• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 85mm f/1.2L II: Gummierung hat sich aufgelöst

Ganz fix noch von mir eine Rückmaldung:

EF 85 1.2L (nicht MK II) von 1990 - keine klebrigen Kunststoffoberflächen zu verzeichnen ;) ... ich hoffe das bleibt auch so !

Vg Ben
 
Also ich komme allein in diesem Thread auf 4 inkl. meinem.
Naja, ist ja auch wurscht, Holzauge sei wachsam ;)

Vielleicht löst es auch ein bestimmter Handschweiss aus? Ich schwitze sehr wenig, an den Fingern noch weniger. Aber vielleicht dafür aggressiver? :D
Komisch wäre dann aber warum es wirklich überall angefangen hat, nicht nur dort wo man es immer anfasst, auch an den Stellen ums Bajonett herum. Da tatscht man doch nie drauf.

Aber das ist mal ein ernsteres Thema als das was sonst gern diskutiert wird.
 
Ich bin wohl mit einer der ersten die sich das 85L II vor etwa 9-10 Jahren gekauft haben.
Naja ... ich hab meins seit 11 Jahren (Dez 2006, UU1103) - da hast dir schon etwas Zeit gelassen :D.

Aber zum Thema: Meine 'Gummierung' fühlt sich vielleicht nicht mehr taufrisch an, aber keinesfalls klebrig oder 'ablösend'. Ich kenne das Phänomen aber sehr gut, teils auch von recht teuren Geräten. Am 'härtesten' hat mich die Auflösung der halben Gehäuse meiner tragbaren SONY-DAT Recorder getroffen. Lagen einige Jahre nur in der Schublade und irgendwann beim Rausnehmen dann die Sauerei. Ich hab damals etwas recherchiert und diese 'Entmischung' von Kunststoffen kann durchaus von Schweiß, ungewöhlicher Feuchtigkeit, Temperatur UND Anwesenheit anderer Kunststoffe (die immer minimal ausdünsten) beeinflusst werden - so hat man mir es damals gesagt. Ihc hätte die Schublade wohl mal öfter 'lüften' sollen. Auch Plastik in Plastik für den Erhalt einzupacken, kann den Prozess wohl eher beschleunigen. Sozusagen löst sich das Zeug dann schneller 'im eigenen Saft' ...

Wollte nur 'statistisch' beitragen, auch sehr frühe Exemplare müssen nicht betroffen sein. Die Lösung scheint ja auch relativ einfach zu sein, auch wenn ich nicht (wie mancher hier) finde, dass die Kosten für das Ersatzteil i.O. sind. Das Mindeste wäre ein Kulanztausch, sowas kann man auch als versteckten Mangel bezeichnen. In dem Preisbereich muss sich Kunststoff nun wirklich nicht auflösen ... mein Gott, ich hab ältere Plastiklöffel rumliegen, die es noch prima tun :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß jetzt nicht ob es was damit zu tun hat, aber auch die Umgebung kann etwas ausmachen. Eine Freundin ind ich haben zur selben Zeit die selben Schuhe gekauft. Meine lagen in einem Schrank eines schwedischen Möbelhauses, ihr herausse. Mein Sohlen hatten sich nach ein paar Jahren aufgelöst ihre waren intakt.
 
Also ich weiß jetzt nicht ob es was damit zu tun hat, aber auch die Umgebung kann etwas ausmachen. Eine Freundin ind ich haben zur selben Zeit die selben Schuhe gekauft. Meine lagen in einem Schrank eines schwedischen Möbelhauses, ihr herausse. Mein Sohlen hatten sich nach ein paar Jahren aufgelöst ihre waren intakt.

Das kann sogar sehr gut möglich sein, die meisten Taschenpolster sind auch aus künstlichen Materialien, welche mit den Weichmachern dann unterschiedliche Wechselwirkungen haben können. Bei Euren Schuhen könnte es auch noch an den Füssen gelegen haben:D.
 
Langsam glaube ich auch nicht mehr an eine fehlerhafte Charge in der Produktion des Kunststoffteiles. Dafür sind die betroffenen Gehäuse zu weit auseinander, das EF I ist bei den nun 66 fehlerfreien ! und lange und regelmäßig im Gebrauch gehabten Gehäusen beider Versionen erhaltenen Rückmeldungen z.B. minimalst 1x betroffen.
Meine (anhand der in meinen PN gespeicherten Rückmeldungen) hier bereits geäußerte (natürlich nicht repräsentative) Zusammenfassung bleibt bestehen,
dahingehend dass das Glas bei der Mehrheit der Nutzer unaufällig daherkommt. Und jeder auf eine lange Nutzungsdauer dieser Ausnahmelinse bauen sollte bzw. kann. Mich inbegriffen.
Was der Grund der zerstörten Kunststoffteile im Einzelfall ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Gibt ja z.b. auch bei hochwertigem Goldschmuck welcher im teuren Echtledercase aufbewahrt worden ist Lagerschäden, das hochwertige Geschmeide läuft an. Wie billigstes Plagiat.
Bin da aber auch der Meinung, dass dem Hersteller der Tausch keine Marge bescheren sollte, egal ob der Schweiß, die Lagerung oder was auch immer etwas dazu beitragen könnten. Könnten !
Lieben Dank an Alle Rückmelder, auch an die Nachzügler ! Hilft. :)

VG. Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Handschweiß sich bei bestimmten Motiven ( so 85 1.2 typ. :angel: ) evt. tatsächlich "agressiver" wird ? :lol: - Ok, halb im Scherz...

Im Ernst:

es gibt Lacke die mit ihren Ausdünstungen ( auch nach Jahren ) noch bestimmte Materialien angreifen - definitiv betrifft das PVC - das ist dann der Effekt wenn Johann von Karamalz seinen Synthesizer mit den "Gummi" ( PVC Füßen ) auf Oma Erna´s Hochglanztisch stellt.

Nach ein paar Wochen nimmt er dann das Gerät hoch und - schmier... :eek: .

Nur so Denkansatz - bei bestimmten Lösungsmitteln - das betrifft auch das schwedische Möchtegernbiomöbelhaus, deren Biomarketing eher nur Marketing ist .

Eine Lagerung in Möbeln die vor allem noch rel. neu sind kann da evt. ungünstig sein.

Wer googlen will : Stichwort PVC feste Lacke sollte was ergeben.

( Das ist aber auch mit mein Berufsbereich - von daher google ich mal nicht ;) )

Gruß Bernd
 
Auch wenn der Thread schon recht alt ist, wollte ich auch mal meine Erfahrung teilen.

Ich habe ein 85er 1.2 II gebraucht gekauft, und dachte mir erst, dass es nur Dreck oder Schweiß ist. Zuhause hab ich dann festgestellt, dass sich die Gummierung löst.:mad:
Produktionsjahr war 2007.

Nachdem ich den Thread dann gelesen hatte, hab ich mir das passende Gehäuse beim Canon Partner bestellt. Kostet immer noch deutlich unter 50€.
Jetzt ist das Objektiv äußerlich wieder wie neu, also danke an alle für die Tips(y)
 
Auch wenn der Thread schon recht alt ist, wollte ich auch mal meine Erfahrung teilen.

Genau richtig gemacht und auch nur so findet man schnell die Infos die man braucht, ohne 20 Threads zum gleichen Thema zu durchforsten. (y)

Nachdem ich den Thread dann gelesen hatte, hab ich mir das passende Gehäuse beim Canon Partner bestellt. Kostet immer noch deutlich unter 50€.
Jetzt ist das Objektiv äußerlich wieder wie neu, also danke an alle für die Tips(y)

Jupp, ...ist und bleibt die professionellste Lösung bei diesem "kosmetischen" Problem. Die Frage, warum das so ist, kann man so ausblenden. ;)
 
EF 85 1,2 L II Gummierung löst sich auf

Hallo, bei meinem 85er löst sich die Gummierung auf. Also die softe Gummierung auf der Aussenseite. Ist natürlcih nur ein Schönheitsfehler aber doch echt ärgerlich.

Habt ihr Tipps / Ideen was ich machen kann?
Ist das ein bekanntes Problem?

Danke
 
AW: EF 85 1,2 L II Gummierung löst sich auf

Ja, ist Bekannt. Wurde hier schon ausführlich behandelt. Versuch mal zu Suchen....
Hab das Gehäuseteil damals selber getauscht. Sogar ich hab es leicht hinbekommen. Gekostet hat das etwa 50€...
 
AW: EF 85 1,2 L II Gummierung löst sich auf

Hallo, bei meinem 85er löst sich die Gummierung auf. Also die softe Gummierung auf der Aussenseite. Ist natürlcih nur ein Schönheitsfehler aber doch echt ärgerlich
[...]

Das hatte ich vor Jahren an einem Sigma 70-210 APO.
Das habe ich dann entsorgt, da es zudem nichtmehr mit den neuen Kameras sprechen wollte. Schade, denn optisch war es sehr gut - der Rest leider nicht.

Irgendwo las ich einmal, dass es Milderung durch irgendwelche Mittelchen geben soll. Schon gegooglet?
 
AW: EF 85 1,2 L II Gummierung löst sich auf

Hallo, bei meinem 85er löst sich die Gummierung auf. Also die softe Gummierung auf der Aussenseite.
Habt ihr Tipps / Ideen was ich machen kann?

Na das Teil auswechseln, ist kein Hit. Bei Alirabarber ist das Teil direkt als Ersatzteil gelistet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten