• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

NIKON Z5 - besser als gedacht?

X-T2er

Themenersteller
Hallo!

Da ich immer noch nicht im Lager der Vollformat-Fotografie angekommen bin, versuche ich ständig Vor- und Nachteile neuer bzw. günstiger VF-Kameras zu eruieren.

Die Z5 wurde ja, auch hier, schon ziemlich kritisiert. Aber wenn man sich mal diese beiden Websites anschaut, dann wird deutlich, dass zumindest der verbaute Sensor sich überhaupt nicht verstecken muss:

https://www.photonstophotos.net/Cha...5,Nikon Z 5,Nikon Z 6,Nikon Z 7,Sony ILCE-7M3

(Bitte auch mal reinzoomen in den Bereich ISO 50-800)

Oder hier:

https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=0.2903382855094592&y=-0.7825697805794342

Ich finde, das kann sich sehen lassen. Sollte der Preis weiter sinken (was er tun wird), dann könnte das Teil sich doch noch als ganz annehmbar erweisen.

Oder gibt es andere, ernste Argumente gegen die Z5, die mir bislang entgangen sind?
 
Oder gibt es andere, ernste Argumente gegen die Z5, die mir bislang entgangen sind?

Immer noch der Preis. Ich hatte auch auf eine spekuliert, aber eine gute gebrauchte und natürlich weiterhin etwas bessere Z6 war für mich dann doch die bessere Wahl. Eine Z5 ist sicherlich eine sehr gute DSLM Kamera, aber für mich nach wie vor mind. 300€ zu teuer. Und selbst neu ist der Body der besseren Z6 günstiger als die Z5. Erstaunlicherweise! Und wenn Du noch etwas wartest bis die Nachfolger erscheinen, könnte erstere im Abverkauf nochmal im Preis rutschen.
 
Hallo!


Oder gibt es andere, ernste Argumente gegen die Z5, die mir bislang entgangen sind?

Ob es ernst wird, kannst nur du entscheiden.

Defacto ist das Z-System für den ein oder Anderen interessant.

Für mich war die mangelnde Ausgewogenheit von Objektiv zu Gehäuse, das im Menü zwar bekannte Bedienkonzept aber die wenigen direkten Einflussmöglichkeiten über Bedienräder für mich ein Ausschlusskriterium.
Auch die mangelhafte Verfügbarkeit von angekündigten oder gar avisierten Objektiven, die auch noch ein Schw....geld kosten, wenn sie wirklich gut sind - bei einem Hersteller, wo ich meine Zweifel habe, ob es ihn noch in wenigen Jahren gibt....

Alles subjektiv und auf meinen Entscheidungsprozeß bezogen, da schätze ich die große und sehr gute Auswahl der Primes bei Fujifilm eindeutig mehr, ohne das ich bei der Bildqualität Abstriche machen muss.
 
Das ist immer eine Frage der Ansprüche, für mich z.B. ist Serienbildgeschwindigkeit, Pufferspeicher und ein sporttauglicher AFC komplett egal.
Für andere sind das sehr wichtige Punkte.

Der low Light AF ist mir aber wichtig, das ist ein Punkt wo die Z6 besser ist als die Z5 lt. den Angaben.

Sucher und Displayqualität sind mir ebenfalls wichtig, da ist die Z6 beim Display ebenfalls überlegen.

Low Light / high ISO ist auch immer wieder ein Thema bei mir, an dieser Stelle sieht man besser die Unterschiede (BSI CMOS bei Z6, CMOS bei Z5), ob das in der Praxis wirklich relevant ist (und ab wann) kann ich nicht beurteilen.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8677951211392542&y=0.23890291745900763

10000 ISO mit der Z6 aus der Praxis
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50368774161/in/dateposted-public/lightbox/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50279862061/in/dateposted-public/lightbox/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50303412163/in/dateposted-public/lightbox/

Das Schulterdisplay ist nett, wäre für mich aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@X-T2er

Heute noch eine "schlechte" 24 MP Vollformatkamera zu bauen ist schlichtweg gar nicht mehr möglich. Schon die 2014 erschienene D750 lässt keine Wünsche in der BQ offen. Von daher war zu erwarten, dass der Sensor gut ist. Ob sich Vollformat lohnt? Die Frage ist eher, ob Du es ertragen kannst, kein VF zu haben. Von 24 MP APS-C auf 24 MP VF wird nicht unbedingt der große Sprung bei der Detailwiedergabe auftreten. Bei höheren Auflösungen sieht die Welt dann schon ganz anders aus ... .
 
Bei höheren Auflösungen sieht die Welt dann schon ganz anders aus ... .

Aber halt auch nur wenn man die Bilder gerne zwischen 100 und 300% betrachtet.
Ansonsten sieht das absolut kein Mensch. Was ich in letzter Zeit große Drucke mit meiner MFT Kamera gemacht hab..... da wird einem mal wieder wirklich klar worüber wir hier oft diskutieren :ugly::lol:
 
Sehe ich genauso, hatte mal letztens A3 Abzüge von meiner alten D70 gemacht, Vorteile Vollformat sehe ich bei gewünschter möglichst wenig Tiefenschärfe. Der Vorteil bei Low Light ist in den letzten Jahren für mich auch immer kleiner geworden. Mein Wechselwille ist eher weniger geworden.

Vollformat ist ja nicht nur die Kamera, da gehören auch Objektive dazu.
 
Aber halt auch nur wenn man die Bilder gerne zwischen 100 und 300% betrachtet.
Ansonsten sieht das absolut kein Mensch. Was ich in letzter Zeit große Drucke mit meiner MFT Kamera gemacht hab..... da wird einem mal wieder wirklich klar worüber wir hier oft diskutieren :ugly::lol:

Ich bin da vollkommen bei Dir, das interessiert hauptsächlich technikverliebte Fotografen. Ich habe im Wohntimmer auch ein Bild einer D50 hängen (6 MP), 80 cm lang in 16:9. Den Leuten gefällt die Stimmung des Bildes, es hat noch nie jemand gemeint, das Bild bräuchte mehr Details ... . Wenn man es aber bei 200% - Ansichten sehen will, dann geht das mit höheren Auflösungen am Vollformat ... .

P.S. Ich muss mich selbst noch mal korrigieren, natürlich sieht man das nicht in der 200% - Ansicht, sondern in einem großen Ausgabeformat ... sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Oder gibt es andere, ernste Argumente gegen die Z5, die mir bislang entgangen sind?

Ich finde die Z5 im Vergleich zur Z6 uninteressant, da die Z6 für vergleichbares Geld eigentlich das bessere Paktet ist.
Das wird sich aber ändern, wenn wenn die Z6 II rauskommt, dann stimmt die Z5 vom Preisgefüge her wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem "professionellen Bereich" erkennen denn Menschen mit "geschulten Auge", ob das Bild mit eine Z5, Z6 oder Z7 aufgenommen wurde? Und vor allem. Wo und wann ist das relevant?
 
Die Kamera erkennt kein Mensch, sehr wohl aber bei entsprechendem Druck ob es 12, 24, 36 oder noch mehr MP waren. Bei Blattwerk z.B. reicht die Spanne von Matsch bis "einigermaßen aufgelöst".

Natürlich gilt das alles nur für ideale Aufnahmesituationen. Mit einem Suppenzoom und ausgereizter Belichtung aus der Hand an einer D850 bringt das dann auch nichts.

Für die, die es nicht erkennen oder nicht brauchen oder nicht wollen, ist die Fotowelt ein paar Euro günstiger (y)
 
In welchem "professionellen Bereich" erkennen denn Menschen mit "geschulten Auge", ob das Bild mit eine Z5, Z6 oder Z7 aufgenommen wurde? Und vor allem. Wo und wann ist das relevant?

Und wieviele der hier diskutierenden User haben mit solchen Menschen zu tun?
Fast niemand, die Profis hätten gar nicht die Zeit hier über die Jahre 1.000e Beiträge anzusammeln. ;)

Hier sind tatsächlich fast nur GAS infizierte Hobbyknipser vertreten die sich halt Gründe einreden warum sie das neueste und beste brauchen. (Will ich mich zum teil auch nicht ausnehmen, ich hab auch gern neues Spielzeug, aber aus anderen Gründen)

Ich bin auch kein Profi, aber ich hab schon Hotels mit großen Drucken beliefert, war mehrere male in Zeitschriften vertreten und verkauf auch sonst über den Onlineshop die ein oder andern großen Drucke.
Alles mit nem popeligen MFT Sensor.

Mir braucht keiner mehr erzählen das die Kundschaft mit denen die meisten hier zu tun haben irgendwas von wegen Vollformat, Rauschen oder Tiefenunschärfe versteht oder auch nur darauf achtet.
 
Aber halt auch nur wenn man die Bilder gerne zwischen 100 und 300% betrachtet.
Ansonsten sieht das absolut kein Mensch.
Was ich in letzter Zeit große Drucke mit meiner MFT Kamera gemacht hab..... da wird einem mal wieder wirklich klar worüber wir hier oft diskutieren :ugly::lol:

.... und deine µFT steht gerade im BIETE-Bereich :confused:
 
Richtig. Die Gründe sind Privater Natur kann ich dir aber gerne per PN erklären wenn es dich interessiert. Hat jedenfalls nix mit Bildqualität zu tun.

Ich arbeite auch in Zukunft nach wie vor nicht mit Vollformat oder hohen Auflösungen.
 
Da ich immer noch nicht im Lager der Vollformat-Fotografie angekommen bin, versuche ich ständig Vor- und Nachteile neuer bzw. günstiger VF-Kameras zu eruieren.
...

Die Kamera ist doch nur der Rahmen, der den Sensor hinter dem Objektiv hält... Ob nun D600/610/750 oder Z5/6, die reine Sensorleistung ist bei allen so gut, dass ich nur wegen des Sensors allein nicht wechseln würde. Ja natürlich ist die Z6 im hohen ISO-Bereich besser als die D600 und ja, bei 100% sieht man das schon am Monitor, aber an der Wand oder im großformatigen Fotobuch?

Die Frage, die du dir stellen solltest, ist viel eher, warum du ins "Lager der Vollformat-Fotografie" willst. Meiner bescheidenen Meinung nach sind Objektive, Größe, Gewicht und nicht zuletzt auch der Preis einer KB-Ausrüstung viel gewichtigere Faktoren, als der reine Sensor. Die Teleobjektive werden richtig groß und schwer, du brauchst da einfach mehr Brennweite. Die Weitwinkel sind groß und schwer und wenn sie den Rand gut abbilden sollen auch noch sau teuer... und dann ist die Frontlinse häufig so gewölbt, dass man nicht mal Schraubfilter verwenden kann.

...Oder gibt es andere, ernste Argumente gegen die Z5, die mir bislang entgangen sind?

Aktuell finde ich den Preis der Z5 wenig attraktiv, da sind - je nach Anwendungsfall - die D750 oder Z6 die "rundere" Sache. Es kommt halt einfach darauf an, was du mit dem Sensorhalter so vor hast. Wenn es dir wirklich nur darum geht mal KB-Luft zu schnuppern, würde ich nicht zuerst in Richtung Z5 schielen...
 
Aus meiner Perspektive aus würde ich aktuell die Z5 der Z6 bevorzugen.

Fafür gibts auch zwei Gründe:

Doppel SD Slot - für mich persönlich wichtig
SD Preis günstiger als XQD (128gb SD 25€, 120GB XQD 200€)


Machst du mehr Video und brauchst unbedingt 4K dann eher die Z6, mehr Auftragszeugs Z5.

Schießt du fast nur Portraits mit Festbrennweiten und knaller Sonne - eher die z6 (die Z5 kann glaub nur 1/4000)
 
Doppel SD Slot - für mich persönlich wichtig
SD Preis günstiger als XQD (128gb SD 25€, 120GB XQD 200€)

Schießt du fast nur Portraits mit Festbrennweiten und knaller Sonne - eher die z6 (die Z5 kann glaub nur 1/4000)

Naja, mit CFe sieht das schon ein wenig anders aus, da liegen die 120gb bei knapp 90€ und auch die XQD liegt aktuell eher bei 160€ als bei 200€... aber ja, beide Formate sind deutlich teuerer als SD!

Was die Zeiten betrifft, kann die Z5 auch 1/8000s.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten