• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welches Objektiv und Einstellungen für Selbstaufnahme

TheStriker

Themenersteller
Hallo,
ich besitze eine Panasonic G70 und besitze das Leica 25 mm f/1.7 Objektiv. Nun wollte ich gern ein Video erstellen, wo ich selber zu sehen bin und es soll von der Kulisse in etwa so wie in diesem Video sein: https://youtu.be/_sbNA7H_Z3Y

Nein wollte ich von euch wissen, ob solche Aufnahmen mit der Kamera und diesem Objektiv überhaupt möglich sind? Klar muss im Nachhinein sicherlich farblich nachbearb9 werden. In meinem ersten Versuchen mit diesem Objektiv und Kamera ist mir aber aufgefallen, dass es ab und an Fokusprobleme gibt und die Kamera nur fokussiert, was störend ist. Ich bin nicht der Kameraprofi und brauche deshalb euren Rat, was man braucht, um solche eine Kulisse wie im Video zu bekommen (also rein von der Kameraeinstellung und vom Objektiv).

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Wenn Du nicht vor hast Dich großartig nach vorne oder hinten zu bewegen könnte man mit hoch geöffneter Blende und manuellem Fokus arbeiten. Dann kann der Fokus auch nicht störend eingreifen.
 
Bei diesen Anforderungen wäre ein 10mm - 17mm µFT Objektiv meine Wahl. Dabei würde ich zumindest eine Öffnung von 2,0 bevorzugen, damit die Hintergrundunschärfe passend gemacht werden kann.
Das 16/1,4 von Sigma ist ein Objektiv mit sehr guter Qualität. Das 17/1,8 von Oly ist der Budget Meister, das 17/1,2 das Spitzenobjektiv in diesem Bereich.

Bei den Zooms ist das 10-125/1,7 von PanaLeica der Goldstandard, aber schwer. Das Oly 7-14/2,8 ist auch eine wunderschöne Linse, das Pana 8-18/2,8-4,0 am kompaktesten.

Jan
 
Danke euch beiden. Der Tipp mit dem Olympus 17/1.8 gefällt mir. Also ist dieses zu empfehlen um sich vor der Kamera aufzunehmen oder doch eher das Sigma 16/1.4? Wie ich aber sehe, hat das Olympus einen Bildstabilisator, was bei der G70 für mich nochmal vom Vorteil sein dürfte.
 
Es gibt kein Leica 25/1.7. Wahrscheinlich meinst du das Objektiv von Panasonic. Aber egal. Du musst halt schauen, ob du an deinem Drehort die Kamera in genügendem Abstand von dir aufstellen kannst, um den Bildausschnitt wie in dem Beispielvideo zu erreichen. Das können wir ja nicht wissen, da wir deine Örtlichkeit nicht kennen. Wenn dir der Bildausschnitt gefällt, den du bei dir mit dem Objektiv hinbekommen kannst, ist es sehr gut geeignet. Andernfalls musst du dir ein Objektiv mit kürzerer Brennweite besorgen. Als Allround-Objektiv für Videos würde ich immer das 12-35/2.8 empfehlen (das hat auch einen Bildstabilisator). Aber wie gesagt, erst einmal mit dem 25er testen, welchen Bildausschnitt du damit hinbekommst. Denn an sich ist es gerade für Videos sehr gut geeignet.

Wenn der AF zu sehr hin- und herfährst, stellst du die Entfernung am besten manuell ein (bzw. mit AF-S, indem du den kontinuierlichen Fokus bei Videos im Menü ausschaltest, dann fokussiert die Kamera nur einmal am Anfang der Aufnahme und verändert den Fokus nicht mehr).

Das Olympus 17/1.8 hat keinen Bildstabilisator.
 
...und selbst wenn Du ein stabilisiertes Olympus Objektiv an der Pana verwendest, es geht entweder nur die Kamera- oder die Objektivstabilisierung. Ist leider bei mFT so, "reinrassige" Kombinationen funktionieren, gemischte leider nur entweder Kamerastabi oder Objektivstabi.
Das 10-25mm Panaleica ist leider auch nicht stabilisiert. Bei den eingebauten Linsensystemen eigentlich auch kein Wunder.
Gruß
Michael
 
Die G70 kenne ich nicht, aber als Objektiv würde ich mit dem Panasonic 14mm/2,5 anfangen, klein, leicht, billig und ausreichend Schärfentiefe um nicht ständig nachfokussieren zu müssen.
Auch das kann man für mehr Schärfe noch abblenden, wenn genug Licht da ist.

Edit: das Oly 9-18 geht sicher auch gut, halt Zoom mit veränderbarem Bildwinkel, hat noch mehr Schärfentiefe, aber auch teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten