• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weiteste AF-Linse <f2,8 für Vollformat?

Sycorax

Themenersteller
Hallo!

Nach stundenlangem Googeln frage ich nun Euch:
-welches ist das weiteste Autofokus-Objektiv für Canon Vollformat (5DMKIII)
mit einer Blende gleich oder kleiner 2,8 und einer Brennweite kleiner als 14mm???
Was benutzt Ihr?

Aus dem Hause Canon gibt es nur das 14mm 2,8 L II USM
Bei den Fremdherstellern fiel mir folgendes auf:
-Blende oft größer 2,8
-verwirrende Aussagen über FF oder APSC
-oft manueller Fokus (Rokinon, Samyang)

Ich benötige ein lichtstarkes WW für Konzertaufnahmen. Um auf kleinen Bühnen alle Musiker auf´s Bild zu bekommen, oder die
Personen stark zu verzerren. Ich bin dem 14er nicht abgeneigt, aber die Bilder, die ich im web fand, sind mir noch etwas zu Plan.
oder täuscht das? Es sollte so aussehen, wie auf dem angehängten Bild!

Habe ich schon alles rausgefunden? Oder habt Ihr noch ein Ass im Ärmel?
Vielen Dank!!!

Das Bild wurde mittlerw. aus Urheberrechtsgründen entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist vom NIKKOR 10 mm 1:2,8 an APSC Nikon D7000
Es ist nicht von mir, evtl. nachbearbeitet.
Da es ja dann ein 16mm wäre, fragt es sich, warum es trotzdem so gebogen ist.
Wäre ein 14er am FF so rund???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde nicht auf die Brennweite schauen, sondern auf den WINKEL, der aufgenommen werden kann. Je nach Objektiv ist die Zahl der Brennweite verwirrend (z.B. hat 8mm bei Panasonic MFT einen weiteren Winkel, als 7mm beim 7-14mm von Panasonic...).

Persönlich nutze ich das 14mm in der Cine-Version von Samyang (was übrigens der GLEICHE Hersteller ist, wie Rokinon, Walimex etc.). Die Cine-Version kostet nur wenig mehr und hat dafür eine stufenlose Blende - was beim Filmen wichtig ist, wenn während des Filmens die Blende verändert wird - und ausserdem hat es KEINE alternden Gummiringe, sondern zwei Zahnkränze aus Metall, was die Lebenserwartung des Objektivs deutlich verlängern dürfte.

Meine Tipps:

1) suche Angaben über den Aufnahmewinkel in Grad, anstatt Brennweitenzahlen

2) suche nach geeigneten Beispielbildern, denn die Verzeichnung ist je nach Motiv nicht immer (gut) sichtbar.

Bei Landschaftsbildern beispielsweise fällt die Verzeichnung oft nicht auf, weil wir einer Wiese im Vordergrund oder einer Bergkette im Hintergrund Verzerrungen weniger gut ansehen, als einer Person (wie bei deinem Beispiel) oder einer Architekturaufnahme mit deutlichen Linien.

Ja, die Beispielaufnahme kann täuschen - du müsstest zum Vergleich Bilder finden mit gleicher Bühnenkantenlänge und gleichem Aufnahmeabstand zum Musiker. Erst dann siehst du, welches mehr verzerrt.

Übrigens ist die Blende 2.8 beim Nikkor 10mm nicht gleichwertig, wie 2.8 im Vollformat... Daher wäre wichtig, zu wissen, ob du wirklich 2.8 brauchst - das schränkt die Möglichkeiten stark ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brennweite hat ja in erster Linie nichts damit zu tun ob etwas "rund" abgebildet wird.
Das 14er Canon ist korrigiert, das sollte plan sein. Es gibt aber eine Fisheye Zoom 8-15mm. Das hat allerdings nur f4.
 
Nikkor 10mm f2,8 Bildwinkel 77°
Canon 14mm f 2,8 Bildwinkel von 114°

Sollte das Canon dann nicht "runder" sein?
Oder wird das alles weg-korrigiert?
Nochmal: das runde ist ausdrücklich werwünscht!! :p
 
Du suchst ein Fisheye!
Beim Fisheye kommt es auch auf die Projektionsart an!

Canon 8-15/4 mit AF
Canon oder Sigma 15/2.8 mit AF

Angekündigt: Samyang 12/2.8 ohne AF
 
Bei metalcore-konzerten bietet es sich an ein altes ef 15mm 2.8(fisheye) zu verwenden(am kb) das ist leicht und nicht zu teuer. Außerdem ist ein Blitz oft erforderlich um die Leute beim rumhampeln einzufrieren. Ich mache das gerne mit dem Metz 58 af-2 entweder mit bouncer oder indirekt.
Du musst auch damit rechnen das den setup von irgendwelchen crowdsurfern mitgerissen wird, natürlich unabsichtlich. Ein ef 14mm wäre mir für dieses Risiko wirklich zu schade...
Was die manuellen Linsen angeht, wenn du blitzt und meinetwegen auf f4 abblendest, erhälst du bei so geringen Brennweiten natürlich schon einen enormen Schärfebereich von mehreren Metern!
Stichwort hyperfokale Distanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde in deinem Fall auch stark auf das Canon 8-15 F4 setzen.

Bei FF sollte sich das mit der Blende 4 schon ausgehen bezüglich dem Licht.

mfg Christoph
 
Danke Euch sehr! Das hat mich wirklich weitergebracht.

-Das Bild wurde mittlerw. aus Urheberrechtsgründen entfernt

@JeNeu: Herr Oliver Opper hat schon recht, ich suche diesen Effekt!
Nicht das selbe Glas! Und der ist auf dieser Seite sehr gut erklärt!

Das 14mm Canon macht keinen Sinn, es ist viel zu gut (lach) korrigiert
für meine Zwecke.

Es muss also ein lichtstarkes Autofokus Fischauge am Vollformat sein.
Da bleibt meiner Recherche nach nur dieses über:
Das alte Canon EF-15-f2,8 und das
Sigma 15mm f2 8 ex dg

Danke Euch (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten