• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Neue Kamera für Sportfotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R2D21970

Themenersteller
Neue Kamera für Sportfotografie gesucht.
Auch Hallensport.
Bisher mit Nikon d7200/d750/d7500 zum fotografieren unterwegs.
Zum filmen habe ich eine Sony a6600.
Geeignete Objektive vorhanden.
Geeignet zum filmen dann eher weit winklig.

Sehr gerne eine Systemkamera bis 2000 Euro.
Das wichtigste weit vor der Bildqualität, ist die AF Performance.
Sehr beeindruckend sind da Sony und Canon.
Da arbeitet der Augen AF und Motiv Verfolgung bis 30 Meter noch genau.
Es gibt Fotografen die meinen, in der Preisklasse bis 2000 Euro wird das nichts.:D
Mit ohne Spiegel.
Meine Bilder brauche ich nur für Facebook und Co.
Ab und zu mal Online Medien.
Was meint ihr ?
 
Sony a6400 mit FE 85/1.8 für die Halle und Tamron 70-180/2.8 für draussen...

Ich habe mit meiner a6400 und dem 85er schon 3. Liga Handball und Tischtennis fotografiert, das geht ganz gut.

Mittlerweile macht eine R6 den Job, denn die hat einen wesentlich grösseren und schnelleren Pufferspeicher, einen besseren Sucher und den 2. Kartenslot. Bei flexiblem Budget wäre meine Empfehlung R6 mit adaptiertem (gebrauchtem) EF 70-200/2.8 L II. Aber der R6 Body kostet halt alleine schon so viel, wie die komplette Kombi oben...
 
Die Z6/Z7 kann das, etwas schlechter als Canon oder Sony, aber Du solltest probieren, ob es für Deine Anwendung reicht.

Welche Obis hast Du denn?
 
Gut!
Wäre in Betracht zu ziehen.
 
Wenn du nicht gleichzeitig filmen und fotografieren willst/musst, macht die a6600 ja einen genau so guten Job, denn der AF ist der selbe wie in der 6400er ...
 
Ich hatte mich eigentlich darauf eingestellt ,das ich bei den Systemkameras den 10 Jahre langen Weg mit Nikon nicht weitergehen werde.
Ich hatte mal eine z6 bei schlechtem Licht und bewegten Motiven völlig unbrauchbar.
Dann noch eher eine Nikon d500 gebraucht.
 
Wann hast Du die Z6 getestet? Vor oder nach dem Update?

Ansonsten, für Sport wirst Du nichts besseres als die R6 finden in dem Preisbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei youtube gibs doch genug unter dem Thema " Nikon D500 Hallensportfotografie".
Mit dem Teil macht man doch nicht verkehrt ( Preis-/ Leistung ).
 
Naja, bevor ich eine Z6 dafür rekrutiere / kaufe, würde ich mich zu dem Teil erstmal richtig bei geeigneten Personen / Quelle informieren !
Da gibs sicher mehr Probleme in der Halle als mit der D500.

Bei Sport-Fotografie sollte man sich auch mal mit dem zu Kamera passenden AF-Guide auseinandersetzen !
 
Wenn du "geeignete" Objektive für deine Nikons hast, würde ich auch als "Budget-Lösung" bis zur nächsten DSLM-Generation die D500 empfehlen. Wenn du das Budget ausreizen willst, wäre eine gebrauchte D850 auch einen Option, da könntest du so Einige deiner Nikons zur Refinanzierung verkaufen.
 
Ob der Augen-AF für Hallensport so wichtig ist kommt auf die Sportart an. Beim Hallenhandball sind bei den Action-Fotos die Spieler meist von Hinten oder von der Seite zu sehen. Der AF muss treffsicher sein, ohne Zweifel, auch bei etwas schwierigen Lichtverhältnissen, aber da ist Nikon auch nicht sooo schlecht.
Gruß
Michael
 
Wann hast Du die Z6 getestet? Vor oder nach dem Update?

Ansonsten, für Sport wirst Du nichts besseres als die R6 finden in dem Preisbereich.

Ich hatte eine der ersten Z6 ohne Update.
Noch mal die Z6II in der Hand gehabt.
Aber da kannte ich schon die Sony a6600 und war nicht im mindesten mehr von Nikon zu überzeugen.
 
Wenn du "geeignete" Objektive für deine Nikons hast, würde ich auch als "Budget-Lösung" bis zur nächsten DSLM-Generation die D500 empfehlen. Wenn du das Budget ausreizen willst, wäre eine gebrauchte D850 auch einen Option, da könntest du so Einige deiner Nikons zur Refinanzierung verkaufen.
Habe ich mir schon gedacht.
Macht ja keinen Sinn nach etwas zu suchen was es noch nicht gibt.
Echtes Armutszeugnis für Nikon.
Die d500 gibt es seit 2016 vielleicht die letzte Kamera für Sportfotografie von Nikon.
Bleibt die Frage ob es noch Sinn macht bei Nikon zu bleiben.
Eine d500 für kleines Geld wäre erst mal eine Lösung.
Im klaren darüber das DSLR in Zukunft unverkäuflich sein wird.
 
(y)

Besser wäre zu fragen, wo du dich im Vergleich dazu verbessern möchtest, oder was die D750 deiner Meinung nach nicht so gut macht… ?

Wenn es der AF ist, Sony A9 gebraucht. Hängt natürlich auch von vorhanden Objektiven ab…
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast tolle Kameras, die auch für die Sportfotografie bestens geeignet sind. Was für einen beeindruckenderen AF als an einer A6600 erwartest Du?
Ggfs. noch ein Objektiv ergänzen (wir wissen ja nicht was Du hast und was Du brauchst, auch weil der Fragebogen fehlt), und gut ist. Und auch die D750 kann Hallensport, was Du ja nicht bestritten hast.

Wenn es darum geht "Wie kann ich 2.000€ in eine neue Kamera investieren?", dann wird Dir hier sicher gerne weiter geholfen werden. Ich sehe da allerdings 2.000€ zu knapp, insbesondere inklusive Objektive, damit es auch signifikante Verbesserungen werden, zB mit Sony A9ii oder Canon R6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten