• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nachfolger Eos 700d mit Aufstieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sascha55

Themenersteller
Moin,
Nach etlichen Jahren Eos 700D möchte ich mal nach Alternativen schauen, an sich bin ich total unentschlossen.
An sich liegt mir zu aller erst die 700D perfekt in der Hand, aber die könnte etwas leichter und kleiner sein (damalige 100D).
Ich möchte für meine Touren presets fest legen können ohne mir die ganze Kamera immer verstellen zu müssen.
Sprich auf einer Bunkertour möchte ich taste 1 drücken, demzufolge ist da mein weißabgleich, blende usw hinterlegt. (Ist sowas möglich?)

Das zweite ist, ich bin bisher nur mit dem Sigma 2.8 unterwegs, mir fehlt lediglich etwas Weitwinkel und Zoom, sind dann Bridgekameras empfehlenswerter oder vielleicht sogar eine richtig gute Kompaktkamera aber mit einer ähnlichen Form einer 100D?

Mir ist eine super HDR Fotografie sehr wichtig, dazu noch eine gute Lichtempfindlichkeit und überschaubare einstellmöglichkeiten ohne überfordert zu sein und in tiefen Menüs wühlen zu müssen.

Was wäre da so ein sinnvoller Nachfolger meiner 700D, vielleicht bei Canon bleiben um das sigma weiter nutzen zu können oder ganz klar wechseln?
DSLR, DSLM, Kompakt, Bridge, ich bin da sehr unentschlossen.



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Es geht rein um Lost places, Bunker, Industrie, stehende Fahrzeuge.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon eos 700d, sigma 17-55 2.8, Sony DSC RX100


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______1500_______ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[X ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ x] im Body
....[ x] im Objektiv
[ x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ x] 4K-Videofunktion
[ x] Sonstiges: ______Speichertasten____

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[X ] __________HDR_____

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Mfg
Sascha
 
Deine HDR Bilder - vom Stativ oder Freihand?

vom Stativ geht jede Kamera (auch Canon :devilish:), ansonsten werden die meisten hier reflexartig Sony KB rufen (beisst sich nur mit dem Budget), aber Nikon und Fuji-X haben auch einen grossen Dynamikumfang (alles hat mehr, als die alten Canon Sensoren, die aber abseits dieser speziellen Art zu fotografieren tolle Farben generieren)

Budget (nur neu) für den Body oder für alles?
Wenn es zB auf ein komplett anderes System rausläuft, wo das Sigma nicht (sinnvoll) adaptierbar ist.

geht es nur um Grösse oder auch ums Gewicht (viele DSLM sind kleiner, aber schwerer, wie Deine aktuelle!)
Was soll kleiner sein das Gehäuse oder das System?

"perfekt in der Hand liegen" - dafür musst Du die Geräte in die Hand nehmen. Bei Sony KB klagen Menschen mit grosseren Händen öfters, es sei unbequem und in Kombination mit bestimmten Linsen würde es sehr eng zwischen Objektiv und Body.

Dir fehlt Weitwinkel und "etwas Zoom" (meinst Du Tele?)

Am nähesten an Deine Anforderungsliste kommt (im Budget) die neue Fuji X-S10 oder die Sony A7C (beide haben IBIS und einen voll schwenkbares Display und sind klein/leicht).

Die Panasonic S5 ist etwas grösser und wahrscheinlich raus aus dem Budget.

Die Canon RP hat nicht den HDR freundlichsten Sensor (wenn damit gemeint ist unterzubelichten und nachher die schatten hochzuziehen) und sie hat keinen IBIS, die R6 ist zu teuer.

hier mal ein Grössenvergleich (habe mal eine schöne WW Festbrennweite gewählt - sofern vorhanden und daneben deine Canon mit dem Sigma als Referenz - das ist deine, auch wenn da was anderes draufsteht, denn https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_700D ):
https://j.mp/3flbvye

Fragen über Fragen...
 
Also HDR immer vom stativ, im ideal Fall kann die Kamera selbst eine Bilderserie aufnehmen ohne das ich 3x auslösen muss, das wäre schon mal ein positiver Anfang.

Ansonsten nehme ich auch Bilder aus der Hand auf, dann aber nur etwas HDR Retusche in Lightroom usw.
Beim Budget sind 1500 Euro für die Kamera und ein lichtstarkes 17-55 objektiv gedacht.

An sich soll das Gehäuse etwas kleiner sein, das so ein Objektiv was wiegt is mit schon klar, deswegen auch die frage zu einer kompakteren DSLM oder Bridge.

Ja genau, ich würde gerne ab 8mm oder 11mm bis 250mm abdecken, egal ob einzelne Objektive oder alles in einem, wichtig ist mir die Lichtstärke.

Ich denke mal am preiswertesten komme ich weg wenn ich im Hause canon bleibe, oder aber auf Bridge setze, alles andere würde sicherlich den Rahmen sprengen.

Was bleibt denn übrig wenn man mal mein Wunsch nach presets ganz nach oben setzt?
Beherrscht das eine 80d oder wo muss ich da anfangen?
 
Also HDR immer vom stativ, im ideal Fall kann die Kamera selbst eine Bilderserie aufnehmen ohne das ich 3x auslösen muss, das wäre schon mal ein positiver Anfang.
Ansonsten nehme ich auch Bilder aus der Hand auf, dann aber nur etwas HDR Retusche in Lightroom usw.

Bracketing und Serienbild - kann doch jede Kamera (ausser Leica M)

Beim Budget sind 1500 Euro für die Kamera und ein lichtstarkes 17-55 objektiv gedacht.

ich dachte Dir fehlt WW und "Zoom"?

An sich soll das Gehäuse etwas kleiner sein, das so ein Objektiv was wiegt is mit schon klar, deswegen auch die frage zu einer kompakteren DSLM oder Bridge.

wie genau passt jetzt eine Bridge zu Deinen Überlegungen? Kenne keine mit viel WW.

Ja genau, ich würde gerne ab 8mm oder 11mm bis 250mm abdecken, egal ob einzelne Objektive oder alles in einem, wichtig ist mir die Lichtstärke.

viel in einem bedeutet WENIGER lichtstärker, weniger in einem (also FB) bedeutet VIEL lichtstärker (zu 98% - gäbe für dein System noch die Sigma 1,8er Zooms, die aber eher grösser und schwer sind).
Wenn es lichtstark sein soll, also 2-3 FBs, oder 2 FBs mit einem Telezoom.
8mm ist extrem weit.

Was bleibt denn übrig wenn man mal mein Wunsch nach presets ganz nach oben setzt?

Fast alles, oder?
 
Also mit irgend einem Objektive muss man mal anfangen, das ist erstmal eine Standard Brennweite ubd mit der Zeit kommt dann das ein oder andere hinzu, wobei ich am ehesten auf Tele verzichten kann
Bei lost place fehlt mir eher ein Weitwinkel.

Das is ja toll, das es so gut wie hede Kamera beherrscht, aber es muss peniebelst eingestellt werden und danach wieder zurück.
Ich möchte gern leere speichertasten haben die ich mir konfigurieren kann mit den wichtigsten Dingen.
Als bsp. Taste 1 Standard urlaubsbilder, taste 2 lost place stative, taste 3 hdr Fotos.

Ich möchte dann bei drücken der taste 3 das sich automatisch eine belichtungsreihe aktiviert, ein eingestellt weißabgleich wert, blende auf ein voreingestellten Wert, iso auf 100 usw.

Ich will nicht von Szene zu Szene immer alles manuell ändern müssen oder drei Kameras mit umher schleppen.
Würde nixht sagen das sowas jede Kamera besitzt.
 
Also mit irgend einem Objektive muss man mal anfangen, das ist erstmal eine Standard Brennweite ubd mit der Zeit kommt dann das ein oder andere hinzu, wobei ich am ehesten auf Tele verzichten kann
Bei lost place fehlt mir eher ein Weitwinkel.

also könntest Du ja auch mit einem guten WW (oder WW Zoom) anfangen.
Es gibt nicht wenige, die kein Standardzoom haben, sondern ein UWW Zoom, dazu ein Telezoom und vielleicht eine FB für die Lücke.
Apopro Lücke - nur Mut zur Lücke.

Als bsp. Taste 1 Standard urlaubsbilder, taste 2 lost place stative, taste 3 hdr Fotos.

Ich möchte dann bei drücken der taste 3 das sich automatisch eine belichtungsreihe aktiviert, ein eingestellt weißabgleich wert, blende auf ein voreingestellten Wert, iso auf 100 usw.

nein - so nicht - vielleicht gibt es dass mal in 5 oder 10 Jahren.
Einzelbild/Bracketing ist da meines Wissens das Problem, WB, ISO, auch Belichtung (wenn "M") kannst Du alles speichern.
 
Es gibt User Modi, auf dem Programmwahlrad, in denen man seine Einstellungen abspeichern kann. So umfangreich wie gewünscht sind die Möglichkeiten aber tatsächlich nicht ganz. Bei meiner Pentax K-3 gibt es drei davon. Scene Programme für Urlaubsbilder usw. bieten viele Einsteigermodelle bereits an, wobei ich nicht weiß wie sinnvoll diese sind. Benutze ich nicht, das bisschen manuelle Einstellung traue ich jedem zu, einfach mal Life View oder Belichtungssimulation benutzen.
Edit: Nochmal bei der Pentax geschaut, und da lassen sich auch Belichtungsreihen einstellen und abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt ein großes Problem mit der Vergesslichkeit.
Beste beispiel ist, das ich mit der Kamera auf dem lost place unterwegs bin, frei hand etliche Bilder mache und dann das eine perfekte Motiv finde.
Ich hab einfach nicht die Routine genau in dem Moment den stabi aus zu schalten, und wieder dran zu denken ihn ein zu schalten.

Wenn es sowas gibt, würde ich gerne zu Hause, 2-3 presets fertig machen und sie draußen dann nutzen.
Das ich die blene usw nachregel is selbstverständlich, aber die einfachsten Sachen wie den weißabgleich von Sonne auf kunstlicht umstellen wenn es unter die Erde geht, entfällt mir immer.
Man is ja auch teils zeitlich gebunden usw und auch im dunkeln wo man nicht ewig die Grundeinstellungen vor nehmen kann.

Also grob 1. Unter der Erde, 2. hdr mit stative, 3 mit stativ ohne hdr draußen, frei hand.
Das wären mal so grob die presets.
 
Das ich die blene usw nachregel is selbstverständlich, aber die einfachsten Sachen wie den weißabgleich von Sonne auf kunstlicht umstellen wenn es unter die Erde geht, entfällt mir immer.

Hallo Sascha,

Vergesslichkeit ist bei mir immer schlimmer geworden, aber, durch einige gute Automatik-Funktionen gelingen mir immer noch zeigbare Fotos, auch bei etwas anspruchsvollerem Licht ;). Habe meine alten Olys auf Weißabgleich 'auto' gestellt und fotografiere RAW. Der von der Kamera ermittelte Wert, der für die JPG-Engine genutzt würde, wird mit dem Bild in das kostenfreie Oly-Bildbearbeitungprogramm als Vorschlagwert übertragen. Muß ich selten korrigieren (y)

Auch steht die ISO auf 'auto', allerdings habe ich die maximale Empfindlichkeit limitiert ;) - und die Bildstabilisierung ist bei mir allgemein aktiv, nur bei Stativaufnahmen über 1/2 Sekunde deaktiviere ich die über das SCP (Quick-Menü bei Oly). Je nach Gehäuse habe ich verschieden viele [fn-Tasten]* - die sind wohl für Voreinstellungen diverser Funktionen, habe ich nie genutzt, da ich mit 'A' (bei Canon 'Av') als Halbautomatik mit den grad beschriebenen Unterstützungen sehr gut zurechtkomme.

Ist der etwas kleinere mFT-Sensor für Dich überhaupt akzeptabel? Dann hast Du bei Olympus und Panasonic eine große Auswahl an kompakten Gehäusen und Objektiven, teilweise mit absolut erstklassigen Bildstabilisatoren.

Verschiedene Kameras die ich hatte und habe verfügen über teilweise unterschiedliche HDR-Funktionen - habe es jeweils ausprobiert und festgestellt, dass ich es nicht brauche :rolleyes: - die Möglichkeiten Bilder aufzuhellen und Kontraste zu ändern sind bei RAW und modernen Sensoren deutlich gestiegen (y). Die klassische HDR-Funktion ist für mich: ein Foto richtig belichtet + 2 - 6 Fotos mehr oder weniger über und unterbelichtet. Und da kann man wählen, ob das durch Änderung der Belichtungszeit, der Blendenöffnung oder ISO-Wert erfolgt, später am PC mit kalibriertem Monitor zusammenbasteln - wer es braucht :cool:

Besonders für Lost Places und Bunker, wo Du am Stativ oder Fremdlicht kaum vorbei kommst, würde ich nicht so sehr auf die Lichtstärke des Objektivs achten - je weiter Du abblendest um so mehr Schärfetiefe erhältst Du :cool: - je kürzer die Brennweite, auch :) - je kleiner der Sensor, auch :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

*nennt sich nun bei der OM-D E-M1 II: persönliche Einstellungen {4}
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Norbert für deine ausführliche Hilfe.
Einerseits muss ich gestehen das ich die Einfachheit der 700d liebe, aber das gepart mit speichertasten.
Meinen Eltern hatte ich eine lumix gh3 oder 4 geschenkt weil mir die nicht lag, mein Problem waren die tiefen Menüs wo ich einfach überfordert war.
Davor hatte ich eine Olympus EP-L7, immer wenn ich versucht habe sie in einer Hand zu halten, is sie mir fast runter gefallen.
Das is was für den urlaub, aber nicht für die foto Tour.

Es darf alles nicht zu kompliziert werden und alles soll einfach personalisierbar sein.
Vielleicht hilft schon ein zweites Drehrad an einer Eos oder ein kniff wie man das alles besser hin bekommt.

Gibt es eine canon in der Form der alten 100D, die aber die 700D in Schatten stellt bezüglich meinen Anforderungen, oder sind die teils noch größer dann?
Ich erinnere mich an die Vollformat eos 5 oder 7D mark iii oder so die ich mal probieren durfte, das is mir viel zu groß..
 
Bei Olympus sind nicht alle Kameras so klein, die EM1 ist schon sehr erwachsen. Bei Canon sind die günstigeren Gehäuse leider oft in der Bedienung sehr abgespeckt. Speicherplätze für Einstellungen sind bei Canon die C Modi (steht für Custom) auf dem Programmwahlrad und die gibt es wohl erst bei den zweistelligen DSLR Modellen (80D oder 90D), da sind es dann zwei komplett speicherbare Einstellungen. Die Olympus hätte derer drei, allerdings natürlich mit größerer Umgewöhnung verbunden.
 
Das was Du suchst nennst sich Olympus MySet.
Da kannst Dir bis zu 4 Konfigurationen frei abspeichern und jederzeit aufrufen.
Schade daß bei Dir nur Neukauf in Frage kommt.

Für 1500 könnte man bei Olympus gebraucht was sehr leckeres zusammen stellen.
 
Moin,
Dank für die zahlreichen Tipps.

Ich denke mal dann ist die 80D sicherlich die beste Entscheidung was das betrifft.
Somit kann ich mein Sigma 2.8 weiter nutzen und erstmal noch ein Weitwinkel dazu besorgen.
 
Schaue Dir halt auch mal die 77D an: gleiche Größe wie 700D, bessere Haptik, zusätzliches Daumenrad, aktueller 24MP-Sensor. Preislich lag der Body schon mal bei 599,- neu - vielleicht bekommt man ihn am Black Friday ebenso günstig?
 
Moin,
Es ist leider etwas Zeit vergangen und ich habe mir ein Budget angespart.
Ich bin seit Tagen unzufrieden mit der 700d, ich habe mir das 55-250 stm zugelegt, jedes mal wenn ein Hund auf mich zu rennt, ist der schwanz oder der Bauch scharf, nie aber das Gesicht.

Ich glaube die 700d ist einfach in die Jahre gekommen.

Was ist jetzt sinnvoll, eine 80d, eine 90d oder aber in den sauren Apfel beißen und eine Alpha 7 oder Alpha 6400 zb nehmen.
Ich muss aber sagen, ich gebe ungern mein ganzes canon Zubehör ab, ich habe jetzt gerade alle objektive zusammen die ich wirklich brauche.

Lohnt anfang 2022 noch eine 90d für um die 1200 Euro?
Mir kommt das sehr teuer vor für das was sie doch bietet oder besser gesagt nicht bietet. (gegen die Alpha 7 gesehen)

Mfg
 
Ich hab der Sache mal vorweg gegriffen und mir die 90D gebraucht bestellt, ich hoffe das war eine gute Entscheidung.
Gerade beim live view soll der AF weit aus besser laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten