• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GH6

Also da sind schon einige Veränderungen. V-Log L ist mit dabei, Cinema 4k mit h265 und 10-bit 4.2.0, Streaming direkt via RTMP, 6.5 Stops IBIS von der G9, Cinelike D2 / Cinelike V2?! (denke das ist neu, die GH5 hat davon glaub Version 1, keine Ahnung was aber genau daran neu ist). Design haben wir doch gesehen das wir zwar Anpassungen bekommen aber eher GH5s als G9 Style.

Und das meiste davon hätte man auch mit einem Firmware-Update reinknallen können.

Nach 4 Jahren hat man da definitiv mehr erwartet. Sollte die GH5II aber als weitaus günstigeres Modell neben der kommenden GH6 platziert sein, dann ergibt das schon Sinn.

Hoffentlich aber nicht mit diesem popeligen und ausgenudelten 20MP Sensor.
 
Und das meiste davon hätte man auch mit einem Firmware-Update reinknallen können.

Nach 4 Jahren hat man da definitiv mehr erwartet. Sollte die GH5II aber als weitaus günstigeres Modell neben der kommenden GH6 platziert sein, dann ergibt das schon Sinn.

Hoffentlich aber nicht mit diesem popeligen und ausgenudelten 20MP Sensor.


Auch wenn Sie es gar nicht für möglich halten:

Ich mache mit der famosen G9 und der sehr guten GX9 mit diesem "popeligen" Sensor wundervolle Bilder, sehr scharf und kontrastreich, und ärgere mich immer noch, dass ich vor 12 Jahren nicht gleich zu mft gekommen bin und leider den Umweg über Nikon mit APS-C genommen habe, deren BQ schlechter war als danach bei mft.

Die kompakten Pana-Objektive, etwa das formidable Leica 1,7/15 mm, bringen mit dem Sensor exzellente Resultate, und mehr MP bedeutet - wie alle klugen Forenten wissen - mehr Rauschen, mehr unschöne Artefakte und zu kleine Pixel!

Aber: es darf sich Jeder für den Mega-MP-Wahn begeistern und macht dann ganz automatisch ganz perfekte und bedeutende künstlerische Bilder.
 
mehr Rauschen, mehr unschöne Artefakte und zu kleine Pixel!

Per Pixel aber nicht per Bild. Kann also nur Gewinnen aber nicht Verlieren. Zumal das Rauschen bei ISO 200 selten das Problem ist. Wenns am Tag hell ist hätte ich auch kein Problem mit ISO 50, spart den ND Filter. Grade bei Video wo mein Shutter eh auf 180 grad klemmt ist zuviel Licht gar nicht mal so unüblich. Da kann ich auch ein Dual Gain mit ISO 50 und ISO 800 bauen. Könnte damit auch gleich die minimum ISO für V-Log runterdrehen und da die Rauschprobleme sogar eher beheben.
 
Ich mache mit der famosen G9 und der sehr guten GX9 mit diesem "popeligen" Sensor wundervolle Bilder, sehr scharf und kontrastreich...

Klar kann man mit 20 MP schöne Bilder machen! Hab mich selbst erst vor Kurzem von meiner letzten 16 MP-Kamera getrennt - und auch die hat schöne Bilder gemacht. Und trotzdem! Irgendwie muss Pana jetzt zeigen, dass 20 MP nicht das Ende der Fahnenstange sind! Diese Meldung ist ja sicher schon bekannt: https://www.43rumors.com/really-loo...new-gh5ii-and-a-future-new-gh6/#disqus_thread, sprich: 8 K und damit irgendetwas um die 40 MP werden's vermutlich nicht. Das finde ich okay, denn wie man das beim heutigen Stand der Technik mit gleichem Rauschniveau hätte hinbekommen wollen, fand ich zweifelhaft. Aber nun bin ich gespannt, auf wieviel MP sie bei der GH6 landen werden. (Ja, ja, ich weiß - MPs sind nicht alles!) Mein Tipp wäre irgendetwas zwischen 24 und 28 MP. Das würde zumindest meinen Spieltrieb ausreichend herausfordern, und ich glaube, da bin ich nicht der der Einzige.
 
Wer mehr Megapixel will, kauft sich einen größeren Sensor. Warum soll er sich auch mit dem kleinen Sensor quälen? Auf dieser Schiene wird es sehr schwer für mFT. Es sei denn, es gibt irgendeine technische Revolution im Sensorbau (von den optischen Begrenzungen durch Beugung mal ganz abgesehen). Davon ist zurzeit nichts zu sehen, und Panasonic wird auch nichts aus dem Hut zaubern können. Zumal die Gelder für Forschung & Entwicklung begrenzt sein dürften (und die vorhandenen Kapazitäten auf Vollformat und mFT aufgeteilt werden müssen). Deshalb ist es folgerichtig, jetzt ein Update der GH5 auf Basis der vorhandenen Technologie anzubieten. Mehr ist nicht drin. Ist aber immerhin ein Zeichen, dass man mFT (vorerst) nicht einstellt.

Außerdem wird Panasonic nicht so dumm sein, mit mFT ihrem Vollformat-Geschäft Konkurrenz zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stellt.

Außerdem wird Panasonic nicht so dumm sein, mit mFT ihrem Vollformat-Geschäft Konkurrenz zu machen.

Ne natürlich nicht, warum auch, wo es so gut läuft beim Vollvormat.
Vielleicht sind sie auch einfach so drauf, das sie ein System was entwickelt ist auf dem Markt belassen und dazu Kameras rausbringen...natürlich irgendwann auch mit höherer Auflösung.
Gruß
Hartmut
 
Klar kann man mit 20 MP schöne Bilder machen! Hab mich selbst erst vor Kurzem von meiner letzten 16 MP-Kamera getrennt - und auch die hat schöne Bilder gemacht. Und trotzdem! Irgendwie muss Pana jetzt zeigen, dass 20 MP nicht das Ende der Fahnenstange sind! Diese Meldung ist ja sicher schon bekannt: https://www.43rumors.com/really-loo...new-gh5ii-and-a-future-new-gh6/#disqus_thread, sprich: 8 K und damit irgendetwas um die 40 MP werden's vermutlich nicht. Das finde ich okay, denn wie man das beim heutigen Stand der Technik mit gleichem Rauschniveau hätte hinbekommen wollen, fand ich zweifelhaft. Aber nun bin ich gespannt, auf wieviel MP sie bei der GH6 landen werden. (Ja, ja, ich weiß - MPs sind nicht alles!) Mein Tipp wäre irgendetwas zwischen 24 und 28 MP. Das würde zumindest meinen Spieltrieb ausreichend herausfordern, und ich glaube, da bin ich nicht der der Einzige.

Es gibt sehr gute Gründe, warum auch weder Sony noch Fujifilm bisher bei ihren APS-C-Modellen über 24 bzw. 26 MP bei den Sensoren gehen - und das schon seit längerer Zeit.

Irgendwann schlägt der Vorteil um, und eine Revolution bei den Kamera-Sensoren ist wohl nicht mehr in Sicht, anders als bei den angesagten Smartphones.

Im Übrigen kann jeder MP-Fanatiker seine mft-Fotos auch mit High Res schießen und sich dann über fantastischen 40 oder 80 MP freuen - und das Bild ist schlagartig um Welten besser....
aber die Speicherkarte und die Festplatte sind bald vollgemüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber: es darf sich Jeder für den Mega-MP-Wahn begeistern und macht dann ganz automatisch ganz perfekte und bedeutende künstlerische Bilder.

Man erkennt hier fehlende Argumente immer sofort an der Vermischung von technischen und "künstlerischen" Aspekten.

Meine liebste Kamera hat einen 10MP Sensor, wie wäre es also wenn du deine G9 in die Tonne wirfst und mal deine "künstlerischen" Werte ein wenig aufwertest mit der Reduzierung deines "MP Wahns"? :rolleyes:

Mir ist klar dass sich einige hier vor Neuerungen fürchten aber in Falle der Weiterentwicklung eines technischen Gerätes fällt das nur selten negativ aus.

Ein Sensor mit dem ich in 8K filmen könnte, würde mir neue Möglichkeiten in der späteren Bearbeitung geben.

Wie die aktuelle Sony a1 zeigt wirken sich kleinere Sensel nicht wirklich negativ aus. Die Lowlight-Eigenschaften der a1 gleichen der neuen Sony a7s III und das mit viermal mehr Pixeln.

Seit Jahren wird hier so argumentiert als würden das Hochschrauben der Auflösung jeden MFT Sensor völlig unbrauchbar machen.
 
Deine Begehrlichkeiten sind für Dich legitim ..nur gelten sie bei Weitem nicht für Alle.

Die Mehrzahl der mFT User ist jedoch mit 20MP völlig zufrieden.
Hinlänglich bekannt ist, dass 20MP für sehr zufriedenstellende 1m Prints reicht.
Das hat nun nichts mit "Angst" vor Neuem zu tun, sondern stellt sich mir so unnötig
wie ein Kropf dar.. Video brauch ich so gut wie nie, und wenn dann um Kurioses mal festzuhalten, zück' ich das SP...reicht fett, mir jedenfalls.

Datenflut ist der nächste Pferdefuss von 8k, mit den entsprwchenden Konsequenzen.
brauch ich noch weniger...

Panasonic dürfte mit der Gh5/2 dem User die Möglichkeit bieten, eben die schlankere Cam ggü. der kommenden 8k-Gh6 zu adquirieren.
Entspricht meinem Wunsch (so sollte das auch bei Oly in Zukunft sein), 2 sehr ähnliche Modelle mit verschiedenen MP Auflösungen zur Auswahl zu haben...

Ob 8K bei allen Cams in mittlerer Zukunft Standard wird, sehen wir dann...Mein "Heil" hängt davon jedenfalls nicht ab
 
William, bei aller Liebe, aber liest Du egtl noch mal was Du schreibst bevor Du postest? :lol:

Ich bezweifel, das die Mehrheit der User mit 20MP zufrieden ist. Bisher vlt, aber ich wette, sobald es einen höher auflösenden Sensor gibt werden diese Kameras gekauft und die niedriger auflösenden werden ein Schattendasein fristen.

Im Moment MUSS man die 20MP kaufen, weil es schlicht nichts anderes gibt!

Für DICH mag es ein Pferdefuß sein mit mehr als 20MP zu arbeiten, aber viele andere sehnen sich evtl danach.

Wie bei so vielen findet auch bei Dir da schlicht eine Übertragung statt. Ich würde es begrüßen, wenn bei mft auch spezialisierte(re) Kameras gäbe, ähnlich wie bei KB. Aber dafür reicht die finanzielle Power und der Marktanteil zu 95% einfach nicht aus.
 
Die Mehrzahl der mFT User ist jedoch mit 20MP völlig zufrieden.

Gibt ja auch nicht mehr :D Erinnert mich immer ein bisschen an die Panasonic und Fuji Influencer. Sensorgröße war da immer total unwichtig bis Panasonic dann die S-Reihe und Fuji die GFX rausgebracht hat. Wenn es dann eine MFT Kamera mit hoher Auflösung gibt ist 16/20 MP dann plötzlich auch nicht mehr genug.

Panasonic dürfte mit der Gh5/2 dem User die Möglichkeit bieten, eben die schlankere Cam ggü. der kommenden 8k-Gh6 zu adquirieren.
Entspricht meinem Wunsch (so sollte das auch bei Oly in Zukunft sein), 2 sehr ähnliche Modelle mit verschiedenen MP Auflösungen zur Auswahl zu haben...

Auch die GH6 wird kein 8k können. Zumindest wenn man 43rumors glauben schenkt. Morgen werdens wir wahrscheinlich wissen.
 
@mein lieber 'mcvh'...
ich weiss sehr wohl WAS ich schreibe, weil im Ggs. zu vielen anderen hier resultiert dies meist aus der Praxis...:D
und nein, ich brauch nicht alles zu lesen und nochmals zu "überdenken", bevor ich "Antworten" klicke...
aber: wenn Du meinen vorigen Beitrag etwas eingehender betrachtet hättest, solltest Du unschwer erkannt haben, dass mein Freigeist Toleranz auch anders Denkenden ggü. gewährt...;)

Wenn Du Zweifel daran hegst, dass eine Mehrzahl an mFT Usern mit 20MP zufrieden ist, bemühe die Suchfunktion zu meinen Threads, da gibt es 2 aus den letzten Jahren, wo das Thema 20+ thematisiert wird - unschwer Pro und Contra zu differenzieren...

Ob DAS nun die Referenz worldwide 'Pro 20MP' letztlich darstellt ist letztlich egal, von mir aus können es auch 50/50 sein...genug für Hersteller darauf zu reagieren...wie C/N/S das seit Jahren praktizieren
(das Argument dass sich das nicht jeder Hersteller leisten kann, halte ich für abwegig, da sich das sehr einfach auf den Preis umlegen lässt...lass da mal einen Mehrkosten Faktor pro Sensor von 150-200€ ins "Gewicht" fallen...grosszügig kalkuliert...)

Pana tut's bereits mit der 5Gh2...sie ist die Option für diejenigen, die sich der 8K Gh6 verweigern, aber das Optimum an Video-Specs <=8K wünschen...
ok, dem Forenbereich gerecht zwar spekulativ, but just my 2 Cents..

in ca. einem halben Jahr, werden wir genau solche Statements bei der Vorstellung der GH6 von Pana hören...:cool:
 
Wirklich? 2 Threads in einem dt sprachigen Forum, einem von etlichen? Einem von wie vielen weltweit?

DAS ist Deine Datenlage/Bauchgefühl? Ich sag ja, lieber nochmal lesen bevor Du postest.... :rolleyes:
 
Da hat ja Panasonic einiges rausgeknallt.

War doch klar dass ein bestehendes System mit einem kompletten Line-Up an Objektiven noch neue Bodys ankündigt.

Überraschend war aber das Leica 25-50 1.7. Wenn es optisch dem 10-25 entspricht dann kann man nun mit 3 Objektiven absolut Glückseligkeit erreichen. :angel:
 
Würde sagen die beiden Leica Teleobjektive 50-200/100-400 wären eine perfekte Ergänzung.

Bei mir hat das 10-25 das ebenfalls gute 8-18 ersetzt.

Schon jetzt bin ich mit dem Angebot an Objektiven völlig zufrieden und dennoch bringt Panasonic noch so ein tolles und recht spezielles Objektiv.
 
Panasonic dürfte mit der Gh5/2 dem User die Möglichkeit bieten, eben die schlankere Cam ggü. der kommenden 8k-Gh6 zu adquirieren.
Entspricht meinem Wunsch (so sollte das auch bei Oly in Zukunft sein), 2 sehr ähnliche Modelle mit verschiedenen MP Auflösungen zur Auswahl zu haben...

Ob 8K bei allen Cams in mittlerer Zukunft Standard wird, sehen wir dann...Mein "Heil" hängt davon jedenfalls nicht ab

Laut dpreview Video reden sie von 5,7K. Das wäre dann ein ~25 Mpix-Sensor. Meiner Ansicht nach ein sehr viel sinvollerer Schritt als ein 8K Sensor, solange es keine Revoulution im Sensorbau gibt, und man keine Schönwetterkamera bauen will, und die "förderliche Blende" bleibt auch noch im gewohnten Rahmen.
 
Laut dpreview Video reden sie von 5,7K. Das wäre dann ein ~25 Mpix-Sensor. Meiner Ansicht nach ein sehr viel sinvollerer Schritt als ein 8K Sensor, solange es keine Revoulution im Sensorbau gibt, und man keine Schönwetterkamera bauen will, und die "förderliche Blende" bleibt auch noch im gewohnten Rahmen.

Könnte natürlich auch ein 20 MP Multiaspekt-Sensor sein. Aber ich fände ~25 MP auch einen sinnvollen Schritt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten