• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb November 2019, Thema: "Straßenverkehr"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb November 2019, Thema: "Straßenverkehr"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1989066

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8 - 2 Punkte
#18 - 1 Punkt
#19 - 1 Punkt
#20 - 2 Punkte
#24 - 2 Punkte
#25 - 1 Punkt
#26 - 1 Punkt
#29 - 2 Punkte

Nr.2 - siehe Text unten
Nr.3 - siehe Text unten
Nr.4 - siehe Text unten
Nr.5 - sehr gute Idee, allerdings fehlt mir das "Gewisse Etwas" im Bild
Nr.6 - siehe Text unten
Nr.7 - auch eine fotografisch, technisch gute Idee. Aus meiner Sicht hätte es eine interessantere Location sein dürfen.
Nr. 8 - Bad Doberan :) Mir gefällt die farbliche Reduzierung auf die Rottöne. Auch Klarheit / Struktur empfinde ich als ausgewogen. Perfekt wäre es, wenn "Molly" bei der Überquerung der Kreuzung kurz vor (oder kurz nach) dem Bahnhof fotografiert worden wäre.
Nr.9 - Auch hier fehlt mir irgendwie der Hingucker.
Nr.10 - siehe Text unten
Nr.11 - Sind das noch Leuchtspuren? Ist es absichtlich verwackelt? Scheint eine Straßenbahn zu sein. Oder ist es eine U-Bahn? Ich weiß es nicht zuzuordnen
Nr.12 - Auf dieses Bild trifft meine Ansicht zu Nr.9 ebenfalls zu.
Nr.13- siehe Text unten
Nr.14 - siehe Text unten
Nr.15 - siehe Text unten
Nr.16 - siehe Text unten
Nr.17 - Die Idee war sicherlich sehr gut überlegt, nur die Umsetzung gefällt mir persönlich nicht besonders.
Nr. 18 - schöne Idee, farblich sehr natürlich. Mal etwas Anderes, deshalb Punkte.
Nr.19 - schönes Foto, gute Idee, Kamera zum richtigen Zeitpunkt gezückt. Oder war es gestellt?
Nr.20 - Hatte ich schon erwähnt, dass mir die farbliche Reduzierung. Mein Favorit
Nr.21 - siehe Text unten
Nr.22 - wie Nr.5 und Nr.9: Mir fehlt der Hingucker.
Nr.23 - mein Foto
Nr.24 - Pippilottas Nebelbilder. Ich finde diese einfach klasse (auch ohne Rahmen). Sehr schönes Foto. Mich würde interessieren, wie lange du dort gestanden und auf den Strassenverkehr gewartet hast.
Nr.25 - Trifft das Thema wohl am umfangreichsten. Tiefenschärfe sitzt aus meiner Sicht perfekt.
Nr. 26 - Gute Idee und diese auch noch farblich wirkungsvoll umgesetzt. Gefällt mir
Nr.27 - Der fotografierte Moment hat bei mir ein Schmunzeln hervorgerufen. Zum richtigen Zeitpunkt die Kamera parat gehabt.
Nr.28 - siehe Text unten
Nr.29 - Wie Nr.18 . sehr schöne Idee und bestimmt lange auf das farblich konträr passende Auto ( wie lange? ) gewartet.

Hier der "siehe Text unten":
Da es zu erwarten war, dass eine große Anzahl von Fotos mit "Leuchtspuren" eingestellt werden würden, sah ich davon ab, diese in meine subjektive Bewertung mit einzubeziehen. Das heißt jedoch auf gar keinen Fall, dass sich darunter keine ansprechenden Fotos befinden! Es fehlt mir dabei allerdings der kreative Umgang mit dem Thema. Ich bitte, mir diese Einstellung nachzusehen.
 
# 7 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt

Nr. 7 - Sehr fein. Mein Favorit. Gute Nutzung des Unschärfeeffektes.

Nr. 5 - Alt und neu, gute Idee, Bewegungsunschärfe, sehr schön.
Nr. 29 - Gute Gestaltung. Figuren gegen Geschwindigkeit

Nr. 3 - Gute Idee mit Baustellenschild.
Nr. 4 - Mittendrin im Verkehr
Nr. 9 - Haltestelle, Fußgänger im Straßenverkehr.
Nr. 19 - Motorrad, schöne Lichteffekte
Nr. 20 - Gute Idee: im Spiegel
Nr. 11 - Schön abstrakte Unschärfe.

Nr. 6 - Verkehrsströme, Dämmerung, schönes Bild.
Nr. 8 - Überzeichnet, Es wirkt wie überschärft.
Nr. 18 - Sehr schön: Bewegungsunschärfe


Auffallend war, dass es sehr viele Nachtaufnahmen gab. Damit und mit genereller Unschärfe wurde das Verbot der Bearbeitung von Verkehrsschildern umgangen. Interessante Verfahren, um Geschwindigkeit darzustellen.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#6 - 3 Punkte
#27 - 3 Punkte
#28 - 3 Punkte

-----------------

Nr 03 ,, Mir gefallen die Farben, erinnert mich an L.A
Nr 27 ,, Gute Symetrie und mal was anderes
Nr 28 ,, Der Lichtschweif, erinnert mich an die Luise de funes Filme mit den Außerirdischen.
 
# 8 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt

Das Thema lag mir gar nicht. Ich habe mich an allem möglichen versucht, war aber mit keinem meiner Bilder wirklich zufrieden. Da fehlte mir irgendwie der Zugang zum Thema. Das scheint ja vielen so gegangen zu sein. Schön fand ich die Kreativität die trotz allem einige an den Tag (oder in die Nacht) gelegt haben.
Ich finde: Auch schwierige Themen lohnen sich für einen Wettbewerb.

Nr. 8 - Ich weiß nicht ob es mir gefallen soll oder nicht. Fotografisch aber sehr schön umgesetzt. Tolle Idee und tolle Aufnahme.
Nr. 10 - Die Skyline von Dresden gab das nicht her. Tolles Bild!
Nr. 14 - Tolle Perspektive, Super Bildaufteilung. Da ist Bewegung und Stand, Alles mit dabei und dann noch perfekt ausgeleuchtet.
Nr. 19 - Sehr schönes Bild. Action auf der Straße und dann noch diese Lichter vor der Kulisse. Die Tiefen hätten etwas dunkler sein können. Aber vielleicht wirkt es dann nicht mehr.
Nr. 28 - Tolle Bildwirkung. Sehr schöne Perspektive.
Nr. 18 - Schön abgepasst Jetzt fehlt nur noch der mobile Blitzer. Die Farben und die Bildaufteilung finde ich sehr gelungen.
Nr. 20 - Tolle Idee und acuh noch schön umgesetzt. Ganz SW oder ganz farbig hätte mir vermutlich besser gefallen.

Nr. 2 - Ist mir zu verwackelt
Nr. 3 - Spricht mich nicht so an, Die Kippe unten rechts stört mich.
Nr. 4 - Schön fotografiert und gut abgepasst.
Nr. 5 - Die Brücke war schon mal im Forum zu sehen. Aber nicht mit diesem LKW. Gut gemacht.
Nr. 6 - Sehr schöner Standpunkt und schöne Lichtstimmung.
Nr. 9 - Mal was Anderes. An diesen Orten mit anderer Kulturen wäre aber mehr drin gewesen.
Nr. 11 - Geschmacksache. Aber ich experimentiere auch mal gerne.
Nr. 12 - Die Bildaufteilung finde ich schwierig. Ein etwas anderer Beschnitt hätte dem Bild gut getan.
Nr. 13 - Das ist schon fast Vintage-Style. So von den Farben und den blassen Tiefen. Es trifft nicht so mein Geschmack. Die Location ist aber gut.
Nr. 15 - Hier kommt mir der Straßenverkehr zu kurz. Ansonsten sehr schön und super Blendensterne. Was war das für ein Objektiv?
Nr. 16 - Vielleicht ein wenig zu viel HDR und noch etwas dunkler. Ansonsten sehr ansprechend.
Nr. 17 - Trifft nicht mein Geschmack.
Nr. 21 - Für ein Mitzeiher leider etwas zu unscharf. Ist aber schwierig.
Nr. 22 - Achtung: In 10 Minuten wird der Bürgersteig hochgeklappt.
Für ein Straßenverkehr-Foto ist das mir zu wenig. Sonst sehr ansehnlich.
Nr. 23 - Das ist nicht meins. Das Geländer im Vordergrund, Von allem ein bisschen, aber alles nur halb. Geschmacksache.
Nr. 24 - Schön umgesetzt. Nebel in SW, die Allee und die Huckelpiste. Dies macht das Bild interessant. Der Bildschnitt, die Perspektive, die gewählte Brennweite und die Aufteilung gefallen mir gut.
PS: Im Dezember zur dunklen Jahreszeit kannst Du die gleiche Aufnahme nochmal machen.
Nr. 25 - Durch die Senke ist der Verkehr von unten bis oben schön auf dem Bild. Gut gewählte Perspektive.
Nr. 26 - Schönes Bild. Diese Farbfreistellungen mag ich persönlich nicht so. Hier passt das aber gut. Das Gelb hätte ev. einen hauch weniger intensiv sein können.
Nr. 27 - Ja wo gibt's denn sowas? Schöner Schnappschauss. Lediglich die Farben und der Kontrast passen nicht so recht.
Nr. 29 - Die Farben sind schon krass! Die Rottöne beißen sich. Das ist gut eingefangen. Perfekt ist dazu natürlich noch das gelbe Auto.
Viellecht noch was technisches: die Chromatische Aberration ist teilweise ganz schön heftig und könnte noch korrigiert werden.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 16 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt

Nr. 16 - Die Dynamik des Bremsens vor der roten Ampel ist hier sehr gut festgehalten. Gefiel mir von Anfang an.
Nr. 19 - Den Moment einfach perfekt erwischt, bekommt durch das tiefe und fast versteckte Gegenlicht noch das "gewisse Etwas"! Top!
Nr. 24 - So schön kann Autofahren im Herbst sein!
Nr. 28 - Leuchtstreifen einmal ganz anders umgesetzt. Durch das Verdecken mit den Bäumen ziehen sie den Blick mehr an als sonst. Wirkt fast mystisch.
Nr. 3 - Die Kombination von Ruhe (Baustelle in der Nacht) und Dynamik des Verkehrs macht das Bild spannend.
Nr. 8 - Eine Dampflok bekommt man heute nicht mehr oft im Straßenverkehr zu sehen. Dass sie durch die Autos verdeckt ist regt die Fantasie an. Interessante Colorierung, passt zum Bild.
Nr. 20 - Gute Idee, einen gänzlich anderen Blickwinkel zu wählen. Und auch farbenmäßig gut umgesetzt.
Nr. 25 - Die geraffte Tele-Perspektive gefällt mir (und ein SW-Bild sowieso)!

Nr. 2 - Hier wurde Kamera scheinbar nur aufgelegt, für meinen Geschmack zu verwackelt.
Nr. 4 - Eine alltägliche Situation im Abendverkehr, eigentlich gut getroffen.
Nr. 5 - Hier weiß ich nicht, auf welches Motiv ich mich konzentrieren soll - Brücke mit Durchlass oder Rohre, der LKW geht irgendwie unter.
Nr. 6 - Mehere Verkehrsströme gut erfasst, für mich sind die Farben etwas zu "pastellartig".
Nr. 7 - Der Zoom-Effekt ist mir etwas zu wenig ausgeprägt
Nr. 9 - Guter Schnappschuss, ich hätte mich vielleicht mehr auf den Bus und die aussteigende Person konzentriert.
Nr. 10 - Das Bild wurde für mich zu stark aufgehellt, die Leuchtspuren könnten kräftiger sein.
Nr. 11 - Hier habe ich lange gebraucht, um das Motiv zu erkennen...
Nr. 12 - Das Foto erfasst sehr schön die Vielfältigkeit des Verkehrs, ich hätte es links etwas mehr beschnitten.
Nr. 13 - Wie bei Nr. 10, Das Bild wurde für mich zu stark aufgehellt, zu wenig Kontrast.
Nr. 14 - Die unterbrochenen Leuchtspuren wirken interessant.
Nr. 15 - Die beiden Gebäude sind für mich zu präsent und lenken etwas vom Verkehr ab.
Nr. 17 - Die Bildwirkung ist gut und könnte durch einen unschärferen Hintergrund noch gesteigert werden.
Nr. 18 - Vielleicht hätte eine längere Belichtungszeit die Dynamik des fahrenden LKWs besser zur Geltung gebracht.
Nr. 21 - Der Mitzieher ist prinzipiell nicht schlecht, zeigt mir aber zuviel vom Hintergrund.
Nr. 22 - Irgendwie fehlt dem Bild etwas Dynamik.
Nr. 23 - Eigentlich keine uninteressante Stuation, aber der Vordergrund (Geländer? Bus?) stört leider das Bild.
Nr. 27 - Guter Schnappschuss!
Nr. 29 - Schön mit den Farben gespielt.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 22 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 19 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 6 - 3 Punkte

Nr. 22: Gibt die Abendstimmung gut wieder, wenn der Verkehr abflaut. Besonders gefallen mir die Lichtspiegelungen auf der nassen Strasse.
Nr. 20 Straßenverkehr als Fernsehbild, gute Idee und Umsetzung.
Nr. 19 Typischer Straßenverkehr von Klein und Groß im Lichterdschungel
Nr. 14 Verdeutlicht anschaulich Vielfalt im Straßenverkehr, gute Perspektive und Schärfe
Nr. 6 Stimmige Lichtverhältnisse, Leuchtspuren harmonisieren sehr gut mit dem Himmel
 
# 6 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 19 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte

Nr. 6 - Die Stimmung gefällt mir, schöne Perspektive.
Nr. 11 - Ist das eine Straßenbahn? Schwer zu erkennen, aber es gefällt mir. Da muss man einfach genauer hinsehen.
Nr. 16 - Schöne Leuchtspuren, gutes Timing, etwas zuviel HDR.
Nr. 19 - Wirkt richtig bedrohlich im Zusammenspiel mit dem Gegenlicht. Alleine beim Anblick steigt der Adrenalinpegel - sehr geil! Für mich das beste Foto.
Nr. 24 - Zauberhaft düstere Stimmung mit Nebel und S/W. Zeigt auch schön den katastrophalen Zustand der deutschen Infrastruktur.
 
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 21 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 26 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte


Nr. 5 - Die ruhenden Stahlrohre und der vorbeifahrende LKW haben eine ganz eigene Dynamik in ihrer Gegenläufigkeit. Hat was.
Nr. 8 - Vielleicht etwas zu scharf, aber wirkt schön beklemmend. Die (noch nicht sehr viele) wartenden Autos vermitteln den Eindruck, als sei es gerade eben erst passiert.
Nr. 21 - Toller Mitzieher. Wirkt fast wie aus einer Hochglanz-Werbebroschüre für einen Autohersteller. Und das ohne aufwändige Nachbearbeitung.Und das Blau von Himmel und Wagen knallt so schön rein.
Nr. 24 - Wirkt durch den Nebel, die Allee, und den Scheinwerfer als Punktlichtquelle zauberhaft düster, wie aus einem Thriller.
Nr. 26 - Als einziger Unmotorisierter eingekesselt mit seinem Obstwagen von der Blechlawine des Straßenverkehrs, und er bleibt trotzdem cool. Auch das Licht sitzt perfekt. Wunderbar gesehen, und mein Favorit.
Nr. 27 - Im richtigen Moment abgedrückt, wenn die Roller sich auf der Kreuzung verteilen wie ein Bienenschwarm, während die schwereren Autos und Busse einfach länger brauchen. Ist das eventuell in Taiwan? :)
 
# 19 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte

Nr. 19 - Der tiefe Kamerastandpunkt, die Tönung, die Situation mit dem entgegenkommenden Auto - richtig gut gemacht! Ein paar Worte zum Making-Of würden mich interessieren!
Nr. 24 - Schaurig-schöne Stimmung! Es war bestimmt sehr leise dort im Nebel - bis auf die beiden Autos.
Nr. 25 - Schönes Verkehrschaos entsteht hier durch die lange Brennweite. Prima verdichtet!
Nr. 27 - Die Rollerkreuzung ist schön, hier kommt eine tänzerische Leichtigkeit rüber, schön bunt dazu. Der Gegensatz des eintönigen Einheitsbreis des Staus dahinter ist auch Klasse.
Nr. 28 - Auch hier nochmal ein wenig Hitchcock - "und die da unten ahnen nicht das sie beobachtet werden..." Gänsehaut.

Im Nachgang muss ich meine Meinung zum Foto-Thema Straßenverkehr revidieren. Es ist doch möglich ansprechende Bilder zum Thema zum machen!
 
# 27 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 27 - R:1 - Ein toller Moment, wie ein Bienenschwarm eilen die Mopeds voraus. Wohl schon bei "Hellgrün" weggefahren. Die unaufdringliche Dominanz von Gelb finde ich gut.
Nr. 28 - R:1 - Noch ein Lichtstreifenfoto, aber diesmal im Hintergrund simpel und in einer schönen Kurve. Gefällt mir gut.
Nr. 2 - R:2 - Schöne Kurve. Das Verwackelte mag ich auch.
Nr. 6 - R:2 - Nette Kurven. Das Licht am Himmel, passend zu den Rücklichtern, macht sich gut.
Nr. 11 - R:2 - Schräge Angelegenheit, erst bei genauerer Betrachtung mit gedrehtem Kopf, wird klar, was das ist.
Nr. 12 - R:2 - Schönes Licht und sich an den Geleisen spiegelnder Himmel. So beginnt ein Tag im Gewerbegebiet.
Nr. 13 - R:2 - Nette "Rahmenbedingung", Der Lichtstreifen als Motiv, ist dagegen etwas wenig interessant.
Nr. 22 - R:2 - Schöne Stimmung und Licht-Spiegelung. Irgendetwas fehlt.
Nr. 24 - R:2 - Schöne Allee und Nebel hat immer etwas. Ohne Autos wäre es ein schöneres Foto, aber dann würde es dem Thema nicht entsprechen. ;)
Nr. 29 - R:2 - Die Reduktion der Farben kommt gut. Guter Bildausschnitt.

Weitere Kommentare

Nr. 3 - R:3 - Prinzipiell OK, auch die Streifen. Nicht sehr spannend und vielleicht etwas zu viel aufgehellt. Aller guten Dinge sind drei. Nach dem Motto hätte ich vielleicht die Kamera etwas nach links gedreht und die Wand mit der 4. Lampe nicht mit ins Bild genommen.
Nr. 7 - R:3 - Verwischung durch den Zoomeffekt. Gute Idee, nur das Motiv könnte spannender sein.
Nr. 14 - R:3 - Technisch gut, zeigt es nichts Besonderes.
Nr. 15 - R:3 - Interessant durch die Quader im Vordergrund, die Lichtstreifen stören irgendwie.
Nr. 16 - R:3 - Schönes Licht, ist mir aber zu wuselig.
Nr. 18 - R:3 - Der gelbe Eilbote. Als Landschaft und auch vom Licht gibt die Umgebung nicht so viel her. Das verwischte Motiv wirkt zudem wie ein Fremdkörper.
Nr. 19 - R:3 - Gut belichtet und interessante Brückenkonstruktion. Mit nur dem entgegenkommenden Fahrzeug, also ohne LKW und ohne Motorrad, würde ich es wohl besser finden.
Nr. 20 - R:3 - Verkehrsspiegel ist auch eines meiner ständigen Projekte. Den Spiegel finde ich zu gerade ins Bild gebracht und wiederum Teilentsättigung, vor allem ausgenommen Rot, mag ich nicht. Entweder Farbe oder Schwarzweiß.
Nr. 21 - R:3 - Nett, ein Mitzieher. Das Motiv könnte aber interessanter sein.
Nr. 23 - R:3 - Gefällt mir vom Aufbau her, auch die zwei "Türmchen" im Rahmen. Aber wieso musste die Farbe raus? Das zerstört für mich alles.
Nr. 4 - R:4 - Gut belichtet. Es fehlt mir das Besondere.
Nr. 8 - R:4 - Der Dampfzug ist leider nicht wirklich zu sehen. Der Rest ist Alltag, auch wenn man ihn grau nennt, mag ich Teilentsättigung trotzdem nicht.
Nr. 9 - R:4 - Exotische Ansicht, interessant. Den Bildausschnitt hat aber noch Potential für Verbesserung.
Nr. 10 - R:4 - Skyline mit Lichtstreifen. Schöner Anblick. Ist mir etwas zu hell und zu viel Postkartenmotiv. Der Sensor hätte auch eine Reinigung nötig.
Nr. 17 - R:4 - Wenn die 4 Lampen das Motiv sind, hätte man die ev. besser ins Bild bringen können. Teilentsättigung mag ich zudem leider nicht.
Nr. 25 - R:4 - Einn Straßenszene aufgenommen mit einer langen Brennweite. Auch eine Idee. Das Problem ist dann aber auch, dass alles gestaucht wird und ein Wuselbild entsteht. Wenn die Autos im Vordergrund weg wären, wäre es ev. besser.
Nr. 26 - R:4 - Teilentsättigung ist zwar ein netter Versuch, die verpasste Gelegenheit interessanter zu machen, hilft aber auch hier nicht.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 19 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte

Nr.5: Drunter und drüber. Ein Punkt für den gelben Pfeil auf dem LkW, der die Richtung angibt... ;)
Nr.11: Sehr spezielle Perspektive, so muss es aussehen, wenn man unters Auto geraten ist :eek:
Nr.18: Der rasende Paketbote in der Tempo-30-Zone, gut erwischt.
Nr.19: Tolles Photo, die Gefahren der Straße, wirkt sehr dynamisch, spacige Farben. Mich würde ebenfalls das Making-Of interessieren.
Nr.25: Schöner Kreuz-und-Quer-Verkehr, prima verdichtet, schade, dass das vorderste Auto abgeschnitten ist.
Nr.27: Roller vorneweg, haben die dort früher grün als die Autos, oder sind sie einfach schneller? Schön erwischt, nur die flauen Farben gefallen mir nicht so recht.
Nr.28: Unheimlich, der Blick eines Wolfes nachts im Wald.
 
# 28 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt

Nr. 28 - Die Aufnahme durch die Bäume hindurch, die Linienführung, der Bildaufbau und das Ganze in s/w gefallen mir besonders gut. Mein Favorit in diesem Wettbewerb.
Nr. 6 - interessanter Bildaufbau durch die Linienführung, und auch die Farben und die Stimmung gefallen mir
Nr. 19 - Faszinierende Momentaufnahme eines Überholmanövers. Die Dynamik im Bild und der aussergewöhnliche Hintergrund mit Teilen der Brücke gefallen mir.
Nr. 10 - Beeindruckende Cityscape. Bildaufbau, Farben und die schöne Abendstimmung gefallen mir.
Nr. 14 - interessante Architektur als Hintergrund, Bildaufbau und die helle freundliche Atmosphäre gefallen mir
Nr. 15 - sehr beeindruckende Cityscape mit super schönen Blendensternen, interessanter Architektur und vielen Lichtern
Nr. 16 - der Hintergrund mit den beleuchteten Büro-Häusern gefällt mir und auch die Linien und Lichter des Auto-Verkehrs
Nr. 21 - Hier gefallen mir die Dynamik, der Aufbau und die Farben des Hintergrunds.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt

Bei der Sichtung der Wettbewerbsbeiträge fand ich dieses Mal relativ wenige, die mich komplett überzeugt hätten. Insofern habe ich ausnahmsweise nicht alle 12 Punkte verbraucht. Beim Thema "Verkehr" wurden relativ häufig Lichtspuren photographiert, was ich selbst auch gemacht habe. Dabei habe ich die Herausforderung gesehen, dieses naheliegende Motiv originell und photographisch gekonnt umzusetzen. Andere Photos zeigen durchaus interessante Motive, leiden aber in meinen Augen darunter, dass die Situation keine überzeugende photographische Umsetzung zuließ. Bei den Kommentierungen habe ich mich auf die Beiträge beschränkt, denen ich letztlich auch Punkte gegeben habe.

Meine Punktekandidaten

Nr. 6 - Dieses Photo gefällt mir am besten. Die Lichtspuren sind schön durchgezogen und ergeben einen dynamischen Bildaufbau, der von einem beeindruckenden Abendhimmel abgerundet wird.
Nr. 27 - Dieses Motiv fängt für mich besonders gut ein interessantes Verkehrsgeschehen ein.
Nr. 28 - Bei diesem Photo fasziniert mich das fast mystische Leuchten durch die Bäume hindurch.
Nr. 2 - Die Langzeitbelichtung wirkt auf mich durch das leichte Verwackeln ein wenig "quick and dirty".
Nr. 4 - Hier finde ich die Idee gut, das stehende Auto neben dem fahrenden Zug zu zeigen.
Nr. 13 - Das Motiv der Lichtspuren inmitten der Brückenkonstruktion finde ich gut gesehen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#5 - 1 Punkt
#13 - 2 Punkte
#19 - 3 Punkte
#20 - 1 Punkt
#24 - 2 Punkte
#28 - 2 Punkte

Nr. 5 - LKW auf Brücke: interessanter Kontrast zwischen der verkehrsarmen Straße und der Schnellstrasse. Belichtungszeit optimal gewählt, und ein bisschen Augenzwinkern scheint auch dabei zu sein: auf der Straße, die man sieht, ist kein Fahrzeug zu sehen. ;-)
Nr. 13 - mir gefallen die Farben: das Grün der Pfeiler kontrastiert mit dem Gelb und Rot der Lichtspuren. Dadurch sticht es unter den anderen Lichtspurenbildern hervor.
Nr. 19 - Motorradfahrer beim Überholen: mein Favorit. Action und ganz nah am Geschehen, sehr gut gewählter Bildausschnitt und tolle Lichtstimmung, Schärfentiefe perfekt gewählt.
Nr. 20 - passender Colorkey, durch die Idee mit dem Spiegel wird aus der unspektakulären Verkehrssituaution ein interessantes Bild.
Nr. 24 - der Morgennebel macht den Reiz aus, die s/w-Umwandlung unterstützt den Effekt des grauen Novembertages
Nr. 28 - tolle Lichtspur im Wald, die Stimmung gefällt mir
 
# 19 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt

Nr. 19 - Die Honselbrücke ist in alle Richtungen ein tolles Motiv, auch bei Nacht und dann noch diesen glücklichen (?) Moment erwischt, toll
Nr. 24 - Düster, bedrohlich, spannend. Gefällt mir als Foto sehr gut, Tolle Stimmung
Nr. 5 - Der Moment schön eingefangen mit gelungenem Durchblick
Nr. 7 - Bewegung mal anders dargestellt, gelungen!
Nr. 27 - Perfekter Moment, etwas wuselig.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 27 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 27 - Die Überlegenheit des Zweirads im urbanen Raum. Schön engefangene Verkehrsszene, bei dem die einen Teilnehmer fast vollständig von den anderen separiert sind. Das bringt das gewisse Extra. Gut wahrgenommen und im richtigen Augenblick ausgelöst.
Nr. 19 - Eine gelungene Momentaufnahme. Trotz 'stillstehender' Szene verweist das Motiv Motorrad auf die Dynamik des Überholvorgangs (ein Motorrad würde ja im Stand umkippen). Eine zusätzliche Spannung erzeugt das Licht im Gegenverkehr (Wird er es schaffen?).
Nr. 20 - Hier machen der Colorkey und die etwas andere Perspektive das Bild zum Hingucker.
Nr. 8 - Die Dampflok auf der Straße ist ein super Motiv. Schade nur, dass sie nicht von vorne zu sehen ist.
Nr. 6 - Obwohl sich alle Verkehrsteilnehmer hier auf diesem Bild versammeln hat doch jeder sein eigenes Ziel. Das drückt das Bild mit seinen vier Straßen für mich aus.
Nr. 24 - Hier habe ich lange überlegt, den Punkt zu vergeben. Es ist für mich eher eine neblige Allee, bei der man abseits dieses Wettbewerbs wohl eher die Fahrzeuge weglassen würde. Aber es ist ein schönes Bild zum Thema und der Verkehr bei uns auf dem Land sieht tatsächlich über weite Strecken so aus ...

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 10 - Ein beeindruckendes Bild. Hier ist das Hauptmotiv aber klar die Skyline. Eine kürzere Belichtungszeit, die den Verkehr so gerade noch in einzelne Fahrzeuge auflöst, wäre in meinen Augen dem Wettbewerb gerechter geworden. Ein Vergleich zu Nr. 6: Dort sind die Lichtspuren des Verkehrs das dominantere Motiv.
Nr. 16 - Für meinen Geschmack sind die Farben etwas zu intensiv geraten. Ist nicht meins.
Nr. 4, Nr. 7

Weitere Kommentare

Nr. 5 - Hier ist m.E. das Hauptmotiv die Unterführung. Zum Thema "Straßenverkehr": Unten ist eine Straße, die nicht benutzt wird, oben ist ein Lkw auf einer Straße, die nicht zu sehen ist.
Nr. 11 - Hier kann ich das Thema leider gar nicht erkennen.
Nr. 26 - Das Bild wäre ein toller Beitrag zum Thema 'Straßenszenen'. Für Straßenverkehr ist es mir etwas zu statisch.
 
# 6 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 6 - Die Farbkomposition passt mir richtig gut und tolle Linien dazu. (Die Sensorflecken darf man ja nicht wegstempeln?)
Nr. 28 - Mystische Stimmung im Wald trotz technischer Spuren. Passt trotzdem richtig gut.
Nr. 2 - Die Verwackelun kommt echt gut rüber
Nr. 11 - Fast bis zur Unkenntlichkeit verwackelt, das hat was. Hier habe ich länger drauf geschaut.
Nr. 16 - Hier ist was los, die Spuren von den stoppenden Autos sind noch mal interessanter.
Nr. 19 - Tolle Dynamik und super Lichter.
Nr. 20 - Schöne Idee mit dem bunten Rahmen.
Nr. 24 - Schön düster. Ergibt eine interessante Stimmung.
Nr. 25 - Die Schärfe in der oberen Hälfte ist gut gewählt.

Weitere Kommentare

Nr. 27 - Wie ein Bienenschwarm, schön eingefangen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 3 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 24 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt


Nr. 2 - sehr cooles Bild durch die Unschärfe!
Nr. 5 - die Komposition hat was!
Nr. 6 - schöne Linienführung und klasse Abendlicht!
Nr. 13 - schöne Farbgebung!
Nr. 14 - saubere Bildgestaltung!
Nr. 16 - sehr gute Führung der Lichtspuren!
Nr. 24 - tolles sw Bild!
Nr. 27 - solche Strassenszenen finde ich sehr faszinierend!
Nr. 28 - hat was!


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
# 7 – 1 Punkt
# 8 – 2 Punkte
# 19 – 3 Punkte
# 24 – 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 28 - 2 Punkte

Nr. 7 - Die Dynamik gefällt mir an diesem Foto - unterstrichen durch die Reflexion der Scheinwerfer auf der regennassen Fahrbahn
Nr. 8 - Verkehr, Ministau, Dampf: hier ist richtig was los - dabei schöne Farbkomposition; kommt gut rüber
Nr. 19 - Das Herzstillstandfoto - sehr gut getroffen, tolle Perspektive - das ist der Gewinner!
Nr. 24 - Stimmungsvolles Foto mit Wiederverwendbarkeit im Dezember-Wettbewerb
Nr. 27 - Tolle Idee - leider nicht ganz so gut umgesetzt (die Roller im Vordergrund sind leider etwas unscharf)
Nr. 28 - Eine Lichterspur in S/W - das ist mal was anderes und erzielt zusätzlich seine Wirkung durch den dunklen Vordergrund und durch die kurvige Straße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten