• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus 150-400mm PRO vorgestellt

AW: Olympus 150-400PRO vorgestellt

Gibt es eigentlich schon etwas "unabhängiges" und aussagekräftiges von einem Youtuber?

Das wird es noch lange nicht geben. Die Linse wird erst ab Ende Januar ausgeliefert und es wird davon abhängig sein ob viele/ zu viele Leute vorbestellt haben und Olympus plötzlich überrascht ist oder doch gar nicht sooo viele und im Februar/ März werden auch andere was dazu sagen können.

Das Objektiv an sich finde ich sehr interessant (Gewicht und Brennweite), ich bin mir nur nicht sicher, ob das Gesamtkonzept Olympus passt, bzw. in der Zukunft passen wird. Ein Setup besteht ja nicht nur aus einem Objektiv, so interessant das auch sein mag.

Tja auch hier wird man ggf. sich noch gedulden müssen um sehen/ erkennen zu können ob das wieder eine Eintagsfliege oder ein nachhaltiges Konzept sein wird.
Wenn Olympus etwas vorgearbeitet hat, dann vielleicht auch schon spät nächstes Jahr wenn nicht, dann eher erst in 3 Jahren.
 
AW: Olympus 150-400PRO vorgestellt

Ja, ein weiteres schönes Werbevideo von Olympus.

Gibt es eigentlich schon etwas "unabhängiges" und aussagekräftiges von einem Youtuber?

Das Objektiv an sich finde ich sehr interessant (Gewicht und Brennweite), ich bin mir nur nicht sicher, ob das Gesamtkonzept Olympus passt, bzw. in der Zukunft passen wird. Ein Setup besteht ja nicht nur aus einem Objektiv, so interessant das auch sein mag.



same procedure as every year

das ist ja beim 4/300er ganz ähnlich gelaufen, in den Foren erst sehr kritisch, auch wenn die bekannten Fotografen, die mit ersten Exemplaren "bedacht" wurden, gute Kritiken (mit Bildern) geschrieben hatten, nachher Funkstille, als das Objektiv gut verkauft wurde angesichts der nicht zu leugnenden Qualität

die Folgen von so etwas baden wir Olympus-Nutzer heute auch mit aus

Tim Boyer wird da vielleicht noch ein Video posten, zur Zeit gibt es ja nur eine Besprechung

https://www.youtube.com/watch?v=HK8xja_5opU

s. auch ein hands on

https://www.youtube.com/watch?v=0WUDAM8Uto8



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus 150-400PRO vorgestellt

das ist ja beim 4/300er ganz ähnlich gelaufen, in den Foren erst sehr kritisch, auch wenn die bekannten Fotografen,

Na das siehst Du glaube ich etwas zu kritisch nicht ganz richtig. Es liegt einfach an der Hand, dass man sich unabhängiges Urteil wünscht als von jemand der von der Firma "bevorzugt/ gesponsert" oder sonst was wird.
Und ich glaube die Verarbeitung und Qualität von dem Objektiv selbst niemand so in Frage gestellt hat. Dummerweise braucht man immer eine Kamera noch dazu.
 
AW: Olympus 150-400PRO vorgestellt

Ich denke die Tatsache, dass das Objektiv optisch herausragend ist, ist unbestritten, denke da braucht es keine unabhängigen Tests für, das zeigen schon die Beispielbilder gut
 
AW: Olympus 150-400PRO vorgestellt

Na das siehst Du ... nicht ganz richtig.

Dummerweise braucht man immer eine Kamera noch dazu.

Ich weiß nicht, was dieser Nachsatz soll ?

Wem an diesem Objektiv die Kamera EM-1-MK3 (1x IXer-Bildprozessor) nicht gut genug in der Hand liegt, warum sollte er sich gerade nach dem "drohenden" Update nicht auch eine EM-1-X (2x VIIIer-Bildprozessor) dazu kaufen (gerade, wenn es da ein Aktionsangebot gibt); hat er dann doch auch noch einen Vogel-AF-Assistenten gleich mit an Bord (der recht gut zu funktionieren scheint: erst kommt der weiße Rahmen um das gesamte Tier, dann springt der AF danach als grün leuchtender Rahmen auf die Kopfpartie bzw. das Auge, wenn man nah genug dran ist).

Gut, er kann auf den Nachfolger "EM-1-XX" warten, wo dann die beiden Prozessoren von der XIII auf die IX-er Version getauscht werden ...
derweil machen die anderen mit der "alten" EM-1-X dann schon ihre schönen Bilder

Aber ist dieses Abwarten immer ein guter Rat ?

Ich finde, Olympus hat auch schon jetzt die passenden Kameras, um mit so einem Objektiv gute bis sehr gute Bilder machen zu können (denn für den Rest muss der Fotograf mit seinem Auge schon selber sorgen, wer auch noch auf den Einbau einer "Motivklingel" wartet, wird wohl nie zum Fotografieren kommen)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus 150-400PRO vorgestellt

Wenn im ersten Quartal 2021 mit der Lieferung von 30 Objektiven für D-A-CH gerechnet wird, braucht man noch nicht einmal alle Finger einer Hand, um Lieferschwierigkeiten vorauszusagen.
 
AW: Olympus 150-400PRO vorgestellt

Dummerweise braucht man immer eine Kamera noch dazu.

Ich weiß nicht, was dieser Nachsatz soll ?

So ein Nachsatz ist ganz wichtig, wenn es darum geht, eine bestimmte Marke zu bashen. Vorallem in dem Fall, wo sie mal etwas richtig gutes an den Start gebracht haben. Denn der letzte Satz bleibt unterbewusst im Kopf immer hängen, ganz egal ob es nun stimmt oder nicht. (Ich könnte jetzt Beispiele aus diversen Autozeitungen anführen, wo ich dieses System öfter mal beobachtet habe).

Wobei im Oly Forum, für diejenige die sich erst jetzt zur Bestellung entscheiden schon ganz ordentliche Wartezeiten bis zum Liefertermin genannt werden.
 
AW: Olympus 150-400PRO vorgestellt

same procedure as every year

das ist ja beim 4/300er ganz ähnlich gelaufen, in den Foren erst sehr kritisch, auch wenn die bekannten Fotografen, die mit ersten Exemplaren "bedacht" wurden, gute Kritiken (mit Bildern) geschrieben hatten, nachher Funkstille, als das Objektiv gut verkauft wurde angesichts der nicht zu leugnenden Qualität

die Folgen von so etwas baden wir Olympus-Nutzer heute auch mit aus

Yup, und mit den Lieferschwierigkeiten scheint sich dasselbe wie mit dem 300er auch wieder zu wiederholen. Was zeigt, daß sich Olympus eher besser verkauft, als von Management vorhergeplant. Also darauf spekulieren, dieses Objektiv in absehbarer Zeit günstiger kaufen zu können, wie mit der 1X geschehen, wird wohl ziemlich Geduld erfordern, wie das 300er auch sehr preisstabil war.
 
AW: Olympus 150-400PRO vorgestellt

So ein Nachsatz ist ganz wichtig, wenn es darum geht, eine bestimmte Marke zu bashen.

Sicherlich nicht.
Ein Objektive alleine kann noch so gut sein. Weil man als User es nur in Verbindung mit einer Kamera nutzen kann, ist es dummerweise so, dass viele Leute gerne als Alternative zu der Linse schon alleine wegen Preis eine Sony mit dem 200-600 oder Canon mit dem 100-500.
Konstruktionsbedingt ist es immer noch in etwa da wo ein Canon 200-400/4 mit 1.4 TC oder Nikon 180-400/4 ist.
 
AW: Olympus 150-400PRO vorgestellt

Ein weiteres Video zu dem Objektiv in Verbindung mit der M1X und FW Version 2.
Weiter ein kleiner Vergleich zu Canon R6 und EF 800/5.6.
 
AW: Olympus 150-400PRO vorgestellt

...in Verbindung mit der M1X und FW Version 2.


Danke Robert. (y)
Interessanterweise liefert Mathieu Gasquet auch eine weitere Antwort mit.
Inwieweit ist die so hochgelobte und lange erwartete "Birddetection" der bisherigen Technik überlegen?

Da kann man staunen. So sieht der Fortschritt aus! :rolleyes:

E-M1X, C-AF, 5x5 Area: 74% scharf, 91% noch akzeptabel
E-M1X, Bird Detection: 68% scharf, 86% noch akzeptabel
 
AW: Olympus 150-400PRO vorgestellt

Insgesamt aber eigentlich ein positives Reviews. Für mich interessant, dass die Bildqualität, über die hier oft sehr kontrovers diskutiert wird, garnicht so unterschiedlich ist, dass aber Olympus offensichtlich im AF hinter der Konkurrenz herhinkt....

Interessant für mich wäre noch ein Vergleich mit einer d7200/d7500 mit einem 100-600 Objektiv.
 
AW: Olympus 150-400PRO vorgestellt

Insgesamt aber eigentlich ein positives Reviews. Für mich interessant, dass die Bildqualität, über die hier oft sehr kontrovers diskutiert wird, garnicht so unterschiedlich ist, dass aber Olympus offensichtlich im AF hinter der Konkurrenz herhinkt....

Ja - Das ist genau der Knackpunkt.
Die Linse ist klasse - ohne wenn und aber.
Im Rahmen der Systemvergleiche des Gesamtkonzeptes lautet jedoch das Fazit:
Das können andere besser.
 
AW: Olympus 150-400PRO vorgestellt

Ist aber auch nicht überraschend- wenn man sich die ellenlangen Diskussionen über die Frage, wie man den AFC benutzen muss, hier im Forum ansieht....
 
AW: Olympus 150-400PRO vorgestellt

Sicherlich nicht.
Ein Objektive alleine kann noch so gut sein. Weil man als User es nur in Verbindung mit einer Kamera nutzen kann, ist es dummerweise so, dass viele Leute gerne als Alternative zu der Linse schon alleine wegen Preis eine Sony mit dem 200-600 oder Canon mit dem 100-500.
Konstruktionsbedingt ist es immer noch in etwa da wo ein Canon 200-400/4 mit 1.4 TC oder Nikon 180-400/4 ist.

Deine Exclusive Meinung?

Oder Vermutung?

Es soll Leute geben die das genau anders sehen.
 
AW: Olympus 150-400PRO vorgestellt

Deine Exclusive Meinung?

Oder Vermutung?

Es soll Leute geben die das genau anders sehen.

tatsächlich glaube ich auch, dass das Viele so sehen. Wer plant so viel Geld auszugeben, schaut doch schon mal über den Tellerrand, bzw. weiß i. R. eigentlich was die anderen Hersteller so bieten.

Das Objektiv alleine ist das Eine, das Gesamtpaket das Andere.

Allerdings sollten wir nicht vergessen, dass das Objektiv ohnehin nicht für große Stückzahlen geplant ist.
Seine Funktion wird in erster Linie das Signal sein, dass es bei Olympus weitergeht (und die Tatsache, dass es gerade fertig war)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten