• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Suche nach dem Universalidealblitz...

@ Mariosch: ja, natürlich, da hab ich was missverstanden mit den Stufen. Nachdem der YN-560 II nicht nach Österreich versandt wird, müsste ich eh den IIIer nehmen.

@ION: das Problem ist, dass die Canon die Kamera ist, die ich eigentlich verkaufen will...von daher wäre es wohl besser, den Metz 44 AF-1 für Samsung NX oder den Samsung SEF-42 A zu nehmen und den als manuellen Blitz auch auf der Fuji zu verwenden, allerdings kostet der fast halt dreimal soviel wie der 36 CS-2...sooo wahnsinnig viel fotografiere ich ja auch wieder nicht mit Blitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
...den Metz 44 AF-1 für Samsung ...

meines Wissens nach hat 44er Metz keine Automatik, also nur TTL oder Manuell...

wenn du unbedingt die Automatik verwenden willst, also auf beiden Kameras wie Samsung so auch Fuji, dann wäre der 36er C2 für mich die bessere Variante wenn ich zwischen den Blitzen wählen würde

viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, darauf wirds wohl hinauslaufen, zumal der auch hierzulande ohne Probleme zu bekommen ist.

Allerdings, Schaden zufügen sollte die Verwendung meines Nissin D466 für Olympus / Panasonic im manuellen Modus keiner der Kameras, oder?
 
das weiss ich nicht, hab diesen auch, aber den verwende ich gerne als Slave.

viele Grüße

Andreas
 
genau ich schrieb, dass jemand genauer erläutern soll warum TTL und AWL zwei Paar Schuhe sind, wie du es ja bereits erklärt hast, sind diese eben nicht unbedingt zwei Paar... sondern die eine Technik steckt gerne in der anderen drin TTL in AWL im Sinne einer Steuerung in der Kamera... es ist doch nicht so schwer zu verstehen, das sind Basics

viele Grüße

Andreas
Wenn du die Basics damit definierst, dass in beiden Fällen die Kamera die Blitzleistung steuert, hast du recht. Das ist gewissermaßen der kleinste gemeinsame Nenner beider Systeme, allerdings ist dieser Nenner so klein dass ich eher auf die Unterschiede zwischen beidem hinweisen würde. Die Verwechslungsgefahr ist für Leute, die nicht so sicher in der Materie drin stecken m. M. n. sehr hoch. Das eine bedeutet eben nicht automatisch das andere, beides ist auch unabhängig von einander einsetzbar.

Deinen Vorschlag mit dem Metz 58 finde ich übrigens gut. Da braucht man sich keine Gedanken mehr über rantasten an manuelle Stufen machen, Iso und Blende einstellen und den Rest macht die Automatik. Die Automatik des 36ers empfand ich eher als Glücksspiel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten