DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2017, 18:58   #11
HWKS
Benutzer

Standard AW: Sigma oder Tamron 100-400 an FX?

Hallo,ich habe das Objektiv seit gestern und war heute morgen bei Sonnenschein in unserer Teichanlage um Vögel +Nutrias aufzunehmen.

Das Objektiv ist wertig verarbeitet und leicht,passt in meine Lowepro Fototasche.Das war einer der Gründe das Tamron zu kaufen.

Im vergleich mit dem Nikon 200-500mm hat das Nikon nur beim Stabi die Nase vorn.

Bildqualität ist gut,und der Focus trifft immer, ich hatte bei 220 Bilder nur ganz wenige Fotos die nicht gut waren,und das durch meine Schuld.
Vögel sind halt schnell,und wenn plötzlich Wolken vor der Sonne waren,hatte ich Bewegungsunschärfe.
Kamera war die D500 mit ihren anerkannt sehr guten Focus.

Ich hatte vorher das Nikkor 80-400 mm, das neuere und da war auch der VC
besser,das Objektiv ist leider baden gegangen.

Wenn mann den Preis des Tamron sieht,das Nikkor war 2 1/2 mal teurer,spricht alles für das Tamron.
Im Moment gibt es einen Anbieter der auch noch einen Gutschein im Wert der Tab in Console dazu gibt,macht man sicher nichts verkehrt.

Fazit, ich bin sehr zufrieden. Schönes Wochenende HWKS
HWKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 19:01   #12
Bonisto
Benutzer

Zitat:
Zitat von schuffi58 Beitrag anzeigen
Da mir der Brennweitenvorteil zum alten Nikon 70-300mm zu gering war,habe ich mich letztendlich für das Nikon 200-500mm entschieden, mehr Brennweite, mehr Lichtstärke und ein spitzenmäßiger Bildstabilisator. Auch die Stativmontage mit der Schelle ist gut ausbalanciert.
...aber bei mehr als doppeltem Gewicht und erheblich höherem Preis! Das Tamron ist mit der optional erhältlichen Stativschelle ebenfalls gut ausbalanciert. Ich hab mein Tamron 100-400 gestern erhalten: Ist super!
Mein großes Tamron 150-600 behalte ich trotzdem, wenn ich stationär bleiben kann und die Brennweite benötige. Wenn ich bequem beweglich sein will ist das 100-400 erste Wahl.
Alt 09.12.2017, 14:11   #13
HWKS
Benutzer

Hallo Forum, heute Morgen bei ganz miesen Wetter, Schneetreiben mit FX
D810 einige Fotos gemacht.

Bei uns, in unseren Park ist es durch den Baumbestand sehr dunkel,daher
musste ich die Iso auf 3200 hochdrehen,um noch mit 125 sek. Vögel am
Futterkorb scharf zu bekommen.

Ich bin auch hier angenehm überrascht,der Focus hat frei Hand immer
getroffen.

Was mich stört ist das Sucherbild,verwöhnt von meinen Nikon Nikkoren
ist es sehr unruhig.

Nächste Woche bekomme ich die Tab in Console,laut Tamron kann man das
Sucherbild damit etwas ruhiger stellen.

Fazit an FX: Angenehme Farben,treffsicherer Focus der VC könnte etwas
besser sein(Sucherbild).

Schönes Wochenende HWKS
HWKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 16:58   #14
graviton137
Benutzer

Das kann man dann sicher einstellen. Bei Sigma geht das auch mit dem Dock: Entweder VR nur beim Auslösen oder schon im Sucher stärker beginnend. Manche mögens halt so, manche so.
graviton137 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 09.12.2017, 17:24   #15
schumannk
Benutzer

Zitat:
Zitat von graviton137 Beitrag anzeigen
Das kann man dann sicher einstellen. Bei Sigma geht das auch mit dem Dock: Entweder VR nur beim Auslösen oder schon im Sucher stärker beginnend. Manche mögens halt so, manche so.
Lt. Tamron Homepage ist die Default Einstellung:

Ausgleich zwischen der Stabilisierung des Sucherbildes und dem Vibrationsausgleich

Alternativ zugunsten des Sucherbildes:

Priorisieren der Sucherbildstabilisierung
Dieser Modus bevorzugt die Stabilisierung des Sucherbildes

Demnach wäre die VR für die eigentliche Bildaufnahme schwächer. Klingt für mich nicht sehr überzeugend. Bin gespannt auf die ersten dbzl. Feedbacks
schumannk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 20:44   #16
graviton137
Benutzer

Zitat:
Zitat von schumannk Beitrag anzeigen
Demnach wäre die VR für die eigentliche Bildaufnahme schwächer. Klingt für mich nicht sehr überzeugend.
Ja, die Übersetzung klingt nicht überzeugend. Es macht null Sinn, dass der VR schwächer wird, nur weil er auch schon im Viewer mehr wirkt. Das ist sicherlich einfach "lost in translation".
Alt 10.12.2017, 16:21   #17
avogra
Benutzer

Für mich macht das absolut Sinn. Angenommen das Korrekturelement steht anfangs genau in Mittelstellung. Jetzt Drückst du halb durch und der Stabi beginnt deine Bewegungen durch verschieben des Korrekturelements zu kompensieren. Wenn du dann auslöst, kommt es darauf an, wo das Korrekturelement gerade steht. Im Worstcase ganz auf einer Seite, so dass eine Bewegung in diese Richtung nicht mehr korrigierbar ist. Die Alternative ist, dass halb durchgedrückt nicht mehr komplett kompensiert wird, so dass das Korrekturelement immer grob im mittleren Bereich bleibt. Beim Auslösen hat das Objektiv dann deutlich mehr Spielraum. Im Extremfall wird das Sucherbild vor dem Auslösen gar nicht mehr stabilisiert, so dass es dann sicher in der Mitte steht wenn du abdrückst.

Also zumindest stelle ich mir das so vor :-)
avogra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 16:24   #18
graviton137
Benutzer

Der VR ist viel viel schneller als dass er aus einer großen Auslenkung nicht mehr mitkommen würde
Alt 10.12.2017, 17:46   #19
schumannk
Benutzer

Um möglichst präzise fokussieren zu können, brauche ich ein ruhiges Sucherbild. Wenn ich dann weiss, dass ich damit einiges Potential meines VRs verschenke, wäre das imho ganz schöner Murks.
schumannk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 17:56   #20
graviton137
Benutzer

Zitat:
Zitat von schumannk Beitrag anzeigen
Um möglichst präzise fokussieren zu können, brauche ich ein ruhiges Sucherbild. Wenn ich dann weiss, dass ich damit einiges Potential meines VRs verschenke, wäre das imho ganz schöner Murks.
Da es bisher noch nie so war und eben auch sehr unwahrscheinlich ist, dass das etwas Anderes als eine schlechte Übersetzung ist, gibt es IMHO auch keinen Grund, sich diesmal vor irgendwas zu fürchten. Außer Gerüchte in die Welt zu setzen.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen