• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D750 parallel zur D850 behalten?

funcruiser1

Themenersteller
Hallo zusammen.
Ich habe seit einiger Zeit eine D850 und überlege nun, ob es sinnvoll ist meine D750 zu behalten oder zu verkaufen und den Erlös in neues gutes Glas zu investieren.

Gibt es Bereiche für die es Sinn macht die D750 parallel zu behalten?

Ich verdiene mit dem Fotografieren nicht meinen Lebensunterhalt es ist nur ein Hobby.

LG
Thomas
 
Es lohnt dann, wenn du Verantwortung trägst Bilder abliefern zu „müssen“, wie bei einer Hochzeit zum Beispiel. Da sollte immer ein Zweitbody zur Hand sein, habe es aber auch schon mit nur einem Body (D750) gemacht.
Das zweite Anwendungsgebiet wäre immer dann, wenn dir die D850 zuschade ist. Moto-Cross im Regen fotografieren oder so;)
Wenn dich das in der D750 gebundene Geld nicht juckt, behalten. Ansonsten kann sie natürlich auch gut zu Geld machen.
Was die D750 besser könnte, als eine D850, da fällt mir nix ein. Also von der Seite fallen mir keine Argumente pro D750 ein. Ich denke die 850 kann alles bisschen besser.
Trotzdem ist die 750 ne super Kamera. Nutze sie selbst(y)
 
...
Was die D750 besser könnte, als eine D850, da fällt mir nix ein. Also von der Seite fallen mir keine Argumente pro D750 ein. Ich denke die 850 kann alles bisschen besser.
Trotzdem ist die 750 ne super Kamera. Nutze sie selbst(y)

Eine Sache fällt mir spontan ein. In Lowlight Situationen ist die High ISO Performance der D750 der D850 überlegen. Deshalb habe ich mir neben der D850 auch u.a. die Z6 angeschafft, die im High ISO Bereich mindestens genauso gut wie die D750 ist.
 
Na ja, die D750 ist kleiner und leichter als die 850er, könnte auf Reisen von Interesse sein. Sonst fällt mir eigentlich kein Grund ein, wenn man nicht zwingend ein Backup braucht.
Ich würde sie verkaufen, solange es noch etwas Geld dafür gibt.
 
Es lohnt dann, wenn du Verantwortung trägst Bilder abliefern zu „müssen“, wie bei einer Hochzeit zum Beispiel. Da sollte immer ein Zweitbody zur Hand sein, habe es aber auch schon mit nur einem Body (D750) gemacht.
Das zweite Anwendungsgebiet wäre immer dann, wenn dir die D850 zuschade ist. Moto-Cross im Regen fotografieren oder so;)
Wenn dich das in der D750 gebundene Geld nicht juckt, behalten. Ansonsten kann sie natürlich auch gut zu Geld machen.
Was die D750 besser könnte, als eine D850, da fällt mir nix ein. Also von der Seite fallen mir keine Argumente pro D750 ein. Ich denke die 850 kann alles bisschen besser.
Trotzdem ist die 750 ne super Kamera. Nutze sie selbst(y)

Danke für deine Antwort. Ich hätte gedacht, dass die D750 evtl. besser bei Lowlight und Astro sein könnte.
 
Ich hatte lange eine D7500 und D750 gleichzeitig und hab die 7500 jetzt verkauft. Mir war sie zu schade zum rumliegen lassen und ich brauche mich nicht mehr mit der Frage zu befassen, welche Kamera ich denn diesmal benutzen möchte. Ich finde 2 Kameras sinnvoll, wenn sie grundsätzlich unterschiedlich sind und für andere Zwecke benutzt werden, aber 2 ähnliche Kameras und dann noch mit gleicher Sensorgröße würde ich nicht behalten.
 
Die D750 ist wie schon gesagt, viel leichter und kompakter. Zudem ist der Aufklappblitz hier und da ganz praktisch. Mit einer kleinen 1,8er FB ist sie eine wunderbare immer-dabei-Kamera. Ich werde sie behalten, wenn irgendwann ein upgrade ins Haus kommt.
 
Ich weiß nicht inwiefern das Lowlight-Verhalten der D750 wirklich von Vorteil ist. Ich kenne sie nicht, habe aber ähnlich Schritte bei DX gemacht (D40, D80, D90, D7000, D7200) und empfand die höhere Auflösung eher als Vorteil, weil das Rauschen feinkörniger ist.
Eine D7000 hat ja in etwa die Pixeldichte einer D800, die D7200 hat kleinere Pixel als eine D850, wenn auch nur minimal.
Für mich war das ein Rauschfortschritt von der 7000 zur 7200. warum soll das bei FX anders sein?
Wenn man 100% Ansichten vergleicht, ist es nicht ganz fair, sondern es sollte die gleiche Ausgabegröße sein.
Aber dazu können D850-User mehr sagen.
 
Ich hätte gedacht, dass die D750 evtl. besser bei Lowlight und Astro sein könnte.

Ist sie auch! Wenn du wirklich über Astro nachdenkst/betreibst, halte die D750 auf jeden Fall, die großen Einzelpixel sind da schnell ein echter Segen. Genau aus diesem Grund habe ich auch beide. Netter Nebeneffekt, ich greif auch schon mal schnell zur D750 mit ein oder zwei der kleinen Nikon 1.8er FBs und pack sie ein. Gerade auf kurzen Städtetrips oder Familienurlauben, wo Fotografieren nicht die höchste Prio hat, ein Wohltat, nur das "kleine Besteck" dabei zu haben.

Und wenn ich mir gerade mal die Gebrauchtpreise anschaue, werde ich meine D750 noch lange Zeit sehr gern neben der D850 betreiben.
 
Ich hätte gedacht, dass die D750 evtl. besser bei Lowlight und Astro sein könnte.

In Sachen Astro habe ich keine Erfahrungen. Ich fotografiere aber viel Events und da ist im low-light Bereich die D850 nicht schlechter als die D750.
An der D750 mochte ich die Möglichkeit über den eingebauten Blitz spontan entfesselt Blitzen zu können ohne irgendein zusätzliches Teil mitnehmen zu müssen. Das ist bei der D850 nicht mehr so dafür fokussiert sie bei schlechtem Licht besser. Man kann nicht alles haben.
 
Ich habe beide und behalte beide.

Die D750 ist kleiner, hat einen anderen ISO-Bereich und natürlich eine andere Auflösung. Manchmal möchte ich kleinere Ausrüstung dabei haben und verwende dann kleine manuelle Objektive oder die 1.8-Nikkore eher an der D750.
Im Urlaub gerade an der See oder bei viel Sand/ Staub erspare ich mir mit zwei Gehäusen auch eher einen Objektivwechsel und das Eindringen von Staub/ Gischt/ Salz.
Wenn du nur noch ein Gehäuse verwenden willst, dürfte die Wahl klar sein.

Bedenke dann aber auch den verbleibenden Nutzen und den Wiederverkaufswert deiner D750.
 
Wenn du auch mal eine "immer dabei Kamera" brauchst dann würde ich die D750 behalten... ich handhabe das auch so.... da ich viel mit Rucksack unterwegs bin, habe ich eine "Rucksackkamera" und da die 750er ja a bissl kleiner ist würde ich das so machen... die 850er wäre mir dafür zu schade.... und wenn man sich die Gebrauchtpreise der 750er ansieht.... ist ganz schön in den Keller gegangen....
Lg, Andy
 
Ist doch ganz einfach - kannst Du nen zweiten Body gebrauchen? Ich habe eine Zeit lang z.B. mit einem 24-120/4VR auf der D610 und einem 35 1.4G auf der D750 fotografiert - nie Objektivwechsel und trotzdem für mich immer das Richtige zur Hand. Backup-Body ist auch direkt mit dabei.

Mittlerweile ist mir das zu aufwändig. Als die D850 kam habe ich auch die D750 verkauft, trotz des niedrigen Erlöses. Der minimale Größenunterschied war für mich nicht ausschlaggebend - wenn schon ein Kleinbild-DSLR-Brocken dann sind die paar mm Unterschied auch egal. Nach Gewöhnung an die D850 fehlten mir nämlich auch schnell die Alleinstellungsmerkmale ggü. der D750 - AF-Joystick als zusätzliche Taste (AF-ON mit AF-Vollautomatik inkl. Gesichtserkennung), ISO64, 1/8000stel Sek., richtige ISO-Taste vorne...

Das mit der "besseren High ISO Performance' der D750 ist übrigens aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen - grundsätzlich kann die D750 bei hohen ISOs schon sauberer abbilden, bedarf aber farblich deutlich mehr Nacharbeit als die D850. Die D850 produziert, inkl. automatischem Weißabgleich, auch bei sehr schlechtem Licht und ganz besonders Kunstlicht, deutlich natürlicher aussehende Bilder, die man nicht im Nachhinein wieder zurecht biegen muss. Das rauschen ist bei gleicher Ausgabegröße auch feiner, was vermutlich der höheren Auflösung geschuldet ist - persönliche Präferenz, aber ich habe lieber mehr feines Rauschen als weniger Grobes.
 
Zuletzt bearbeitet:
... eine D850 und überlege ... D750 zu behalten oder zu verkaufen...

... Fotografieren ... nur ein Hobby.

Hallo Thomas,
ich denke du wirst die Antwort sicher schnell herausfinden, wenn du dir überlegst ob du die D750 seit dem Kauf der D850 nochmal zum Fotografieren verwendet hast.
Die Vorteile die sie bietet sind bestensfalls wohl marginal.
Deinem Profil entnommene Objektive machen nicht den Eindruck als ob du auf sehr leicht und kompakt übermäßig Wert legst.
Ich denke als Hobbyist hast du zudem wenig Bedarf an einem zweiten Kamerabody.

... Erlös in neues gutes Glas zu investieren ...
Langfristig ist Glas eigentlich immer das beste Investment und eröffnet dir ggf. ganz neuen Gestaltungsspielraum.
Für mich wäre die D750 totes Kapital und würde mir stattdessen ein Objektiv fürs obere Brennweitenende zulegen.

Grüße
 
Wenn du auch mal eine "immer dabei Kamera" brauchst dann würde ich die D750 behalten... ich handhabe das auch so.... da ich viel mit Rucksack unterwegs bin, habe ich eine "Rucksackkamera" und da die 750er ja a bissl kleiner ist würde ich das so machen... die 850er wäre mir dafür zu schade.... und wenn man sich die Gebrauchtpreise der 750er ansieht.... ist ganz schön in den Keller gegangen....
Lg, Andy

So unterschiedlich sind die Ansprüche. Meine Immerdabei ist seit kurzem eine RX100, die D750 nehme ich, wenn ich „richtig“ fotografieren gehe. :)

Grüße
 
Falls eine bessere Low Light Performance, etwas geringeres Gewicht (z.B. für Reisen), Härte- oder Risikoeinsätze (wenn man die Teure nicht mitnehmen möchte) oder z.B. Bebilderung von Webseiten (man braucht nicht immer 40+ Megapixel) für dich ein Thema sind, würde ich die D750 behalten.

Eventuell wirst du ja auch feststellen, dass die D750 z.B. für spontane Familienfotos oder als "Immerdabei-Mitnahme-Kamera" die bessere Wahl ist.
 
So unterschiedlich sind die Ansprüche. Meine Immerdabei ist seit kurzem eine RX100, die D750 nehme ich, wenn ich „richtig“ fotografieren gehe. :)

Grüße

In meinem Fall ist es eine alte D7000 gut in Schuß und zu schade zum verkaufen... sogar beim Downhill fahren mit meinem Sohn im Rucksack ... ;)
Aber wenn ich mal was ganz was kleines brauche... dann kommt meine kleine Coolpix P300 in die Männerhandtasche... ;)
War jetzt aber a bissl "Offtopic"..............zurück zum Thema..
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde die D750 wohl verkaufen.
Die bessere ISO Performance der D750 hebt sich meiner Meinung nach auf, wenn man die Bilder der D850 auf 24 Megapixel runter skaliert.

Für Reisen hole ich mir vielleicht noch eine Z50 mit einem leichten 50mm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten