• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Verschluss der Z7 / Z6

boskop

Themenersteller
Hallo zusammen
Wie ein mechanischer Verschluss funktioniert weiss ich und habe ich gesehen, wie ein elektronischer Verschluss funtkioniert habe ich soweit auch begriffen. Aber wie funktioniert der mechanische Verschluss der Spiegellosen, speziell der Z-Serie? Soweit ich sehe, liegt der Sensor immer offen ... könnte er nicht durch den "geschlossenen Verschluss" zb. beim Objektivwechsel geschützt werden? Ich finde jede Menge Gelabber über die Unterschiede, aber keine Bilder oder Videos, die zeigen, wie das läuft. Vielleicht seid ihr ja schlauer, wie ich?
 
Die Spiegelosen Nikons haben keinen mechanischen Verschluss mehr! Von daher kann der Sensor auch nicht mehr geschütz werden!

Beim elektronischer Verschluss wird nur für die eingestellte Belichtungzeit der Sensor ausgelesen!

Hier auch gut erklärt! KLICK
 
Die Z6/Z7 hat sehr wohl einen mechanischen Verschluss. Es ist zudem möglich, zur Reduzierung von Erschütterungen einen elektronischen ersten Verschlussvorhang zu aktivieren. Außerdem bietet sie eine leise Auslösung mit rein elektronischem Verschluss.


Hier zu sehen.
 
Die Z6/Z7 haben einen mechanischen Verschluss.
Bilder dazu findet man bei Berichten über die Produktion der Kamera.

Wenn man auf elektronischen Verschluss umstellt ist dieser abgeschaltet.

Da war ich zu langsam......

Viele Grüße
Dietmar
 
hv€rh€y€n;15685627 schrieb:
Ausserdem ist der Verschluss empfindlicher als der Sensor. Deshalb ist der Verschluss offen beim Objektivwechsel.
Man soll ja auch nicht draufgreifen, sondern es soll den Sensor vor Staub schützen. Andere Hersteller machen das durchaus auch so.
 
Soweit ich sehe, liegt der Sensor immer offen ... könnte er nicht durch den "geschlossenen Verschluss" zb. beim Objektivwechsel geschützt werden?

Könnte er, aber auf diese eigentlich naheliegende Idee ist (außer dir) bisher nur Canon gekommen, somit hat EOS R dahingehend ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Welche? Ich habe das noch bei keiner spiegellosen Kamera gesehen.

Meine Leica M hat das auch.
Ich wäre aber froh, wenn der Verschluss immer offen wäre, denn die M hat immer deutlich mehr Staub auf dem Sensor als meine Z.
Ist ja auch klar, denn es gibt ja auch mehr Verschlußbewegungen, wenn der Vorhang immer zu ist. Der Staub kommt wird ja bei jedem Vorgang durch den Body gewirbelt.

Daher würde ich immer eine Kamera mit freiliegendem Sensor bevorzugen!
Vom Schutz des Verschlusses ganz zu schweigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Z7 seit einem Jahr. Mit der Sensorreinigung musste ich mich bis jetzt nicht befassen, weil bis jetzt kein Schmutz auf dem Sensor ist. Ich habe letzte Woche mal genau hingesehen, weil Bilder eines nicht wiederholbaren Ereignisses anstanden.

Sicherlich ist der beim Objektivwechsel geschlossene Verschluss eine Lösung, aber haben wir auch ein passendes Problem dafür?
 
aber haben wir auch ein passendes Problem dafür?
ich habe noch nichts von Problemen gehört, sicherlich kann jemand mit 2 linken Händen beim objektivwechsel so tief ins Bajonett greifen das der verschluss leidet, aber selbiger grobmotoriker läßt dann auch mal dabei die Kamera fallen und hat somit ganz andere Probleme.:ugly:
 
ich habe noch nichts von Problemen gehört, sicherlich kann jemand mit 2 linken Händen beim objektivwechsel so tief ins Bajonett greifen das der verschluss leidet, aber selbiger grobmotoriker läßt dann auch mal dabei die Kamera fallen und hat somit ganz andere Probleme.:ugly:

Ich habe sicher 3 linke Hände und die Z6, sehe da aber keinerlei Gefahr :).
 
...
Sicherlich ist der beim Objektivwechsel geschlossene Verschluss eine Lösung ...

Nein, ist es eben nicht, s.o.!
Der Staub kommt beim Objektivwechsel so oder so in die Kamera und wird dann durch die Verschlussbewegung überall und auch auf dem Sensor verteilt.
Der mechanische Verschluss ist also das eigentliche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Staub kommt beim Objektivwechsel so oder so in die Kamera ...
Das stimmt natürlich. Außerdem kommt Staub streng genommen nicht nur beim Objektivwechsel in die Kamera, sondern auch durch "atmende" Zoomobjektive. Luftdicht sind die alle nicht, auch wenn sie gegen Witterungseinflüsse geschützt sind.

Ob wir den Staub bemerken, hängt aber auch vom Abstand Filterpaket/Sensor ab.
 
Der Staub kommt beim Objektivwechsel so oder so in die Kamera und wird dann durch die Verschlussbewegung überall und auch auf dem Sensor verteilt.
Der mechanische Verschluss ist also das eigentliche Problem.

Ist ja auch klar, denn es gibt ja auch mehr Verschlußbewegungen, wenn der Vorhang immer zu ist.
.

und du glaubst jetzt ernsthaft das die Handvoll zusätzlichen verschlussbewegungen beim objektivwechsel das eigentliche Problem noch verstärken.:rolleyes:
 
Die Z6/Z7 hat sehr wohl einen mechanischen Verschluss. Es ist zudem möglich, zur Reduzierung von Erschütterungen einen elektronischen ersten Verschlussvorhang zu aktivieren. Außerdem bietet sie eine leise Auslösung mit rein elektronischem Verschluss.


Hier zu sehen.

Vielen Dank, das hilft, sowas habe ich gesucht. Eure Argumente pro und contra Sensor abdecken um ihn vor Staub zu schützen, finde ich sehr spannend. Bin gespannt, wie sich das mit dem Staub entwickelt.

Gleich noch eine Frage: bei den Sony A7-Modellen, muss man vor der manuellen Reinigung die Sensorreinigung laufen lassen, danach ist der Sensor fixiert und der Stabi kann nicht durch mechanische Manipulation "gekillt" werden. Gibt es das bei Nikon auch?

Sensorreinigung A7
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten