• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z Verbindungsmöglichkeiten zum iPhone

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 492281
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 492281

Guest
Hallo,

für meine Zwecke wäre es völlig ausreichend, bei kleineren Tagestouren mal Bilder als Backup von meiner Z6 aufs iPhone zu ziehen. Mir ist klar, dass dafür die Möglichkeit Apple USB3-Kamera + XQD-Kartenleser existiert, aber diese Adapter sind teuer und die Kartenleser auch oder haben Bewertungen wie "einmal benutzt und XQD-Karte kaputt". Nicht dass ich da zu geizig wäre, aber ich möchte vorher fragen ob jemand bestätigen kann, dass das gut funktioniert.
Idealerweise könnte man die Kamera direkt über einen Adapter ans iPhone anschließen, wie an die USB-C-Schnittstellen bei einem iPad Pro. Allerdings habe ich das bei Nikon nachgefragt und die Antwort bekommen, dass sie das leider nicht getestet haben und keine Aussage dazu machen können.

Wie macht ihr das? Ich denke wir sind uns einig, dass RAW-Daten über Wifi zu schieben nicht so das Wahre ist (warum die für so große Dateien nur diese Möglichkeit offiziell anbieten, lassen wir jetzt mal aus...). Idealerweise könnte man direkt noch eine externe Platte ans iPhone anschließen, über einen USB-Hub, und es direkt darauf kopieren.

Viele Grüße
Max
 
Idealerweise könnte man die Kamera direkt über einen Adapter ans iPhone anschließen, wie an die USB-C-Schnittstellen bei einem iPad Pro. Allerdings habe ich das bei Nikon nachgefragt und die Antwort bekommen, dass sie das leider nicht getestet haben und keine Aussage dazu machen können.
Wenn du ein Kabel, Z6 und IPhone hast sollt ein Test doch recht schnell gemacht sein.
Wie macht ihr das? Ich denke wir sind uns einig, dass RAW-Daten über Wifi zu schieben nicht so das Wahre ist (warum die für so große Dateien nur diese Möglichkeit offiziell anbieten, lassen wir jetzt mal aus...)
Welche andere Kabellose Verbindungstechnik kennst du den die mehr Datendurchsatz hat?
 
...Idealerweise könnte man die Kamera direkt über einen Adapter ans iPhone anschließen, ...

Ich habe das hier

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15445662&postcount=8

mit einem iPad 6, der auch eine Lightning- Schnittstelle hat getestet.


Wegen der Lightning- Schnittstelle ist die Transferrate schlecht.

Welches iPhone hast Du? Ich könnte das mit einem XS testen.

Voraussetzung ist der 45€ teuere originale Apple USB3- Lightning Adapter mit Lightning- Buchse zur Stromversorgung des USB- Gerätes, hier der Z6.

Hat man unterwegs immer das iPhone- Ladegerät dabei und findet eine Steckdose?

Die Alternative wäre eine Powerbank.

Ich werde das im Laufe des Tages mal testen und berichten.

Wenn Du vom Link auf einen Einzelbeitrag auf den ganzen Thread gehst, findest Du weitere Transfervarianten. Einfach und schnell geht es z.B. mit einem Samsung Galaxy S8 Smartphone.

Gruß
ewm
 
Kurze Frage aus Interesse

Was kann eigentlich die Nikon SnapBridge Lösung mit dem iPhone oder iPad austauschen - nur JPEG ?

https://www.nikon.de/de_DE/product/...kwUue8fgT9Mw5ULb_M_T4Y670lqfsKNIaAnOlEALw_wcB
 
...Was kann eigentlich die Nikon SnapBridge Lösung mit dem iPhone oder iPad austauschen - nur JPEG ?...

Steht doch in der von Dir verlinkten Nikon- Info:

https://www.nikon.de/de_DE/product/...kwUue8fgT9Mw5ULb_M_T4Y670lqfsKNIaAnOlEALw_wcB

Zitat Nikon:
SnapBridge nutzt Bluetooth® Low Energy, um Ihre Kamera und Ihr Mobilgerät miteinander zu verbinden, wenn sie sich in Reichweite befinden.
Die Verbindung zwischen der Kamera und dem Mobilgerät wird über die akkuschonende Bluetooth® Low Energy-Technologie aufrechterhalten. SnapBridge schaltet automatisch auf Bluetooth um, wenn ein webfähiges 2-MB-Foto auf das Mobilgerät übertragen werden soll. Beim Übertragen von Filmen oder großen JPEG-Dateien schaltet die App auf das integrierte Wi-Fi® der Kamera um.

Ende Zitat

Per BT nur 2 MB Fotos. Per WiFi Jpegs und Videos. Wi-Fi soll ziemlich am Akku saugen.

Gruß
ewm
 
für meine Zwecke .. Bilder als Backup...

Welche Datengrößen fallen üblicherweise bei Tagestouren an- wäre es u.U. nicht besser, einen Imagetank mitzunehmen, der die Gesamtmenge der auf der Karte liegenden jpeg/jpeg+raw/raw sichert ?

Sichtung unterwegs/bei Pausen könnte ja nach wie vor über Kameradisplay/ Anzeige stattfinden, also wäre ein großes Display für den Imagetank nicht zwingend erforderlich, man könnte bei der entspr. Auswahl eines in Frage kommenden Gerätes etwas Geld sparen...

So als Überlegung, wenn Datenmengen und bereitstehende Übertragungswege disharmonieren.
 
...wäre es u.U. nicht besser, einen Imagetank mitzunehmen, der die Gesamtmenge der auf der Karte liegenden jpeg/jpeg+raw/raw sichert ? ...

Mach mal einen Vorschlag für einen Imagetank mit XQD und wenn XQD nur per externem Reader, dann damit es schnell geht mit USB 3 Schnittstelle.

...man könnte bei der entspr. Auswahl eines in Frage kommenden Gerätes etwas Geld sparen...

Bin gespannt, was die kosten und wie man Geld sparen kann ;)

Gruß
ewm
 
Gute Nachrichten: der oben angefragte Fototransfer von der Z6 zum iPhone (getestet mit XS) funktioniert, wenn auch mit einigen Einschränkungen


Verwendete Ausrüstung:

- Nikon Z6

- iPhone XS mit iOS 13.2.3

- USB-C zu-USB C Datenkabel und USB-C auf USB-A Adapter (es sollte auch mit einem (z.B. originalen Nikon) USB-C auf USB-A Kabel funktionieren

- originaler Apple Lightning auf USB 3 Adapter mit zusätzlicher Lightning- Buchse

- iPhone Ladegerät + originalem Apple Kabel Lightning auf USB-A aus dem Lieferumfang des iPhones

- alternativ statt des Netzteils eine Intenso Powerbank


Aufbau:

- USB - Lightning Adapter ans iPhone angeschlossen

- Ladekabel an USB - Lightning Adapter angeschlossen und Ladegerät in die Netzsteckdose gesteckt

- Z6 mit USB- Kabel an die USB-A Buchse des Apple USB - Lightning Adapters angeschlossen


Ablauf:

- Z6 eingeschaltet

- iPhone entsperrt

- Kamera eingeschaltet


- Fotos App auf iPhone gestartet und rechts unten auf das Kamerasymbol mit der Unterschrift importieren getippt

- es erscheinen alle Fotos auf der XQD der Z6 auf dem iPhone zur Auswahl zum Import

- gleichzeitig aufgenommene JPEG/RAW werden als ein Thumbnail angezeigt. Es werden aber sowohl Jpeg als auch RAW importiert


Achtung: die Fotos konnten nur mit der Fotos App importiert werden. Die Dateien App und Lightroom Mobile boten den Import nicht an.


Aus dem scheinbar bisher nur möglichen Import in die Fotos App ergeben sich Nacharbeiten, will man diese Fotos nicht mit iCloud abgleichen lassen. Auf die Schnelle getestete Methoden:

- den Sync mit iCloud verhindern

- Fotos in der Dateien App auswählen

- über das Export Symbol Kasten mit Pfeil nach oben die ausgewählten Dateien in die eigenen Daten kopieren. Achtung: es werden nur die Jpegs nach Dateien kopiert

- die RAWs wieder per Export Symbol an eine geeignete App schicken. Ich habe das kostenpflichtige RAW Power installiert. Aus dem Export- Liste der Foto App finde ich die App RawPower. Es kommen tatsächlich die RAWs an

- per kostenpflichtiger App Photosync die Fotos Jpeg + RAW an den heimischen Mac oder PC senden

- das sind die Ergebnisse erster Tests!


Fazit:

Man bekommt die Jpegs und RAWs aus der Z6 über den Apple USB3 Adapter mit Lightning- Buchse aufs iPhone.

Aber nur per Fotos App. Bei der Datenmenge sollte man, nutzt man iCloud als Speicher, die Synchronisation unterbinden.

Den Transfer von Videos habe ich nicht getestet.


Nachdem der grundsätzliche Weg geklärt ist würde ich mich freuen, wenn Interessierte andere Methoden zum Umgang mit den importierten Fotos auf dem iPhone erkunden.



Hinweis in eigener Sache: Ich persönlich werden den Weg nicht weiter untersuchen, da ich das Backup per iPadPro abwickeln werde.
Ich stehe aber gern für Rückfragen hier oder per PN zur Verfügung (y)


Gruß
ewm



Nachtrag: statt des Ladegerätes konnte ich auch die Powerbank einsetzen. Funktioniert ebenso. Will man zu Versuchen hin und her wechseln, nach dem Wechsel immer kurz den Adapter vom iPhone abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten: der oben angefragte Fototransfer von der Z6 zum iPhone (getestet mit XS) funktioniert, wenn auch mit einigen Einschränkungen


Ganz ganz herzlichen Dank fürs Testen! Ich hätte mich jetzt auch einfach nicht getraut, das so direkt anzustöpseln, selbst wenn ich die nötigen Käbel hätte :) Sehr gut zu wissen, dass es funktionieren wird - wobei da ja dann doch der XQD-Leser noch sinnvoll wäre, wenn man mit dem auch in "Dateien" reinkopieren kann.

Hast du bei Lightroom Mobile die Premium-Version oder die mit 20GB? Ich nutze letzteres und bekomme dadurch manchmal gezeigt, dass ich ja auch RAW-Dateien in LRM importieren könne, wenn ich mir die 1TB-Version zulege.

Wenn ich nicht noch eine bessere Lösung finde, werde ich mir auch mal die Adapter holen und rumprobieren, bei Erfolg natürlich berichten.

@Jock-l: Ein Imagetank wäre natürlich super, aber ich habe nichts passendes gefunden.

@fwde: Snapbridge kann über Wifi JPEG und RAW schicken, auch in voller Größe.
 
LRcc soll in Zukunft von der Kamera auch direkt importieren können ohne Umwege über Dateien oder Foto-Import.

Und die Frage ob Raw mit der 20GByte Version geht, oder ob da die 1TByte erforderlich sind ist Quatsch. Denn bis auf den Speicher geht das natürlich auch in der "kleinen Version".
 
Ich mache es folgendermaßen mit meinem iPad Pro mit Lightning Anschluss.

Hardware bei Amazon gekauft:
OKCS Kamera Adapter Lightning,
Rytaki XQD Kartenleser,
CLS aktiver USB Hub.

Kartenleser an USB Hub (ohne Stromversorgung), USB Hub an Kamera Adapter, an Lightning Adapter ans iPad.

Möglich ist das Importiere der RAW‘s in Fotos oder mit der Dateien App direkt aufs iPad bzw. in die Cloud. (Hab 2TB Speicher)

Was auch geht, an den USB Hub einen USB Stick stecken und von XQD auf den USB Stick kopieren mit der Dateien App.


Gruss.
 
...Kartenleser an USB Hub (ohne Stromversorgung), USB Hub an Kamera Adapter, an Lightning Adapter ans iPad...

Es wurde eingangs ausdrücklich nach dem direkten Übertragen der Fotos von der Z6 auf ein iPhone gefragt. Was z.B. Nikon nicht beantworten konnte. Siehe Beitrag #1.


Die Lösungen mit Kartenleser wurden in verschiedenen anderen Threads, u.a. von mir gestartet, bereits ausgiebig besprochen.

Gruß
ewm
 
Bin gerade im Nordwesten von Australien unterwegs. .

Ja, ich kann will und darf kein Apple verwenden. . Aber. . Snapbridge funktioniert wirklich klasse.
Man kommt zum Auto zurück und die Daten sind auf dem Handy oder Tablet. 2mb reichen zum zeigen und auf Facebook völlig aus. Zum ersten Mal im Urlaub nicht ein Bild mit dem Handy gemacht.
Benötigt man die großen Dateien nimmt man WLAN.
So ist letztendlich auch der zweite Kartenslot egal.

Wie gesagt von mir ein klares Daumen hoch für snapbridge

Kleiner netter Nebeneffekt. . Auf dem Wege stellt ein Kamera das richtige Datum und die Zeitzone ein und die Daten aus dem gps werden auch in die Bilder geschrieben.

Je länger ich die z nutze desto größer wird die Begeisterung.

Grüße aus dem 40 Grad warmen Exmouth.
Marcus
 
Ich habe es selber während meiner Südafrikareise so gemacht:
Z7 RAW´s per WiFi + Snapbridge auf mein Iphone XS mit 512GB (damit ich ein Backup habe). Die Bilder, die ich sofort bearbeiten wollte habe ich dann per Airdrop an mein iPad geschickt und dann in Lightroom bearbeitet.
Kein Problem.
 
Wie lang braucht das denn bei euch? Bei mir braucht ein 30MB-RAW File so 20 Sekunden über Wifi. Wenn ich im Urlaub bin, sinds am Tag locker mal 100-300 Bilder die ich pro Session zu sichern habe - und ihr lasst das dann stundenlang laufen oder wie?

Die 2MB-jpegs gehen schnell, ja - schön und gut, reicht um zu zeigen, dass man da war und für instagram, aber nicht für das für was ich mir eine Z-Kamera kaufe. Wenn ich 4 Stunden auf einen Berg hoch laufe oder morgens um 2 aufstehe um den Sonnenaufgang zu sehen, will ich auch die RAWs im Backup haben. Mal abgesehen davon, dass ich so eine Karte nicht formatieren kann, falls es doch etwas mehr wird, da ich die RAWs nirgendwo sonst gespeichert habe.

Ich habe mir derweil mal die nötigen Adapter zugelegt. Meine Ergebnisse decken sich mit denen von @ewm. Direkt angeschlossen kann ich nur in Fotos importieren, was theoretisch ja auch in Ordnung ist, aber ziemlich unübersichtlich. Ansonsten kann ich aber auch einen XQD-Kartenleser anstecken und die Daten so übertragen - dabei sind so ca. 20MB/Sekunde möglich (10 Bilder dauern 15 Sekunden). An diesem Leser ist auch ein SD-Kartenslot: ich kann also theoretisch für 20€ noch eine günstige SD-Karte dazu kaufen und habe dann da meine Karte gespiegelt.

Was ich auch getestet habe ist, ans iPhone sowohl eine SSD als auch den Kartenleser zu stecken und die Daten direkt auf die SSD zu schieben. Das geht, aber: hier verdoppelt sich die Übertragungszeit. Scheinbar werden die Daten erst auf dem iPhone zwischengespeichert und dann übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Was ich auch getestet habe ist, ans iPhone sowohl eine SSD als auch den Kartenleser zu stecken und die Daten direkt auf die SSD zu schieben. Das geht, aber: hier verdoppelt sich die Übertragungszeit. Scheinbar werden die Daten erst auf dem iPhone zwischengespeichert und dann übertragen.

Ja das ist so. Die Kartenleser und die SSD haben keine eigene "Intelligenz", die einen direkten Transfer zwischen Kartenleser und SSD organisiert.
Das übernimmt das iPhone (oder ein anderes steuerndes Gerät), das die Daten stückweise von der Quelle holt, temporär zwischenspeichert und an das Ziel schickt.

Deshalb hängt die Datenrate nicht nur von der Speicherkarte + Kartenleser und SSD ab, sondern auch von den Schnittstellen aller beteiligten Geräte.

Leider ist die die Lightning- Schnittstelle des iPhones ein Flaschenhals.

Ich habe mit der USB C Schnittelle + USB 3.x Datenprotokoll eines Samsung Galaxy S8 und USB 3 fähigem Cardreader und SSD höhere Transferrraten erzielt.

Aber Achtung, nicht jede USB C- Schnittstelle beherrscht das schnelle USB 3 Datenprotokoll.

Gruß
ewm


Nachtrag: eine Warnung zur Vorsicht bei Experimenten zum Import von der Z in die Foto- App des iPhones:

- ich kann nicht 100%ig nachvollziehen, ob meine Experimente mit Z6 und direktem Anschluss ans iPhone + Übertragung per Foto App der Grund waren, aber

- wenige Tage später wollte ich per Kabel zwischen iPhone und MacbookPro meine, mit dem iPhone geschossenen Fotos und Videos synchronisieren

- plötzlich erkannt die Fotos App auf dem Macbook hunderte, bereits in den letzten 6 Jahren importierte Fotos und Videos als neu

- da die Fotos/Videos bei Apple in der iCloud gesichert sind, habe ich zunächst auf dem iPhone und später nochmals auf iPhone und Macbook die Fotomediatheken gelöscht und neu aus der Cloud geladen

- leider ohne Erfolg und ich habe bisher auch keine andere Lösung gefunden, als die Synchronisation jetzt ausschließlich über iCloud laufen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht Sinn, danke für die Klarstellung bezüglich der Übertragungsgeschwindigkeiten.

Das andere hört sich für mich nach einem Bug an, doch kann ich das leider nicht selbst testen, da ich kein Macbook oder ähnliches nutze. Vllt kann der Apple Support helfen.
 
..Das andere hört sich für mich nach einem Bug an, ... Vllt kann der Apple Support helfen.

Ich wollte nur auf mögliche Tücken hingewiesen haben. Eine Klärung strebe ich aktuell nicht an, da ich meine Fotochronik mittlerweile ohne Fotos App anders organisiere.

Die Fotos App selbst nutze ich nur noch für temporäre Fotos/Videos und Experimente zum Datenaustausch. Das hat u.a. auch mit Restriktionen bei der Online-Fotomediathek und von iCloude Drive zu tun.

Gruß
ewm
 
Kann man die Kamera eigentlich via Snapbridge über Bluetooth parallel an zwei Geräte senden lassen, also an iPhone und iPad gleichzeitig?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten