• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Upgrade von D5100 zu Z50?

Jarvid

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere seit ca. 5 Jahren mit einer D5100, bin in letzter Zeit aber mit der Bildqualität nicht mehr ganz zufrieden (Qualität allgemein, AF, hohe ISO-Performance). Deshalb reift in mir der Wunsch nach einem Upgrade. Die Frage ist nur: wohin? Lohnt sich der Umstieg auf die Z50?

Was und wie ich fotografiere:
- Typische Urlaubsfotografie mit verschiedenen Motiven und je nach Reise unterschiedlichen Schwerpunkten: Landschaften, Architektur, Wildlife (bis hin zu Safaris im südlichen Afrika, wofür ich den Crop-Faktor sehr schätze)
- Da mir die Zeit und Muße für Große Nachbearbeitungen fehlt, fotografiere ich großteils in JPG und würde hier gerne das Maximum mit minimalem Aufwand rausholen

Vorhandene Objektive:
Sigma 17-50 2.8
Tamron 16-300 3.5-6.3
Nikon Kitobjektive 18-55 3.5-5.6 und 55-200 4-5.6 (beide kaum noch in Verwendung)

Ziel des Upgrades soll eine generelle Verbesserung der Qualität sein, neue Features und Vorteile durch die Spiegellose Technologie und Zukunftssicherheit für die nächsten 5 Jahre.

Was meint ihr? Lohnt sich eine Z50? Gibt es sinnvolle Alternativen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Jarvid
 
Ich würde da eine D7500 oder wenn´s noch günstiger sein soll eine gebrauchte D7200 holen. Das wäre ein echtes upgrade zur D5100.
Spiegellos ist kein eigenständiges Qualitätsmerkmal und Nikon hat nicht vor das DSLR Segment einzustellen. In Sachen Zukunftssicherheit sehe ich da bei Nikon noch bessere Chancen im DSLR-Bereich.
 
"Ziel des Upgrades soll eine generelle Verbesserung der Qualität sein, neue Features und Vorteile durch die Spiegellose Technologie und Zukunftssicherheit für die nächsten 5 Jahre."

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Das Ziel kannst du nur mit der Z50 erreichen oder Z6/7.
Wobei ich einwende dass DSLR auch in 5 Jahren noch nicht gestorben ist, es gibt sogar noch die Möglichkeit analoge Kameras zu verwenden.
 
Ziel des Upgrades soll eine generelle Verbesserung der Qualität sein, neue Features und Vorteile durch die Spiegellose Technologie und Zukunftssicherheit für die nächsten 5 Jahre.

Was meint ihr? Lohnt sich eine Z50?
Hinsichtlich der Bildqualität würde ich von keiner APS-C Kamera einen deutlichen Sprung erwarten, in der Sensorentwicklung hat sich nicht so viel getan. Der Dynamikumfang ist gestiegen, das Rauschen hat sich nicht nennenswert verringert. Das gilt für die aktuellen Modelle mit oder ohne Spiegel.

Die Z50 hat einen deutlich größeren Sucher mit einer vollständigen Darstellung des Bildfelds, der Sucher der D5100 ist leicht beschnitten. Manuelle Fokussierung geht mit spiegellosen Systemen durch Lupe und Focus Peaking genauer. Die Anzahl der AF-Messfelder ist deutlich höher und sie decken mehr vom Bildfeld ab.

Nun ist aber ein elektronischer Sucher nicht Jedermanns Sache. Wenn eine lange Nutzungsdauer geplant ist, sollte man durch die Sucher aller Kandidaten mal in Ruhe durchsehen.
 
Die Anzahl der AF-Messfelder ist deutlich höher und sie decken mehr vom Bildfeld ab.

Dafür sind es keine Kreuzsensoren mehr, was wiederum in manchen Fällen ein Nachteil ist.

Zukunftssicherheit für die nächsten 5 Jahre.

Ich finde nicht, dass sich eine D7500 und eine Z50 darin unterscheiden.
Du wirst mit beiden auch in 5 Jahren noch problemlos fotografieren können, und Objektive wird es da auch noch für beide Systeme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Seht ihr denn einen spürbaren Sprung in der Bildqualität bei der Z50 oder auch alternativ D7500 im Vergleich zur D5100? Auch hinsichtlich JPEGs? Andreas meinte ja schon eher nein.
Macht sich der bessere Prozessor hier vielleicht noch hinsichtlich Qualität bemerkbar?
 
Seht ihr denn einen spürbaren Sprung in der Bildqualität bei der Z50 oder auch alternativ D7500 im Vergleich zur D5100? Auch hinsichtlich JPEGs? Andreas meinte ja schon eher nein.
Macht sich der bessere Prozessor hier vielleicht noch hinsichtlich Qualität bemerkbar?
Der Sprung wird hie und da bemerkbar sein, aber nicht viel. Die JPG-Engine wird dagegen (dank leistungsfähigerer Prozessoren) laufend besser abgestimmt, hier sollte man schon einige Unterschiede sehen.
 
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich auf Seite der Objektive was ändern und nicht (unbedingt) an der Kamera.
 
Jpg sind auch Geschmackssache. Ich würde dir empfehlen ein paar Beispiele mit unterschiedlichen Motiven runter zu laden und sie zu vergleichen bzw auch mit einem Nikon Programm in den verschiedenen Einstellungen zu testen.
 
Der einzige Punkt der Wunschliste, in dem eine deutliche Verbesserung möglich ist, ist meiner Ansicht nach der AF. Das Multi-CAM 1000 von 2005 ist wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das können alle aktuellen Kameras besser, ob mit oder ohne Spiegel.
 
Die Z 50 passt gut zu deinen Anforderungen, und sie ist dein Favorit. Schau dir die Kamera mal in Ruhe an, mach ein paar Bilder auf deiner eigenen Speicherkarte. Gibt den kleinen Kitobjektiv mal eine Chance, zwei gute Gründe sprechen für es:
-es verfügt über einen eingebauten Stabilisator
-im eingefahrenen Zustand ist es super klein
 
Also ich kann es sehr gut nachvollziehen dass man eine über 8 Jahre alte Kamera ersetzen möchte. Vor allem wenn diese noch ein total veraltetes AF System mit nur 11 Sensoren und davon nur einem Kreuzsensor hat. Von dem her befürworte ich die Tipps mit Kamera behalten nicht.

Abgesehen davon würde ich aber auch andere Objektive kaufen, vielleicht das Sigma behalten, aber der Rest würde mir auch nicht zusagen. Beim Tamron und Sigma müsste man auch abklären ob die mit der Z50 zu 100% funktionieren. Ansonsten würde vielleicht eine D7500 mehr Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Ok, dass AF-System gehört nicht mehr zum besten, schnellsten etc., aber bis auf seine Safari-/Wildlife-Bilder, sehe ich da keine Probleme. Den größten Sprung bei der Bildqualität wird er mit ziemlicher Sicherheit durch bessere Objektive machen (speziell bezgl. 16-300 Tamron).

MMn liest sich es mehr nach GAS. Was natürlich legitim ist.
 
Jein. Ok, dass AF-System gehört nicht mehr zum besten, schnellsten etc., aber bis auf seine Safari-/Wildlife-Bilder, sehe ich da keine Probleme.
Na ja, der TO hat aber den Wunsch nach einem besseren AF geäußert. Den vorhandenen mit seinen Möglichkeiten und Grenzen wird er wohl kennen.
 
Wenn er den so gut kennen würde, würde er hier nicht fragen, sondern sich eine neue Kamera kaufen (Soll ich? Lohnt sich...? Wohin?).

Ich bleibe dabei, bessere Objektive bescheren ihm ein deutlicheres Plus an Bildqualität, um die es ihm (so lese ich das) hauptsächlich geht, als ein neuerer AF, der für ihn ein Punkt von mehreren ist.
 
Ich bleibe dabei, bessere Objektive bescheren ihm ein deutlicheres Plus an Bildqualität, um die es ihm (so lese ich das) hauptsächlich geht, als ein neuerer AF, der für ihn ein Punkt von mehreren ist.

Jain, da er in jpg fotografiert wird da auch die Bildqualität mit einer neuen Kamera deutlich zulegen. Und sein 2.8er Sigma ist ja nicht schlecht. Das Superzoom könnte natürlich einem besseren Telezoom weichen, ein 70-300 wäre da schon ein guter Kompromiss.
 
ich kenn den AF der D5100 nicht, auch nicht das 16-300er Superzoom,
in Sachen Abbildungsleistung und AF-Leistung würde ich statt eines 70-300er eher zum 70-200/210 raten, gibt es neben 2.8 auch mit F4 Anfangsblende

Alles im Nahbereich (außer Makro) kann auch das Sigma machen, da der Brennweitenbereich weniger anspruchsvoll ist.

Daher meine Empfehlung lieber in ein gutes 70-200 investieren, dort wird man zumindest im Brennweitenbereich 70-200 den größten Zugewinn an Qualität erzielen. (Natürlich vorrausgesetzt, dass dieser Brennweitenbereich wichtig für Dich ist.)

Kamera kann man immer noch später upgraden, aber zumindest das "bessere" Tele schon sofort nutzen.
 
Jain, da er in jpg fotografiert wird da auch die Bildqualität mit einer neuen Kamera deutlich zulegen.

Das ist natürlich vor allem eine Geschmacksfrage aber ich finde, dass die jpg-engines sich immer mehr in Richtung starke Sättigung entwickeln. Klar kann man alles in den Settings noch nachjustieren aber ob ein neueres Gehäuse im Default-Modus deutlich an "Qualität" zulegen wird, würde ich mich nicht sagen zu trauen.

Und nachdem das Gesamtsetting eher minimalistisch ist (Superzoom, jpg ooc, etc) sehe ich da schon einiges an Qualitätspotential ungenutzt. Ein neues Gehäuse alleine wird das nicht herbeizaubern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten