• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z50

grablicht

Themenersteller
Hat sie schon jemand?
Scheint recht Minimalistisch zu sein für den Preis. Konkurrent wäre wohl die Canon M50 zum Halben Preis und 24MP Sensor.
 
Minimalistisch? Ist doch seit Wochen oder Monaten alles bekannt was sie an Ausstattung bietet oder nicht. Schon die 5 in der Bezeichnung deutet darauf hin, daß es keine Kamera mit Vollausstattung sein kann.
Für den Preis? Wenn man überlegt was man für eine jeweils neue 5000'er am ersten Verkaufstag bezahlt, ist die Kamera bei weit besserer Bodyverarbeitung und Fokuspunkten über quasi das gesamte Sucherbild nicht wirklich teuer und es werden sich ja noch Straßenpreise bilden.
Von daher finde ich beide Behauptungen etwas provokativ. Die Z50 ist kompatibel zu fast allem im digitalen Nikon System, die M50 eher nicht. Nicht ganz unwichtig hier im Nikon Ressort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sie schon jemand?
Scheint recht Minimalistisch zu sein für den Preis. Konkurrent wäre wohl die Canon M50 zum Halben Preis und 24MP Sensor.

Achso, und 24MP ist automatisch besser wie 21MP? :lol:
Verstehe denn Sinn des Thread nicht.
 
Achso, und 24MP ist automatisch besser wie 21MP? :lol:
Verstehe denn Sinn des Thread nicht.

Naja der Sinn des Threads ist die Hardwarediskussion der Z50 im Fachforum, da sie ja nun aus dem Produktankündigungsbereich raus ist.

Den Startpost verstehe ich aber auch nicht - Der Kollege scheint sie jedenfalls noch nicht zu haben...
 
Hat sie schon jemand?
Scheint recht Minimalistisch zu sein für den Preis. Konkurrent wäre wohl die Canon M50 zum Halben Preis und 24MP Sensor.

Ich habe sie seit gestern,und sie macht das was ich von ihr erwartet habe.
Habe heute das 50-250 mit dem AF-P Nikkor 70-300mm 4.5-5.6 E ED VR
verglichen Das Af-P ist besser,die Bildqualität ist besser als an der D500
kein unterschied zur z7.
Mir scheint das der Focus schneller zupackt als an der z7,bei über hundert Bilder Vögel,Schwäne+ Eichhörnchen 11 für die Tonne.

Ich würde sagen das der Focus mit der D500 zu 95% identisch ist.ich hatte nur billige,leichte Objektive an der Camera,wie das 16-50/50-250/70-300 von Nikon und das Sigma 10-20 3,5/und Tamron 100-400.
Alle Objektive ohne fehl und Tadel.

Mit dem kleinen 16-50 passt die Camera in die Manteltasche und das ist für mich wichtig.

Schönes Wochenende
 
Ich habe sie seit gestern,und sie macht das was ich von ihr erwartet habe.
Habe heute das 50-250 mit dem AF-P Nikkor 70-300mm 4.5-5.6 E ED VR
verglichen Das Af-P ist besser,die Bildqualität ist besser als an der D500
kein unterschied zur z7...

Die 70-300er AF-P Telezooms finde ich auch fantastisch!
Ich nutze sogar das DX als leichtes Tele an meiner Z7; da habe ich dann 20MP Bilder, was mir für diese Anwendungen dicke reicht.
So gesehen brauche ich dann definitv keine Z50 mehr :D

Mit dem 50-250 hatte ich auch geliebäugelt, aber wenn es schlechter ist als das AF-P, dann lasse ich es lieber ...

Aber schön zu hören, daß die Z50 so leistungsfähig ist (y)
Wird sicher einige DSLR APS-C Kunden zum Umstieg motivieren.
 
Naja der Sinn des Threads ist die Hardwarediskussion der Z50 im Fachforum, da sie ja nun aus dem Produktankündigungsbereich raus ist.

Den Startpost verstehe ich aber auch nicht - Der Kollege scheint sie jedenfalls noch nicht zu haben...


Genau, und nein ich habe sie noch nicht, sie stand aber auf meinem Wunschzettel.;)
 
Die 70-300er AF-P Telezooms finde ich auch fantastisch!
Ich nutze sogar das DX als leichtes Tele an meiner Z7; da habe ich dann 20MP Bilder, was mir für diese Anwendungen dicke reicht.
So gesehen brauche ich dann definitv keine Z50 mehr :D

Schon mal mitgezählt wie oft Du das im Forum schon mitgeteilt hast?

Warte noch auf den Postboten der mir die Kleine gleich bringt (wenn kein Licht mehr da ist). Mein vorhandenes AF-P 70-300mm FX ist mit der Grund, weswegen ich mir das 50-250 verkniffen habe. Zwei Telezooms für DX und FX wären Blödsinn und schon das 70-300 wird fast ausschließlich mal im Zoo genutzt, wenn überhaupt. Das FX hat Metallbajonett, Dichtlippe und auch sonst deutlich bessere Verarbeitung, weswegen schon das AF-P 70-300 DX durch mein Raster fiel.

Stichwort Mateltasche ist mir auch wichtig, weil sie für mich eine kleine Alternative zur Z6 sein soll. Ich verzichte lieber auf die vielen von mir nicht benötigten MP der Z7 und habe dann etwas leichteres und kleineres zum eben mal Mitnehmen, wenn es genau so sein soll. Für alles andere reicht mir die Z6 dann auch weit aus. Und ich habe Ersatz, falls die Z6 mal zur Reparatur etc. weg sein sollte. Mir persönlich bringen ein VF und ein Crop Body weit mehr als ein einziger, hochauflösender Body und deswegen habe ich mir die Anschaffung der Z50 wohlüberlegt.
 
Ich habe sie seit gestern,und sie macht das was ich von ihr erwartet habe.
Habe heute das 50-250 mit dem AF-P Nikkor 70-300mm 4.5-5.6 E ED VR
verglichen Das Af-P ist besser,die Bildqualität ist besser als an der D500
kein unterschied zur z7.
Mir scheint das der Focus schneller zupackt als an der z7,bei über hundert Bilder Vögel,Schwäne+ Eichhörnchen 11 für die Tonne.

Ich würde sagen das der Focus mit der D500 zu 95% identisch ist.ich hatte nur billige,leichte Objektive an der Camera,wie das 16-50/50-250/70-300 von Nikon und das Sigma 10-20 3,5/und Tamron 100-400.
Alle Objektive ohne fehl und Tadel.

Mit dem kleinen 16-50 passt die Camera in die Manteltasche und das ist für mich wichtig.

Schönes Wochenende


Schön das du sie hast, dann kannst du ja auch mal was erzählen.:)
Ich hatte die Cam genau für das Tamron 100-400 auf dem Schirm.

Wie ist die gut funktioniert das AF tracking in Verbindung mit dem Tamron 100-400?
Kann man Zebras und Focus Peaking im SUCHER einblenden?
Wie gut klappt es den AF Startpunkt im Sucher festzulegen, geht das via Touchscreen?
Kann man eine Wasserwaage im Sucher einblenden?
Wäre nett wenn du das beantworten könntest.(y)
 
die Bildqualität ist besser als an der D500
kein unterschied zur z7.

Hallo,

zuerst, dass man es nicht falsch versteht, mich interessiert die Z50 auch brennend, gerade mit dem 16-50 als leichtes Gepäck in Ergänzung zu meinen VF-Bodies. Andere APS-C spiegellose kommen für mich nicht in Frage, da ich immer den Eindruck habe, dass sie mir gleich aus den Händen fallen, ich muss sie regelrecht "festhalten". Die Z50 dagegen, habe ich bei einer Vorführung mal angefasst und ich muss sagen, sie ist ein echter Handschmeichler. Ich sage das für meine Hände und nicht für andere, bitte nicht darüber diskutieren.

Nun zu der Frage bzgl. obigen Zitats:

Das war meine Hoffnung, dass die BQ etwas besser als die D500 ist. Hast du eine für den Vergleich? Hast du JPG oder RAW verglichen?
Dass sie gleich der Z7 sein soll, kann ich aber nicht verstehen, das wäre technisch zur Zeit nicht möglich. Oder meinst Du im Vergleich mit dem DX-Modus der Z7? Dann vergleichen wir ja gleiche Sensorgrößen und Pixelzahlen.

Viele Grüße
fjelljäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du sie hast, dann kannst du ja auch mal was erzählen.:)
Ich hatte die Cam genau für das Tamron 100-400 auf dem Schirm.

Wie ist die gut funktioniert das AF tracking in Verbindung mit dem Tamron 100-400?
Kann man Zebras und Focus Peaking im SUCHER einblenden?
Wie gut klappt es den AF Startpunkt im Sucher festzulegen, geht das via Touchscreen?
Kann man eine Wasserwaage im Sucher einblenden?
Wäre nett wenn du das beantworten könntest.(y)

Wasserwaage ist das große Manko,gibt es nicht, der Touch geht wie an der z7

Über Focus Peaking kann ich nicht sagen.
 
Hallo Anton,ich habe in meinem Handbuch (deutsch) nichts gefunden über den Horizont ,wie man ihn zuschaltet.
Wäre Dankbar welche Funktionstaste das sein soll.
 
Moinsen,
Das Thema um den "Virtuellen Horizont" / Wasserwaage sorgt anscheinend für Verwirrung. Ggfs mal die Display-Taste im Touchscreen mehrmals durchschalten...
Habe keine Z50, aber ich würde es so interpretieren ...
Wäre sehr nett wenn ein Z50-Besitzer es probieren würde! Danke!
 
Moinsen,
Das Thema um den "Virtuellen Horizont" / Wasserwaage sorgt anscheinend für Verwirrung. Ggfs mal die Display-Taste im Touchscreen mehrmals durchschalten...
Habe keine Z50, aber ich würde es so interpretieren ...
Wäre sehr nett wenn ein Z50-Besitzer es probieren würde! Danke!

So ist es,über Display-Taste kann man den Horizont zu schalten,steht nur im
Vollständigen Benutzerhandbuch(englisch) scheinbar ist der Übersetzer bei Nikon im Urlaub.
 
Wie sieht es mit den Dunkelpausen aus, bei Serienaufnahme ? Länger als an einer DSLR ?

Die BQ ist besser als die von der D500? Woran macht ihr das fest ?
 
Erster Anpack ist angenehm. Deutlich kompakter, sehr leicht. gerade auch mit dem Kitglas. Akku ist fast leer, daher keine Fotos aus der Z50. Aber vielleicht mal interessant ein Größenvergleich mit der Z6.

Beide mit den angedachten Standardzooms:

37175849cv.jpg


Größenvergleich von hinten:

37175850fi.jpg


Mit etwa gleich großen FB relativiert sich der Eindruck vom ersten Foto eher etwas:

37175851vg.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten