ist noch alles einfach im ACR/Lightroom mit sehr wenig Aufwand machbar.
An SW-Bildern habe ich mich noch nicht versucht aber deine wirken sehr ästhetisch, besonders das Erstgezeigte.
 
An SW-Bildern habe ich mich noch nicht versucht aber deine wirken sehr ästhetisch, besonders das Erstgezeigte.
dann mache ich mal gleich weiter mit S/W, Udo :)

Ich war heute mit der Leica Monochrom in Lübeck mal wieder in der Marienkirche. Leider war ich sehr spät dort um 15:53 Uhr und durfte nur nach großer Bitte für 5 Min. rein, da im Winter um 16 Uhr geschlossen wird. Mit der Ernte bin ich aber ganz zufrieden. Alles aus der Hand gemacht.
Wiki: Sie beherbergt das höchste Backsteingewölbe der Welt (38,5 Meter im Mittelschiff).

klick für größer
img2019_11_14_155406.jpg


img2019_11_14_155557.jpg

VG dierk
 
@dierk, eine wirklich beeindruckende Kirche und toll fotografiert - und sw kommt hier gut.

@Albundy2015, auch ein schönes Bild, hier würde ich mir noch ein paar mehr Bilder von der Kirche wünschen.
 
@Albundy2015, auch ein schönes Bild, hier würde ich mir noch ein paar mehr Bilder von der Kirche wünschen.

Hallo Lehmannudo, vielen Dank.

Die Bilder sind noch von meinem Urlaub im August und ich habe sie bisher nicht bearbeitet, aber Dein netter Kommentar war der Startschuss dafür.

In der Nikolaikirche darf man übrigens nur gegen Gebühr fotografieren, viele fotografieren aber auch einfach so und hoffen, dass sie nicht erwischt werden (mit Handy sowieso...). Ich habe die Gebühr aber gerne bezahlt.

Hier ein paar Aufnahmen der Decken und der Blick in die Kirche vom Seitenschiff aus. Viel Spaß.

Dierks Bilder, gerade in s/w und analog sind immer der Hammer....(y)

1

Decke Chorraum Nikolaikirche by Al Baker, auf Flickr

2

Decke Hauptschiff Nikolaikir by Al Baker, auf Flickr

3

Blick in das Seitenschiff Nikolaikir by Al Baker, auf Flickr
 
Mein Kirchenbild ist kein monumentaler Prachtbau, sondern die kleine aber feine Bergkirche in Teningen-Nimburg am Kaiserstuhl. Ehemals katholische Klosterkirche ist sie heute protestantisch und die einzige Kirche Nimburgs. Sehenswert sind die wertvollen Fresken, die - lange Zeit weiß übertüncht - beinahe dem Abriss zum Opfer gefallen sind. An der Kirche vorbei geht ein schöner Wanderweg durch die Weinberge und, wenn man Glück hat, ist die Mesnerin anwesend - uns hatte sie mit Begeisterung die Geschichte der Kirche, der Fresken und der Orgel geschildert. Grüße, Friedrich

viewer.php
 
Hier ein paar Aufnahmen der Decken und der Blick in die Kirche vom Seitenschiff aus. Viel Spaß.

Dierks Bilder, gerade in s/w und analog sind immer der Hammer....(y)
vielen Dank für den Hammer, Al! :))

bei deinen Bildern würde ich #1 und 2 lieber in Hochformat sehen, das entspricht vielleicht eher der /meiner Sichtweise?
Mein Kirchenbild ist kein monumentaler Prachtbau, sondern die kleine aber feine Bergkirche in Teningen-Nimburg am Kaiserstuhl. Ehemals katholische Klosterkirche ist sie heute protestantisch und die einzige Kirche Nimburgs. Sehenswert sind die wertvollen Fresken, die - lange Zeit weiß übertüncht - beinahe dem Abriss zum Opfer gefallen sind. An der Kirche vorbei geht ein schöner Wanderweg durch die Weinberge und, wenn man Glück hat, ist die Mesnerin anwesend - uns hatte sie mit Begeisterung die Geschichte der Kirche, der Fresken und der Orgel geschildert. Grüße, Friedrich
das Bild spricht mich sehr an, Friedrich!!
Perfekt komponiert und ausgerichtet. Es sieht etwas nach moderatem HDR aus? Diese Wirkung auf die Wände habe ich oft gehabt, und um das Pult links ist ein etwas heller Schein?
Ist keine Kritik! Ich sehe bei solchen Bildern nur so genau hin, als wenn ich sie selbst gerade bearbeiten würde.

VG dierk
 
Danke Dierk. Der Schein stammt nicht vom HDR - das Bild wurde "normal" aufgenommen und in DxO/Nik in Schwarzweiß konvertiert. Eventuell ist dabei der "Glorienschein" am Pult entstanden. Durch das linke Fenster hatten wir auch einen starken Lichteinfall, der auch das Pult und das Mikro gestreift hatte ... das und die SW-Wandlung sind sicher die Ursache des Artefakts. Gruß Friedrich
 
Durch das linke Fenster hatten wir auch einen starken Lichteinfall, der auch das Pult und das Mikro gestreift hatte ... das und die SW-Wandlung sind sicher die Ursache des Artefakts. Gruß Friedrich
das Licht von den Fenstern hat sicher zu den Effekten auf der Wand geführt. Ich hatte auch solche Effekte und habe sie wieder gefunden. Kann sein, dass ich die Bilder hier schon gezeigt hatte, aber ich habe sie jetzt neu mit LR als HDR bearbeitet. Es waren immer Reihen von 5 Aufnahmen mit der D3 und ich habe aber jetzt nur je 3 Aufnahmen verwendet. In der Bearbeitung habe ich mich bemüht, die sehr dunkle Stimmung, besonders durch die dunkle braune Holzdecke, nicht zu sehr aufzuhellen.

unsere Kirche in Tijarafe, La Palma, Kanarische Inseln
Der Altar ist sehr bekannt und vor langer Zeit von einem belgischen Künstler gemacht worden.

hatte ich stark nach oben gemacht, aber LR hat es sehr gut aufgerichtet
Img2008-02-27-115955-3-HDR.jpg


Img2008-02-27-120052-HDR.jpg


Img2008-02-27-120402-HDR.jpg


Img2008-02-27-120452-2-HDR.jpg


und so habe ich es damals in meiner Begeisterung für die Möglichkeiten mit dem Filter Luciesart gemacht :) - das 2 Bild
Img2008-02-27-120049.jpg

VG dierk
 
noch einmal die gleiche Kirche

ein Stitch (Bokeh Panorama) aus 12 Aufnahmen mit 50mm und f/0.95
(das EXIF der Blende ist bei Leica oft falsch, die Kamera muss es berechnen)
img2010_09_25_123107-Pano.jpg


und eine Gegenüberstellung von HDR pur und meiner (heftigen) Bearbeitung damals mit Filter Luciesart :)
ein neutraler Weißabgleich bei dem Licht ist unmöglich
img2007-05-25-141659-HDR.jpg


img2007-05-25-141659_38_39_41_43_46_51.jpg

VG dierk
 
Diese Kirche wirkt im Vergleich zu den barock goldüberladenen Kirchen in D recht düster, fast schon einschüchternd. Die Aufnahmen bringen diese Stimmung beeindruckend rüber ... wobei mir das letzte Bild doch etwas zu sehr verfremdet ist ... aber das ist ja die Geschmacksache des Betrachters. Grüße, Friedrich
 
@dierk, sehr schön und du kannst ja auch Bunt. Hier darf man es mit der HDR-Technik nicht übertreiben, somnst wirkt es sehr nach "Photomatix".
Ein Problem der HDR-Technik ist auch, dass dadurch das Bild an Tiefe verliert, Lichter werden abgedunkelt und Tiefen eben aufgehellt - das sind u.a. aber auch die Orientierungspunkte für unser Auge für Bildtiefe.
Ich zeige hier noch einmal ein paar Bilder von mir, die HDR-und panoramabearbeitet sind, die Bilder sind schon ca. 3 Jahre alt, alle Kirchenaufnahmen sind im mainzer Umland entstanden.

St_Peter_Mainz_1MP.jpg


St_Stephan_Mainz_1MP.jpg


Marktkirche_Wiesbaden_1MP.jpg


Ringkirche Wiesbaden_2_1MP.jpg


St_Matthias_Sobernheim_1MP.jpg
 
Diese Kirche wirkt im Vergleich zu den barock goldüberladenen Kirchen in D recht düster, fast schon einschüchternd. Die Aufnahmen bringen diese Stimmung beeindruckend rüber ... wobei mir das letzte Bild doch etwas zu sehr verfremdet ist ... aber das ist ja die Geschmacksache des Betrachters. Grüße, Friedrich
Friedrich, wie geschrieben stammt das aus meiner Zeit, als ich Decaden von allen möglichen Versuchen mit analog bis zu Bromöldruck diesen Filter entdeckt hatte und damit natürlich exzessiv gespielt habe. So würde ich es heute auch nicht mehr machen :)
@dierk, sehr schön und du kannst ja auch Bunt. Hier darf man es mit der HDR-Technik nicht übertreiben, somnst wirkt es sehr nach "Photomatix".
Ein Problem der HDR-Technik ist auch, dass dadurch das Bild an Tiefe verliert, Lichter werden abgedunkelt und Tiefen eben aufgehellt - das sind u.a. aber auch die Orientierungspunkte für unser Auge für Bildtiefe.
Ich zeige hier noch einmal ein paar Bilder von mir, die HDR-und panoramabearbeitet sind, die Bilder sind schon ca. 3 Jahre alt, alle Kirchenaufnahmen sind im mainzer Umland entstanden.
die hatte ich auf deiner HP schon bewundert, Udo. Perfekt gemacht! Besonders das 2. hatte mir gefallen, obwohl ich wahrscheinlich die Strahlung der Fenster etwas geringer gewählt hätte.
Was mit bei deinen und auch bei meinen Panoramen in den Kirchen immer sehr stört, sind die starken Verzeichnungen durch die Drehung des Objektives.

Ich habe hier eine Aufnahme, wieder aus La Palma (Los Llanos), auch mit so einer sehr dunklen Kirche. Wenn man von der Sonne draußen herein kommt, sieht man erst mal fast nichts.
Die Aufnahme ist mit dem Canon 17mm TS-E aus der Hand gemacht, zusammengesetzt aus zwei Aufnahmen mit shift nach links und rechts.

img2018_04_29_161640-Pano.jpg
hatte ich hier wohl schon mal gezeigt, aber hier passt es gut dazu.

VG dierk
 
Hallo Dierk und Udo, Eure letzten Bilder sind wirklich top, trotz der Panorama-bedingten Verzeichnungen. Lässt sich das nicht irgendwie in einer Panorama-Software entzerren ... es sollten ja auch hier optische Gesetze zugrunde liegen.
Grüße, Friedrich
 
Klasse Bilder die hier präsentiert werden.

Bei den Bildern von Dierk und Udo hab ich genauer hingeschaut, ob da nicht eine Spiegelung im Spiel ist ;)
 
@dierk, eine ganz tolle Kirche auf La Palma und prima fotografiert. Du musst bei der BEA nur aufpassen, dass du die Tiefe nicht verlierst. Dein letztes Kirchenbild wirkt, so schön es ist, etwas blas und flach.
Hier gibt es immer ein paar Tricks mit denen man Tiefe ins Bild zaubern kann, so z.B. eine kontrollierte Vignettierung, eine geordnete Lichtführung und was ich immer gerne mache ist weiter entfernte Punkte etwas einzutrüben (weicher Pinsel, Deckkraft 2%, Farbe weiß alles auf einer Extraebene).

@fmandel, vielen Dank. Ich habe für die Bilder PTGui verwendet, also ein Panoramaspezialist - die Verzerrung ist durch eine 18ograd-Projektion eben sehr stark aber durch die Symmetrie sieht es in meinen Augen noch ästhetisch aus.

@Dotkom, vielen Dank, ja die Bilder sind sehr symmetrisch - das ist bei Kirchen aber auch nicht schwer und wirkt hier besonders passend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten