• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D850 - Wifi Verbindung mit Helicon Remote

Ich habe am Wochenende ein bisschen rumgespielt mit der D850 und WiFi, also das hat zusammen mit qDslrDashboard ganz gut geklappt. Allerdings habe ich kein Fokus Stacking gemacht und die Helicon App habe ich auch nicht.
Trotzdem würde mich schon interessieren, weshalb gerade das nicht funktionieren soll? Klar ist, die Kamera trennt das WiFi wenn sie in den Standby geht, dann verliert das Tablett seine Verbindung und wählt sich wieder in das bekannte Netzwerk ein. Aber solange ich in der App war und damit etwas gemacht habe ist das nicht passiert, die WiFi Verbindung war dauerhaft und stabil vorhanden. Solange man sich also nicht zu weit von der Kamera entfernt sollte das doch funktionieren?!?
 
Ich habe seit Samstag nun auch eine D850 und hab mich übers WE mit der Kamera beschäftigen können.
Fokus- Stacking mit Original Nikon AF-S Objektiven klappt (erwartungsgemäß) sehr gut, mit dem AF-D 200 F4 Micro ED wie schon befürchtet leider nicht, und mit dem Tokina ATX 100mm f/2,8 trotz Motor im Objektiv auch nicht.
Was funktioniert sind Original Nikon AF-S Objektive mit Kenko- Zwischenringen.
Bei Helicon Remote habe ich es bis jetzt nicht geschafft die Kamera mit dem Handy (Iphone 6s) zu verbinden, weiß jemand von Euch was genau man da in der APP und der Kamera eingeben muß?

Gruß Ulli
 
Hi antoniko, da haben wir ja das gleiche Equipment. Ich habe gerade noch mal zu koppeln versucht, aber nichts geht. Ich bin dieses Gefummel sowas von leid. Keine gescheite Anleitung, keiner weiß etwas genaues. Eine Zumutung.
 
Hallo Rüdiger,

ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit Helicon Soft.
Laut deren Aussage funktioniert Helicon Remote auch nur mit AF-S- Objektiven, und nicht mit AF-D.
Damit dürfte sich das Thema erledigt haben.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli, ist ja toll, dass du am Thema dranbleibst.

Meine Erfahrung ist die, dass HeliconRemote für AF-S und AF-D Objektive funktioniert, wenn ich es auf dem Macbook verwende und die Kamera per USB-Kabel angeschlossen ist. Gerade deshalb verwende ich es ja, weil ich beide Arten von Objektiven benutzen kann. Das funktioniert seit Jahren.

Wenn ich AF-S Objektive allein verwende, verzichte ich auf das Mitschleppen des Macbook und stacke mit dem Feature der Nikon D850.
 
Zum Focusstacking ist meine Erfahrung:

Wenn man keine Nahlinsen oder dergleichen verwendet, also nur das "nackte" Objektiv, bin ich mit 4 immer super gefahren. Nikon berücksichtigt automatisch die Faktoren, die es kennt (eben eine Nahlinse, usw. nicht) und errechnet daraus für Schrittweite 5 die korrekte AF Bewegung. Ich gehe dann auf Nummer sicher und wähle 4. Das passt dann immer. Schrittweite 1 ist unnötig und produziert viel mehr Fotos, als nötig wären.

z.B. mit meinem Sigma 150 /2,8 Makro:

- "nackt": Schrittweite 4 passt super.
- verwende ich aber eine Nahlinse, so dass der Maßstab von 1:1 auf 2:1 erhöht wird, benötige ich Schrittweite 2.


Ich habe heute einen definitiven Vergleich gemacht:
Bei gleichen Einstellungen habe ich ein Motiv mit Schrittweite 1 fotografiert und danach mit Schrittweite 4.
Alle Aufnahmen mit dem 105 Micro, Blende 5,6, Abstand zum Motiv 40/50cm.
Anschließend die Aufnahmen mit Helicon Soft im Modus B zusammengerechnet.
Die Schärfe war danach bei beiden Stacks identisch, kein Unterschied.
Die Schrittweite 4 hat also ausgereicht. Allerdings war Stufe 1 genau so gut und vielleicht sicherer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten